ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorschaden beim Audi

Motorschaden beim Audi

Themenstarteram 21. März 2008 um 8:09

Ist zwar nicht passend hierzu aber war erstaunt wie schnell sowas kommen kann, daher mein Beileid an den Fahrer :(

http://www.motor-talk.de/.../...o-nach-2-5j-motorschaden-t1762850.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Man kann es auch positiv sehen: Der betroffene Audi hatte bereits 45.000 km gefahren. Für 3.000 € bekommt er einen neuen Motor, so daß er - wenn alles gut läuft - 45.000 km mehr fahren kann, als er mit dem alten hätte fahren können. Kein schlechtes Geschäft.

Mit solchen Ansichten bist du für jede Werkstatt ein Traumkunde, denn sinnloser als für unnötige Reparaturen kann man sein Geld nicht versenken, schon gar nicht wenn es um 3000 € geht.

EDIT: Ich finde es sehr erschreckend, wie zufrieden einige Audi-Fahrer mit den mäßigen Kulanzleistungen ihrer Marke sind, gerade wenn ich daran zurückdenke, wie enttäuscht hier Mercedes-Fahrer sind, wenn bei ihnen ein Schaden nach 5 Jahren und 100 tkm auftritt und dieser nicht zu 100 Prozent über Kulanz geregelt wird. Es sind eben doch 2 verschiedene Welten...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das kann bei Mercedes ganz genauso passieren, jedoch behaupte ich mal, dass hier die Kulanzregelungen noch deutlich besser sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit beiden Herstellern. Bei Audi hat sich der Begriff Premium technisch gesehen schon durchgesetzt, aber was den Service nach Kauf und Garantie angeht, kann ich das zumindest nicht behaupten.

Für einen Rest von ca. 3.000 Euro einen potentiellen Neukäufer einer hochpreisigen Limousine so zu vergraulen ist einfach nur dumm. Der geht beim nächsten Mal halt zur Konkurrenz

am 21. März 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das kann bei Mercedes ganz genauso passieren, jedoch behaupte ich mal, dass hier die Kulanzregelungen noch deutlich besser sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit beiden Herstellern. Bei Audi hat sich der Begriff Premium technisch gesehen schon durchgesetzt, aber was den Service nach Kauf und Garantie angeht, kann ich das zumindest nicht behaupten.

Für einen Rest von ca. 3.000 Euro einen potentiellen Neukäufer einer hochpreisigen Limousine so zu vergraulen ist einfach nur dumm. Der geht beim nächsten Mal halt zur Konkurrenz

Genau das habe ich auch gemacht, Audi ist in Sachen Kulanz eine Katastrophe. Schreibt man Audi an, dann bekommt man einen netten Brief, wie toll die Autos doch sind. Mehr nicht. Am Telefon innerhalb der Garantie wurde mir mal gesagt, sie hätten nichts damit zu tun, ich solle mich mal an meinen Händler wenden. Bei meinem letzten A6 war ich umgerechnet in den ersten drei Jahren einmal pro Woche in der Werkstatt. Seit 2 Jahren habe ich jetzt den W211, bisher noch keine Reparatur (toi,toi,toi). Das kannte ich bisher nur von einem 1981 gekauften Golf. Der ist 8 Jahre lang ohne Reparatur ausgekommen.

hanjo211

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

 

Für einen Rest von ca. 3.000 Euro einen potentiellen Neukäufer einer hochpreisigen Limousine so zu vergraulen ist einfach nur dumm. Der geht beim nächsten Mal halt zur Konkurrenz

Man kann es auch positiv sehen: Der betroffene Audi hatte bereits 45.000 km gefahren. Für 3.000 € bekommt er einen neuen Motor, so daß er - wenn alles gut läuft - 45.000 km mehr fahren kann, als er mit dem alten hätte fahren können. Kein schlechtes Geschäft.

am 21. März 2008 um 11:06

habe auch jahrelang audi gefahren dazwischen auch mal einen w211...

wenn bei mercedes was kaputt ist, wird es repariert und der händler klärt das dann mit dem werk...

wenn bei audi was ist, muss der händler erstmal mit teilweise tagelange rücksprache mit der werk halten aus angst das er für eine garantieleistung die dem kunden zweifelsfrei zustehst sein geld nicht von audi bekommt.

audi ist ist nicht besser oder schlechter als mercedes was die qualität angeht, aber um das level von mercedes zu erreichen brauch es mehr als nur gute autos zu bauen. das gleiche gilt auch für bmw, wobei audi unter den top 3 am meisten nachholbedarf in sachen kundenservice hat. denn m.e. ist audi in den letzten 10 jahren nur daran interessiert jedes jahr einen neuen rekord hinzulegen...

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Man kann es auch positiv sehen: Der betroffene Audi hatte bereits 45.000 km gefahren. Für 3.000 € bekommt er einen neuen Motor, so daß er - wenn alles gut läuft - 45.000 km mehr fahren kann, als er mit dem alten hätte fahren können. Kein schlechtes Geschäft.

Mit solchen Ansichten bist du für jede Werkstatt ein Traumkunde, denn sinnloser als für unnötige Reparaturen kann man sein Geld nicht versenken, schon gar nicht wenn es um 3000 € geht.

EDIT: Ich finde es sehr erschreckend, wie zufrieden einige Audi-Fahrer mit den mäßigen Kulanzleistungen ihrer Marke sind, gerade wenn ich daran zurückdenke, wie enttäuscht hier Mercedes-Fahrer sind, wenn bei ihnen ein Schaden nach 5 Jahren und 100 tkm auftritt und dieser nicht zu 100 Prozent über Kulanz geregelt wird. Es sind eben doch 2 verschiedene Welten...

...wenn mir das mit einem meiner Autos passieren würde und ich nach so geringer Laufleistung keine volle Kulanz bekäme, würde ich ohne zu zögern die Marke wechseln...

...aber bisher hat man sich bei Mercedes sehr bemüht, wenn mal etwas war (z.B. Rost beim 210er)...

Gruß

germanfarmer

Einen schönen Karfreitag-Mittag,

immer höre ich von den sehr generösen MB Niederlassungen, etc... Wahrscheinlich ist auch das Verhalten von MB den Kunden gegenüber besser als bei VAG. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand von einem ähnlichen Fall bei MB berichten kann. Motor kaputt, Garantie nicht verlängert, Werk (hier Audi) zahlt 80% aus Kulanzgründen.

Gruß

Nach meinen Erfahrungen mit Audi sind die nur dran interessiert nen neues Auto zu verkaufen. Was danach passiert ist denen egal.

Hab mir mit 18 nen neuen A3 2.0 FSI gekauft. Der Wagen hatte nur Probleme und ich hab nur Standartantworten bekommen das das alles Stand der Technik wäre. Bei Reperaturen durfte ich zusehen wie ich wieder heim und danach wieder zum Autohaus komme. Nix mit Ersatzwagen oder Taxischein. Dann, wie schon angesprochen, die ewigen klärungen mit Audi wer die Kosten übernimmt. Teilweise wurde ich garnicht bedient. Erst nachdem kein weiterer Kunde mehr nach mir reingekommen ist, sind sie dann zu mir "übergegangen" obwohl ich mich mehrfach an der Info beschwert hab. Aber immer wurde gesagt der Meister wäre gerade beschäftigt. Ja war er auch. Mit denen die nach mir gekommen sind. Waren auch älter und die hatten wohl angst das die Herrschaften vor beheben des Schadens und begleichens der Rechnung abnippeln...

Bei MB ganz anders. Immer freundlich, immer schnell und immer Leihwagen / Taxischein (nur wenn ich kein Wagen brauch) Hatte schon paar kleinigkeiten die einfach passieren können. Meisst am Sitz. Aber wurde immer erledigt und nun is ruhe. Waren 3 Termine über nen 3/4 jahr. Der Audi war alle 2 Wochen wegen ELektronikfehlern und Motoraussetzern in der Werkstatt.

Hallo, 

 

ich glaube das Problem liegt auch daran, dass sich Audi bis auf die Niederlassungen noch nicht von VW

losgerissen hat. Habe zwar mit Audi keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen das Du in einem

AUDI-Zentrum besser bedient wirst.

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

 

Für einen Rest von ca. 3.000 Euro einen potentiellen Neukäufer einer hochpreisigen Limousine so zu vergraulen ist einfach nur dumm. Der geht beim nächsten Mal halt zur Konkurrenz

Man kann es auch positiv sehen: Der betroffene Audi hatte bereits 45.000 km gefahren. Für 3.000 € bekommt er einen neuen Motor, so daß er - wenn alles gut läuft - 45.000 km mehr fahren kann, als er mit dem alten hätte fahren können. Kein schlechtes Geschäft.

Hi,

also wenn deine Werkstatt beim nächsten Assyst sagt (angenommen dein Wagen wäre mit 45t km gerade mal eingefahren) ´wir mußten Ihnen einen neuen Motor einbauen und das beste ist Ihr Unkostenbeitrag beträgt läppische 3t Euro´, da würdest du dich freuen über so ein gutes Geschäft:confused:

am 21. März 2008 um 12:50

Es ist wirklich interessant, im Audi Forum, wie bei diesem Thema doch die Meinungen auseinander gehen.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die dort schreiben: "TE, bedank Dich noch dafür, wie nett Audi doch ist!"

An den 3 000 Euro ist doch noch Geld verdient! (Wie ja auch jemand geschrieben hat...)

Wenn ich der TE wäre, ich würde sicher niemehr einen Audi kaufen, wenngleich ich auch die Autos nicht schlechtmachen möchte, aber beim 3,2 l hat man in MT schon öfters von Schäden gehört, scheint also kein unbekanntes Thema zu sein!

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von autoralf12

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

 

Man kann es auch positiv sehen: Der betroffene Audi hatte bereits 45.000 km gefahren. Für 3.000 € bekommt er einen neuen Motor, so daß er - wenn alles gut läuft - 45.000 km mehr fahren kann, als er mit dem alten hätte fahren können. Kein schlechtes Geschäft.

Hi,

also wenn deine Werkstatt beim nächsten Assyst sagt (angenommen dein Wagen wäre mit 45t km gerade mal eingefahren) ´wir mußten Ihnen einen neuen Motor einbauen und das beste ist Ihr Unkostenbeitrag beträgt läppische 3t Euro´, da würdest du dich freuen über so ein gutes Geschäft:confused:

@autoralf12,

freuen wäre übertrieben. Allerdings wäre ich letztlich wohl froh, da in diesem Fall ja keine Garantieverlängerung vorliegt. (Wofür gibt es die eigentlich, wenn man eh alles 100%ig ersetzt bekommen sollte?)

Kulanz und Garantie sind zwei paar Stiefel, bei dem Fall liegt wohl ein Materialfehler vor und das sollte zu 100% von Audi übernommen werden. Das ich mich über einen neuen Motor für 3000 Euro bei einem Kilometerstand von 45000 freuen soll, ist wohl ein Witz. Der Motor sollte bei ordentlicher Fahrweise für mind. 250 tkm gut sein

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Kulanz und Garantie sind zwei paar Stiefel, bei dem Fall liegt wohl ein Materialfehler vor und das sollte zu 100% von Audi übernommen werden. Das ich mich über einen neuen Motor für 3000 Euro bei einem Kilometerstand von 45000 freuen soll, ist wohl ein Witz. Der Motor sollte bei ordentlicher Fahrweise für mind. 250 tkm gut sein

@ BB1984,

genau. Und 250.000 km dividiert durch 45.000 km sind rund 5. Und 15.000 € Motorkosten dividiert durch diese 5 ergibt 3.000 €. Somit hast Du soeben die 3.000 € indirekt als fair bezeichnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen