Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorschaden beim M550i G30

Motorschaden beim M550i G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:53

Hallo in Forum,

Ich habe einen M550i aus 9/2017 mit knapp 30.000 km auf der Uhr. Hab jetzt festgestellt, dass der Motor im Teillastbetrieb klappert. Hört sich an wie die Kette bei einem Fahrrad

 

Die Werkstatt hat per Endoskop die Zylinder untersucht und Riefen festgestellt.. Puma Aktion, was auch imkerndes ist, läuft in München.

 

Seitdem ich die Karre hab nur Ärger. HUD getauscht, mehrfach Schiebedach repariert, Lieferverzögerung wegen irgendwas. Meine Geduld ist ausgereizt :rolleyes:

 

Ich muss ja nicht fragen ob das normal ist. In München überlegt man gerade ob der Motor ausgebaut und repariert wird oder ob man den ganzen Motor tauscht.

 

Mir wäre eine Wandlung am liebsten. Wer weiß was noch kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@houston schrieb am 11. März 2019 um 19:42:15 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 11. März 2019 um 19:16:12 Uhr:

In deinem Fall hätte ich auch echt den Hals voll. Aber Volvo? Mit 180kmh Limit? So eine Bevormundung des Kunden sollte man nicht unterstützen.

Schau dich doch mal um. Der Trend geht ganz klar in diese Richtung. Mein Fahrprofil sieht so aus. 70% Landstraße.

Der Trend geht zu Tempo 180 auf Landstraßen? ;)

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

hmm, halte da unbedingt mal das Forum auf dem laufenden, woran es denn lag oder gelegen haben könnte. Beim aktuellen V8 waren ja schon wieder einige Maßnahmen und Updates auf dem Markt. Bekomme ich doch direkt schon wieder Bauchschmerzen, insbesondere da ich den M550i auch auf dem Schirm hatte(Im Netz sind einige 750 zu finden, welche bereits einen ATM haben...).

BMW und V8 scheint seit dem F01 Vfl nicht mehr wirklich unter einem guten Stern zu stehen

Kriegen die seit 11 Jahren den geladenen V8 nicht in den Griff? Lächerlich sowas.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 14:26

genau das habe ich von einem FREUND heute auch gehört, dass es bei diversen V8 Modellen (5er, 7er) Probleme mit den Injektoren geben soll. Also kein Einzelfall.

Nach vielen Jahren Freude am Fahren ist mir die Freude vergangen. Mein M240 Cabrio geht im August auch wider zurück. Nach 100 km Heimfahrt nach Abholung folgten 2,5 Wochen Werkstatt.

 

Bei den Ms hört man weniger davon oder? M5/X5M und co.

Oder hab ich’s nur überlesen, aber hier kommt ziemlich häufig das Thema 50i auf.

Nem Freund von mir ist auch vor kurzem der Motor seines V8 im 750i im dritten Leasingjahr um die Ohren geflogen. Offensichtlich taugt das Aggregat schlicht nichts.

Hab jetzt 40000 auf dem 50i und keine Probleme

Hoffentlich entwickelt sich das nicht analog zum f01 vfl. Da gab es auch Motoren, die hielten ewig. Ein guter Teil ging aber bei zeiten platt...

kannst du noch was zum Klappern sagen? hast Du ein Soundfile zur Hand?

 

war es immer oder sporadisch?

 

meiner macht ab und an ein Fahrradketten Geräusch, höre ich aber bisher nur in der Tiefgarage mit offenem Fenster gut

 

 

„Seitdem ich die Karre hab nur Ärger. HUD getauscht, mehrfach Schiebedach repariert, ...“

 

inwieweit soll das zusammenhängen?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:27

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Februar 2019 um 17:13:13 Uhr:

kannst du noch was zum Klappern sagen? hast Du ein Soundfile zur Hand?

 

war es immer oder sporadisch?

 

meiner macht ab und an ein Fahrradketten Geräusch, höre ich aber bisher nur in der Tiefgarage mit offenem Fenster gut

 

 

„Seitdem ich die Karre hab nur Ärger. HUD getauscht, mehrfach Schiebedach repariert, ...“

 

inwieweit soll das zusammenhängen?

Hab leider kein Soundfile zur Hand. Ein V8 macht normal kein Geräusche. Der A3 meiner Frau klingt besser.

 

Zwischen den Problemen am Anfang mit dem HUD usw und dem Motor jetzt gibt es natürlich keinen Zusammenhang. Damit wollte ich nur sagen was ich schon hinter mir habe.

 

Zudem war der Wagen wenige Tage zuvor beim Ölwechsel bei BMW.

Kam nicht letztes Jahr ein Softwareupdate, um Motorschäden vorzubeugen? Hattest du das gemacht?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:36

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 14. Februar 2019 um 17:34:20 Uhr:

Kam nicht letztes Jahr ein Softwareupdate, um Motorschäden vorzubeugen? Hattest du das gemacht?

Ich musste bislang nicht in die Werkstatt und wurde auch nicht angeschrieben. Erst jetzt bei 30tkm war Ölwechsel fällig.

 

Ich kann nicht sagen ob das Geräusch vorher schon da war. Mir fiel es erst danach auf als ich das Fenster offen hatte und Musik aus war.

Wenn deiner von 09/17 ist hättest du auf jedenfall die Updates gebraucht. Die wurden u.a. gemacht dass der Motor nicht kaputt geht. Schande über deinen Händler das er dir nicht bescheid gegeben hat.

Ich hatte im letztens Jahr auch so ein Geräusch (klappern im Standgas), aber schon bei 20.000 km.

Es wurde der komplette Motor getauscht.

Laut Aussage von der Werkstatt war die Zylinderbohrung oben ausgeglüht. Ursache hierfür war damals, dass das Einspritzgemisch nicht richtig war (Softwareupdate).

BMW kann einfach keine vernuenftigen Nicht-M V8 mehr bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen