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Motorschaden beim S4 Bj. 2009 mit 126000km

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 14. November 2024 um 11:03

Hallo,

gestern wurde mir von meine Audi berichtet, dass ich Wasser im Öl hätte. Die endoskopische Untersuchung der Zylinder hat nichts ergeben. Verdacht auf ZKD, Kostenvoranschlag für nachzuschauen was wirklich los ist, ohne Reparatur 3100 Euro....habe dankend abgelehnt. Wer hat nen Tipp für eine freie Werkstatt die sich mit den s4 3,0 tsfi Motoren auskennt .

Danke

Grüße

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11 Antworten

Wo kommst du denn her oder sind die Entfernungen Wurst?

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:07

Hallo, aus dem Saarland, bis 300 km ein WEg, kein problem

Hallo!

Ich einen S4 3.0 TSFI BJ 2009 B8. Der hatte Zündaussetzer. U.a. war der Wasser-Luft - Wärmetauscher am Kompressor zerbröselt.

Meine Werkstatt und Tunig - Experte ist hier:

https://www.damm-fahrzeugtechnik.de/

Kann ich nur empfehlen, bin bei denen seit 10 Jahren Kunde und hab dort auch Tunen lassen.

LG!

Themenstarteram 14. November 2024 um 20:06

da habe ich auch schon dran gedacht, das Auto macht aber keinerlei Problem, läuft wie ehe und jeh. hab Ihn zum check wegen Wasserverlust zur Audi gebracht, Wäremetauscher Heizung defekt und anschließend Wasser im Öl.......

ZKD wechseln ist halt aufwendig bei dem Motor. Selbst wenn du beim Stundenlohn 30-40 Euro sparst in einer anderen Werkstatt, wird es wahrscheinlich trotzdem ein mittlerer vierstelliger Betrag.

Hi

zwischen 150000 - 200000 kommen sowieso:

die beiden Intercooler im Kompressor

das PCV Ventil unter dem Kompressor

also würde ich jetzt die Kopfdichtung noch einmal ganz genau checken

( Endoskop - Abgastest im Wasser usw.... )

Wenn dann ein Kopfdichtungsschaden NICHT eindeutig:

dann erst die oben genannten Sachen machen, wenn Auto noch weiter gefahren werden soll.

Vielleicht dann schon wieder i.O. für einen Bruchteil der Kosten ;-)

Salve!

MAn kann im Kühlwasser u.a. CO2 nachweisen. Damit ist dann klar, das die Kopfdichtung durch ist. Das war dann bei meinem auch so, zusätzlich zur defekten Ladeluftkühlung.

Da sowieso alles auseinander war, wurde dann die Kette getauscht, die 3 Jahre alte Wasserpumpe!! hatte ein sehr deutliches Lagerspiel usw. Alles in allem 12,5k€.

Erschreckend, wenn man dann das zerfledderte Auto und Motor sieht....

LG!

20240429
20240429
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+2

Ich würde den Kompressor abnehmen und dann siehst du auch die Ladeluftkühler, welche am Kompressor Ausgang hängen. Die verlieren gene mal Kühlwasser. Aber dann sollte die ganze Bank betroffen sein, nicht ein einzelner Zylinder.

Stundman bob schreibt zwar die Kühler würden zwischen 150000 - 200000 kommena ber der S5 vom Kumpel hatte schon 150.000 runter und seine Kühler sahen super aus. Also haben wir sie drin gelassen. Seiner ist aber auch von 2015.

@cepheid1

Hi,

ich hab hier im Forum und in einem anderen Forum die Info bekommen, dass vorwiegend der Zyl. Nr. 3 aussetzt,

wenn der Intercooler rechts undicht ist.

Genau dies hatte ich auch und bei der Demontage des Kompressors war dann auch gleich zu sehen, dass die Drallklappe

auf Zyl. Nr. 3 schön Orange war und die anderen alle dunkel.

Damit war mir dann klar, dass auch bei mir der rechte undicht ist.

Hab dann natürlich beide Intercooler und gleich das PCV mitgewechslt.

Bei der Probefahrt war sofort wieder alles i.O.

Drallklappe3

Ach stimmt, es wird ja nicht der Kühler an den Riffeln selber undicht, sondern eher an dessen Dichtung, dann läuft es am "Rand runter" auf den "äußersten" Zylinder.

Das mit orange und schwarz betrifft nur die Euro 5 S5 V6 Motoren. Die Drallklappen beim Euro 6 sind dank MPI blitzeblank sauber. Wenn die Euro 6 klappen schwarz sind, würde was nicht stimmen.

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