ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorschaden beim x16sz(r)

Motorschaden beim x16sz(r)

Opel Astra F
Themenstarteram 30. August 2011 um 18:30

Hallo zusammen,

meine Frau hat es geschafft unseren schönen Astra zu zerstören. Also ne Autobahnfahrt und nach 120km war dat Öl alle. Auto blieb stehen und Motor fest. Da der Gute davor die Woche schon 600km Autobahn am stück weg hatte wird er einfach das Öl verbraucht haben denk ich. Naja häng an dem guten Stück und wollt eigentlich wieder ganz machen. Hab schon wegen Austauschmotor geschaut aber sind alle ab ca. 300euro. Das mir nen bissel viel weil soviel is ja das ganze Auto gerade so Wert. Also ich hätte die möglichkeit den Motor auszubauen und in Einzelteile zu zerlegen, b Gibt es überhaupt Teile und was werd ich wohl für Teile alles brauchen? Ich dachte da so an die Gleitlager an der Kurbelwelle.

 

Beste Antwort im Thema

ganzen sclacht astra kaufen oder bei e-bay suchen ab 200€ sind da motoren oft zu bekommen, gleitlager helfen nicht wirklich wenn die kolben gefressen haben.

lagerschalen sind nicht wirklich teuer, ölwanne ab die pleul auf gemacht dann siehst du wo der schaden ist.

wenn sich die kolben problemlos bewegen lassen und wirklich nur die lager schalen defekt sind, dann tauschen.

nur wird die kurbelwelle auch einen weg haben und wenn sich der motor nicht mehr drehen läßt fehlt es eh schon weiter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kannste wegwerfen. Unter 300€ kommst du NIE IM LEBEN raus, wenn du den reparieren willst.

Mit nem C16NZ evtl. oder mit Geduld... Den NZ sollte man soweit umbauen können das der ans STG passt. Muss aber ein neuerer mit Umlenkrolle am ZR sein denk ich mal...

Instandsetzen wird teurer. Selbst mit gebrauchtteilen zusammengepfuscht....

machst es selbst oder mußte machen lassen?

Bei selbst würde ich es mir ernsthaft überlegen wenn du allgemein zufrieden mit dem Ding bist

ganzen sclacht astra kaufen oder bei e-bay suchen ab 200€ sind da motoren oft zu bekommen, gleitlager helfen nicht wirklich wenn die kolben gefressen haben.

lagerschalen sind nicht wirklich teuer, ölwanne ab die pleul auf gemacht dann siehst du wo der schaden ist.

wenn sich die kolben problemlos bewegen lassen und wirklich nur die lager schalen defekt sind, dann tauschen.

nur wird die kurbelwelle auch einen weg haben und wenn sich der motor nicht mehr drehen läßt fehlt es eh schon weiter

Themenstarteram 1. September 2011 um 10:48

wenn dann mach ich alles allein, das Auto brauchste nich weg schaffen dann kannste gleich nen neues kaufen:D Hab da vielleicht nen Austauschmotor bei der Hand, hat den jemand schonmal nen x16sz ausgebaut und kann mir ne kleine Checkliste geben worauf ich achten sollte wenn ich das Ding raus hebe? Da meinte schonmal jemand das wenn der Motor draußen is Er gleich irgendwas gemacht hat dran is das Sinnvoll? Danke schonmal für eure mithilfe

Grüße vom Lausitzring(Eurospeedway)

da Frank

am besten alle kabel, stecker und schläuche gut beschriften fotografieren, abbauen was im weg sein könnte und raus damit.

es macht sicherlich sinn den zahnriemen, wapu, thermostat, spannrolle, kerzen, und filter neu zumachen wenn er draußen ist.

zu dem würde ich gleich alle dichtungen und simmeringe prüfen und gegebenenfalls gleich tauschen

Kupplung?!

Und wie geschrieben alle Dichtringe und Dichtungen die dann frei zugänglich sind.

ggf. das volle programm wenn der Motor eh draussen ist. Z.B. ZKD

Nach unten geht leichter als nach oben. Alle Halter die Domlager und das Geweih ab. Stecker etc. ist klar. Dann Karosse hoch und raus...

Oben raus könnte das Getriebe drinnen bleiben aber das gefummel beim wiedereinbau ist groß..

am 1. September 2011 um 18:46

Hey hab noch eine x16szr (is doch der mit 71 ps oder?) bei mir rummfliegen...hab bei mir nen c20ne eingebaut und nun liegt der motor nur rumm...hat originale 148000km gelaufen für 200€ kannste den motor haben:) lief vor ausbau natürlich noch.

mfg

Moin!

X16SZR hat 75 PS und der X16SZ 72 PS.

Nen Zwitter sollte sich aber draus basteln lassen.

Bei nen SZR vom Astra G brauchst die Anbauteile vom F (z.B. Ansauggeweih, Kühlmitteltempgeber ist dort nicht verbaut) Vecci B (nur beim VFL verbaut) könnte gleich sein.

MFg Ulf

Jetzt ma doof gefragt: Wie sieht denn der Astra an sich noch aus? Zustand, Alter, Tüv, etc.

Im Internet gibts Astras ab 200 €.

Da würd ich mir doch nicht die Mühe machen das 3 oder 4 fache nur in den aufbau eines defekten Motors zu stecken.

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:42

hey der sieht noch jut aus. TÜV hat er auch noch bis 01/2013 und Rost is auch nur am Tankdeckel. Will den guten noch nich begraben:rolleyes: Oben auf dem Trailer steht der gute vor seiner Heimfahrt (600km).

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:35

Hey Leute

gebrauchter Motor is eingebaut und läuft sogar!:eek:

400km sind gefahren Öl ist auch noch drin. Jetzt lohnt sich glaube auch nen Zahnriemen wechsel. Motor 170€ + 11€ neue Geweihdichtung vom Opelhändler und zwei Tage arbeit. Da ich die Motoren oben raus und rein gemacht habe war das ganz schön anstrengend. Also bin ich dann doch locker unter 300€ davon gekommen. Aso 30€ sind noch dazu gekommen weil ESD durch war. Bei der Demontage is mir der KAT abgefallen aber der wurde wieder angeschweißt. Ich mag halt "mein" Astra:D.

danke für die Antworten

Glückwunsch.

Kupplung hast nicht neu gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen