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Motorschaden Beta 125 Lc Enduro 2021

Beta RR 125 4T
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:06

Hallo liebe Motor Talk Community,

 

Als ich Gestern Mit Meiner Beta 125ccm Gefahren bin, hat sich glaube ich mein Kolben Gefressen...

 

Ich bin etwas Enduro gefahren und die maschiene wurde dadurch auch sehr warm.

Danach bin ich jedoch noch 10 minuten nach hause gefahren und habe auf dem heimweg noch ein kleines bisschen Weelies geübt (mein Vorderreifen war immer nur 2-3 sekunden in der luft), auf den letzten 200 Metern nach hause fuhr ich vollgas Bergab (90-95 Kmh) und aufeinmal gab es ein lautes "Fupp" und der Motor war aus...

Ich habe naturlich sofort die Kupplung gezogen und hab das Moped die letzten Meter nach hause Geschoben.

 

Als ich sie heute versucht habe zu starten, ist sie zwar sofort angesprungen aber der Motor klackert

 

was auchnoch dazuspielen könnte ist, dass meine Ölkontrollleuchte seit dem Letzten Ölwechsel ganz leicht Flacker... ich weis nicht ob es nur am ölwechsel liegt, oder auch daran dass ich die zündkerze und den luftfilter getauscht habe.

Daran das zu wenig Öl drin war, kann es auch nicht liegen, da ich extra noch mehr nachgefüllt habe und es laut messtab definitiv voll ist.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte was genau passiert sein könnte und ob es reparierbar ist...

 

Vielen Dank

Mit Freundlichen Grüßen

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2 Antworten

Was genau passiert ist wird dir keiner so sagen können.

Dazu muss der Motor geöffnet werden.

Kann sein, daß sich ein Lager verabschiedet hat. Oder zu wenig Öldruck wenn die Lampe geflackert hat wegen Luft im Ölkreislauf.

Eventuell auch zu mager gelaufen falls Du einen anderen Luftfilter eingebaut hast.

Reparierbar ist alles.

Kolbenbolzen, Pleuellager, Kurbelwellenlager, gebrochener Kolbenring, Fraßstelle... Das kann alles sein- wie schon Didi 4 schrieb- da muss man nachsehen. Aber ich gehe mal davon aus, das es in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, das reparieren zu lassen, da die Lohnkosten da ganz schön zu Buche schlagen werden. Wieviel km ist der Motor denn gelaufen?

Und dann solltest Du dir mal die Frage stellen WARUM das passiert ist... Die Ölkontrontrolle ist ein Indikator für den Öldruck- dabei ist es egal ob der Ölstand min oder max ist- so lange die Pumpe keine Luft ansaugt- dann bricht nämlich der Druck zusammen und die Lampe geht an. ABER es kann auch sein, das die Ölpumpe nicht mehr richtig fördert, oder keinen Druck aufbauen kann, weil irgendein Lager kaputt ist und dadurch ein riesiges Loch im Ölsystem ist und sie keinen Druck aufbauen kann... Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut, wird unzureichend oder schlecht geschmiert... Mit einer flackernden Ölkontrolle fährt man nicht. Über max auffüllen bringt eher Probleme und kann den Förderdruck nicht ersetzen. Da beim Motorrad Motor und Getriebeöl "die selbe Suppe" sind tauchen die Zahnräder im Getriebe tiefer ins Öl ein als gedacht- dadurch baut sich evtl. ein Druck auf, Gänge schalten sich schwer etc. Und es kann dazu führen das die Abstreifringe dann die Ölmenge nicht mehr bewerkstelligen- dadurch können die Kolbenringe festbrennen- Riefen im Zylinder sind die Folge.

 

Ein Verbrennungsmotor ist eine hochkomplexe Maschine- man sollte sich schon an die Bedienungsanweisung und die Serviceempfehlung halten, gerade dann, wenn man nicht viel Ahnung hat.

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