1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MOTORSCHADEN ! Bitte um Meinungen und Ratschläge für Laie

MOTORSCHADEN ! Bitte um Meinungen und Ratschläge für Laie

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 0:07

Hallo zusammen,

Folgendes ist passiert. Ich habe letztes Jahr im August mein Auto geschrottet. Sekundenschlaf und mit dem halben Auto kurz auf einen Kreisverkehr gefahren dabei ist natürlich viel kaputt gegangen unter anderem habe ich Öl verloren. Das auto wurde vom Abschleppdienst zu mir nach Hause gebracht. Beim entladen hat der Herr das Auto herabgelassen und ich fragte ihn ob es möglich ist das Auto irgendwie in meine Garage zu schieben. Daraufhin hat er das Auto kurz gestartet und 3m rückwärts in die Garage gefahren. Auf seinem Anhänger und in meiner Garage ist viel Öl ausgelaufen .

Das Auto war bis Anfang Januar in diesem Zustand in der Garage gestanden da ich einfach kein Geld hatte um alles richten zu lassen.

So nun habe ich einem Bekannten bei dem ich bereits ca. 3 Jahre mit dem Auto bin gefragt ob er mir das richten könnte.

Er hat das Auto mit dem Hänger abgeholt und angefangen.

Gemacht wurde:

- neue Ölwanne, neues Öl und Filter

- Querlenkerpaket

- Neue Stoßdämpfer, (neue Feder ? )

- gebrochener Kühlerhalter

- neue Batterie

Nun habe ich von ihm vor 2 Wochen ein Video von meinem fahrenden Auto erhalten wie er das Auto aus der Werkstatt draußen einparkt . Diese Woche Montag wollte er damit zum tüv fahren damit ich das Auto direkt anmelden kann. Von der Werkstatt zum tüv sind es ca. 25km. Er rief mich an und meinte das dass auto nach 13km aufeinmal den Geist aufgegeben hat und nicht mehr geht. Er geht davon aus das es die ölpumpe ist und wenn ich Pech habe ist der Motor kaputt . Er lässt es abschleppen und dann prüfen. Ich war natürlich sehr deprimiert und traurig habe ihn gefragt warum den sowas kaputt geht und wie das passieren kann . Dann hat er sofort die Schuld von sich gewiesen und meinte bleibt nur neuer Motor kaufen oder du verkaufst das Auto so ich kenne auch jemanden der hätte bestimmt Interesse ( er selbst ist im Besitz von 2 bmws) .

Am nächsten Tag war es dann soweit . Er schickte mir ein Bild von einer beschädigten „Schraube“ und Öl mit Metallpartikel drinnen. Ich habe einen Motorschaden die Begründung ist das der abschleppunternehmer schuld daran ist weil er das Auto in die Garage gefahren hat und hat direkt wieder den Verkauf angesprochen weil er weis ich habe kein Geld.

Ich bin 33 Jahre alt und eine Frau die sich null mit sowas auskennt. Wie sind die Arbeitsvorgänge bei so einer Sache ? Kann man das im voraus sehen das so etwas geschehen kann? Muss man nach so einem Unfall und ölwannen Wechsel usw. alles am Motor prüfen bevor man damit auf die Straße fährt ? Wenn das bereits vom abschleppunternehmen war kann man dann trotzdem noch das Auto starten und 15km fahren ? Ich kann keinen einfach beschuldigen ohne handfeste Beweise dafür zu haben. Was soll ich tun ? Ich habe mir das Auto vor 10 Jahren für knapp 18.000€ gekauft und kann es nicht einfach hergeben. Nun habe ich für das Ganze bereits 1600€ gezahlt für das dass ich nun mit einem Motorschaden dastehe und nicht weis was ich tun soll.

Ich habe mir heute meine Papiere und meinen Schlüssel geben lassen und habe gesagt an dem Auto wird nichts mehr gemacht . Ich lasse es selber abschleppen und werde zu einem Gutachter gehen um die genaue Ursache rausfinden zu lassen da ich ohne Beweise das abschleppunternehmen nicht beschuldigen kann. Er hat mir direkt seinen Gutachter empfohlen usw. das habe ich dankend abgelehnt. Zusätzlich wollte er eine Unterschrift von mir das der Abschleppdienst mein Auto in die Garage gefahren hat das habe ich auch verneint . Zwecks dem Verkauf habe ich ihm gesagt ich lasse das Auto lieber in der Garage vergammeln und zerfallen bevor ich das einfach so herschenke. Für was gebe ich ein Auto in die Werkstatt, zahle die Reparatur um dann einen Motorschaden zu haben und wieder auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wenn man sowas nicht vorher sehen kann dann tuen mir meine Unwissenden Vorurteile sehr leid und entschuldige mich direkt für meine Aussagen.

Für mich stellt sich die Frage ? Das Auto ist im arsch, Ich brauche dringend eins . Das Thema wird jetzt ewig dauern aber wenn es soweit ist was mache ich am besten ?wenn es tatsächlich fremdverschulden ist Lasse ich mir einfach das Geld für einen neuen Motor plus Einbau bezahlen ? Verkaufe ich die Karre mit Motorschaden und kaufe mir je nachdem mit seinem Geld ein neues Auto ? Oder lasse ich das Auto Schlachten und verkaufe alle Einzelteile?

Was soll man in so einer Situation machen ? Ich bitte um eure Meinungen ohne Vorurteile da ich mich eher mit Haare schneiden und bürotätigkeiten auskenne als um Autos.

Lg K

Motorschaden E90
Öl verschmutzt
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, ich hab zwar wenig Ahnung von dem inneren eines Autos und die Nachricht nur überflogen, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das beweisen mit dem Fremdverschulden und ein gutachten mehrere tausende Euro kosten würde.

Diese kosten müsstest du selber tragen und dem Abschleppdienst wirst du niemals dafür zahlen Lassen können. Selbst wenn er wirklich schuld wäre..

Viel Erfolg trotzdem :)

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 6:22

Danke für die Info. Es ist einfach so ärgerlich und schade um mein schönes und geliebtes Auto. Ich brauche dringend wieder eins und weis einfach nicht was ich nun tun soll.

Lg

Was für eine Schraube soll denn das Überhaupt sein? Wo kommt die her?

Klar hätte der Abschleppdienstfahrer am besten den Motor nicht mehr gestartet, die Wahrscheinlichkeit, dass du den aber noch irgendwie belangen kannst, sehe ich eher als klein.

Was für einen Motor hast du denn?

Den Motor zu reparieren wäre am teuersten, aber dafür hält er dann auch normalerweise länger als ein unbekannter, gebrauchter Motor.

Zitat:

@elvin schrieb am 14. Februar 2025 um 05:43:24 Uhr:

aber ich bin mir zu 100% sicher, dass das beweisen mit dem Fremdverschulden und ein gutachten mehrere tausende Euro kosten würde.

Diese kosten müsstest du selber tragen und dem Abschleppdienst wirst du niemals dafür zahlen Lassen können.

Und was der "Beweis" durch das von einer Partei beauftragte Gutachten letztlich Wert ist ...? idR nichts. Wenn der Schuldige (so denn einer zu ermitteln ist) daraufhin nicht freimütig alles zahlt - und das ist sehr wahrscheinlich - ist die Sache zu Ende oder muss vor Gericht. Und dann geht man nochmal in Vorkasse, auch mit einem neuen Gutachten was gerichtlich angefordert wird.

Zitat:

@Kartoffelklouuus schrieb am 14. Februar 2025 um 01:07:34 Uhr:

wenn es tatsächlich fremdverschulden ist Lasse ich mir einfach das Geld für einen neuen Motor plus Einbau bezahlen ? Verkaufe ich die Karre mit Motorschaden und kaufe mir je nachdem mit seinem Geld ein neues Auto ? Oder lasse ich das Auto Schlachten und verkaufe alle Einzelteile?

Also nein, so wird das wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Der Abschlepper hätte den Wagen wohl nicht nochmal starten dürfen. Aber ist es sicher, dass dieser Motorlauf nun ursächlich ist? Oder eine vermurkste Reparatur? Oder war der Schaden uU bereits vor dem Unfall "angelegt" und tritt nun zu Tage und der Motor wäre auch ohne den Unfall einige km später hopps gegangen? Das wird man so eindeutig nicht mehr bestimmen können, auch durch die lange Standzeit auch noch. Ich wette, der Fahrer vom Pannendienst erinnert sich nicht mal mehr genau an Dich und was war, der hat in der Zwischenzeit schon wieder zweihundert andere abgeschleppt. (also Fahrzeuge ;) )

Zitat:

So nun habe ich einem Bekannten bei dem ich bereits ca. 3 Jahre mit dem Auto bin gefragt ob er mir das richten könnte.

Auch eine offene Frage ... ein Bekannter ... hat der eine KFZ-Werkstatt und wurde offiziell (= mit Rechnung) beauftragt? Oder war das eben ein "Freundschaftsdienst unter der Hand"? Je nach Antwort auf diese Frage muss man sich auch noch mal Gedanken machen über sein Vorgehen ...

Zitat:

Muss man nach so einem Unfall und ölwannen Wechsel usw. alles am Motor prüfen bevor man damit auf die Straße fährt ? Wenn das bereits vom abschleppunternehmen war kann man dann trotzdem noch das Auto starten und 15km fahren ? Ich kann keinen einfach beschuldigen ohne handfeste Beweise dafür zu haben.

Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass sowohl Abschlepper als auch Mechaniker nicht die nötige Sorgfalt haben walten lassen. Aber jetzt kommt es eben auch drauf an, wie der "Vertrag" zwischen Dir und Deinem Mechaniker war. Aber handfeste Beweise, bei einem alten Auto das nach Unfall Monate lang stand ... sehe ich leider nicht.

Zitat:

Ich habe mir das Auto vor 10 Jahren für knapp 18.000€ gekauft und kann es nicht einfach hergeben.

Aber was ist die Alternative für Dich? Der ist ja ohne Schaden heut schon nicht wertvoll.

Ich würde beide Seiten auf jeden Fall nochmal konfrontieren. Den Abschlepper mit dem Starten des Wagens, den Mechaniker mit unzureichender Sorgfalt. Wenn dabei nichts rauskommt und sich keiner des Schuh anzieht ... musst Du entscheiden: nochmal einen fremden Dritten drauf schauen lassen, was zu machen ist? Wirtschaftlich uU sinnfrei. Oder eben verkaufen wie er ist und was anderes kaufen für das geld, was der Wagen bringt und eine Reparatur kosten würde. Mehr Optionen sehe ich nicht wirklich ... vor Gericht gehen muss man eben überlegen - siehe Status Mechaniker.

Passiert ist passiert, auch wenn es ärgerlich ist, investiere nicht zu viel Nerven und Geld für etwas, was du nicht ändern kannst.

Machen kannst du eigentlich nur das folgende:

- selbst Schrauben lernen und einen Austauschmotor verbauen

- jemanden bezahlen einen Austauschmotor einzubauen

- das Auto so wie es ist zu verkaufen

Letzteres halte ich für am sinnvollsten. Mich hat nichts in meinem so gelernt wie Notsituationen. Ich habe irgendwann einfach angefangen alles selbst zu lernen und zu machen. Diese Baustelle wäre aber auch für mich eine Hausnummer zu gross, weil es sicht wirtschaftlich auch einfach nicht rechnen würde, bei einem so alten Auto Tage aufzuwenden, um in einer normalen Garage den ganzen Motor zu wechseln.

Um welches Auto handelt es sich überhaupt genau?

denke das ist individuell verschieden wie man sowas angeht,wenn es meiner wäre würde ich mir einen guten gebrauchten Motor mit möglichst wenig Laufleistung besorgen und den Motor tauschen.

Eine Motorrevision würde komplett den Kostenrahmen sprengen meiner Meinung nach.

Den Abschlepper nach 3 Jahren noch belangen zu können halte ich für aussichtslos und der Mechaniker wird es mit Sicherheit auf den Vorschaden schieben.

Ich sehe es halt so,es ist sinnvoller sein eigenes Auto reparieren zu lassen weil man da zumindest weiß was schon alles gemacht wurde.Wenn man sich ein "neues" gebrauchtes besorgt fängt man wieder bei Null an was das angeht weil man nicht weiss was damit los ist.

Hängt aber auch vom Allgemeinzustand von Deinem Auto ab ob es Sinn macht da noch 3-4000€ reinzustecken.

So ein gebrauchter N47 Motor liegt so bei etwa 2000€

zB.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2976674370-223-16478

und natürlich ob Du Dir das noch leisten kannst oder willst?

Mich würde es halt ärgern soviel Geld in ein Auto investiert zu haben und das alles in den Kamin zu schmeissen um am Ende vieleicht noch 1000€ dafür zu bekommen.

Für mich klingt das nach Betrug.

Der KFZ Mensch will die Karre billig haben.

Wir fassen zusammen:

- Schraube hat kein Vollgewinde

- Fahrzeug ist ein E90, N47 143PS

= Schraube ist weder vom Pleuellager, noch vom Hauptlager, noch von der Ölpumpe.

Hab jetzt alle relevanten Schraube am Motor druch und keine dabei.

Außer die vom Generator... :D

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:26

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 14. Februar 2025 um 16:10:41 Uhr:

Was für eine Schraube soll denn das Überhaupt sein? Wo kommt die her?

Was für einen Motor hast du denn?.

Ich habe absolut keine Ahnung was das für eine Schraube sein soll . Er hat mir nur die zwei Bilder geschickt und hat dazu geschrieben Motor ist platt und meinte das sich durch fahren ohne Öl die ölpumpe gefressen hat und dadurch Späne in den Motor gelangt sind

Es tut mir leid aber ich weis es nicht was ich für einen Motor habe . Kann dir nur sagen ich habe einen BMW318d Baujahr 2011 mit 143ps .

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Februar 2025 um 20:24:17 Uhr:

Für mich klingt das nach Betrug.

Der KFZ Mensch will die Karre billig haben.

Wir fassen zusammen:

- Schraube hat kein Vollgewinde

- Fahrzeug ist ein E90, N47 143PS

= Schraube ist weder vom Pleuellager, noch vom Hauptlager, noch von der Ölpumpe.

Hab jetzt alle relevanten Schraube am Motor druch und keine dabei.

Außer die vom Generator... :D

Was du hier so schreibst.....

Das ist ein flexibles Magnet an dem Späne hängen und keine Schraube, das man das nicht erkennt, wenn man doch schon soviel geschraubt hat :D

Magnet
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Februar 2025 um 16:30:32 Uhr:

Der Abschlepper hätte den Wagen wohl nicht nochmal starten dürfen. Aber ist es sicher, dass dieser Motorlauf nun ursächlich ist? Oder eine vermurkste Reparatur?

Auch eine offene Frage ... ein Bekannter ... hat der eine KFZ-Werkstatt und wurde offiziell (= mit Rechnung) beauftragt? Oder war das eben ein "Freundschaftsdienst unter der Hand"? Je nach Antwort auf diese Frage muss man sich auch noch mal Gedanken machen über sein Vorgehen ...

Ich würde beide Seiten auf jeden Fall nochmal konfrontieren. Den Abschlepper mit dem Starten des Wagens, den Mechaniker mit unzureichender Sorgfalt. Wenn dabei nichts rauskommt und sich keiner des Schuh anzieht ... musst Du entscheiden: nochmal einen fremden Dritten drauf schauen lassen, was zu machen ist?

Ich habe es jedenfalls verlangt das alles offiziell an meinem Auto repariert wird und dokumentiert wird . Ich war wie gesagt bereits in seiner alten Werkstatt und bin ehrlich ich dachte nicht das er diese Arbeit nicht offiziell macht wie ich jetzt im Nachhinein an seiner Reaktion rausgehört habe. Morgen lasse ich das Auto abholen und bringe es offiziell in eine Werkstatt denen ich den Sachverhalt erklärt habe. Er hat meine Bedenken bestätigt aber wird mir erst morgen mehr dazu sagen.

Ich warte jetzt erstmal einfach ab . Ich habe mich vorerst damit abgefunden das mein Auto Schrott ist und ich es mit Motorschaden verkaufen muss (aber ganz sicher nicht an den Typen ) und schau das ich dann so schnell wie möglich irgendwas neues zulege . Was leider nicht mehr bmw sein wird

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:46

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 14. Februar 2025 um 17:25:39 Uhr:

Passiert ist passiert, auch wenn es ärgerlich ist, investiere nicht zu viel Nerven und Geld für etwas, was du nicht ändern kannst.

Machen kannst du eigentlich nur das folgende:

- selbst Schrauben lernen und einen Austauschmotor verbauen

- jemanden bezahlen einen Austauschmotor einzubauen

- das Auto so wie es ist zu verkaufen

Letzteres halte ich für am sinnvollsten. Mich hat nichts in meinem so gelernt wie Notsituationen. Ich habe irgendwann einfach angefangen alles selbst zu lernen und zu machen. Diese Baustelle wäre aber auch für mich eine Hausnummer zu gross, weil es sicht wirtschaftlich auch einfach nicht rechnen würde, bei einem so alten Auto Tage aufzuwenden, um in einer normalen Garage den ganzen Motor zu wechseln.

Um welches Auto handelt es sich überhaupt genau?

Es handelt sich um einen 318d Baujahr 2011 143ps ..

Morgen werde ich mehr wissen was ich damit machen werde

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 20:52

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 14. Februar 2025 um 17:41:34 Uhr:

Mich würde es halt ärgern soviel Geld in ein Auto investiert zu haben und das alles in den Kamin zu schmeissen um am Ende vieleicht noch 1000€ dafür zu bekommen.

Es ist für mich schon sehr ärgerlich das ich 1600€ bezahlt habe um alles richten zu lassen und nicht um nun so dazustehen wie ich dar stehe . schön wärs wenn man das im voraus wissen könnte

Zitat:

@Kartoffelklouuus schrieb am 14. Februar 2025 um 07:22:45 Uhr:

Danke für die Info. Es ist einfach so ärgerlich und schade um mein schönes und geliebtes Auto. Ich brauche dringend wieder eins und weis einfach nicht was ich nun tun soll.

Lg

Da ist jedenfalls einziges passiert im Motor, gerade beim Diesel der ohne Öl gefahren wird.

Schau nach ein BMW Schrottplatz, da wird nicht lange gefackelt und sofort ein gebrauchter Motor eingebaut.

In einer Werkstatt wird es teuer, den Motor retten wird viel Arbeitszeit verschlucken inkl vieler Teile.

Dann muss der Motor eh raus, also maximal gebrauchtes Triebwerk oder das Auto verkaufen.

Rechtswege würde ich nicht einschlagen

A)

Keiner weiß wie es vor dem Unfall um den Motor stand.

B)

Keiner weiß wie lange der Motor nach dem Unfall gelaufen ist.

C)

Gibt es schriftliche Beweise, das der Wagen beim Abladen gestartet wurde?

Der Anwalt, der damit vor Gericht geht, will sich nur die Tasche dick machen.

Es ist eine traurige Geschichte, aber stecke da nicht zuviel Herzblut rein, das geht nach hinten los.

Spar dir lieber das Geld, sonst kostet es doppelt und dreifach.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 21:15

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 14. Februar 2025 um 22:03:55 Uhr:

Rechtswege würde ich nicht einschlagen.

Es ist eine traurige Geschichte, aber stecke da nicht zuviel Herzblut rein, das geht nach hinten los.

Spar dir lieber das Geld, sonst kostet es doppelt und dreifach.

Ich werde auf keinen Fall rechtliche Wege einleiten zumal auch nicht da ich nicht Schuld daran sein möchte das er für diese nicht offizielle Arbeit bestraft wird. Ich möchte nur nicht verarscht und angelogen werden und sein Verhalten und Reaktionen haben mich misstrauisch gemacht. Ich werde wohl auf dem Schaden sitzen bleiben aber ich möchte dennoch wissen ob man das verhindern hätte können und werde meinen Freunden die durch meine Empfehlung zu ihm gegangen sind dann auch darüber informieren. Ich habe mich die letzten zwei Tage viel informiert und bin auch zu mehreren Anlaufstellen (Werkstätten , Versicherung etc) gegangen. Vieles spricht gegen ihn. Ich hoffe das es nicht so ist da ich Konfrontationen absolut nicht mag . Aber verarschen lassen möchte ich mich auch nicht .. Ich bin gespannt was die nächste Zeit so alles kommt

Deine Antwort