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Motorschaden durch defekte Zündkerze
Hallo.
vorgestern hat es mich leider erwischt. :-(
Auf der Autobahn bei Tempo 140 versucht zu beschleunigen. Kein Druck mehr da.
Sofort rechts rangefahren und nachgeschaut.
Motor lieft nur noch auf 3 töpfen und nur im Standgas eine beschleunigung möglich.
Direkt die nächste Werkstatt aufgesucht und dort die Kerzen rausgeschraubt.
Eine Kerze war verölt und die Diode abgebrochen.
In der Hoffnung dass es nur die Kerze war neue Kerzen rein und versucht zu starten.
Leider ohne Verbesserung. :-(
Ergebnis des Kompressionstest: 0 bar auf dem defekten Zylinder und Abgase strömen aus dem Ölpeilstab.
Jetzt steht der Elch irgendwo in Timbuktu und wartet auf sein Schicksal ob er verkauft wird oder doch noch repariert wird.
Austauschmotor würde ungefähr 5000 Euro kosten. Wenn es nur die Ventile wären läge der Preis bei ca. 3000 Euro.
Was soll ich machen? reparieren oder doch verkaufen? Was kann ich für den Wagen mit defektem Motor noch verlangen?
Daten des Rennelchs:
V40 T4
Bj 1998
Stand: 165.000 km
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12 Antworten
Eij, das ist ja nicht so schön...
Aber die Preise die du da angegeben hast finde ich für etwas hoch gegriffen.
Wenn ich von der Ferne in die Glaskugel schaue würde ich vermuten, dass dir auf dem einen Zylinder ein Auslassventil etwas weggekokelt ist.
Den Kopf ausbauen lassen, zwei neue Ventile für den einen Zylinder, die Restlichen beim Instandsetzer reinigen lassen, neue Dichtungen verpassen etc.
Mal schauen, wie die Ventile aussehen und die Ursache suchen, (zulange schlechtes Öl gefahren, Benzindruckregler etwas länger schon defekt, Thermostatventil defekt, Kurbelgehäuseentlüftung / Ölfalle verstopft o.ä....)
Der ganze Spaß (Zahnriemen gleich mit machen lassen muss eh runter) sollte dich so zwischen 1500 und 1700 EUR kosten, sofern nicht mehr kaputt ist, das sollte man aber mit dem Endoskop erspähen können.
Bei Volvo wird es vermutlich etwas teurer, aber wenn du eine Werkstatt findest die in der Motorentechnik ganz versiert ist solltest du mit o.g. Preisen auskommen.
So hättest du zumindest eine neue Kalkulationsgrundlage.
kann mich da nur dem anschließen, was nr15 bezüglich der Preise sagt.
Die abgebrochene Elektrode finde ich allerdings etwas beunruhigend. Ich sehe da 3 Möglichkeiten: Entweder hat sie ein Loch in den Kolbenboden geschlagen, das wäre ziemlich blöd, oder sie hängt zwischen Ventil und Ventilsitz, nicht der Hit, aber reparabel. Beide Möglichkeiten würden den totalen Kompressionsverlust erklären. Oder das Ventil ist weggekokelt (müsste man aber imo auch an der Kerze sehen), und die Elektrode ist durch den Auslass rausgeblasen worden und hängt jetzt im Kat.
Ich hab mal n Kolben von nem Motorrad gesehen, wo das Ventil abgerissen war. Das hat dann bis zur Hälfte im Kolben gesteckt und sich da quasi festgeschweißt. Hast du denn ein Klappern/Rattern oder so gehört, bevor die Leistung wegging? Wie sahen denn die anderen Kerzen aus?
Meine Glaskugel deutet eher auf ne schlechte Zündkerze, die sich verabschiedet hat, weil ansonsten bricht ne Elektrode nicht ab, sie würde eher wegglühen. Oder eben das abgerissene Ventil, das kann dann natürlich auch auf die Zündkerze schlagen. Aber das hättest du garantiert gehört, das macht nämlich n Heidenlärm.
Vor weiteren Spekulationen:
Ist die Elektrode der Zündkerze mit Sicherheit abgebrochen oder doch eher geschmolzen / weggebrannt?
Foto?
Leider keine Fotos vorhanden.
Das Auto steht noch in Timbuktu und muss nach Hause überführt werden.
Ich habe nochmal etliche Meinungen eingeholt und die meisten tippen auf ein defektes Ventil.
Aus dem Auspuff gab es keine Anzeichen dass Öl mit verbrannt worden ist.
Man hat mir nochmal nahegelegt dass ich eine Endoskopie machen lassen soll um wirklich sicher zu sein ob es der kolben ist oder nur die ventile.
Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn es nur die Ventile sind?
Wie teuer wird es einen gesamten Kolben zu ersetzen?
muss der Motor dafür ausgebaut werden oder kann man den Kolben von unten rausdrücken wenn die Ölwanne runter ist?
Wenn die Kosten noch überschaubar sind würde ich gerne damit weiterfahren.
Hat jemand von euch schon erfahrung damit?
Endoskopie ist die beste Lösung im Moment, wenn man nicht gleich den ZK runterbauen will. Wenn´s den Kolben erwischt hat, kann man den Ohne Ausbau des Motors wechseln, aber der ZK muss in jedem Fall runter. Für ne Teilüberholung des ZK (1 Ventil austauschan) hab ich in D vor vielen Jahren mal ca. 400€ bezahlt, aber die aktuellen Preise kenn ich auch nicht. Generell finde ich, bei der Laufleistung lohnt sich ne Reparatur, wenn man´s einigermaßen günstig bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Aus dem Auspuff gab es keine Anzeichen dass Öl mit verbrannt worden ist.
Bevor man das sieht muss auch wirklich eine Menge verbrannt werden…
Aber eine mögliche Ursache für meine o.g. genannte Spekulation ist eine unvollständige Verbrennung von Benzin und / oder Öl, wodurch auch immer.
> Es lagern sich Verkokungen am Ventil ab, die Hydros stellen nach und das Ventil schließt nicht mehr richtig, somit fehlt die Wärmeableitung des Ventils. Es wird zu heiß und brennt weg. Das sieht hinterher aus als hätte man eine Ecke mit dem Schneidbrenner abgetrennt.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Man hat mir nochmal nahegelegt dass ich eine Endoskopie machen lassen soll um wirklich sicher zu sein ob es der kolben ist oder nur die ventile.
Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn es nur die Ventile sind?
Auf jeden Fall, kostet nicht viel und sollte Aufschluss geben.
Kosten genau wie oben geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von jini
Wie teuer wird es einen gesamten Kolben zu ersetzen?
muss der Motor dafür ausgebaut werden oder kann man den Kolben von unten rausdrücken wenn die Ölwanne runter ist?
Leider keine Erfahrung / Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Zitat:
Original geschrieben von jini
Aus dem Auspuff gab es keine Anzeichen dass Öl mit verbrannt worden ist.
Bevor man das sieht muss auch wirklich eine Menge verbrannt werden…
Aber eine mögliche Ursache für meine o.g. genannte Spekulation ist eine unvollständige Verbrennung von Benzin und / oder Öl, wodurch auch immer.
> Es lagern sich Verkokungen am Ventil ab, die Hydros stellen nach und das Ventil schließt nicht mehr richtig, somit fehlt die Wärmeableitung des Ventils. Es wird zu heiß und brennt weg. Das sieht hinterher aus als hätte man eine Ecke mit dem Schneidbrenner abgetrennt.
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Zitat:
Original geschrieben von jini
Man hat mir nochmal nahegelegt dass ich eine Endoskopie machen lassen soll um wirklich sicher zu sein ob es der kolben ist oder nur die ventile.
Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn es nur die Ventile sind?
Auf jeden Fall, kostet nicht viel und sollte Aufschluss geben.
Kosten genau wie oben geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von nr15
Zitat:
Original geschrieben von jini
Wie teuer wird es einen gesamten Kolben zu ersetzen?
muss der Motor dafür ausgebaut werden oder kann man den Kolben von unten rausdrücken wenn die Ölwanne runter ist?
Leider keine Erfahrung / Ahnung.
Also schaut nach dem was ich gelesen habe nicht gut aus Tippe auf kolben denn sonst würder er nicht aus dem Ölstab dampfen(bei venilschaden tut sich dort nichts)Motor müsste drinnen bleiben können nur muß der zylinderkopf ab denn der Kolben geht nur nach oben raus!!!
Lg Klaus
Geht es auch weiter ?? Oder fährst du erst mal auf drei Zylinder ??
Sorry für die späte Meldung aber die Trauerphase hat doch länger gedauert...
Kolben defekt in 2. Zylinder und 1. Zylinder nur noch 3 Bar.
Werde wohl oder übel mich vom T4 verabschieden müssen. :-(
Keine Ahnung was ich dafür noch bekommen kann.
Frage doch mal bei einem Motorinstandsetzer nach , was an kosten auf dich zu kommen , ist schon mal billiger als bei Volvo ! ? Ich denke mir Fragen kostet nichts und wenn der Rest vom wagen das noch wert ist , vielleicht ist es dann ja eine Überlegung wert ?? Den für einen Kaputen Wagen bekommste auch nichts ein neuer kostet auch wieder viel ( ich kenne deine Finanzen ja nicht ) ! Klar der Jüngste ist dein Volvo nicht mehr , aber wenn du für kleines Geld noch was Fahren kannst , kannste noch was Sparen für denn Neuen ??
Zitat:
Original geschrieben von jini
Sorry für die späte Meldung aber die Trauerphase hat doch länger gedauert...
Kolben defekt in 2. Zylinder und 1. Zylinder nur noch 3 Bar.
Werde wohl oder übel mich vom T4 verabschieden müssen. :-(
Keine Ahnung was ich dafür noch bekommen kann.
wie siehts denn mit Austauschmotor aus? gibts doch auch schon für knappe 1000 euronen, oder? und der einbau kann doch nicht die welt sein, wenn du jemanden kennst, der jemanden kennt, dessen bruder sein schwager das mal gemacht hat...
Hi.
Habe den T4 verkauft.
Danke für den tollen Support!
LG