ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch Drallklappe

Motorschaden durch Drallklappe

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:10

Hallo zusammen,

das Herz meines 530dA, Bj. 12/2003 und 130 tkm, hat aufgehört zu schlagen und alles wegen einer 2€ großen Drallklappe am 4. Zylinder und die am 6. Zylinder hat sich auch schon einseitig gelöst. Hätte also nicht lange gedauert das Diese auch in den Zylinder gesogen worden wäre.

Preis für ATM, etc. und Arbeit liegen bei 12.800 €.

Kulanzantrag ist auch schon beantragt, mal sehn was dabei raus kommt.

Ich hoffe die genehmigen das.

An alle die einen 530d od. 525d fahren lasst die Drallklappen überprüfen!

Es sollte euch nicht so ergehen wie mir.

Beste Antwort im Thema

@Atze007-BMW-E60

Ich drück dir die daumen das die welche geschädigt waren auch mitziehen.

aber leider leben wir in deutschland und die bmw fahrer sind irgendwie besonders dumm *sorry* bzw. leidensfähig.

Die schlucken dass und wollen nichts mehr damit zu tun haben.

sprich die HABEN NICHT DEN ARSCH IN DER HOSE um so etwas zu machen wie du vor hast!

im EU Ausland werden einfach streiks gemacht.. tankstellen blockiert usw.. usw.. und siehe da das ganze land zieht mit und bewirkt was.

in deutschland leben anscheinend >98% nur "fahnen" die im wind drehen usw..

siehe Stuttgart21..

einfach lächerlich :(

soll sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlen nur ist genau so ein aufruf immer das wo dann in der versenkung verschwindet :(

und nun haut mich :D:rolleyes:

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 20. März 2009 um 7:45

Mein Beileid,

aber ich finde, es kann nichts besseres passieren, wenn der dann auch noch übernommen wird. Haste nen neuen Motor. Find ich gut.

Immer positiv denken.

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Mein Beileid,

aber ich finde, es kann nichts besseres passieren, wenn der dann auch noch übernommen wird. Haste nen neuen Motor. Find ich gut.

Immer positiv denken.

Aber wenn nicht kann er ihn wegschmeißen... ;)

am 20. März 2009 um 13:00

Was ist n ne Drallkappe !?

Ne Badekappe kenn ich :D

am 20. März 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Was ist n ne Drallkappe !?

Ne Badekappe kenn ich :D

lesen -> meckern ;)

er hat "Drallklappe" geschrieben und nicht "Drallkappe"

die Drallklappe ist beim Diesel wichtig für die Frischluftansaugung und die AGR soweit ich weiss.

aber was die nun genau bewirkt, das muss mal ein Spezi sagen, ich bin nur Informatiker :P

Die Drallklappe kann durch ihre Stellung die Luftbewegung im Zylinder beeinflussen. Dies wirkt sich auf die Gemischbildung und Verbrennung aus.

am 21. März 2009 um 9:45

Hi,

das ist ja ein durchaus bekanntes Problem. Da solltest Du viel Lesestoff finden.

Das gabs beim E39 doch schon zu Hauf - und steinigt mich - beim Opel Omega (war der 2.5l Motor damals nicht bauglich zwischen E39 und Omega? ).

Gruß

Peter

Ja, das müsste stimmten, die haben den auch im Omega verbaut...

Japp, BMW hat die 2.5Liter td für den Omega geliefert.

Auch mein Beileid...

Ich möchte ja niemandem seine Hoffnungen rauben, aber erfahrungsgemäß übernimmt BMW beim E39 keinerlei Kulanz mehr für solche Motorschäden. Naja, womöglich gibt es ja noch seltene Ausnahmen für besondere Firmenkunden oder so, versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Eine abschließende Berichterstattung zum Thema findest Du unter folgendem Link: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=21980&sid=

Meine Lösung des Problems, bevor es zum Exitus des Motors überhaupt kommen kann, war der vollständige Ausbau meiner Drallklappen. So wichtig sind diese nämlich gar nicht, es ist nach dem Ausbau nichts vom Fehlen derselben zu spüren. Alleine was zurückbleibt ist das gute Gewissen beim Fahren. Meines Wissens gibt es die Klappen auch nur beim 525d und 530d mit Automatikgetriebe, bei Handschaltung nicht. Eine bessere Lösung als der Ausbau ist derzeit nicht in Sicht - ein dickes Lob an die BMW-Techniker :(

Schade, dass sich die unzähligen Motorschäden noch immer nicht lückenlos rumgesprochen haben. Somit werden abgebrochene Drallklappen wohl weitergehen. Meinen BMW-Händler habe ich mal drauf angesprochen. Doch der wusste davon angeblich nichts *lach*

Viele Grüße

Michael

Hallo Micha wir sind hier im E60/ E61 Forum und nicht im E39 Forum ;)

der E39 wurde nur als "Refferenz" geführt...

Die Drallklappenproblematik ist echt ein alter Hut... (und noch unzählig weitere bei den dieseln)

Wenn ich mir schon vom Werk in Dingolfing anhören muss ala: kauf dir blos kein 6Zyl. Diesel von "uns" da die oft Probleme machen und laufend Motorschäden usw... hier im Werkskundendienst... (So sagte es mir dort ein Meister)

Ich hoffe mal BMW gewährt Kulanz wobei ich mir da nicht so sicher währe...

Evtl. bist bei nem Motoreninstandsetzer besser dran...

Oder kauf dir nen Unfaller bau den Motor um und verscherbel den Rest wieder als unfaller weiter ;)

So ne Herztransplantation sollte auch eine nicht BMW Werkstatt hin bekommen....

Grüße

Hallo, sorry - bin über einen Link hierher gekommen und hatte gar nicht vermutet, dass sich die Drallklappenproblematik sogar beim E60/61 fortsetzt. Das macht meine Verwunderung über BMW allerdings nur noch größer.

Mein 530dA Touring ist aus 06/2003, also allerletztes Modell vorm E61. Mir sind einige Fälle bekannt, wo BMW eine Kulanz auch bei den letzten E39 komplett abgelehnt hat. Ob das bei den ersten Modellen des Nachfolgers anders sein wird? Ich drücke mal die Daumen...

am 23. März 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Meines Wissens gibt es die Klappen auch nur beim 525d und 530d mit Automatikgetriebe, bei Handschaltung nicht. Eine bessere Lösung als der Ausbau ist derzeit nicht in Sicht - ein dickes Lob an die BMW-Techniker :(

Wie sieht das denn beim 535d aus, gibt es da keine Drallklappen ?

ich war der Meinung, dass es nur ein 530d-Motor mit Registeraufladung ist. Ich weiß leider nicht, wie weit die Motoren Baugleich miteinander sind.

am 23. März 2009 um 11:36

Es gibt auch beim 535D die Drallklappen. Bei mir hat die wohl angeblich mal geklemmt und dadurch kam es zur Meldung "unplausible Abgaswerte". Ich kann mir nicht vorstellen, das das soviel auswirkung hat, da die Luft durch die Klappe ja wohl nur verwirbelt werden soll.

Es hatte sich auch vom Fahren her nix wirklich verändert, fuhr genau wie vorher...

Gruß

Frank

Also beim E39 gibt es auch nach Ausbau der Drallklappen keine Probleme bei der ASU. Warum? Bei Vollgas sind die Klappen eh immer voll geöffnet. In erster Linie sollten diese auch nicht die Abgaswerte verbessern, sondern den Durchzug in bestimmten Lastsituationen. Zumindest ich merke mit ausgebauten Drallklappen keinen Unterschied zu vorher.

Dafür weiß ich in jeder Situation nun, dass mir keine davon den Motor zertrümmern kann :)

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch Drallklappe