- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Motorschaden durch Kurbelwelle Golf Diesel 75 PS AAZ
Motorschaden durch Kurbelwelle Golf Diesel 75 PS AAZ
Hallo Leidensgenossen!
Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Schraube an der Kurbelwelle gerade nach einem Zahnriemenwechsel reißen soll. Hier meine Story:
Vor 4 Tagen wurde bei mir der Zahnriemen gewechselt (Golf III Variant, 75 PS, AAZ). Vor 3 Tagen habe ich ohne Probleme AU bekommen (volles Programm beim TÜV mit Hochdrehen bis die Tränen kommen). Ca. 200 km später fliegt mir die Kurbelwelle bei Tempo 120 um die Ohren. Ich bekomme erst morgen von meinem KFZ-Fuzzi bescheid, ob noch was am Motor zu retten ist. Das ist übrigens der selbe, der´s auch verbockt hat.
Frage 1: Muss man die Kurbelwelle überhaupt ausbauen, wenn man den Zahnriemen wechseln möchte? Meine wurde nämlich ausgebaut!
Frage 2: Muss man diese anfällige Schraube beim Wiedereinbauen so fest wie möglich ziehen oder macht man das nicht mit einem Drehmomentschlüssel
Frage 3: Kann man rechtlich den KFZ-Fuzzi belangen? Immerhin hat er an dem Teil rumgeschraubt.
Frage 4: Wenn´s blöd laufen sollte: Brauche ich wirklich einen komplett neuen/überholten Motor oder reicht es auch aus nur bestimmte Teile zu wechseln?
Frage 5: Woher bekommt man ATMs günstig? Habt ihr Kontaktdaten oder eine Internetadresse? Bei ebay will einer 1500 € für einen Motor natürlich auch noch im Tausch gegen meinen alten. Das ist doch zu teuer, oder?
Frage 6: Passt wirklich jeder Motor mit der Bezeichnung AAZ ohne Probleme in meinen Motorraum oder muss ich da noch auf irgend etwas achten?
Viele verzweifelte Fragen. Ich hoffe DU kannst mir hier und da weiterhelfen. Vielen Dank!
CU
***Tip: Lass die verflixte Kurbelwellenschraube beim Zahnriemenwechsel erneuern!!!***
Ähnliche Themen
11 Antworten
1: Klares NEIN
2: Die Schraube muss nicht zwangsläufig gelöst werden. Allerdings ist es nicht verkehrt, das Zahnriemenrad an der KW zu wechseln. Und dazu muss die Schraube natürlich raus.
4: Kommt drauf an.
Was ist jetzt überhaupt genau los mit dem Motor. Eiert das Rad oder ist es schon davongeflogen ??
5: Hier
6: Ja
Wie gtifahrer schon gefragt hat, was ist genau los? Die Kurbelwelle wird dir wohl nicht um die Ohren geflogen sein, wenn dann eher das Rad.
Zylkopf ist am Ar*sch
So, jetzt ist es definitiv: Nachdem die Schraube an der Kurbelwelle gerissen ist hat der Zylinderkopf jetzt Risse und muss gewechselt werden. Wenn ich einen gebrauchten Motor mit 140 TKM einsetzen lasse, soll ich dann die Schraube zur Kurbelwelle gleich erneuern lassen oder diese am besten erst gar nicht anfingern? Hat von Euch nicht jemand rein zufällig einen gebrauchten Zylkopf für einen AAZ Motor zuhause rumfliegen?
Ciao
Hey
Erstmal hast Du 2 Jahre Garantie auf die geleistete Arbeit.
Wenn jemand am Zahnriemen gebaut hat und er danach kaputt geht liegt der Verdacht nahe das da was schief gelaufen ist.
Also es ist nicht zwingend erforderlich das diese Schraube an der KW zu lösen es sei denn das das Zahnrad unten schon eiert.
Es muss auf jeden Fall nicht die Kurbelwelle ausgebaut werden.
Hat er denn normale Leistung gehabt nach der Reperatur?
Hallo alle,
aus erfahrung weis ich das alle 1.9Motoren ,egal obs D TD TDI ist , ein swache haben.
Nach langere laufleisting ist es bekant bei VW das die shraube durg vibrationen leosen.
es gibt dafur ein kit um die kurbelwelle wieder flach zu machen wohnach man wieder ein neure welle mit neur shraube montieren kan.
die mus man auf 9NM anziehen und mit special werkzueg 90grad nachziehn .(laut VM procedure)
Garantie bis zum endes des leben.
zum gerissenen kopf kan ich auch nur sagenb das das ein VW krankheit ist , die rissen allen zwishen einlasventiel und auslasventiel , aber dafur sind toleranzen acceptiert,
Zum best die kopf mahl testenlassen auf druck und wieder flachsleifen lassen.
Nur noch die frage ob die kolben gegen die ventiele geslagen sind oder nicht ! dan hast du einige hYdros hinuber,abers ist einfach zum tauchen.
Naturlich is die Garantie auf die geleistete Arbeit hier sehr wichtig !
Hoffe das du alles wieder in ordnung bekomst.
grusse
PS, meinen ex vento AAZ 226000Km nie ein problem damit gehabt , leider verkauft fur nen englischen aut :-(
Re: Hey
Zitat:
Original geschrieben von Yawa1000
Erstmal hast Du 2 Jahre Garantie auf die geleistete Arbeit.
Wenn jemand am Zahnriemen gebaut hat und er danach kaputt geht liegt der Verdacht nahe das da was schief gelaufen ist.
Ich würde empfehlen, den Wagen sofort zu einem unabhängigen Gutachter zu bringen und ein Beweissicherungsverfahren einzuleiten, auf dessen Basis dann bei fehlgeschlagener gütlicher Einigung eine Schadenersatzklage aufgebaut werden kann.
ich hab das problem bei nem freund miterlebt...
hab diverse sachen mitbekommen, kann aber fuer deren wahrheitsgehalt keine garantie uebernehmen.
1. nich schraube zu fest angezogen, sondern ab werk falsche festigkeitsklasse verbaut! ist glaub irgendwas mit 9. drin und sollte 12. rein. (metaller bitte helfen, me is holzwurm ;D)
der fehler is bei VW bekannt und muesste eigentlich auch im computer stehn, D.h beim nexten service in ner vw werkstatt IST diese schraube zu wechseln!
vom selbstloesen der schraube hoer ich zum ersten mal....
2. wenn das rad ab ist, muss man die aufnahmen neu planen, da sonst bei den anliegenden drehzahlen (auch bei korrekter schraubenwahl) der nexte schaden vorprogrammiert ist.
problem: laut den meisten werkstaetten muss zum planen der kw-aufnahme die kw raus -> motor ausbauen.
es soll irgendwo in unserem land maschinen geben, mit denen das planen auch im eingebauten zustand moeglich ist......vielleicht aber auch nur ein mythos.
bei fehlinfo bitte ich um berichtigung
Hallo Ich Wieder,
Quote:
wenn das rad ab ist, muss man die aufnahmen neu planen, da sonst bei den anliegenden drehzahlen (auch bei korrekter schraubenwahl) der nexte schaden vorprogrammiert ist.
problem: laut den meisten werkstaetten muss zum planen der kw-aufnahme die kw raus -> motor ausbauen.
es soll irgendwo in unserem land maschinen geben, mit denen das planen auch im eingebauten zustand moeglich ist......vielleicht aber auch nur ein mythos.
zum planen der KW gibts wirklich einen specialwerkzueg, es ist einen kit , wobei man in den centralen locher ein stifte eindreht .Uber diese stifte kan man danach mit ein Handfrase wieder das flach perfect flach planen .
Habs shon fiele mahlen gemacht (arbeite beim Belgische Dieselwerkstat)
das werkzueg verkauft man fur +/- 500Euro
Also Nichts aus zu bauen :-)
Bin sicher das VW das auch so repariert , das spaert viel zeit , aber.....was sie auf die rechning shreiben das weis ich nicht ;-)
PS;wen interesse shreib mir ein PN dan sende ich ein kopiertes bild von das spezialwerkzeugbrochure
grusse
Kurbelwelle? Wenn die dir um die Ohren fliegt...
... dann merkste was! Also wenn das Zahnriemenrad abreísst oder die Nut einläuft, dann verstellen sich die Steuerzeiten im Motor - sprich: Die Ventile für einlaß und auslaß stehen dann genau in dem augenblick noch im Brennraum, wenn der Kolben wieder nach oben schnellt - und dann gibts bruch...
ALLERDINGS: habe ich noch nie gehört, das dieses Zahnrad einfach so oder nach einem riemenwechsel abreißt!!! Habe selber den gleichen Motor - und wenn du daran rumschraubst und die knüller Leistung aus dem armen kleinen diesel rauszuholen, dann aber eigentlich auch nur dann läuft dieses rad ein!
Also pack dir den Fuzzi und zieh dem die Hoden lang... (sorry für den ausdruck, aber das ist abzocke... und 1500 für nen motor im austausch sind zuviel - bei interesse einfach melden... und in nen dreier golf passt vorn sogar ein 2,4 Liter T4 Turbodiesel-Aggregat rein... fährt sich zwar ein bißchen übel aber geht auch...)
@Philatus:
Ich habe ja keine Ahnung, was Dein Schrauber da so alles gemacht hat und vor allem Dir auch in Rechnung gestellt hat, aber etwas ominös ist die Geschichte schon.
So muß zum Zahnriemenwechsel natürlich nicht das Riemenrad von der Kurbelwelle gelöst werden (im Normalfall kann man alle anderen Teile der Motorsteuerung wie Nockenwelle und E-Pumpe entsprechend ausrichten) und erst recht nicht die Kurbelwelle ausgebaut (!) werden - es sei denn, an der Kurbelwellenlagerung oder einem der Pleuel waren weitere Arbeiten fällig.
Also entweder hast Du diese weiteren Arbeiten hier noch nicht erwähnt, oder der Schrauber hat Dir einen Bären aufgebunden und für eine Leistung kassiert, die er gar nicht erbracht hat. So oder so: Wenn er sagt, daß er die Schraube gelöst hat, hat er auch für die Folgen geradezustehen. Er wird aber sagen, daß er sie gar nicht angefaßt hat, auch wenn er die KW ausgebaut hatte. Und an diesem Punkt kannst Du ihm dann leider nichts mehr nachweisen. O. k., die Indizien sprechen gegen ihn, aber das sind dann lange noch keine Beweise.
Es sei denn, evtl. weitere Arbeiten an der KW wären nur mit abgebautem Rad möglich gewesen. Dann kann er sich natürlich nicht mehr herausreden.
Hatte 'mal ein ähnliches, aber nicht ganz so folgenschweres Erlebnis mit meinem 1,6 l TD (60 PS) Golf II:
Auf einer WE-Reise von Braunschweig nach Berlin - kurz vor der Rückfahrt - machte der Motor plötzlich seltsam rasselnde Geräusche. In einer Hinterhofwerkstatt fand man das gelöste Zahnriemenrad der Zwischenwelle, die ja die Ölpumpe antreibt, als Ursache. Die Schraube war angeblich wegen fehlenden Gewindes nicht mehr zu befestigen. Die Lösung bestand in einer neuen, deutlich längeren Schraube, die angeblich am Ende des Loches noch ein paar intakte Gewindegänge zum Halten vorfand.
Dieses Provisorium hielt auch die Rückfahrt (ca. 250 BAB-km) durch, barg aber das Restrisiko des plötzlichen Versagens in sich. In BS fand dann der Schrauber meines Vertrauens zwar die ausgeschlagene Nut/Feder-Verbindung des Zahnriemenrades auf der Zwischenwelle, aber keinerlei Späne, die ja bei einem ausgeleierten Gewinde vorhanden hätten sein müssen! D. h. die "Berliner Diagnose" war falsch gewesen. Sicherlich hatte sich die Schraubverbindung gelöst und deswegen war die Nut/Feder-Verbindung ausgeschlagen, aber das Gewinde muß noch intakt gewesen sein!
Wie es auch war: Eine neue (gebrauchte) Zwischenwelle mußte 'rein. Kostenpunkt mit Arbeit so ca. 350 DM. Glück im Unglück. Fazit: Schrauber ist nicht gleich Schrauber. Den Richtigen (kompetent und kulant) zu finden, ist gar nicht so einfach.
Also ich würde die Sache auch einem Gutachter oder einer Werkstatt Deines Vertrauens (wenn es so etwas gibt) zur Betrachtung vorlegen, und dann noch einmal mit dem Schrauber reden. Sollte er das nicht mit sich lassen, brauchst Du natürlich doch den Gutachter, um Druck auf ihn auszuüben. Denn irgendwie klingt die Geschichte gar nicht koscher.
Viel Glück und schönen Gruß
Hallo
\/R6 du hast nen PN
Grusse