Motorschaden E320cdi
Gestern fing nach einer längeren Autobahnfahrt der Motor auf einmal das Klackern an. Bin dann sofort zu meinem Freundlichen. Heute die Hiobsbotschaft: Starke Fress-Spuren im zweiten Zylinder. Jetzt holt evtl. Brabus den Wagen zu sich. Entscheidung gibt's Ende der Woche, ob der Schaden beim Freundlichen oder bei Brabus instand gesetzt wird.
Frage mich jetzt wirklich, ob das vom Chippen kommt. Öl hatte er genug. Hatte schon jemand anders hier ähnliche Probleme?
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33 Antworten
vielleicht hört sichs blöd an, aber eventuell bist du einer von sehr wenigen leuten, die einfach pech hatte mit dem motor. materialfehler oder sonstiges.. ???
da ich bis jetzt nur gutes von brabus gehört habe (wirklich NUR gutes) würde ich den chip jedenfalls mal nicht so hoch als schuldigen einstufen
Re: Motorschaden E320cdi
Zitat:
Original geschrieben von djxcitec
Frage mich jetzt wirklich, ob das vom Chippen kommt. Öl hatte er genug. Hatte schon jemand anders hier ähnliche Probleme?
Hi....
darf ich mal nachfragen bei welcher Laufleistung Du den Chip reinmachen hast lassen??? oder hast Du den Neu gleich mit Chip geholt???
Habe viel gehört, das Fahrzeuge mit etwas höherer Laufleistung (z.B. ab 40.000km), die dann erst gechipt worden sind, dann Probleme hatten... aber genau kann Dir das wohl nur MB oder Brabus....
bei einem mercedesmotor (insbesondere dieselmotor) mit 40tkm von "höherer laufleistung" zu reden finde ich schon etwas hefitg
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
bei einem mercedesmotor (insbesondere dieselmotor) mit 40tkm von "höherer laufleistung" zu reden finde ich schon etwas hefitg
ok... sorry... hab mich da wohl falsch ausgedrückt...
Meinte das auf den Chip bezogen... nach einer Gewissen Laufleistung ist der Motor nunmal eingelaufen... und ab einem gewissen Zeitpunkt ist, soweit ich das weiß, das Risiko einen Motorschade durch nen Chip zu bekommen, eben etwas höher..
wie gesagt da hab ich mich falsch ausgedrückt.. Die 40.000 waren nur ein Beispiel... ich weiß nicht genau ab welcher kmLeistung das Risiko höher wird...
Re: Re: Motorschaden E320cdi
Zitat:
Original geschrieben von Drifty
Hi....
darf ich mal nachfragen bei welcher Laufleistung Du den Chip reinmachen hast lassen??? oder hast Du den Neu gleich mit Chip geholt???
VOR der Erstzulassung. Damit übernimmt Brabus die Garantie.
Re: Re: Re: Motorschaden E320cdi
Zitat:
Original geschrieben von djxcitec
VOR der Erstzulassung. Damit übernimmt Brabus die Garantie.
Naja... dann haste ja wenigstens keine Unkosten...
Ähem....
Chiptuning... also freiwilliges Überschreiten der vom Hersteller (MB) gesetzten Grenzen (Haltbarkeit, Spitzendruck etc...)....
...und nur weil man bis jetzt nur "Gutes" von Brabus gehört hat, ist ein Materialfehler, also MB dran schuld...??
Sagt mal, geht's noch?
also sorry, aber bis jetzt habe ich nur gutes von brabus gehört, was nicht so für mercedes gilt. wenn man von bekannten hört, was die alles mit den motoren machen und was da alles schief läuft...
aber natürlich wird ein motor nie ohne chip kaputt gehen, ne ne is klar..
hinkt ja wohl total der vergleich - wieviel serien motoren fahren und wieviel brabus aufgepeppte?
is ja wohl klar dasde mehr von der serie hörst.
neben dem faktum das auch jeder serienmotor tschüss sagen kann ist man sich i.d.R. VOR dem tunen im klaren das mehrleistung auch mehr risiko bedeutet.
bei dem einen gehts gut - beim anderen nicht. bei serie wie auch beim tunen. von einem fall hier irgendwelche thesen aufstellen zu wollen ist zu weit hergeholt.
Das am unveränderten Serienaggregat nix kaputt gehen kann, hat auch niemand behauptet, nur wenn man schon Chip-Tuning hat, und es dann noch MB in die Schuhe schieben will, ist das schon ein starkes Stück... Für was gibt's außerdem den 420cdi... egal...
Und wenn du Bekannte hättest, die bei Audi, BMW, haumichtot schaffen würden, würdest du dort ähnliche Schaudergeschichten hören... eher schlimmere... glaub mir...
Schlechte Gerüchte verbreiten sich nunmal schneller...
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Und wenn du Bekannte hättest, die bei Audi, BMW, haumichtot schaffen würden, würdest du dort ähnliche Schaudergeschichten hören... eher schlimmere... glaub mir...
das glaube ich dir durchaus. vor allem in hinblick darauf was sich heute alles "tuner" nennt und an aggregaten rumfummelt von denen er besser die finger lassen sollte.
und da ja auch hier geiz ist geil ist denke ich mal das die meisten kisten "hinterhof getuned" werden mit entsprechenden ergebnissen und spätfolgen.
interessant wäre jetzt die ursache zu erfahren anstatt des istzustandes, sprich warum der 2te gefressen hat und wie der kollege aus der sache herauskommt.
zum verständnis - ich pers. würde einen benz NIE tunen lassen da ich den ja gerade wegen seiner eigenschaften gekauft habe die ich nicht verändern will. auf der anderen seite habe ich aber ohne bedenken den mini meiner frau tunen lasen - zum einen weil der als serie mies läuft und zum anderen eine AT maschine nur 3700,- kostet... das der jetzt nicht die KM machen wird wie serie war mir vorher absolut klar - genauso das auch schon einge getunte hoch gegangen sind.
Vor allem kenne ich auch viele Fälle, die ungefähr so laufen:
Tuning
=> Motorschaden
=> Tuner-Garantie... kein Problem...
=> Tuner sagt "Materialfehler Hersteller, nix Garantie"
=> Hersteller sagt "Tuning, ergo nix Garantie"
=> Rechtsstreit
=> auf allen Kosten sitzenbleiben (Reperatur + Gerichtskosten)
Ich wünsche viel Spaß...
Hallo,
nix tunning, das ist das beste.
Zitat:
Original geschrieben von kemen
Hallo,
nix tunning, das ist das beste.
Im Prinzip ja.
Aber so ganz kann ich das nicht so stehen lassen.
In meiner Sturm und Drangzeit habe ich getunt, verbessert und verschlimmbessert auf Teufel komm raus.
War mir immer ein innerer Reichsparteitag.
Meistens ein bischen mehr Geld ausgegeben als ich hatte.
Kann heute noch herzlich lachen über den Blödsinn, den ich verzapft habe.
Heute mit der (Weisheit) Senilität des Alter´s gilt nur noch: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Gruß JoHoHa