- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motorschaden? - Geräusche ABS Motor
Motorschaden? - Geräusche ABS Motor
Hallo Leute !
Hab bemerkt das der Motor komische Geräusche macht, klingt wie ein krachen und grammeln , kann es leider nicht besser beschreiben aber ich hab deswegen ein Video gemacht wo es zu hören ist , der Motor war auf Betriebstemperatur .
So während der Fahrt ist er eigentlich rund , also kein stottern oder Ausfall nur das Geräusch bleibt zu höhren :/
Der Motor ist auf 178.000KM vl weiss jemand was es genau sein könnte ?
Motortype ist ABS. ( 1.8 er mit 66KW Benziner)
https://www.youtube.com/watch?v=Bnofp7MEVYY&feature=youtu.be
lg. tvmaster64
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joehlinger
Hab ich was falsch im Kopf?
Aber Hallo ...zu 100%...
Deine vermutung ist nur bei AC korrekt...und die hat der @tvmaster nicht wie auf dem Video zu erkennen ist.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo
Damit fährst Du noch ?
Hast Du Probleme mit dem Öldruck ? Wenn sich da irgend ein Lager im Motor auflöst müßte auch der Öldruck weg sein.
Ansonsten,
- Zahnriemen runter und Zwischenwelle kontrollieren
- Verteilerkappe runter und Verteilerwelle kontrollieren
- Ölwanne runter und gucken ob Späne drin liegen
- Nockenwelle kontrollieren
Ich tip auf Wapu oder Servopu Lagerschaden...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Dann müßte es weg sein wenn man den Motor kurz ohne Keilrippenriemen laufen läßt
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Dann müßte es weg sein wenn man den Motor kurz ohne Keilrippenriemen/Keilriemen laufen läßt
Ja...dann soll der @tvmaster das mal so machen...
Zitat:
wasn Wapu? , und was hat der Servo mit dem Motor zutun?
WasserPumpe?
Zahnriemen angeblich bei 154.000Km gemacht worden
Ölwechsel bei 168.000Km ( bei VW selbst )
Sowohl Lichtmaschine, Servopumpe als auch Wasserpumpe werden über Keilrippen (Servo)- bzw. Flachrippenriemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe) vom Motor angetrieben; eine Drehzahländerung des Motors überträgt sich also auch direkt an die Anbauteile (Geräusch verändert sich).
Ich würde dir auch empfehlen, mal die beiden Riemen zu demontieren und den Motor kurz zu starten. Wenn es dann weg ist, kann es nur eine der drei Sachen sein. Wenn es noch da ist, weitersuchen. Grobe Richtung Pleuellager oder Kolbenkipper. Letzteres würde sich aber über einen längeren Zeitraum andeuten schätze ich mal.
Teste mal und berichte, ob das Ausschlussverfahren mit den Riemen Erkenntnisse gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Sowohl Lichtmaschine, Servopumpe als auch Wasserpumpe werden über Keilrippen (Servo)- bzw. Flachrippenriemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe) vom Motor angetrieben; eine Drehzahländerung des Motors überträgt sich also auch direkt an die Anbauteile (Geräusch verändert sich).
Ich würde dir auch empfehlen, mal die beiden Riemen zu demontieren und den Motor kurz zu starten. Wenn es dann weg ist, kann es nur eine der drei Sachen sein. Wenn es noch da ist, weitersuchen. Grobe Richtung Pleuellager oder Kolbenkipper. Letzteres würde sich aber über einen längeren Zeitraum andeuten schätze ich mal.
Teste mal und berichte, ob das Ausschlussverfahren mit den Riemen Erkenntnisse gebracht hat.
Normal sagt man doch das man bei keilriementausch auch Wasserpumpe machen soll oder nicht?
Ich weiss leider nicht ob diese schon getauscht worden ist weil ich zu dem Zeitpunkt den Wagen noch nicht hatte aber ich werde es mal probieren und hoffe auf das günstigste Bauteil und nicht das der Motor was hat ((( weil eigentlich hat er noch längere Laufzeit vor sich...
Die Wasserpumpe wird nur in Verbindung mit dem Zahnriemen erneuert und das auch nur bei den Motoren, bei denen die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird.
Diese Pumpen vertragen nach einer gewissen Laufzeit im allgemeinen eine geänderte Riemenspannung nicht mehr und gehen in der Folge kaputt, was zur Folge hat, dass die Pumpe frisst und schlagartig stehen bleibt oder sich in ihre bestandteile auflöst. Dies hat zur Folge, dass der Zahnriemen in der Regel reißt und demzufolge ein kapitaler Motorschaden droht. Deshalb wird die Pumpe mit dem Zahnriemen erneuert.
Hast Du selbst die Möglichkeit an dem Auto zu schrauben ?
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hast Du selbst die Möglichkeit an dem Auto zu schrauben ?
Gruß Ronny
haben ja , nur zutrauen ist da Problem :/ mag nicht mehr kaputt machen als nicht schon ist , bin eigentlich Techniker auf Klimaanlagen und Kältemaschinen , aber beim Auto herumschrauben weiss nich :S
Wollte ma in die runde fragen um zu wissen was es sein könnte weil wen ich dann damit zum KFZ Mechaniker gehe will ich nicht unbedingt übers ohr gehaut werden , davon abgesehn nutzen die meisten die Unwissenheit aus und machen einen , eine teure Reperatur wo es dann nicht beseitigt ist oder was nicht nötig gewesen , wäre :S
@ tvmaster64: Ich habe das Gefühl, dass Du gedanklich immer noch beim Zahnriemen bist.
Diesen Riemen sollst Du mal abnehmen (Bild), dazu die Lichtmaschine entspannen.
Hallo
Nach dem zu Urteilen was ich da im Video gehört habe könnte es die Lima sein zumindest ähnelt es dem sehr was ich bei meiner Lima zu höhren bekommen habe als bei meiner sich die Limalager festgefressen hatten. Ich hatte es auch so gemacht wie hier schon gesagt wurde - den Riemen runter und mal kurz laufen lassen dann haste gewissheit was da los ist.
Eine Möglichkeit wäre es auch mal nur den Riemen zu entspannen und nicht gleich runter zu ziehen um dann von Hand die Lima zu drehen. Wenn sich da ein Lager festgefressen hat müsste man es auch so merken. Auch die Wapu und Servo kann man so testen ob sich da Lager verabschieden.
Bei der Wapu könnte auch ein Lagerschaden mit event. Kühlwasserverlust einhergehen muss aber nicht.
Gruß
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Passat-Treter
Hallo
Nach dem zu Urteilen was ich da im Video gehört habe könnte es die Lima sein zumindest ähnelt es dem sehr was ich bei meiner Lima zu höhren bekommen habe als bei meiner sich die Limalager festgefressen hatten. Ich hatte es auch so gemacht wie hier schon gesagt wurde - den Riemen runter und mal kurz laufen lassen dann haste gewissheit was da los ist.
Eine Möglichkeit wäre es auch mal nur den Riemen zu entspannen und nicht gleich runter zu ziehen um dann von Hand die Lima zu drehen. Wenn sich da ein Lager festgefressen hat müsste man es auch so merken. Auch die Wapu und Servo kann man so testen ob sich da Lager verabschieden.
Bei der Wapu könnte auch ein Lagerschaden mit event. Kühlwasserverlust einhergehen muss aber nicht.
Gruß
Ralf
Riemen unten Geräusch weg , daher Lager ? , Die Lichtmaschine ladet auf 14 V hab ich gemessen , in wie weit kann ich mit dem defekt noch fahren ? das schlimmste was passieren kann ist doch nur das die Lichtmaschine blockiert und der Riemen reisst bzw die Batterie nicht mehr geladen wird ? Möchte nämlich mit dem Auto noch zur Werkstatt fahren ? und was darf eine Orginale Bosch Lichtmaschine kosten?
Das Geräusch verschwand beim Entfernen des Flachrippenriemens (LiMa, WaPu) oder beim Keilrippenriemen (Servo)?