- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Motorschaden + Getriebeschaden
Motorschaden + Getriebeschaden
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Anliegen:
im Mai 2011 habe ich mir einen BMW 118d Baujahr 04/2008 gekauft/finanziert. Im Mai diesen Jahres ist mir die Steuerkette gerissen. Folge -> MOTORSCHADEN. Dies lief noch über die Gebrauchtwagengarantie. Musste dennoch 750 € selbst bezahlen, da das Auto zu diesem Zeitpunkt 127.000 km auf dem Buckel hatte. Nach dem Einbau waren die Geräusche des Auto verdächtigt lauter als noch beim Originalmotor. Der Serviceberater meinte das sei normal, das würde sich mit der Zeit regenerieren. Ohne auch einmal mit dem Auto zu fahren. Die Geräusche wurden immer lauter, so hab ich letzte Woche das Auto wieder in die Werkstatt zum Mulfinger gebracht. Feststellung: GETRIEBESCHADEN!! Das Auto hat jetzt 140.000 km.
Die Reparatur kostet ca. 4000 €. Wovon BMW nur 30% der Materialkosten übernehmen möchte. Damit bin ich nicht einverstanden. Bei diesem Auto muss einfach der Wurm drin sein. Zwei gravierende Schäden innerhalb von 6 Monaten kommen mir einfach suspekt vor.
Habt Ihr mir einen Rat, wie ich Vorgehen kann?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo !
Sehr schwierig zu beantworten.
Unser BMW 116 i aus Baujahr 2006, gekauft im September 2012 hatte
nach nur 100 KM Fahrt einen Motorschaden. Steuerkette übersprungen.
Laufleistung 106.000 KM
BMW hat alle Ersatzteile übernommen und alles andere die Gebrauchtwagengarantie.
Dann nach nur 1 Woche war der KAT hin.
Gebrauchtwagengarantie hat alles ersetzt.
Ich muss dabei erklären, das wir eine Tolle Versicherung abgeschlossen haben.
Hat 450 Okken gekostet.
Schau mal Deine Garantiebedingungen durch.
Getriebeschaden nach so wenig km ist mehr als außergewöhnlich.
Nimm doch mal mit BMW München Kontakt auf. Per Mail.
Ich würde auf vollen Ersatz pochen.
BMW rühmt sich doch als "Premium-Hersteller "!
Lanny
Habe bereits Kontakt mit BMW in München aufgenommen. 140.000km wäre ne halbe Weltreise, da kann es schon seit dass sowas passiert.. Einfach lächerlich so ein Kommentar oder
Zitat:
Original geschrieben von Webfreund
Hallo !
Laufleistung 106.000 KM
BMW hat alle Ersatzteile übernommen und alles andere die Gebrauchtwagengarantie.
Hat 450 Okken gekostet.
Lanny
Hallo Lanny, was für eine Versicherung/Gebrauchtwagengarantie hast Du denn abgeschlossen?
grüße
Erdumfang am Äquator: 40.075 km
das Auto ist also schon 3,5Mal um die Erde gefahren.
Wie lange soll ein Hersteller denn für Schäden haften?
Bei 140tkm ist das zwar ungewöhnlich aber dennoch ist das möglich.
Weist du, was die Erstbesitzer mit dem Wagen alles angestellt haben? Ich würde mich auch Schwarz ärgern, der Hersteller ist aber aus der Pflicht und übernimmt sogar noch 30%. Bei VW gibt es im 4.Jahr mit der Laufleistung nichts mehr.
Such dir ein passendes gebrauchtes Getriebe dann kostet das mit Einbau und neuer Kupplung vielleicht 1.500€.
Na vielleicht hat man vergessen nach dem Wiedereinbau des Motors das Getriebe wieder mit Öl zu füllen Wahrscheinlich muss das gar nicht raus, aber den Werkstätten ist alles zuzutrauen.
Das wäre ja jetzt nachweisbar..
@ Romann das mit dem Öl habe ich jetzt schon ein paar mal gehört.. aber wie sollte ich das beweisen.. das ist ziemlich schwer und kostet ein unmengen an Geld..
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Erdumfang am Äquator: 40.075 km
das Auto ist also schon 3,5Mal um die Erde gefahren.
Wie lange soll ein Hersteller denn für Schäden haften?
Bei 140tkm ist das zwar ungewöhnlich aber dennoch ist das möglich.
Weist du, was die Erstbesitzer mit dem Wagen alles angestellt haben? Ich würde mich auch Schwarz ärgern, der Hersteller ist aber aus der Pflicht und übernimmt sogar noch 30%. Bei VW gibt es im 4.Jahr mit der Laufleistung nichts mehr.
Such dir ein passendes gebrauchtes Getriebe dann kostet das mit Einbau und neuer Kupplung vielleicht 1.500€.
Möglich ist alles, aber ungewöhnlich ist dass ich erst einen Motorschaden hatte und jetzt einen Getriebeschaden, und DAS ist äußerst ungewöhnlich..
Zitat:
und wie ist das nachzuweisen?
Zitat:
Original geschrieben von nora87x
Zitat:
und wie ist das nachzuweisen?
Hat die Werkstatt das Getriebe schon aussernander? Wenn ja, was will man da noch nachweisen. Wenn nicht, könnte man es in einer anderen Werkstatt ausbauen und prüfen lassen. Wird aber dennoch schwirig mit dem Beweisen.
PS: wieso sollte aus dem Getriebe denn beim Motortausch das Öl abgelassen werden?! Wo nichts abgelassen wird, kann auch nichts vergessen werden wieder aufzufüllen!
Das Getriebe wird heute nicht mehr auseinandergenommen. Sowas wird komplett getauscht.
Sollte es noch vorhanden sein, lass in deinem Beisein das Öl ablassen und testen, und schauen wieviel rauskommt.
Allerdings gibt es normalerweise wirklich keine Grund das Öl abzulassen, auch nicht bei Motorwechsel. Daher bringt auch das Wissen wenig, ob zuwenig drin war.
Es erschließt sich mich auch nicht, was der Getriebeschaden mit dem Motorschaden zu tun haben soll.
Die Teile hängen zwar zusammen, können sich aber nicht gegenseitig beschädigen.
Daher denke ich, es wird eine Spätfolge einer Misshandlung sein.
Ein Fabrikfehler kann man nicht ausschließen (deshalb die 30% Beteiligung).
Nein das Getriebe ist noch nicht ausgebaut. Ich kann ja auch noch damit fahren. Macht halt ziemlich laute Geräusche wenn man damit fährt. Morgen hab ich einen Termin beim Gutachter. Mal schauen was dabei rauskommt. Da werden ich ihn auch mal auf das Öl ansprechen..
Zitat:
Original geschrieben von kruszyn1
Zitat:
Original geschrieben von Webfreund
Hallo !
Laufleistung 106.000 KM
Hat 450 Okken gekostet.
Lanny
Hallo Lanny, was für eine Versicherung/Gebrauchtwagengarantie hast Du denn abgeschlossen?
grüße
Antwort von Lanny :
INTEC Gebrauchtwagen-Versicherung.
Habe den Status 100/100 gewählt. ( 100 % Teile/100% Lohnkosten)
Hat 450 Euro für 1 Jahr gekostet.
Der Händler hat mir bei allen Dingen super geholfen.
Lanny
hallo noch mal,
was fürn Getriebe hast du denn? Automatik oder Handschalter? Wie äussern sich die Geräusche (Schleifen, Schlagen, Tickern, Jaueln....)? wann? im welchen Gang? mit getrennter oder geschlossener Kupplung? Kann es sein, dass es das ZMS (Zweimassenschwungrad) ist? Das wird sehr wohl beim Motortausch demontiert und neu montiert.
Konkretisiere es mal genauer.