ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 GTI

Motorschaden Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 5:50

Hallo

Wollte gestern mein GTI Starten da ist beim Anlassen die Steuerkette runter gesprungen.

Bin dann in die Vertragswekstatt geschleppt worden.

Motorschaden ?? und das bei 63 TKM das kann net sein.

Das Problem mit der Steuerkette ist ja im Hause VW bekannt.

Die ersten beiden Kullanz Anfragen wurden abgelehnt

Dann beim dritten haben Die entschieden die Kosten für einen neuen Motor zu übernehmen jedoch Einbau kosten soll ich selbst tragen das sind 1500€.

Das ist eigentlich ne Frechheit bei der Laufleistung und er ist Chekheft gepflegt.

Hatte noch jemand so Erfahrungen ?

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. Februar 2015 um 16:36:57 Uhr:

Keine Garantieverlängerung abgeschlossen und dann nen neuen Motor für Lau oder was? Was verlangst du denn? Sei froh, daß die wenigstens den Motor löhnen. Wenn ich VW wäre, bekämste max. 25%. Nicht einen Cent mehr.

Was hat er ein Glück das Du nichts zu sagen hast !!

Solche Anmerkungen finde ich äußerst destruktiv und unpassend!

Warten wir mal ab wenn Du heulst und Dir dann jemand so einen Spruch entgegen schleuderst !

Nett ist das nicht ! Und ich finde das in einem Forum wo wir Rat und Tat suchen, uns ab und zu ausheulen wollen und natürlich hin und wieder mal Trost gespendet haben wollen, nicht passend!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Erfahrungen nicht unbedingt... Jedoch würde ich sagen dass das Problem zwar bekannt ist, jedoch beim GTi die Fälle derer die es betrifft recht wenig sind im Gegensatz zu den Verkaufszahlen. Dass du aber solche Schwierigkeiten bei der Kulanz Hast, obwohl scheckheft gepflegt finde ich schon echt Heavy wenn man mal den Kaufpreis bedenkt. Hast du denn die Inspektionen bei vw machen lassen oder in einer freien Werke ?Trotzdem viel Glück dass alles gut läuft. Gruß Max

Zitat:

@Timo8707 schrieb am 17. Februar 2015 um 06:50:40 Uhr:

[...]

Dann beim dritten haben Die entschieden die Kosten für einen neuen Motor zu übernehmen jedoch Einbau kosten soll ich selbst tragen das sind 1500€.

Das ist eigentlich ne Frechheit bei der Laufleistung und er ist Chekheft gepflegt.

[...]

Absolute Frechheit von VW!

Lass mich raten, dein GTI ist im 6. Jahr?

Meist lehnt VW jegliche Kulanz ab dem 6. Jahr ab, da das Auto dann "zu alt" ist. :(

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:11

Auto ist Baujahr Jannuar 2011 grade vier geworden.

Sieh an!

In deinem Fall hätte sich eine Garantieverlängerung auf alle Fälle gelohnt.

Hast du dein Auto immer bei VW zum Service gebracht?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:33

Ja war immer bei VW zum Service

Keine Garantieverlängerung abgeschlossen und dann nen neuen Motor für Lau oder was? Was verlangst du denn? Sei froh, daß die wenigstens den Motor löhnen. Wenn ich VW wäre, bekämste max. 25%. Nicht einen Cent mehr.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. Februar 2015 um 16:36:57 Uhr:

Keine Garantieverlängerung abgeschlossen und dann nen neuen Motor für Lau oder was? Was verlangst du denn? Sei froh, daß die wenigstens den Motor löhnen. Wenn ich VW wäre, bekämste max. 25%. Nicht einen Cent mehr.

Was hat er ein Glück das Du nichts zu sagen hast !!

Solche Anmerkungen finde ich äußerst destruktiv und unpassend!

Warten wir mal ab wenn Du heulst und Dir dann jemand so einen Spruch entgegen schleuderst !

Nett ist das nicht ! Und ich finde das in einem Forum wo wir Rat und Tat suchen, uns ab und zu ausheulen wollen und natürlich hin und wieder mal Trost gespendet haben wollen, nicht passend!

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. Februar 2015 um 16:36:57 Uhr:

Keine Garantieverlängerung abgeschlossen und dann nen neuen Motor für Lau oder was? Was verlangst du denn? Sei froh, daß die wenigstens den Motor löhnen. Wenn ich VW wäre, bekämste max. 25%. Nicht einen Cent mehr.

Ist jetzt eine Garantieverlängerung etwa Pflicht?

Ist schon ne Frechheit, dass VW die Steuerkettenproblematik einfach aussitzt und warte, bis die Schäden im 5. bzw. 6. Jahr kommen. Ein netter Nebeneffekt ist dann auch, dass VW nochmals damit Kohle macht. Klasse Geschäftsmodell!

Und wahrscheinl. bekommt er auch keinen Nagelneuen Motor für Lau und wenn, dann ist es nur als Ersatz für seinen bereits teuer bezahlten zu sehen!

 

Mit Sicherheit wird mir das nicht passieren. Warum? Ganz einfach.

ich hab die Garantieverlängerung abgeschlossen. Klar hätt ich mit der Kohle auch auch was anderes machen können.

Ob du das nett findest, tangiert mich peripher. Aber das Geheule derer, die keine abgeschlossen haben und nun ein fettes Problem an der Backe haben (vor allem mit nem "Kettenmotor", wo die Probs quasi vorprogrammiert sind) steht denen gegenüber, die wie ich in den sauren Apfel beißen und die Verlängerung bezahlen. Auch wenn an meinem GTD vermutlich in diesem Jahr nix kaputt geht. Aber warum sollen wir denn für die Garantieverlängerung bezahlen, wenn andere alles in gratis bekommen sollen? Schonmal daran gedacht, das sich die "Garantieverlängerer" dann extremst verarscht vorkommen?

Klar tuts mir leid, wenn ihm die Engine verreckt. Ich saß mal in nem GSI als Beifahrer, als der Zahnriemen bei 62000km übergesprungen ist und der Motor war Schrott. Weißt du was der von Opel bekommen hat (Wechselintervall wäre 60tkm gewesen)? Gar nix!!! Durft er die 6000DM selber berappen!

Nein, Garantieverlängerung ist nicht Pflicht, aber dann bitte das Heulen einstellen.

am 17. Februar 2015 um 19:21

Das mit der Garantieverlängerungen ist immer jedem überlassen, ob er sich hier extra absichern will oder nicht. Wenn man sich entscheidet diese zu sparen und dann ein Schaden Auftritt ist eben nur eine Kulanz und keine volle Übernahme zu erwarten.

Das Angebot von VW die Materialkosten, sprich den neuen Motor zu übernehmen und die Einbaukosten an den Eigentümer zu geben ist schon eine kulante Lösung. Rechtsanspruch hätte man in diesem Fall schließlich keinen, es sei denn man könne bei genau diesem Motortyp einen Serienfehler nachweisen. Da hilft es auch nicht das Thema zu verallgemeinern und alle Motoren über einen Kamm zu scheren, nur weil man mal gehört oder gelesen hat das dieser empfindlich ist. Bei der Vielzahl von verkauften Modellen ist der Anteil der Motorschäden prozentual immer noch sehr gering und nicht höher als bei anderen Herstellern, auch wenn es sich hier manchmal anders liest.

Bei einem Fahrzeug können immer Schäden auftreten, das gehört leider zum Risiko wenn man sich so ein kostspieliges "Ding" vor die Tür stellt..

Nicht vergessen dürft ihr auch, das VW ja nicht weiß, wie der Motor gepflegt wurde, sprich Warm- & Kaltfahren, Vollgasorgien oder sparsam mit dem Öl zu hantieren. Alleine schon deshalb ist eine volle Kostenübernahme auf Kulanz eher unwahrscheinlich und wird immer nur anteilig gewährt.

Da kann Ich Naphta nur beistehen.

Ich hätte es zwar etwas netter umschrieben aber der gleiche Inhalt wäre raus gekommen.

Einen VW-Kettenmotor ohne Garantieverlängerung zu behalten und zu hoffen das er hält vor allem vor Motorbaudatum 4/2012 grenzt an Glücksspiel.

Jeden vor 4/12 gebauten 2.0TSI EA888 wird es erwischen wenn es kein Langstreckenauto ist. Ob nun bei 30tkm oder 150tkm.

Man kann nur froh sein wenn VW sich etwas beteiligt.

An einem GTI kann soviel kaputt gehen was richtig gut ins Geld geht.

In meinen 7/10er sind in den letzten 18 Monaten ohne 2 DSG-Ölwechsel,Arbeitszeit und Kleinteile 6700€ rein gegangen.

Und da ist ein erneuter Getriebewechsel wo er gerade wieder in der Werkstatt steht nicht eingerechnet.

Aber das Geld juckt Mich nicht.Ich habe eine Garantieverlängerung wo ich den Bock nur mit einem lächeln im Gesicht beim AH auf den Hof stelle und sage: Macht mal heile

Guten Abend,

die Kulanzregelung aktuell: bis drei Jahre/100.000 Kilometer volle Kulanz, danach bis sechs Jahre/200.000 Kilometer anteilig.

Ich hatte einen 1,4 TSI von 0 - 90.000 km gefahren und jetzt den GTI von 0 - 45.000 km, ohne grosse Probleme. Also man muss nicht so schwarzmalen. Die Garantieverlängerung gilt nur 2 Jahre und deckt sowieso nicht alles ab. Wenn man genug finanziellen Puffer hat dann kann man mit dem Risiko leben.

Wenn die Kette überspringt bekomme ich einen neuen Motor für 1500 EUR, ist doch super und steigert den Wiederverkaufswert ;)

Zitat:

nur mit einem lächeln im Gesicht beim AH auf den Hof stelle

Ich habe auch ne Garanteiverlängerung auf 4 Jahre, würde aber nicht lächeln, sondern mich ärgern, wenn schon wieder was kaputt wäre....

Bis jetzt, toi toi toi war noch nix kaputt, nach 2 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen