ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschaden Golf 6 GTI

Motorschaden Golf 6 GTI

VW Golf
Themenstarteram 24. Februar 2023 um 7:53

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Autobahn mit Motorstörung liegen geblieben. Mein Golf 6 GTI (Serienzustand) ist Erstzulassung 01/2011 und hat 168.000 km Laufleistung.

Die VW Werkstatt hat mir folgendes Bild gezeigt und gesagt, ich soll versuchen den Wagen über einen Export-Händler zu verkaufen. Eine Reparatur würde keinen Sinn machen.

Schadensbeschreibung: Ein Teil der Zündkerze (die ich erst vor 1,5 Jahren / 15.000km gewechselt hatte) sei abgebrochen (wohl verkohlt gewesen) und habe dann den Motorschaden verursacht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung eine Einschätzung zu dem Bild geben könnte.

Vielen Dank!

Golf GTI Motorschden
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm, da reicht eventuell eine Überholung des Zylinderkopfs - dürfte trotzdem noch wirtschaftlich sein mit 1000€-1500€

Weißt du ob turbo oder Abgasstrang was abbekommen haben? Das treibt den Preis dann nochmal hoch

 

Ich würde mir einen KVA holen von einem kundigen Motorenbauer

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:00

Danke für die schnelle Antwort, kannst du sagen, was auf dem Bild zu sehen ist?

Für 1.500€ würde ich es reparieren lassen. Zu Schäden am Turbo oder Abgasstrang habe ich keine Infos.

Ich muss das Auto in der nächsten Woche erst mal an meinen Heimatort überführen.

Das dürfte das Auslassventil eines Zylinders sein - hier ist die Keramik durchgeschlagen

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:14

Danke, könnte ich den Motor noch starten um zu rangieren, oder geht da ggf. noch mehr kaputt?

Ich würde nicht mehr starten.

Ich habe mein Motor in Litauen überholen lassen für 500euro. Insgesamt 2000euro mit einbau. Fährt immernoch ohne Probleme.

Am besten im Ausland sowas machen. In Deutschland bist du beim gti motor locker bei 6k-7k

Das ist nicht ratsam!

Es könnten weitere,nicht sofort sichtbare,Schäden vorhanden sein.

Zitat:

@Nur_probleme schrieb am 24. Februar 2023 um 09:18:00 Uhr:

In Deutschland bist du beim gti motor locker bei 6k-7k

Das ist der Preis für einen neuen Motor.

Das sieht für mich eher aus nach einem Auslassventil aus was durchgebrannt ist.

Meist als Folge von hohem Ölverbrauch.

Naja die werden ja die Zündkerzen raus geholt und sich angesehen haben, da wird schon was abgebrochen sein. Aber ja, das sieht auch nach nem klassischen durchgebrannten Ventil aus.

Warst du auf Vollgas als es passierte?

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 15:15

Ist ca. bei 170km/h passiert. Was denkst du, ist da eine Motorinstandsetzung noch sinnvoll? Was kann sowas kosten?

Wie viel Öl verbraucht das Fahrzeug auf 1000km. Aber ich glaube ich würde mir für die Instandsetzung eine andere Werkstatt suchen.

Hier geht es erst mal um eine recht einfache Zylinderkopf Instandsetzung. Wenn da die Werkstatt schon Angst dran zu gehen bzw die Ursache nicht sofort erkannt hat dann haben die nichts drauf....

Also Schritt 1 wäre für mich entweder ne gute Werkstatt mit Endoskop oder selber eins kaufen, alle Brennräume und Kolben sichtprüfen, insbesondere wo das Ventil defekt ist. Wenn hier alles ok ist und keine Teile in den Kolben geschlagen sind, dann wird’s machbar und nicht zu teuer.

Das Problem ist dennoch, eine gute Werkstatt zu finden die das sauber ausführt. Wo kommst du denn her?

Wenn Teile im Kolben eingeschlagen sind wird es deutlich teurer. Dann hilft wohl nur ein Tauschmotor das „günstig“ zu reparieren.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 14:16

Der Motor verbraucht ca. 200ml Öl auf 1000 km. Ich komme aus der Nähe von Dresden.

Wenn es ein Austauschmotor sein müsste, habt ihr Erfahrung was dafür eine gute Adresse ist?

Danke für eure Hilfe!

Jeder Verwerter der Motoren mit Garantie anbietet,ist eine

gute Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen