ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf IV 150PS TDI

Motorschaden Golf IV 150PS TDI

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:05

Hallo Leute,

ich brauche dringend euren Rat: ich hatte bei 230km/h auf einmal kompletten Leistungsverlust und bin auf der Autobahn ausgerollt. Ohne mechanische Geräusche, kein Qualm, keine Warnung vom Bordcomputer. Beim starten der Zündung "orgelte" der Motor normal, sprang jedoch nicht an.

Der Wagen wurde zu VW geschleppt, die Fehlerdiagnose hat (komischerweise) 3 Tage gedauert. Es lag wohl am Zahnriemen, der war zwar noch drauf, hatte aber einige Zähne verloren (habs von VW gezeigt bekommen). Zahnriemen ist bei 90.000km gewechselt worden, jetzt hatte ich 165.000km runter. Durch das Chiptuning anscheinend höherer Verschleiss... ATM hätte bei VW ca 6500€ gekostet, war mir zu teuer.

Bin also zu ner freien Werkstatt in meiner Heimatstadt wo ein gebrauchter Motor eingebaut werden sollte. Die haben 1 Woche bei 20 Autoverwertern angerufen und den 110kw Motor (ARL) nirgens bekommen. Bist der Kollege mich auf ein Angebot bei ebay hinwies: Motor für 1770€ (BJ 2003, angeblich 75.000km gelaufen). Das Angebot gab es auch mit Einbau und Fahrzeugabholung zum Komplettpreis von 2850€ mit 1 Jahr Gewährleistung!!! Das hab ich dann sofort machen lassen und die Firma AWS in Hamm/Sieg hat den Motor innerhalb von einer Woche getauscht.

Abgeholt habe ich das Fahrzeug selber, habe sofort gemerkt, dass ich ca 80-90PS anstelle von 150 hatte, bei 185km/h im 6. Gang war Schluss auf der Autobahn.

Ich bin also erstmal wieder in die Werkstatt in meiner Heimatstadt, da mir das andere zu weit war (2 std Fahrt) und habe dort alles durchchecken lassen. Turbo ist wohl soweit optisch in Ordnung, um den aber zu beurteilen, müssten sie den aufwändig und teuer auseinanderbauen. Die haben dann den LMM getauscht, weil der angeblich hin war (200€). Freitag hab ich das Fahrzeug abgeholt und keine Veränderung festgestellt. VMax immer noch 185km/h.

Meine Frage wäre woran kann der Leistungsverlust noch liegen?

Kann der Turbo kaputt sein?

Haben die beim Motortausch gepfuscht? Immerhin habe ich ja die Gewährleistung...

Oder soll ich nen Sachverständigen einschalten, der alles überprüft?

Hinzu kommt, dass ich den Wagen eigentlich verkaufen wollte, nur mit dem Motorschaden war er nix mehr wert. Jetzt hab ich schon 3000€ investíert und möchte keine unnötigen Unkosten mehr haben!!

Mich stört der Leistungsverlust jetzt nich zu doll da ich das Auto ja eh verkaufen will, kann das jedoch schlecht in diesem Zustand verkaufen!!

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gibt nur eins, ZUM HÄNDLER FAHREN DER EINGEBAUT HAT, und bemängeln!!!

Erstmal mein Beileid!

Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar? Im ganzen Drehzahlbereich oder nur obenherum?

Konntest du dich überzeugen, dass es tatsächlich ein 150PS-Motor ist? Passt dein STG nicht auf den anderen Motor? Vielleicht hat dein Kat einen weg?

Viel Glück!

Kompression muss man wohl messen und ansonsten:

Leistungsmangel

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Erstmal mein Beileid!

Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar? Im ganzen Drehzahlbereich oder nur obenherum?

Der Verlust ist übers ganze Drehzahlband verteilt. Hab eher das Gefühl, dass das Turboloch noch ausgeprägter ist als vorher, der geht erst bei ca 2500 Touren richtig los...

Konntest du dich überzeugen, dass es tatsächlich ein 150PS-Motor ist? Passt dein STG nicht auf den anderen Motor? Vielleicht hat dein Kat einen weg?

Die meinten man kann aufgrund des Kabelbaums und Steuergerät nur den 150PS Motor einbauen, hatte auch schon überlegt, nen kleineren zu nehmen, als es erst hiess, dass die den 150PS Motor nicht rankriegen... Ansonsten hab ich das noch nicht überprüft..

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Maddin79

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Erstmal mein Beileid!

Wie macht sich der Leistungsverlust bemerkbar? Im ganzen Drehzahlbereich oder nur obenherum?

Der Verlust ist übers ganze Drehzahlband verteilt. Hab eher das Gefühl, dass das Turboloch noch ausgeprägter ist als vorher, der geht erst bei ca 2500 Touren richtig los...

Konntest du dich überzeugen, dass es tatsächlich ein 150PS-Motor ist? Passt dein STG nicht auf den anderen Motor? Vielleicht hat dein Kat einen weg?

Die meinten man kann aufgrund des Kabelbaums und Steuergerät nur den 150PS Motor einbauen, hatte auch schon überlegt, nen kleineren zu nehmen, als es erst hiess, dass die den 150PS Motor nicht rankriegen... Ansonsten hab ich das noch nicht überprüft..

Viel Glück!

am besten wieder dahin wo der motor eingebaut worden ist vllt ist der austauscht motor auch im eimer

Ursachen kann es dafür einige geben, siehe z. B. auch -> hier. Und: Einen Turbolader kann man auch von außen analysieren (Gängigkeit der VTG-Verstellung, Axialspiel der Welle etc.). Sicherlich ist bei diesem Motor in der fehlenden Aufladung der Grund für den Leistungsmangel zu suchen. Nur kann dies an verschiedenen Ursachen liegen (siehe Link von Klausel).

Wenn du den Motor ganz normal gegen Rechnung hast einbauen lassen, hast du die -> gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bzgl. des Einbaus. Wie das beim gebrauchten Motor aussieht, weiß ich jetzt nicht. Zumindest muss der aber zum Zeitpunkt der Übergabe funktioniert haben.

Ganz schlecht war, dass schon jemand anderes an dem Ding herumgeschraubt hat. Denn jetzt kann der Motor-Umbauer versuchen, sich mit dem Argument aus der Verantwortung zu ziehen, dass der erst das Problem verursacht oder es verschlimmert hat. Denn wenn da so ein Problem auftritt, hat zuallererst der, der dafür gerade zu stehen hat, das Recht der Nachbesserung. Erst wenn z. B. wegen der räumlichen Entfernung der das O. K. dazu gibt, den Wagen bei einer anderen, örtlichen Werkstatt untersuchen oder sogar gegen Erstattung der Kosten reparieren zu lassen, solltest du mit dem Wagen eine andere Werkstatt aufsuchen.

Jetzt kannst du dich nur mit dem Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht an AWS wenden und sehen, was die für einen Vorschlag machen. Denn machen müssen die etwas!

Schönen Gruß

 

P. S.: Ich weiß schon, warum ich lokale Firmen bevorzuge! ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:08

Vielen Dank zunächst für eure Einträge!

Also eine Sache ist mir heute noch aufgefallen: wenn ich füher voll auf dem gas Stand, konnte man schon ganz gut ne kleine Russwolke hinter dem Auto sehen, gerade nachts wenn jemand hinter einem herfährt. Das war jedoch nur bei Vollgas so, bei ca 80% der Leistung habe ich nie ne Russwolke gesehn.

Jetzt mit dem Austauschmotor russt der überhaupt nicht mehr, auch nich bei Vollgas. Liegt das daran, dass der nicht in den 100% Bereich kommt, in dem er früher gerusst hat?

Vielleicht hat jemand hierfür n Erklärung... liegts dann eher am Turbolader oder am Katalysator?

Danke für eure Hilfe!

Der Oxidationskat hat so gut wie keinen Einfluss auf die sichtbare Rußwolke hinter deinem Auto. Der Ruß entsteht bei zu geringem Luftanteil gegenüber dem Kraftstoffanteil. Natürlich läuft so ein Diesel immer mit Luftüberschuss, aber eben nicht in allen Zonen des Brennraums. So kommt es speziell unter hoher Last (durchgedrücktes Gaspedal) und / oder hohen Drehzahlen zu verstärkter Rußbildung.

Also entweder steht bei deinem Wagen zu wenig Luft und zu wenig Kraftstoff zur Verfügung oder einfach nur zu wenig Kraftstoff. Aber das sollten jetzt die Jungens von AWS klären und richten!

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf IV 150PS TDI