ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf4 1.4 Kulanz?

Motorschaden Golf4 1.4 Kulanz?

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 9:15

Hallo Leute,

 

 

 

habe ein geringes Problem mit meinem 1,4 er.

 

Als Erstes einmal die Motordaten:1.4 er 75PS BJ 2000 km- Stand 66000 ist umgebaut auf Gas.

 

Gestern bin durch die Kontrollanzeige auf ein zu geringen Motoröldruck hingewiesen worden, habe die Motorhaube geöffnet und musste mit erschrecken feststellen, dass im Motorraum einiges an Öl ausgelaufen ist. Daraufhin habe ich die VW-Werkstatt angerufen und lies mich abschleppen. In der Werkstatt war das Problem wohl bekannt, der Meister sagte nur, dass der Motor wohl eingefroren wäre und man das aus Kulanz reparieren würde.

 

Nach einer halben Stunde stellte sich heraus, dass VW die Kulanz abgelehnt hatte. Der Grund sei, dass der Motor nicht im Originalzustand ist, weil ich die Gasanlage einbauen lassen habe.

 

 

 

Meine Fragen:

 

 

 

- Was soll ich machen?

 

- Soll ich einen Anwalt einschalten?

 

- Kann ich ein Defekt durch die Gasanlage ausschließen? (laut dem VW Meister :?JA?)

 

- Stehe ich im Recht?

 

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/beitrag147f11469995s.php

 

http://golf-faq.info/.../index.php?...

 

Les das in Ruhe durch, sprich die Werkstatt auf das Thema an und wenn dann wirklich Kulanz abgelehnt wird, dann wende dich an deine Rechtschutz.

MFG GUNNAR

Die Säcke versuchen sich mit der Gasanlage herauszureden. Dabei wissen die hundertprozentrig, dass es das typische Frostproblem beim 1,4er gibt und, dass es mit Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung verhindert werden kann (hatte ich an meinem 4er damals 2004 nachrüsten lassen). Frechheit.

Ich würde mich hier nicht abwimmeln lassen. Ein Anruf bei 0800-VOLKSWAGEN sollte hier auch hilfreich sein.

am 25. Januar 2007 um 11:02

die müssen dir das kulant machen!

falls nicht, ganz klar zum anwalt gehen!

ist nämlich überall bekannt

habe gerade das gleiche problem,der wagen wurde bei vw umgerüstet und die können mir nicht sagen,ob die kosten übernommen werden.wv entscheidet das nächste woche angeblich..........die pisser

...Immer die anderen!

Das Problem ist sowas von bekannt, seit Jahren, dürfte sich in der letzten Ecke dieser Republik herum gesprochen haben!

Baut ihr euch endlich mal so einen Heizer ein! Kostet nicht die Welt und wenn man "freundlich mit dem freundlichen" war, baut er das Ding sogar um sonst ein. Wenn er ein gewissenhafter Händler ist, dann hätte er euch schon seit Jahren das Ding zum einbauen angeboten. Der war (ist?) nähmlich um sonst!

Da vermeidet man die ganze Kulanzdiskutionen, Nerven, nachträglich bezahltes Geld, usw.

Oder wollt ihr neue Motoren? :)

also bei mir ging das damals schnell mit dem neuem motor :)

mitten auf der straßen hats en zerlegt und dann direkt hin, wollten es au erst net machen!

hab einfach en brief an vw geschrieben und 2 wochen später hat ich en komplett neuen motor drinne :)

Zitat:

...Immer die anderen!

Das Problem ist sowas von bekannt, seit Jahren, dürfte sich in der letzten Ecke dieser Republik herum gesprochen haben!

Baut ihr euch endlich mal so einen Heizer ein!

@ pitton27:

Ich kann nur hoffen, dass du weißt, dass du übertreibst. Was soll denn dieses Statement? Es gibt auch Leute, die fahren ihr Auto nur des Fahrens wegen, um von A nach B zu kommen. Da dürfte es normal sein, dass einigen die Problematik nicht bekannt ist. Und trotzdem erwarten auch solche Leute nicht, dass der Motor aufgrund eines Serienmangels im Winter einfriert. VW macht Fehler und am Ende ist der Fahrer des Autos der Blöde, weil er nicht täglich hier im Forum liest? Weil außerhalb des Forums nimmt der Bekanntheitsgrad dieser Problematik rapide ab.

Nee du, sorry. Das finde ich nicht ok. Hier ist VW im Zugzwang und nicht der Halter, so wie du es gern hättest.

am 25. Januar 2007 um 17:13

alles schön und gut leute

aber oben steht vw lehnte das ab

und sowas sehe ich eher als unverschämmt an.

den er weiß ja nichts davon das es ein bekannter mangel ist, und somit haben die wohl versucht nem unwissenden "was zu verkaufen" obwohl sie genau wissen, das sie selbst 100%kulanz geben müssen.

das finde ich nicht schön, unwissende versuchen "auszuschmieren".:(

Ich sags jetzt mal von dem Standpunkt von VW aus.

Kulanz ist keine Pflicht!

Auch bei einem bekannten Problem nicht.

Wenn jetzt auch noch die Service nicht bei VW gemacht wurden oder irgendwas "gutunt" wurde, ist es das gute Recht von VW die Kulanz abzulehnen. Garantie müssen sie nämlich nur 2 Jahre geben. Nicht 3, nicht 4 und nicht 5 Jahre.

Das ist der rechtliche Aspekt.

 

Aus deiner Sicht würde ich kurz abwarten was VW sagt und mich dann auch an die 0800-volkswagen wenden.

Die machen meist noch was möglich. ;)

am 25. Januar 2007 um 17:58

im falle der gefrohrenen kw-lüftung, ist das aber bekannt

wenn natürlich verbastelt ist, wieder was anderes...

"

VW gewährt seinen Kunden eine 100%ige Kulanz über 10 Jahre ohne Kilometerbegrenzung für Schäden durch diesen Mangel. Wer vorsorgen will kann sich bei VW gegen Vorlage eines lückenlosen Checkheftes die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachrüsten lassen

zitat

zu 0800-volkswagen

die haben mich damals recht flott zu meinen händler zurückgewisen! das macht der GArantie man im vw-haus sagten die.

tja mehr kam da nicht bei raus

Deswegen erst das Ergebins vom Autohaus abwarten.

Wenn die jetzt Kumpel wären, würden die den Gasumbau gar nicht weiter beachten und den Schaden auf Kulanz reparieren.

Die haben Arbeit, bekommen von VW Geld und der Kunde ist zufrieden und kommt wieder.

wie siehts eigentlich aus wenn ich das besagte fahrzeug privat gekauft habe und nich beim händler und mir dann der motor einfreiert und auf grundeis geht????

könnt man dann auch zum freundlichen gehen und ein kulanzantrag stellen???

würde mich mal interessieren

mfg eisbein

ja geht.

VW gibt 10 Jahre Kulanz, wenn der Wagen einfriert.

hmm na dann hab ich ja nichma mehr 2 jahre......

hab ein 98er

aber ich denk ma jetzt hatta soviel jahre gehalten nu wird er auch nich mehr einfrieren:D hat jetzt 140000 aufa uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf4 1.4 Kulanz?