ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MOTORSCHADEN GOLF5 75PS NACH FROST

MOTORSCHADEN GOLF5 75PS NACH FROST

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 9:56

Hallo an alle

habe einen Golf 5 1,4 75 Ps aus Juli 2005, 62000 km

alle Inspektionen bei VW ´Fahrzeug stand vom 23.12-28.12.2010

(in der Nacht vom 25.12 auf 26.12.2010 hatten wir -8 Grad)

Beim Starten sprang der Wagen nicht mehr an, danach drehte der Anlasser nur noch ganz leicht durch. Das Fahrzeug wurde nach VW eingeschleppt. Hier wurde ein Motorschaden festgestellt. Keine Kompression mehr, alle Zahnriemen sind noch drauf und nicht wie im Vorfeld vermutet, gerissen.

VW bietet auf das Material 50 % und auf den Lohn 30 % Kulanz an.

Lt. Autobild "Kummerkasten" hat VW in der Vergangenheit 100 % Kulanz gewährt.

Hat jemand einen ähnlichen Schaden an seinem VW?? Wenn ja, wie hat VW reagiert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der motorschaden muss sich bei dir aber schon etwas länger vorher angekündigt haben... denn der motorschaden entsteht nicht mal so nebenbei während der wagen still steht...

Doch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist.

Dann springt der Wagen aber an und der Motorschaden entsteht während der Fahrt

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

die Frostproblematik, die Du da ansprichst, trat bei Deinem Baujahr nicht mehr auf. Betroffen war nur Fahrzeuge bis Bj. 2003. Insofern ist die von Dir zitierte Kulanzregelung von VW hier nicht anwendbar.

Bei einem Frostschaden der betroffenen Motoren war es auch nicht so, dass diese nicht mehr starteten, sondern dass sie zwar fuhren, aber kurze Zeit später ein Schaden durch mangelnde Motorschmierung entstannt.

Bei Dir wäre zunächsrt mal wichtig zu wissen, was überhaupt genau kaputt ist und warum keine Kompression mehr vorhanden ist.

Es ist sicher ärgerlich, wenn einen so ein Schaden erwischt (zumal das Auto nicht so alt ist und auch noch wenig gelaufen hat), aber davor ist man nie ganz sicher. Die angebotene Kulanzregelung finde ich schon entgegenkommend von VW. Trotzdem kannst du ja versuchen, über VW direkt noch etwas mehr rauszuholen. Aber man muss halt bedenken, dass das Fahrzeug 5 Jahre alt ist und somit seit 3 Jahren aus der Garantie raus ist. Oft gibt es da garkeine Kulanz mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:06

Danke für die Antwort

Unser Vw Händler hat den Motor noch nicht weiter auseinander genommen

werde mich mit Vw in verbindung setzen

am 2. Januar 2011 um 11:41

der motorschaden muss sich bei dir aber schon etwas länger vorher angekündigt haben... denn der motorschaden entsteht nicht mal so nebenbei während der wagen still steht...

natürlich berücksichtige ich hierbei die wärme vom motor und den danach ablaufenden abkühlprozess, aber trotzdem bin ich der ansicht, dass der schaden sich vorher schon gebildet haben muss... helfen wird dir das jetzt aber auch bloß nicht mehr... ich persönlich finde es auch schon entgegenkommend von vw, dass sie dir "so viel" kulanz geben... allerdings steht dann noch die frage im raum, wie viel es kostet und was kaputt ist.... vielleicht klingen dann die prozente nach etwas "mehr"....

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück mitm wagen und ein erfolgreicheres jahr 2011 ^^

am 2. Januar 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der motorschaden muss sich bei dir aber schon etwas länger vorher angekündigt haben... denn der motorschaden entsteht nicht mal so nebenbei während der wagen still steht...

Doch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der motorschaden muss sich bei dir aber schon etwas länger vorher angekündigt haben... denn der motorschaden entsteht nicht mal so nebenbei während der wagen still steht...

Doch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist.

Dann springt der Wagen aber an und der Motorschaden entsteht während der Fahrt

am 2. Januar 2011 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

der motorschaden muss sich bei dir aber schon etwas länger vorher angekündigt haben... denn der motorschaden entsteht nicht mal so nebenbei während der wagen still steht...

Doch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist.

dann wärs ja wieder das forstproblem, der kleineren vw motoren oder???? meinen lupo 1.0 hats damals auch erwischt, aber nachdem ich das teil verkauft hatte. :)

am 2. Januar 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Doch. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist.

Dann springt der Wagen aber an und der Motorschaden entsteht während der Fahrt

Danke ;)

am 11. Januar 2011 um 13:06

Hallo wir haben das auch erlebt unser Golf 5 baujahr 2007 ist auch Motor platt genau wie bei dir beschrieben, haben aber noch kein plan wer das Zahlt ob VW oder unsere anschluß Versicherung fakt ist unsere wagen ist erst 44 tausend gelaufen . Werden morgen hören was jetzt ist mit den Kosten .Ich Zahle auf jeden fall NICHTS!!!! Habe gut rechtschutz!!!!!!Zu dem sind die noch den Motor am auseinander nehmen was alles kaputt ist die glauben ja wohl nicht das ich mir den Motor zusammen flicken lass von den. Bei einen wagen der erst 44 tausend gelaufen ist .Lass mich überraschen was morgen kommt .

am 12. Januar 2011 um 17:30

Hallo,

war bei vielen 1.4er Alumotoren leider an der Tagesordung. Gab es da beim Freundlichen keine Kulanz ?

MfG Ronny

Zitat:

Original geschrieben von bandit-ronny

Hallo,

war bei vielen 1.4er Alumotoren leider an der Tagesordung. Gab es da beim Freundlichen keine Kulanz ?

MfG Ronny

Dürfte auf Bj. 2005 aber nicht mehr zutreffen. Ich glaube, das Frostproblem wurde 2003 oder 2004 abgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Sylviaschnucki

Hallo wir haben das auch erlebt unser Golf 5 baujahr 2007 ist auch Motor platt genau wie bei dir beschrieben, haben aber noch kein plan wer das Zahlt ob VW oder unsere anschluß Versicherung fakt ist unsere wagen ist erst 44 tausend gelaufen . Werden morgen hören was jetzt ist mit den Kosten .Ich Zahle auf jeden fall NICHTS!!!! Habe gut rechtschutz!!!!!!Zu dem sind die noch den Motor am auseinander nehmen was alles kaputt ist die glauben ja wohl nicht das ich mir den Motor zusammen flicken lass von den. Bei einen wagen der erst 44 tausend gelaufen ist .Lass mich überraschen was morgen kommt .

kommt nix mehr ?

:D

Vielleicht doch nicht "so gut Rechtschutz"......

Oder man diskutiert noch drüber, ob man den Motor wieder "zusammen flicken" kann (in Fachkreise auch Reparatur genannt).

Oder Golf verkauft und Dacia gekauft. Weil der is von Cheimat.....

am 15. Januar 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

Original geschrieben von Sylviaschnucki

Hallo wir haben das auch erlebt unser Golf 5 baujahr 2007 ist auch Motor platt genau wie bei dir beschrieben, haben aber noch kein plan wer das Zahlt ob VW oder unsere anschluß Versicherung fakt ist unsere wagen ist erst 44 tausend gelaufen . Werden morgen hören was jetzt ist mit den Kosten .Ich Zahle auf jeden fall NICHTS!!!! Habe gut rechtschutz!!!!!!Zu dem sind die noch den Motor am auseinander nehmen was alles kaputt ist die glauben ja wohl nicht das ich mir den Motor zusammen flicken lass von den. Bei einen wagen der erst 44 tausend gelaufen ist .Lass mich überraschen was morgen kommt .

kommt nix mehr ?

:D

So haben jetzt ein neuen Motor .Haben gestern den Wagen abgeholt, es war die Steuerkette die ist übersprungen ist ,das liegt an den Spanner der die Kette einstellt.Sollten alle mal überprüfen lassen die den gleichen Wagen haben. Ich hatte Glück da ich eine folge Garantie habe.

Zitat:

Original geschrieben von Sylviaschnucki

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

 

kommt nix mehr ?

:D

So haben jetzt ein neuen Motor .Haben gestern den Wagen abgeholt, es war die Steuerkette die ist übersprungen ist ,das liegt an den Spanner der die Kette einstellt.Sollten alle mal überprüfen lassen die den gleichen Wagen haben. Ich hatte Glück da ich eine folge Garantie habe.

Du hapen noch mehr Glück wenn den leute deine Rechtschreipung gefallenen...:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MOTORSCHADEN GOLF5 75PS NACH FROST