1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden GTI!Garantiebestimmung??

Motorschaden GTI!Garantiebestimmung??

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. März 2005 um 15:56

Hallo,

habe mir vor 5 Monaten einen GTI von einem VW Händler gekauft,der am freitag mit Motorschaden liegen blieb!!Zahnriemen gerissen!!

Da ich aber erst in 5.000 km zur Inspektion müsste,kann man mir kein Vorwurf machen!

Ich habe mich zur nächsten VW Werkstatt schleppen lassen und direkt einen Leihwagen erhalten.Alles bestens,bis heute!!

Abschleppkosten soll ich tragen,Leihwagenkosten auch und ob der Wagen einen austauschmotor auf Garantie erhält entscheidet sich erst in 3 Tagen.

Das ist VW Service!!!Erst sollte alles zum Nulltarif sein,weil Gebrauchtwagengarantie und so.....

Wie soll ich mich verhalten???

Ähnliche Fälle bekannt???

Gruss Niclas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen, dass da wohl der Händler geschlampt hat. Denn normalerweise überprüfen die ja vor einem Verkauf das Auto und auch den Zahnriemen und da müsste ja schon mal eine Beschädigung festgestellt werden. Wieviele km ist der denn schon gefahren und wieviele davon hast du gefahren??

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. März 2005 um 16:27

Hab den Wagen mit 113.000 km gekauft vor ca. 5 Monate,hatte jetzt 125.000 km auf der Uhr,aber die hätten den Zahnriemen wechseln müssen,als ich ihn gekauft hab,oder nicht???

Im Kaufvertrag war geregelt,dass sie noch eine Insepktion machen müssen und da hätten sie den Zahnriemen machen müssen!!!Wurde nämlich noch nie gewechselt!!!!!!!!!!

Hab den Wagen ja mit Garantie gekauft und die nächte Inspektion war ja noch nicht!!!

Hui, 12000km in 5 Monaten ist net schlecht ;) Aber btt: Wenn im KV steht, dass noch eine Inspektion seitens des Händlers fällig ist und ein defekter Zahnriemen im Rahmen dieser hätte auffallen müssen, dann wäre das natürlich gut für dich. Vor allem musst du dich beeilen, denn nach 6 Monaten findet eine sog. Beweislastumkehr statt, d.h. du musst beweisen, dass der ZR schon beim Kauf defekt war, was natürlich nur sehr schwer möglich wäre. Wie das Ganze aussieht, ob du dich evtl. falsch verhalten hast, dass du den Wagen nicht schon mit 120TKM zur Inspektion gebracht hast, vermag ich leider nicht zu sagen. Wie schauts bei dir denn so grds. mit ner Rechtsschutz aus? Ich würde dir nämlich empfehlen, mal einen Anwalt zu Rate zu ziehen, und sei es nur erst mal für ein erstes Beratungsgespräch. Wie gesagt, wenn noch was zu holen ist, wovon ich nach derzeitigem Wissens- und Kenntnisstand ausgehe, dann musst du dich auf jeden Fall schnell drum kümmern, damit du nicht über die erwähnte 6-Monats-Frist hinauskommst.

Gruß Tecci

am 9. März 2005 um 17:23

hey.........

also erstmal nei die hätten ihn nicht wechseln müssen, nach handbuch soll er erst nach 120tkm gewechselt werden, was nun ein problem werden könnte. weiß net wie genau das da nochmal drinstand, aber meine halt 120tkm und du bist nun schon 5tkm drüber. ob die das damals schon hätten fesstellen können ist ne andere sache, allerdings haste halt in der zeit auch 12tkm runtergerissen. vom reinen verstand her würde ich sagen hast du auch fehler gemacht, in dem du halt ihn nicht bei 120tkm hast wechseln lassen, weiß jetzt halt nicht welche toleranz im bordbuch steht, oder ob dort steht spätestens bei 120tkm. wenn das so drinsteht könnte es eng werden, vor allem wenn man es rein verstandsmäßig betrachtet. wie nun die rechtslage genau ist, ist halt immer so ne sache, wenn du ne rechtsschutz hast ist sicherlich das beste dir fix nen anwalt zu suchen. ist halt so ne sache, sicher ist es net toll das schon 5 monate nach kauf so etwas passiert ist, aber du hast halt in der zeit auch 12tkm gefahren und ggf. selbst verschlampt den zahnriemen bei 120tkm zu wechseln............ ich wäre mir net sicher, hoffe aber mal für dich das vw es übernimmt..........

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:31

Hab in meinem Scheckheft nachgeschaut und die nächste Inspektion wäre bei 128.000 km gewesen!!

Also woher soll ich das wissen,dass man bei 120.000 den Zahnriemen wechseln muss,habe extra gefragt,als ich ihn gekauft habe,wann er das nächste mal in die werkstatt muss und man sagte mir schau im Inspektionsheft nach...

Im Inspektionsheft stand 128.000 km....

am 9. März 2005 um 17:41

hey.........

das steht mit in dem inspektionsbuch wann der zu wechseln ist, da sollte vorne ne übersicht sein............

am 9. März 2005 um 17:43

@schiky das ist falsch nicht beim GTI da steht das nicht drin es gibt für diesen Motor keinen Wartungsinterwall. VW ist bei diesem Motor Verpflichtet bei jeder Inspektion den Zahnriemen und die dazu nötigen umlenkrollen Spannrollen sowie die Wasserpumpe auf ihre tauglichkeit zu Prüfen! Sie Versichern dir mit dem Stempel und der Mobilitätsgarantie im Scheckheft das dein Auto min 15000 km oder 1 Jahr so weiter fahren kann reist nun der Zahnriemen oder ist die Wasserpumpe defekt so ist das ein fehler der Werkstatt! Rechtlich gesehen ist das so! Nun bei diesen fall müste die Werkstatt die Kosten für die Inbetriebnahme des Fahrzeuges übernehmen du müstetst aber allerding einen Kulanzanteil an dem Motor dazubezahlen was nach der laufleistung des Austauschmotors zurückzuführen ist. es kann zwischen 800 und 2500 euro Einpendeln. Fest steht die Werkstatt hat einen fehler gemacht! Normal müssen die Zahnriemen bei den GTI's spätestens bei 100000 raus meiner hat jetzt 96000 auf der Uhr mit 98000 muß ich rein da wird das auch alles gewechselt also hätte das bei dir schon längst geschehen müssen!

am 9. März 2005 um 17:55

hey..........

ok das wusste ich net, das der gti gesondert geregelt ist. na dann kann man ihm nur wünschen das es net zu teuer wird und vw nicht zu viel ärger macht...........

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:59

Danke

am 10. März 2005 um 8:06

Ich hatte meinen GTI gestern beim Zahnriemen wechsel. Ich hab mir den Riemen mal angeschaut aber der sah noch vollkommen in Ordnung aus, hab mich deshalb schon ein bisschen geärgert aber bevor er mir dann nachher reisst, ist echt ärgerlich für dich, aber ich denke der Händler hat klar den Fehler begangen.

Allerdings wurde bei mir die Wasserpumpe nicht gewechsel da diese beim GTI nicht mit gewechselt werden muss, stimmt das?

Was kostet denn eine große Inspektion bei VW?

Meiner hat jetzt übrigens 93000km drauf und soweit ich weiß soll der Zahnriemen zwischen 90000km und aller spätestens 120000km gewechselt werden

am 10. März 2005 um 10:30

hatte letztes Jahr Zahnriemenwechsel.....wichtig dabei ist aber das:

1. beide Zahnriemen gewechselt werden

2. alle Spann und Umlenkrollen getauscht werden (gehen oft kaputt, weswegen dann der Riemen runterspringt oder klemmt)

3. Wasserpumpe muss nicht unbedingt (wenn noch voll ok), aber sollte wenn schon nicht mehr kanz ok ist..... kannst das auch bei VW nachfragen...

habe alle 3 Punkte machen lassen. Wenn dann sollte man schon alles tauschen....gehört nähmlich laut VW alles zum Tauschprogramm beim GTI

am 11. März 2005 um 9:33

Was hast du denn insgesamt für die 3 Punkte gezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen