ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden ? - (Hydros, Ölpumpe, Ventile, ... )

Motorschaden ? - (Hydros, Ölpumpe, Ventile, ... )

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:37

Hallo Leute.

Ich melde mich mal wieder zurück. Ich war früher öfters im Audi-Forum aktiv und hab mir jetzt das erste mal folgenden VW besorgt:

Passat 3B(B5) BJ 1996, EZ 1997

340.000KM (Servicegepflegt bis 330TKM, Ölwechsel bei 345.000KM)

1.9TDI (AFN) 110PS, 5 Gang schaltgetriebe, Klimaautomatik

Soweit war das Auto Topfit. Beinahe alles, was neu gemacht werden konnte wurde neu gemacht und ist immer noch in einem Top Zustand. Rost kennt er scheinbar nicht und er lief auch ruhig wie eine Katze.

Ich war so glücklich mit dem Auto, einfach nur ein Traum wenn man den Lauten 80er B4 Quattro V6 gewöhnt ist.

Leider hielt meine Freude nicht lange.. Ca 300KM nach kauf bin ich mal auf die Autobahn damit.

Nach ca 30KM Autobahn und MAX 190 KMh hatte ich irgendwie eine böse Ahnung und bin auf die Raststation um nachzu"hören" ob alles normal ist.. Denkste .. -> Klacker, Klacker, Klacker, Klacker...

Meine erste Vermutung, nachdem ich den Ölstand gecheckt habe war das das ÖL einfach zu heiß geworden ist und desswegen die Hydros klappern. (Ich habs mir eingeredet ;))

Natürlich schwachsinn.. Am nächsten Tag immer noch das selbe Konzert, und ich bekams schon langsam mit der "Angst" zu tun.

Also bin ich zu einem Freund gefahren der ziemlich viel Erfahrung - vorallem mit TDI motoren hat.

Seine erste vermutung war auch im Bereich der Hydrostößel anzusiedeln.

Entweder werden diese durch eine defekte Ölpumpe nicht mehr ausreichend geschmiert, die ÖL-Leitungen ziehen irgendwo Luft oder es sind einfach so die Hydros kaputt geworden. Demnach hab ich mir sofort neue Hydros im internet gekauft, auf die ich aktuell immer noch warte. Ich bin mehr oder weniger zwangsläufig mit dem Auto inzwischen ca 500KM gefahren und das klackern wurde weder leiser noch lauter. Die Leistung ist auch völlig normal (Mir scheint sogar er geht zu gut *gg*) und soweit gibts keine weiteren Probleme.

Nur das andauernde Klacker-Geräusch..

Da aber gleichzeitig auch noch das Problem dazukam dass er warm nicht mehr richtig anspringt und manchmal sogar bei kurzer Beschleunigung im kalten Zustand einfach den Geist aufgibt, und dann auch noch erstmal leer durchdreht hatte ich aufeinmal die Panik bekommen und bin zu einem BOSCH-Service gefahren.

Der "nette" Mechaniker hat mich den Motor starten lassen, und war sich nach 2 Sekunden der festen Überzeugung das ich einen kapitalen Motorschaden habe und ein Zylinder garantiert keine Kompression mehr hat.

Ich hab die Kriese, jetzt hab ich mir am Donnerstag das Auto geholt und nach nichtmal einer Woche soll der Motor schonwieder hinüber sein. Heute bin ich jedenfalls zum Verkäufer, und wir sind nochmal zu einer Werkstatt gefahren.

Der meinte wiederrum dass der Motorblock, welcher beim Bosch-Service garantiert kaputt war - eben garantiert NICHT im Eimer ist, sondern die Hydrostößel durch einen Ölpumpendefekt ruiniert wurden.

Gleichzeitig, rührt laut zweiter Diagnose das Problem mit dem starten ebenfalls an der defekten Ölpumpe, und ich bin nun komplett verwirrt.

Wie gesagt - Leistung = 100% (Soweit ich das beurteilen kann, auch Drehmoment hat er noch genug in den hohen gängen).

Klackern = Ziemlich laut, und mehr schon Klopfen als ein Klackern. Im Innenraum ist es aber ca 2400 Umdrehungen nichtmehr wahrzunehmen. In der früh klackert er teilweise - aber nur kurz noch lauter.

Laut Mechaniker, bestätigt von meinem Gehör kommt das Klopfen aus dem Bereich des 4ten Zylinders, auf der Oberseite.

Der Verbrauch liegt bei ca 5,5 bis 6,8 Liter im durchschnitt (Laut KI) nur wenn er kalt ist geht die Anzeige schonmal auf 12 Liter..

Ist das auch normal ?..

Kann mir von euch jemand Rat geben, der vielleicht schon mal so ein ähnliches Problem hatte, oder sich ungefähr denken kann was es sein könnte. Ich hab mir ja die Hydrostößel schon gekauft, und werde mir jetzt auch gleich noch die Ölpumpe kaufen.

Und erstmal die wechseln. Oder soll ich wenn ich sowieso schon den Zahnriemen runternehmen muss auch noch den Zylinderkopf abbauen um die Kopfdichtung mitzumachen oder gleich zu sehen ob vllt sichtbare Schäden auf einem Zylinder sind? Oder ist das hier wieder mit erheblichem Mehraufwand verbunden.

Was würde sich noch lohnen gleich mitzumachen?

Ich verzweifel echt gleich.. Das Auto war zwar nicht teuer, aber mein Budget ist auch nicht das größte und einen Ersatzmotor kann ich mir höchstwahrscheinlich nicht leisten.. :(:(

Danke fürs lesen, und vielleicht wird der eine oder andere Schlau aus meiner Beschreibung.

Lg, Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

nabend,kommt mir bekannt vor:falsches öl!habe zwar einen benziner aber die syntome sind identisch.hatte nach dem kauf einen ölverbrauch von 2 liter auf 1000km mit einer fahrleistung von nicht mal 90000km,die hydros nagelten wie eine nähmaschine und auf dem motorkopf konnte man spiegeleier braten(temperatur).öl raus und mein begehrtes castrol rs rein.seit der zeit keine probleme mehr.habe jetzt 191000km auf der uhr.schnurt wie ein kätzchen!gruss

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

nabend,kommt mir bekannt vor:falsches öl!habe zwar einen benziner aber die syntome sind identisch.hatte nach dem kauf einen ölverbrauch von 2 liter auf 1000km mit einer fahrleistung von nicht mal 90000km,die hydros nagelten wie eine nähmaschine und auf dem motorkopf konnte man spiegeleier braten(temperatur).öl raus und mein begehrtes castrol rs rein.seit der zeit keine probleme mehr.habe jetzt 191000km auf der uhr.schnurt wie ein kätzchen!gruss

Danke für die Antwort.

Leider befürchte ich das es hiermit bei mir nicht so leicht getan ist.

Oder hattest du ebenfalls das "Kalt" / "Warmstartproblem" .. ?

Wie war die Leisung, eingeschränkt oder normal?

Das Öl wurde vor ein paar Kilometer bei ATU gewechselt (inkl Ölfilter) und es kam ein 10/40er ÖL rein.

Ölverbrauch hat er keinen, zumindest keinen übermäßig hohen.

Lg, chris

am 6. Januar 2011 um 8:54

morgen,10/40 öl ist optimal für den tdi mit der laufleistung.ich habe leider in meiner kariere leider immer nur benziner gefahren,aber was mir noch so einfällt ist:das er vielleicht zu mager,im warmen betrieb,läuft.jedenfalls kann das die werkstatt prüfen,weil im kaltstart wird er ja wie jeder motor mit mehr treibstoff versorgt,und wenn er betriebstemperatur erreicht hat wird es weniger und vielleicht zu wenig,dann hast theoretisch zu wenig treibstoff für volle leistung.mal die dieselpumpe prüfen lassen und lass mal denn dieselfilter wechseln.lass den turbo auch prüfen,an dem hängt die leistung auch ab.und wegen deiner zu hohen temperatur,hast du auch mal geschaut ob die wasserpumpe,bzw thermostat noch in funktion ist,wenn das hängt wird der motor auch heiss,und ein überhitzter motor macht diese geräusche,bis hin zum lagerschaden(hatte das bei meinem ersten auto,ein vw jetta.lief zu mager!)eine gute werkstatt prüft es normalerweise bei solchen syntomen als erstes.und ein kapitaler motorschaden würdest du merken,1. dampft aus dem auspuff wie eine lock.2.überhaupt keine leistung.3.dann würd der motor gar nicht anspringen,auch im kalten zustand.

der motor wird einfach zu heiss.

lass mal alles prüfen,es kostet in einer guten werkstaat nicht die welt.

gruss

am 6. Januar 2011 um 9:08

noch ein tip:lass die einspritzzeiten uberprüfen,nicht das sich da was verstellt hat und das steuergerät einen weck hat.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:58

Danke für deine Antworten..

Ich werde jetzt ein paar Bilder anhängen, ich denke die sagen mehr als 1000 Worte..

Kurz gesagt: Motorschaden.. :-( Wie befürchtet..

Na klasse ,arme sau!

und was sagt der verkäufer dazu? war ja kein langes vergnügen 300km!(teueres auto)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:12

Naja heute gehts ran ans Motor wechseln.

Hab einen gebrauchten Motorblock vom 90PS AFN (Selbe Teilenummer) aus dem Audi A4 um 400€ bekommen.

Die Kopf,- und Ölwannendichtung hab ich mir original und neu beim freundlichen besorgt.

Ist zwar nicht das billigste aber nachdem er gleich noch die Werkstatt und das KnowHow hat das ganze zu erledigen hab ich ihm diesen einfach mal abgekauft.

 

Ich hoffe morgen schnurrt er wieder!

Der Verkäufer sagt, er schaut was sich machen lässt. Er hätte mir auch die Teile besorgt aber ich hab mir ja das Auto nicht nur zum Spaß gekauft - ich muss damit in die Arbeit und zurück - also musste schnell was her.. Und nicht erst in 2 Wochen..

Mal sehn was noch rauskommt ich hoffe das ich zumindest einen Teil bekomme.

Immerhin ist der Verkäufer ein Gebrauchtwagenhändler.

Lg, Chris

wenn er ein gebrauchtwagen händler ist hättest du den wagen doch wieder abgeben können?

was soll der spass jetzt kosten ca 1000€?

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:22

Naja 600€ denke ich in etwa.

Das Auto ist so in einem überdurchschnittlich gutem zustand weshalb es nach dieser Reparatur mit 3900€ meiner Meinung nach für den Österreichischen Markt doch noch relativ billig war.

Deshalb hab ich selbst die Reparatur veranlasst.

Desweiterem hab ich - blöderweise - Unterschrieben das auf das Auto keine Garantie oder Gewährleistung gegeben ist.

Lg, Chris

auch wenn du das unterschrieben hast ist der verküfer verpflichtet dazu dir garantie zu geben ,die können sich dadurch nicht absichern!

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:51

Nunja, ich werd versuchen im Nachhinein mit dem Verkäufer etwas auszuhandeln.

Wie gesagt meinte er ja, das hier was machbar ist - kulant oder weil er dazu verpflichtet ist ist mir dann eher egal.

Hauptsache mein Passie läuft wieder! .. Heute im Laufe des Tages sollte es wieder soweit sein.

Lg, Chris

ja dann wünsch ich dir viel glück!:D kann bestimmt nicht schaden

Hallo und mein Beileid!!

Also in Deutschland gibt es immer die Gewährleistung. Auch wenn das Auto ausdrücklich ohne Garantie und ohne Gewährleistung (vielleicht noch als Bastlerauto) verkauft wird, hat man trotzdem Anspruch auf Gewährleistung. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Auch empfinde ich 3900 € extrem teuer für das Auto mit der Laufleistung :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Hallo und mein Beileid!!

Also in Deutschland gibt es immer die Gewährleistung. Auch wenn das Auto ausdrücklich ohne Garantie und ohne Gewährleistung (vielleicht noch als Bastlerauto) verkauft wird, hat man trotzdem Anspruch auf Gewährleistung. Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Auch empfinde ich 3900 € extrem teuer für das Auto mit der Laufleistung :rolleyes:

Der Preis lag bei 3300€. Das gute an dem Auto ist das er nichtmal den Ansatz einer Rostspur an der Karosserie hat und sämtliche Teile die neu gemacht werden in letzter Zeit neu gemacht worden sind.

Federn, Stoßdämpfer, Auspuff, Bremsen, sämtliche Teile der Vorderachse, ...

Innen und außen ist er ebenfalls im Top zustand und ich habe Autos mit viel viel weniger Kilometer gesehen die bedeutend schlechter im Zustand waren.

Im vergleich zu den anderen Angeboten hier doch relativ günstig wie gesagt.

Das mit der Gewährleistung weiß ich leider nicht - hier muss ich mich noch erkundigen. Aber ich werde heute oder morgen noch ein Gespräch mit dem Verkäufer führen.

Lg, Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden ? - (Hydros, Ölpumpe, Ventile, ... )