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Motorschaden im Anmarsch ? (2,4lg bj 05)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2012 um 17:56

Mist, ich glaube mein A6 4F ist demnächst fällig. Ich habe ja hier genug (oder zuviel) gelesen.

So häufig mache ich die Motorhaube nicht auf. Von aussen höre ich mein Audi ja bisher nicht. Mir spuckt seit wenigen Monaten im Kopf rum, dass sich mein Motor schon mal anders angehört hat. Nun mal heute, auch anlässlich der demnächst fälligen Inspektion, Motorhaube aufgemacht bei laufendem Motor. Was ich vorher bei laufendem Motor nie gemacht habe, warum auch?

Schon beim Aussteigen (ungeöffnet) oh je gedacht. Ein Trecker, Klackern, ....? Geöffnet - passt genau in die Hörvideos - Thema Motor/Kettenantrieb. Er läuft, und bisher dachte ich, er hält auch noch etwas. Nun glaube ich dies nicht mehr. Morgen zu Audi (wollte ich eh, wegen Inspektion anrufen).

Ist die Kette schuld und kurz davor den Motor zu zerlegen? Ich wollte mir eh in den nächsten 3 - 12 Monaten was neues Kaufen, aber eigentlich nicht unter Zeitdruck.

Kenndaten des Autos:

A6 4F 2,4 Benziner, EZ 05/2004, Handschalter, knapp über 240 TKM.

Offenbar hat dieser Motor auch kein ewiges Leben, sagt mir mein Gefühl.

 

 

 

 

 

 

 

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13 Antworten

hey ich hoffe natürlich für dich dass es nicht vorbei ist :(

bist du denn beim ladbergen treffen dabei,sonst können wir mal vergleichen...meiner hat jetzt 54.000runter und sollte gradmal eingefahren sein :D

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

hey ich hoffe natürlich für dich dass es nicht vorbei ist :(

bist du denn beim ladbergen treffen dabei,sonst können wir mal vergleichen...meiner hat jetzt 54.000runter und sollte gradmal eingefahren sein :D

Danke. Wenn ich den Motor höre, glaube ich, dass er kurz vom dem Tod ist.

Trotz der Laufleistung (alles Langstrecke), habe ich bis gestern nicht aktuell über Verkauf nachgedacht. Ich mag dieses Auto. So lange hatte ich noch kein Auto.

Ladbergen - hm, schafft mein AUDILE dies noch? Ich habe mich nicht angemeldet.

Ich habe dieses Forum kennen und schätzen gelernt, als ich mir den Audi A6 4f kaufte, und die Werkstatt keine Lösung von einfachen Problemen brachte (Pumpenventileinheit - bekannt, SW des MMI - bekannt). Motortalk hat mir hier sehr geholfen, besser gesagt die Community.

Ich glaube der Motor ist beizeiten hin, auch wenn er noch läuft.

Für Tipps bin ich dankbar, wie ich es auch damals war.

 

och man,hätte gerne mal angehört wie es ist wenn er kurz vor dem ende ist,da ja der 2,4 eig. sehr robust ist

was überlegst du als nächstes zu kaufen?

Themenstarteram 12. September 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

och man,hätte gerne mal angehört wie es ist wenn er kurz vor dem ende ist,da ja der 2,4 eig. sehr robust ist

was überlegst du als nächstes zu kaufen?

Es gibt einige Hör-Videos hier. Ich glaube ich mache keines. Es klingt einfach wie ein Trecker. Nächstes Auto, dachte an Audi A6 4G. BMW F10 523 i wäre auch okay. Und ansonsten schaue ich nach fremden Marken.

Ich warte jetzt mal die Einschätzung der Werkstatt ab, dann schaue ich weiter.

aber eins kann man sagen,durch den forum wissen wir mehr als die :)

ich bins schon echt leid den :) zu erklären wie mein wagen funzt

Ich würde nun nicht sofort vom Schlimmsten ausgehen!

Warte erstmal ab, was die Werkstatt deines Vertrauens sagt... Kann doch alles mögliche sein!

Beste Grüße und toitoitoi

 

PS: Hab neulich in der Autobild nen Artikel gelesen von schier unkaputtbaren Autos! Da war ein ca. 20 Jahre alter Volvo mit 1,5 Millionen Kilometern!!! Und das mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe! Übrigens ein Benziner;)

Und diverse andere Metusalems mit biblischen Laufleistungen:D

Also abwarten;)

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:15

Sorry, gehe vom Schlimmsten aus.

Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich nicht. Ich hatte eine, der ich 5-6 Inspektionen anvertraut habe. Dafür habe ich auch gutes Geld bezahlt. Dafür haben Sie mir einmal Ihr Garagentor auf das Autodach gesemmelt. Halt das übliche bei Audi - etwas schlechter als BMW, dafür teuerer.

Ich tendiere nun zu BMW.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Sorry, gehe vom Schlimmsten aus.

Eine Werkstatt meines Vertrauens habe ich nicht. Ich hatte eine, der ich 5-6 Inspektionen anvertraut habe. Dafür habe ich auch gutes Geld bezahlt. Dafür haben Sie mir einmal Ihr Garagentor auf das Autodach gesemmelt. Halt das übliche bei Audi - etwas schlechter als BMW, dafür teuerer.

Ich tendiere nun zu BMW.

Bin von BMW zu Audi gewechselt und kann dir sagen:

Die können es auch nicht besser!

Hatte meinen fast zehn! Jahre und da hab ich auch schon so manche Nummer erlebt, über die ich mich heute schwarz- ärgern könnte.

Bitte berichte uns, was letzendlich aus deinem Audi geworden ist...

Gruß

Themenstarteram 13. September 2012 um 10:09

Glück gehabt. Vermutlich nur irgendwas bei Wasserpumpe/Zahnriemenen, sagt die Werkstatt. Dies ist ja eher Kleinkram, so bei 300,- Euro und lass ich bei der geplanten Inspektion dann mitmachen. Dann darf ich den Audi also noch etwas fahren und schaue mich mal in Ruhe nächstes Jahr nach was neuem um.

... toitoi hat also geholfen.

zu BMW: Ich fand den Service bei BMW immer etwas besser. Und irgendwie habe ich auch für die Wartung immer weniger bezahlt. Denen war es fast peinlich, wenn unter 100 TKM was kaputt ging und haben sich quasi entschuldigt und auf Kulanz repariert. Aber alle kochen natürlich nur mit Wasser.

Das Innendesign des E60 hat mich dann aber verschreckt. In der Familie ist es aber ausgewogen, ein 3-er Touring steht hier auch noch. Irgendwie steht dort auch immer nur so 500 Euro auf der Rechnung und bei mir immer 1000,- Euro pro Service. Egal. Habe ja jetzt doch genug Zeit, meine nächste Anschaffung zu planen. Und die bisherige Laufleistung des Audi ist schon ganz in Ordnung.

So ab 250 TKM Laufleistung (ohne grosse Reperatur) würde ich ein Auto als robust bewerten. Die schaffe ich ja jetzt wohl doch. Pflege Ihn ja auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Glück gehabt. Vermutlich nur irgendwas bei Wasserpumpe/Zahnriemenen, sagt die Werkstatt. Dies ist ja eher Kleinkram, so bei 300,- Euro und lass ich bei der geplanten Inspektion dann mitmachen. Dann darf ich den Audi also noch etwas fahren und schaue mich mal in Ruhe nächstes Jahr nach was neuem um.

... toitoi hat also geholfen.

zu BMW: Ich fand den Service bei BMW immer etwas besser. Und irgendwie habe ich auch für die Wartung immer weniger bezahlt. Denen war es fast peinlich, wenn unter 100 TKM was kaputt ging und haben sich quasi entschuldigt und auf Kulanz repariert. Aber alle kochen natürlich nur mit Wasser.

Das Innendesign des E60 hat mich dann aber verschreckt. In der Familie ist es aber ausgewogen, ein 3-er Touring steht hier auch noch. Irgendwie steht dort auch immer nur so 500 Euro auf der Rechnung und bei mir immer 1000,- Euro pro Service. Egal. Habe ja jetzt doch genug Zeit, meine nächste Anschaffung zu planen. Und die bisherige Laufleistung des Audi ist schon ganz in Ordnung.

So ab 250 TKM Laufleistung (ohne grosse Reperatur) würde ich ein Auto als robust bewerten. Die schaffe ich ja jetzt wohl doch. Pflege Ihn ja auch gut.

Freut mich natürlich für dich!

Und ich fahre mit meinem nun auch wieder etwas entspannter (hat ja auch schon 214000 runter).

Werde ihn wohl lange behalten. Noch etwa ein - zwei Jahre täglicher Routinedienst und danach in Zweitnutzung... Meine Frau hat schon Interesse angemeldet ;-)

Beste Grüße...

schön zu hören :),bist du denn bei dem ladbergen treffen jetzt dabei?

Themenstarteram 14. September 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Lexon1404

schön zu hören :),bist du denn bei dem ladbergen treffen jetzt dabei?

Eher nein, lieber Lexon. Ich habe nun geschaut wo Ladbergen liegt. Was soll ich da?

Ihr habt so tolle hergemachte Schlitten, und ich meinen ollen 2,4, der mich trägt.

Hi,

Vielleicht ist meine Erfahrung hilfreich.

Bei meinem Benz 300TD Bj 90 hatte ich ein

lautes Tacker-Geräusch ab 300.000 km

Es waren die Hydrostößel an der Nockenwelle.

Das sind Ventilspiel-Ausgleichselemente.

Dort drin hatte sich Ölkohle abgelagert, so daß

diese Elemente festgesetzt waren und das Ventilspiel

nicht mehr korrigierten konnten.

Deswegen ein lautes Klackern oder gar Tackern.

Um diese zu wechseln muß die Nockenwelle ausgebaut

werden. Es ist kompliziert.

Ich weiß aber nicht ob der A6 überhaupt Hydrostößel hat.

Grüße, AUDI-MIKE

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