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Motorschaden ja oder nein?

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 21:01

Heute wollte ich unseren ALFA 147 Bj02 84tkm abmelden um ihn morgen zu verkaufen. Beim langsamen einbiegen auf eine Strasse ging er plötzlich aus, um ihn von der strasse runter zu bekommen ging nur eins, :rolleyes: erster gang rein und ca. 2 Meter mitm startet gehuppelt. Ab da Stand er. Nun die Erkenntnis, Spannrolle abgebrochen!!! :eek: Wie wahrscheinlich ist jetzt ein Motorschaden??? :(:(:(:(:(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

allerdings hat das Abbrechen einer Spannrolle auch wenig damit zu tun da dies sicher ein Materialfehler war.

Quatsch -

Zum Zahnriemenwechsel gehört der Austausch des Riemenspanners dazu; ergo hättest Du bei Einhalten der Wechselintervalle jetzt einen funktionierenden Motor.

Aber klar: Das Auto ist schuld und die Zuverlässigkeit unterste Schiene. Liegt natürlich nie am Halter...

G,

MARV

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Wenn du die Spannrolle für dem Zahnriemen meinst, hast du zu 100% einen Motorschaden.

Wann hast du denn den Zahnriemen gewechselt?

Wahrscheinlich noch gar nicht. Und ihm ist wohl auch nicht bewust das das Teil im letzten Jahr hätte gewechselt werden müssen wegen der 5 Jahre. Und wahrscheinlich ist ihm auch noch nicht zu Ohren gekommen das sich der Wechsel auf 60.000 km reduziert hat.

Ist denn der Wagen regelmässig in einer Alfawerkstatt gewesen???

italo

Vor allem genial die Aktion mit dem Elektrostarter, da hast du jetzt noch schön die Ventile verbogen.

Muss man dann im Detail sehen, wie teuer das wird, aber, naja... billig sicher nicht.

so viele klugsch...... hier, ist ja einfach nur schäbig!!!!

das ist der mist mit alfa 60tkm wechsel, das ist nicht mehr zeitgemäss da könnt ihr nun alle rumnölen wie ihr wollt!!!

mir tut der threadstarter leid, ich weis euch genies könnte sowas ja nie passieren!!!!!!!!!!1

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 16:49

Danke für die Antworten, leider wussten wir nichts von den kürzeren Intervallen, allerdings hat das Abbrechen einer Spannrolle auch wenig damit zu tun da dies sicher ein Materialfehler war. Egal, das Auto hat eh nur Probleme gemacht, hab mir heute ein neues gekauft und den Alfa verkaufe ich halt mit Motorschaden. Nix gegen Alfa aber die Technik ist einfach nicht auf dem Stand der Technik... Alfa sieht optisch top aus aber die Zuverlässigkeit ist unterste schiene. Dennoch wünsch ich natürlich jeden hier das die Alfas halten :D ..

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

allerdings hat das Abbrechen einer Spannrolle auch wenig damit zu tun da dies sicher ein Materialfehler war.

Quatsch -

Zum Zahnriemenwechsel gehört der Austausch des Riemenspanners dazu; ergo hättest Du bei Einhalten der Wechselintervalle jetzt einen funktionierenden Motor.

Aber klar: Das Auto ist schuld und die Zuverlässigkeit unterste Schiene. Liegt natürlich nie am Halter...

G,

MARV

Kann man jetzt so oder so sehen. Der brave Halter der immer in die Werkstatt fährt brauch sich um sowas nicht zu kümmern, bei mir hat mich die Werkstatt sogar angeschrieben. Wer seine Wartungen aber in einer freien Werkstatt macht (im schlimmsten Fall jedes mal bei einer anderen) oder selber Hand anlegt, der hat Pech.

Bei meinem 146 hatte ich auch Glück, da hab ich den Riemen bei 100.000 gewechselt weil ich es nicht besser wusste. Damals war die Intervalle schon auf 80.000 reduziert worden. Fakt ist, das 60.000 KM ein Armutszeugniss ist. Warum ist der Wechselintervall beim V6 länger? Warum können andere Hersteller das besser? Die kochen auch nur mit Wasser. 60.000 ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Hola -

Na ja, es kommt immer auch auf den Riemen an, wie oft er umgelenkt werden muss, welche Nebenaggregate er antreiben muss...

Hat alles Einfluss auf die Lebensdauer.

Klar ist die Reduzierung reichlich bescheiden. Fakt ist genauso, dass man durch Einhalten der Intervalle das Unheil abwenden kann (Wohl gemerkt: Fährt man nicht in die Vertragswerke, steht man in der Eigenverantwortung!).

Mal zum Vergleich: Mein Opel hatte mit seinem Brot-und-Butter-Motor Intervalle von 40.000 km oder 4 Jahren. Die Fahrer müssten sich ja alle gleich ins Messer stürzen :p !

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Hola -

Na ja, es kommt immer auch auf den Riemen an, wie oft er umgelenkt werden muss, welche Nebenaggregate er antreiben muss...

Hat alles Einfluss auf die Lebensdauer.

Dann vergleichen wir mal den Riemen von einem 4 Zylinder TS mit dem V6. Da finde ich die Aufgabe die der Riemen im V6 hat deutlich anspruchsvoller.

Hola -

Keine Ahnung, welcher Riemen in welchem Motor tatsächlich mehr belastet wird; aber nur, damit wir uns einig sind: Ich bin vollkommen deiner Meinung, in Bezug auf die Suboptimalität der Lösung.

Ich meine lediglich, dass gewisse andere Sachen auch nicht gehen:

- Sich nicht um die Wartung kümmern und dann auf's Auto schimpfen

- Bei ATU Geld sparen und Alfa für die Nicht-Weitergabe der Wartungsinfos verantwortlich machen

- Generalisierendes Geseiere a la "Alles Schrott, sowas gibt's sonst bei keinem Hersteller" (siehe mein Opel)

- Beliebig fortzuführen :p ...

Grüße,

MARV

Nein, das man Alfa nicht an allem die Schuld geben kann, ist richtig.

Die Zeiten als man Autos Fahren konnte bis sie stehen blieben und dann mit ein paar Mark wieder flott bekommen hat, sind vorbei. Ölstand kontrollieren und ein paar Stammtischweisheiten von selbsternannten Experten reichen eben nicht mehr.

Alfa ist innovativer als der Ruf, aber dank der Marketingexperten die da ihren Dienst tun, bekommt die Masse der Autofahrer nichts davon mit. Überhaupt habe ich oft das Gefühl, das 90% der nicht Alfa Fahrer einen Alfa völlig falsch einschätzen. Als Familienvater mit GTA kann ich ein Lied davon singen :D

Weißt du was auf solche Wartungsintervall-Ignorierer wie den Threadersteller kann ich hier echt verzichten, kauf dir so eine hässliche Tschechengurke ala Skoda, das sind unter VWlern die Geheimtipps schlecht hin, hässlich und langweilig bis ins Extremste, aber wenn man Glück hat kann man damit billig rumgurken. Mir tun die armen Alfas leid, die können sie schließlich nicht raussuchen, von wem sie gekauft werden.

Alfa hatte vor 25 Jahren schon eine Literleistung von der Seat heute noch entfernt ist. Da frag ich mich wer rückständig ist.

Also du solltest schon unterscheiden zwischen "Ich spare mir den Service weil Geiz geil ist" und "Ich habe es nicht gewusst und bei 80.000 kat es geknallt" Es gibt Leute, die einfach nur mit Stil von A nach B kommen wollen und daher nen Alfa fahren. Man kann jetzt lange über die Gründe diskutieren warum der TE nichts davon wusste.

Die Literleistung, Commonrail, usw... Es gibt einiges was Alfa anderen voraus hat. Aber das wissen die Wenigsten. Die positiven Merkmale einer Make verbreiten sich leider nur schleppend. Motorschäden durch Zahnriemen, die wirklich nicht fortschrittlichen Wechselintervalle, das findet man bei AB auf der Titelseite.

Ich hatte bei meinem 146 auch Glück. Als Meister schraubte ich früher immer selber, da hab ich die Werkstatt wenn überhaupt nur zum Teile kaufen gesehen.

Also verbuchen wir das alles unter "Dumm gelaufen und leider Pech gehabt"

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