ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden Kolbenbruch 2,0 TDI BGW

Motorschaden Kolbenbruch 2,0 TDI BGW

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 0:38

Ich werd verrrückt?

Da fährt man 17 Jahre einen 2,4 AAB T4 ohne Probleme, kauft sich einen Passat Highline der man gerade die 3 Jahresgrenze erreicht hat und glaubt 14 Jahre liegen sorgenlos vor dir . Ha Pustekuchen!! Die "alte Möhre" kapituliert schon bei 113000 km und

zeigt das durch einen satten Kolbenbruch mit Turboladerschaden verursachenden auswirkungen auf dem 2. Zylinder.

Wer hat denn ähnliche Probleme mit seinem TDI

Ähnliche Themen
35 Antworten

klingt nach defekter einspritzdüse als ursache. dadurch temperatur probleme im zylinder.

hab den gleichen motor, inzwischen über 120tkm ohne probleme. wollt erst panik bekommen, aaaber... die 1,9er hatten ebenfalls gehäuft kolbenbrüche auf zylinder 2.

am 28. Dezember 2007 um 14:24

Wow, Kolbenbruch ist natürlich Jackpot. Hab aber noch nie von derartigen Problemen gehört

kolbenbruch ist gar nicht sooo wild wenn er nich vollends zerbröselt ist, hauptsache die zylinderfläche hats überlebt.

ansonsten würde mich interessieren ob der wagen n chip (vielleicht auch im vorleben) drin hatte und ob billigdiesel (mit viel biodiesel oder pur...) getankt wurde... bei den einspritzdüsen macht sich der premiumdiesel dann doch recht heftig bemerkbar.

am 28. Dezember 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

hauptsache die zylinderfläche hats überlebt.

unwahrscheinlich oder?

na ja, kolben ist ne alu legierung und laufbahn ist härterer grauguss.

meisst hat der kolben in der kolbenmulde absplitterung, ein loch oder eben ein riss, das bedeutet nicht das er komplett zerlegt ist.

So hat er annähernd originalform aber keine kompression mehr. Wenn man merkt das die karre nur noch auf 3 pötten läuft und sofort abschaltet sollte es sich mit nem kolbentausch gegessen haben.

Aber jeder schaden ist anders. Ich kann nur von den bildern sprechen die ich von (chipgetunten) 1,9ern gesehen habe.

am 28. Dezember 2007 um 14:54

Tritt das Problem denn öfter bei gechippten TDI's auf? Wenn ja, warum?

Aber 113TKM ist ja garnix, nich ma für nen gechippten, zumal ich Leute kennen die nen Chip schon 200Tkm ohne Probleme drinhaben. Aber wie du schon gesagt hast, jeder Schaden ist anders.

warum? längere einspritzzeit, dadurch kommt der strahl dem kolben näher und wirkt wie ein schweissbrenner, punktuelle überhitzung, dadurch innere materialspannungen und anschmelzungen - riss.

leider ist es so die einfachste methode zu tunen, einfach die einspritzzeit n bisschen hochgesetzt und gut ist. oder eben nicht so gut ;).

am 28. Dezember 2007 um 15:05

Das klingt einleuchtend, danke für die Info ;)

wieder was dazugelernt ^^

das gleiche kann übrigens auch ohne chiptuning passieren. einspritzdüsen verschleissen mit der zeit, dadurch zerstäuben sie irgendwann den kraftstoff nicht mehr sauber.

dadurch kann ein strahl auf die kolbenoberfläche treffen, hat dann gen gleichen effekt.

ebenso wenn die einspritzdüsen durch minderwertigen treibstoff oder andere umwelteinflüsse verkoken oder verkrusten.

Düsenverschleiss ist bei jedem diesel so ab grob 200.000km so langsam ein thema dem man sich mal widmen sollte.

Moin Moin, ich habe ein recht ähnlichen Fall, Kobel auf Zylinder 1 und 4 gerissen. Deutliche Überhitzung ist in dem Bereich erkennbar.

Welche Ursache war den an deinem Passat Schadensauslösend Schello.

Hattest du evtl. ein Chip verbaut.

Gruß Fiebero

am 8. Februar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

(mit viel biodiesel oder pur...) getankt wurde...

Biodiesel ist doch Absolut Tabu beim 2.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Wuschli1

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

(mit viel biodiesel oder pur...) getankt wurde...

Biodiesel ist doch Absolut Tabu beim 2.0 TDI

richtig, nur plöd das die derzeigige norm an tankstellen 7% biodisel zumischung erlaubt...

Ich glaub die meinen auch reinen Bio Diesel sollte man nicht nehmen das"gemisch" derzeit wird den motor schon nix machen!

Da kommt aber die frage auf, weil die tankstellen das ja eigentlich angeben müssten an der Zapfsäule das es bio gemisch is, kann man hier dem Tankstellen konzern die schuld geben wenn der motor streikt bzw kaputt geht wegen den bio diesel gemisch?

na ja die sauerei ist, das die norm einfach geändert wurde.

als der motor aktuell war, war maximal 5% zumischung zulässig, die regel war aber keine zumischung, nun müssen 5 bis 7% zugemischt werden.

langzeitwirkung unbekannt.

Da war noch was mit DIN und EN norm. Die deutschen haben im vergleich zur EU ne extrawurst beim diesel mit mehr bioanteil, kannste ja mal googlen, bin grade zu faul :).

und bei billigtanken hat man schon die lustigsten dinge gesehen, von verschlammten tanks, verkokten düsen und so lustigen dingen.

son dieselmotor verbrennt hat erstmal fast alles das nach petrolium riecht aber ob ers auf dauer tut ist was anderes, drum tanke ich eben doch nur markensprit mit (mehr) additiven.

wers mal erleben will tanke bei JET und staune wie die suppe schäumt, tanke dann bei shell oder so und wundere sich das es dort kaum schäumt und 2 oder 3 liter mehr in den tank gehen - auf anhieb. ja es gibt anti schäum additive... und welche gegen verschlammung und verkokung und und und.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motorschaden Kolbenbruch 2,0 TDI BGW