1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorschaden, Kulanz??

Motorschaden, Kulanz??

Opel
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:01

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein Astra 1,7 cdti (100PS), etwas über 3 Jahre alt, ca 100.000 km., jede Wartung bei Opel durchgeführt.

Letzte Woche nach einer AB- Fahrt (gemäßigtes Tempo) sprang der Wagen nicht mehr an, nach genauer Analyse war kein Kühlwasser mehr vorhanden.

Wagen wurde zu Opel abgeschleppt, Befund: Kühlwasserschlauch gerissen, Motor komplett hinüber (Kolben verbrannt, ....) Schaden ca. 6500€

Er hat ein Kulanzantrag gestellt, Opel lehnte diesen ab, da er nicht Erstbesitzer ist (hat den Wagen nach 6 Monaten, 30.000km gekauft)

Finde das jeoch eine relative Frechheit von OPEL.

Weiss vielleicht jemand Rat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Er kann zum Rechtsanwalt gehen und sich auf eine lange Dudelei mit Opel gefasst machen, die u.U. zu nichts führt.

Er kann u.U. den Motor instandsetzen lassen oder sich um einen Austauschmotor kümmern.

An sich sind auch Schläuche gewissermaßen Verschleißteile deren Befindlichkeit zu prüfen ist. Außerhalb der Garantie - dumm gelaufen. Natürlich sollte das durch den Opel-Händler geschehen, wenn der Service regelmäßig erfolgte.

Allerdings muss das Wasser ja schon während der letzten Fahrt verloren gegangen sein, d.h. erhöhte Kühlmitteltemperatur hätte angezeigt werden sollen sowie Warnmeldung über niedrigen Kühlmittelstand?!

Im Corsa-Forum ist ein ähnlicher Fall... beim nagelneuen Fahrzeug Marderbiss, Kühlmittel futsch, Motor auch futsch.

Glaube kaum das man da bei nen geplatzten Schlauch viel machen kann, evtl. war ja mal ein Marder etc dran.

Was wichtiger ist, hat keine rote Lampe geblinkt, für Kühlwasser etc?

Gruß und Beileid.

Eigentlich hätte ne Warnlampe angehen müssen.

Vielleicht hat er die auch übersehen ?

Ich denke in so nem Fall sieht es schlecht aus mit Kulanz.

Vielleicht kann er sich ja mit dem Händler einigen, das der einen guten Preis macht oder sowas.

Gruß

Karle

am 17. Juni 2007 um 7:55

Finde ich auch gut den Tipp mit dem RA - freiwillige Leistungen (Kulanz ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers) einklagen. Sehr gute und erfolgversprechende Idee

:rolleyes:

So hart es klingt

Das war sein eigenes verschulden.

Wer die Warnleuchten übersieht darf sich nicht wundern.

Mich wundert es sowieso das man sowas nicht bemerkt.

Erhöte motortemperatur, Kühlwasserstandanzeigen blinkt oder leuchted, MKL geht bdann auch irgendwann an wenns dem Motortemperaturfühler zu warm wird.

Sowas nennt sich dann einfach fahrlässig gehandelt.

Wegen nem defekten schlauch gibt dir kein Hersteller nach drei jahren nen neuen Motor zumal der schon 100tkm gelaufen iss.

Bei Teilkasko und Marderbiss zahlt die Versicherung denn schaden.

Solange er nicht grob fahrlässig gehandelt hat.

Wenn er an dem betreffenden schlauch biss spuren hat kann man das geltend machen da das ein Wildschaden ist.

Wenn nicht hat er leider pech gehabt.

Bei sowas gibt es keine Kulanz ausser du bist noch in der Garantie/Gewährleistung, aber selbst da kriegste keinen neuen Motor.

Wer sagt denn, das da überhaupt ein Kontrolleuchte in Betrieb war. Wenn kein Wasser an Temperaturfühler ankommt kann auch nichts zu heiss werden und die Kontrollleuchte kann auch nicht leuchten.

Eine Kontrollleuchte für den denn Kühlmittelstand hat Opel nicht in Serie verbaut. Da kann man nur Glück haben wenn man CC hat. Sonst wird man da nicht viel davon mit bekommen das Kühlwasser fehlt.

ich denke mal auch, man kann ja immer noch feststellen, ob die Warnleuchte geht oder nicht, und wenn nicht , sieht dann das Problem schon wieder andres aus.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:31

Hallo,

ein Marderbiss war es nicht (Befund durch die Werkstatt), der Schlauch ist einfach gerissen, eine Wassertemperaturanzeige ist nicht vorhanden, Kontrollleute ging sicher nicht an und in der Werkstatt wurde festgestellt dass diese durchgebrannt war, obwohl die Wartung 3 Wochen zuvor durchgeführ wurde.

Eine 100% Kulaz ist sicher nicht möglich, es geht eher darum, dass Opel ein Teil der Kosten übernehmen würde.

Die Werkstatt bietet für den Wagen noch ca. 3000€.

Was nur komisch erscheint ist die Tatsache, dass Opel keine Kulanz übernehmen will da der Wagen bei meinem Kollegen im Zweitbesitz ist.

nun ja, Kulanz ist eine "Muss nicht, Kann " Regelung.

Aber rechtlich beraten kann man sich ja, da die Umstände doch etwas anderes sind, und das Problem, 2. Besitz kann ja auch angesprochen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Allan

Hallo,

ein Marderbiss war es nicht (Befund durch die Werkstatt), der Schlauch ist einfach gerissen, eine Wassertemperaturanzeige ist nicht vorhanden, Kontrollleute ging sicher nicht an und in der Werkstatt wurde festgestellt dass diese durchgebrannt war, obwohl die Wartung 3 Wochen zuvor durchgeführ wurde.

Wie kann eine Kontrollleuchte durchbrennen, die sonst nicht aufleuchtet, noch nicht einmal wenn man die Zündung einschaltet? :confused:

Wieso sollte Opel für einen äusserlichen Schaden

Kulanz übernehmen?

Da würd dich jeder Hersteller abblitzen lassen.

Da könnte ja jeder kommen und sagen "och son neuer Motor wäre doch was" Loch in den Kühler schlitzen usw usw.

Wenns ein mechanischer Schaden wäre dann würd Kulanz gerechtfertigt sein.

Ich hab noch nen gebrauchten Motor wenn ihr einen braucht.

MFG

ECOTEC

Normalerweise gibt es doch zig Warnungen, die da irgendwann mal hätten angehen müssen, oder ? Wenn vorne nicht das Lämpchen leuchtet, dann zeigt es das BC-Display als Warnung an und ich möchte nicht wissen, welche Lampen dann als nächstes leuchten, wenn man weiterfährt.

Nicht jedes Auto hat einen Bordcomputer.

MFG

ECOTEC

am 18. Juni 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Wie kann eine Kontrollleuchte durchbrennen, die sonst nicht aufleuchtet, noch nicht einmal wenn man die Zündung einschaltet? :confused:

Falsche Frage! Die Kontrolleuchten sind nämlich LEDs und die "brennen" nicht einfach mal eben so "durch". Allerdings kann ich mir durchaus ein Versagen der Ansteuerelektronik vorstellen - ich seh das ja an meinem ...

Deine Antwort