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Motorschaden Loch im Motorblock - GTI 7 Performance Bj. 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2018 um 15:55

Hallo zusammen,

Bin hier neu und hoffe das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Mir ist bei einem 2017 Performance GTI Schalter bei mittelmäßiger bis flotter Beschleunigung vom Stand weg nach ca. 100-150 Metern und kurz vor dem Hochschalten in den 3. Gang der Motor hochgegangen - gröberer Kracher und anschl. Rasseln und ne fette Ölspur. Motorblock hatte von vorne betrachtet rechts unten seitlich im vorderen Bereich ein Loch, die ganzen Splitter lagen unterhalb und Öl war bis nach oben verteilt. Das Ganze bei knapp 25000 KM :-(.

Wie lange kann die Reperatur und Abwicklung bei so einem Schaden ca. dauern?

Kommt da ein komplett neuer Motor rein oder werden auch alte Teile wieder verwendet?

Hat jemand schon Erfahrungen dahingehend?

Bin für weiterführende Antworten dankbar.

Beste Grüße

Dave

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 5:25

Es wäre jetzt sicher nicht nötig gewesen für wilde Spekulationen einen gut ein Jahr alten Thread nochmal aus der Versenkung zu holen. Jetzt, da es sowieso schon passiert ist, möchte ich mir dennoch eine Bemerkung in Richtung von @Davinator erlauben.

Lieber Themenersteller, für den unwahrscheinlichen Fall, dass du dies noch liest: Wenn man Andere um Hilfe bittet und mit seinen Angelegenheiten beschäftigt, gebührt es der Anstand nach Abschluss des Falls eine Rückmeldung zu geben. Du bist leider kein Einzelfall, das sparen sich hier die meisten. Dabei wäre diese Information gerade für andere Mitglieder mit ähnlichen Problemen besonders wichtig.

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Erstmal mein Mitgefühl für den Schaden, sehr ärgerlich! Hast Du Bilder? Wenn kommt wohl ein neuer Motor rein.

Der Motor muss ja neu, aber alle Anbauteile werden, sofern sie nichts abbekommen haben umgebaut.

Früher hätte so etwas zwei bis drei Tage gedauert, aber mittlerweile will VW ja immer selber erst einmal den Schaden sehen, bevor die eine Reparatur freigeben. Also dauert alles etwas länger...

Ohje, hoffentlich war die Karre nicht gechipt.

Sonst kannst du sie direkt in die Tonne treten, da kein Garantieanspruch.

Das mit mäßig bis flott würde ich beim :) nicht erwähnen. Das könnte sich nämlich auf die Abwicklung negativ auswirken. Diskussionen wird es eh geben, denn so kapital geht ein Motor eher selten kaputt.

Bei der Abwicklung kann zwischen 2 Tagen und 2 Monaten alles drin sein. Kommt halt darauf an, wie schnell die Reparaturfreigabe erfolgt und da wird auch festgelegt, was alles getauscht wird. Ist wirklich nur der Block hin, gibt es einen Rumpfmotor und der Rest wird übernommen.

Zitat:

Ohje, hoffentlich war die Karre nicht gechipt.

Genau. Da sind wir jetzt aber neugierig :D

Zitat:

@Davinator schrieb am 18. März 2018 um 16:55:07 Uhr:

kurz vor dem Hochschalten in den 3. Gang ist der Motor hochgegangen

Vor oder nach dem geplanten Auskuppeln?

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:31

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bilder gibt es leider keine, der Kapitale war am Abend und steht der Wagen jetz bei VW / Porsche 3. Stunden von mir entfernt.

Der Wagen ist nicht gechipt.

Alles klar, also mäßig :-).

Vor dem Auskuppeln.

 

Schreibe Nachricht wenn ich von der Werkstätte mehr Infos habe.

 

Viele Grüße und danke noch einmal für Feedback.

 

Beste Grüße

 

Davinator

Du fährst nen GTI, selbst bei starker Beachleunigung darf da nix passieren.

Ich geh mal davon aus, bei der Laufleistung, da wird es keine großartigen Rückfragen geben.

Natürlich will VW wissen was da passiert ist, vorallem im Motor. Aber eher für die interne Schadensforschung.

Zitat:

@M-Base schrieb am 19. März 2018 um 13:38:10 Uhr:

Du fährst nen GTI, selbst bei starker Beachleunigung darf da nix passieren.

Sofern er nicht mehr kalt ist. . . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. März 2018 um 14:15:10 Uhr:

Zitat:

@M-Base schrieb am 19. März 2018 um 13:38:10 Uhr:

Du fährst nen GTI, selbst bei starker Beachleunigung darf da nix passieren.

Sofern er nicht mehr kalt ist. . . . .

Selbst wenn er kalt ist darf so etwas nicht passieren.

Würde ich nicht wetten drauf . . . .

Hier gab es zum Golf 6 mal einen Thread über einen Motorschaden, da hat VW dem Besitzer nach dem Auslesen des Steuergerätes vorgeworfen, den Motor überdreht zu haben. Da hatten die eine Garantie / Kulanz verweigert. Ich weiß allerdings nicht, wie das am Ende ausgegangen ist.

Also mir ist bei ca 46.000 der Motor hochgegangen. G7 GTI PP , kein Chip.

Alles in allem hat das 2 Wochen gedauert. Komplett neuer Rumpfmotor mit Turbo etc.

Das erste was die gemacht haben ist das Steuergerät auszulesen. Der "Freundliche" machte auch noch so nen Scherz von wegen " na wohl im roten Bereich gewesen?" und "vielleicht verschaltet?"

Hab den Guten dann darauf hingewiesen das ich DSG habe und es mit dem Verschalten da schon was schwieriger wird........:confused:

Die Reparatur hätte knapp 9500€ gekostet:mad::eek:

Ging aber alles ohne Probleme von statten..........

P.S. im Nachhinein war es im übrigen ein Produktionsfehler..

Haben nen kleinen Azubi mit nem GTi Performance.

Der drückt das teil kalt kurz 500 meter zum netto und zurück und es passiert rein garnichts.

 

Ich selber würde für die kurze strecke niemals in meinen eigenen gti einsteigen.

Immer gediegen warm fahren und bei 80°c öl evtl mal 4200rpm beim überholen nutzen.

5800rpm erst wenn er bei über 90°c ist. Dann schalte ich, auch wenn ich dsg hab, früher.

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