1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. MOTORSCHADEN lohnt sich das austauschen des Motors Meinungen ??

MOTORSCHADEN lohnt sich das austauschen des Motors Meinungen ??

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:16

Hallo Ihr Lieben

Ich habe mir Ende September 2018 einen Polo 6n2 Bj 31.12.1999 gekauft.Vor dem Kauf wurde das Getriebe gemacht,vorher hätte ich ihn garnicht genommen.Ich habe dann letzten Monat die Bremsflüssigkeit machen lassen und eine neue Batterie sowie abs sensoren.Der Wagen hat nicht mal Rost und ist super gepflegt.Bud ist es so das ich seid Donnerstag einen motorschaden habe.(Habe ich von jemanden der Ahnung hat durch checken lassen,zumindest hat er ihn angemacht uns angehört)

Wenn ich aufs Gas gehe klinkt das wie ein Motorrad das gerade los fährt weil die Ampel grün ist.Es knallt als wenn da drin einer China böller anzündet.

Ich habe für ein anderen Wagen leider nur 700 Euro zur Verfügung und überlege nun den Motor austauschen zu lassen. Ich hätte jemanden der das machen würde.

Nein derzeitiger Kilometer stand liegt bei 142000 es handelt sich um ein 1.0 Mpi Motor

Vlt kann mir ja jemand mit Erfahrung bei der Entscheidung helfen?!?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Beschreibe mal, wie ein Motorrad klingt wenn es los fährt bitte ;)...

OK, der Motor hat scheinbar Fehlzündungen. Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wie wird der potentielle Motorschaden begründet, wenn der Motor offensichtlich noch dreht ? Vielleicht ist ja nur der Zündzeitpunkt verstellt, die Zündkerzen defekt oder im schlimmsten Fall ist der Zahnriemen übergesprungen. Paar weitere Infos wären nicht schlecht.

Wenn du Schrauber bist, möglicherweise ja.

Ansonsten ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 5:43

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 17. Februar 2019 um 21:52:40 Uhr:

OK, der Motor hat scheinbar Fehlzündungen. Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ? Wie wird der potentielle Motorschaden begründet, wenn der Motor offensichtlich noch dreht ? Vielleicht ist ja nur der Zündzeitpunkt verstellt, die Zündkerzen defekt oder im schlimmsten Fall ist der Zahnriemen übergesprungen. Paar weitere Infos wären nicht schlecht.

Ich fahre ihn nicht weil mir davon abgeraten wurde.Dinnerstag Morgen habe ich noch meine Wege erledigt.Als ich nachmittags meinen Sohn holen wollte war halt da dieser Lärm.Hab den Wagen sofort stehen lassen weil es mir abgeraten wurde.Der Typ der da wahr machte ihn an ging aufs Gas und meinte gleich motorschaden kann weg.

Da er aber so gut noch in Schuss ist (der Wagen ist echt tadelos)bin ich am Überlegen, neuen Motor zu besorgen oder besorgen lassen.

An geht er aber dann kommt dieses Geräusch.Und es knallt mehrfach hintereinander. Ich selber bin keine Schrauberin, kenne aber 2 Leute die es machen würden.

Mach doch einfach mal eine Video Aufnahme vom laufenden Motor. Dann kann man mehr sagen. Aber solange er sich noch dreht, ist noch nicht alles verloren.

Der Motor ist sehr einfach aufgebaut und kein wirklicher Gegner...

Gruß, t.

Leuchtet die Motorkontroll-Leuchte ? Ist genug Motoröl eingefüllt ? Wer ist "der Typ der da war"? War der vom ADAC oder wie ? Aufgrund der Aussage irgend eines Typen brauchst du doch nicht gleich den Motor tauschen lassen. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Grundsätzlich würde ich aus ein paar Fehlzündungen keinen kapitalen Motorschaden herleiten.

Wenn du im ADAC bist würde ich diesen Mal anrufen. Wenn nicht, zunächst Mal den Fehlerspeicher auslesen (kann vielleicht auch einer deiner Schrauberkumpels). Dann kann man weiterschauen. Deswegen gleich den Motor zu tauschen halte ich für stark übertrieben.

Wenn der, der Ahnung hat, nicht nur nach Gehör ein Motorschaden feststellen kann, sollte er paar einfache Sachen überprüfen. z.B. Kabel, Zündspule auf Funkenüberschlag an Masse, Zündkerzen, undichte Unterdruckschläuche können Fehlzündungen verursachen. Wenn es ganz schlimm kommt ist ein Einlaßventil undicht, dann knallt es zurück in den Ansaugtrakt, kommt aber selten vor. Das müßte mit einem Kompressionstest geprüft werden.

Wenn der Motor aber laute, klappernde, klopfende Geräusche macht, war es das mit ihm.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:44

Nein ... es leuchtet keine Motorkontrollleuchte... der Typ der sich das angehört hat ist Kfz mechatroniker und auch mein Onkel hat mir gesagt MOTORSCHADEN...

Letzten Monat haben die, die mir den Wagen verkauft haben, mein Auto gemacht weil die abs lampe leuchtete und Achtung Zeichen. ER meinte er habe alles aufgefüllt ... nach euren Nachrichten bin ich raus und habe geguckt ... Das Öl ist weit unterm minimum.... er meinte es wäre keine kleine Sache er würde nur noch auf 2 oder 3 pötte laufen

Ich mache morgen Video da kommt von meiner Freundin der Vater und guckt alles durch ... er soll mir dan sagen ob es sich noch lohnt

Ich habe ihn gerade mal 5 Monate und er ist echt gepflegt ansonsten hätte ich mich gleich neu umgesehen

Wenn das Öl unter Minimum ist (Max - Min ca 1 ltr) hat er 1 ltr auf wieviel Km ca verbraucht? 1000 Km ein ltr wären noch in der Tolleranz. Mal angenommen 1ltr auf 300 Km, wäre es Zuviel, außerdem müßte er auch blau aus dem Auspuff qualmen. Dann ist im innern des Motors was im Argen. z.B. Kolbenringe/Kolben. Verbraucht er viel Kühlwasser, kann die Zylinderkopfdichtung undicht sein. Dann läuft er auch besch...Das müßte aber ein Fachmann feststellen können.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:00

Anscheinend ist er kein Fachmann

Bis auf das mit dem abs war bisher nichts er lief wie ne eins war am selben Tag ja noch damit unterwegs und als ich dann wieder ans Auto bin nachdem er ne Std stand waren halt die Symptome da

Wie schon vorher vorgeschlagen, ein Video vom Starten, Leerlauf, Gas geben bis 2000 U/min. Als Ferndiagnose kann man vielleicht erkennen, was ihm fehlt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 19:08

Okay das werde ich morgen gleich machen

Danke euch erstmal für die ganzen antworten

Vor dem nächsten Start aber bitte passendes Motoröl einfüllen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 8:23

Guten Morgen also er war gestern da.der Wagen ging leider nicht mehr an.Er meinte aber das er ihn heute holt und rein guckt das man alleine nur von hören keine Diagnose stellt

Ich halte euch auf dem laufenden

Deine Antwort