ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorschaden? Luft angesaut?

Motorschaden? Luft angesaut?

BMW 3er
Themenstarteram 19. November 2010 um 12:56

Hallo,

habe meinen E90 320i mit ca 22.000 km vor 3 Stunden mit leerem tank "gefahren" ...also BC zeigte seit ca 50km schon 0km Reichweite an...normalerweise hält er 70km nachdem der BC keine Reichweite mehr anzeigt...(jaa hab ich alles schon getestet :( )

Na jedenfalls merkte ich ein kurzes ruckeln (wie wenn man beim anfahren den motor FAST abwürgt...30 Meter weiter an der Ampel hat die Start/Stopp-Automatik den Motor ausgeschalten. Als die Ampel grün wurde ging der Motor nicht mehr an.

Gut mir war klar, Tank leer...blöde Situation..aber was solls...wenigstens nicht im Berufsverkehr. Ich hab dann noch 3-5mal versucht den Motor zu starten. beim letzten Versuch ging das Motor-Wanlämpchen GELB an. Habe das Auto dann auch nicht mehr versucht zu starten. Mit hilfe der Gesetzeshüter hab ich den Wagen von der Kreuzung geschoben (stark befahren, sonst hätte ich ihn alleine weggeschoben). Bin zur Tanke und habe einen 5l Kanister Super zurückgebracht reingekippt..und gehofft das alles wieder läuft.

Dem war auch so. Motor hat zwar etwas länger (1-2 Sekunden) als sonst gebraucht zum starten aber dann lief er wieder. Das gelbe Warnlämpchen ging auch nicht mehr an.

Meine Frage an euch:

Muss ich irgendwelche Bedenken haben, das bei meinen 5 Startversuchen Luft angesaugt wurde und dies irgendwo einen Schaden hervorgerufen haben könnte? Ich habe gelesen man müsste nach dem leerfahren des Tanks zunächst den Tank entllüften (hab ich natürlich nicht gemacht)

Ich habe morgen früh ohnehin einen ServiceTermin bei BMW..sollte ich es erwähnen oder hat sich das alles erledigt und gut is'`?

Vielen Dank euch!

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

befürchten musst du nichts - aber ich hoffe es war dir eine Lehre.

Verstehe beim besten Willen nicht warum man auf Teufel komm raus so lange wartet bis man tanken fährt....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

befürchten musst du nichts - aber ich hoffe es war dir eine Lehre.

Verstehe beim besten Willen nicht warum man auf Teufel komm raus so lange wartet bis man tanken fährt....

SChlimmstenfalls frist sich die Benzinpumpe. Die Normale ist nicht so teuer... die DI Pumpe kostet einiges.

 

gretz

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:08

@maddin: Ja blöd gelaufen...Zeit war knapp :-(...der Termin dafür umso dringender...

@kevinmuc: woran merk ich des bzw. nach wie viel km geht sie denn hopps?

Man(n) sollte es eigentlich nicht tun. Und es kann sogar für den Motor schädlich sein.

Im jeden Tank schwimmt etwas Dreck, mit unter sogar Wasser. Wird der Tank vollständig leergefahren, wird dieses Gemisch von der Benzinpumpe angezogen. Glück hat, bei dem dieser Dreck im Benzinfilter hängenbleibt. Pech halt, wenn der Filter so verschmutzt wird, dass er irgendwann komplett zu sein wird. Wird sogar Wasser angesaugt, kann das durchaus zu Störungen im Einspritzsystem führen. Zudem wird die Benzinpumpe durch das Benzin geschmiert. Läuft diese trocken, sind Lagerschäden nicht auszuschliessen.

Bekommt der Motor bei fast leergefahrenem Tank nicht mehr genügend Kraftstoff, kommt es zu feinen Aussetzern und hohen Abgastemperaturen. Besonders schädlich, wenn der Motor bei hohen Drehzahlen betrieben wird und plötzlich zu stottern beginnt. Dies wiederum schadet dem Katalysator, kann diesen sogar innert kurzer Zeit zerstören oder schädigen. Folge davon. Bei der nächsten Abgaswartung können die vorgeschriebenen Werte nicht mehr eingehlalten werden.

Gruss Pütz

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:14

Aber wenn er jetzt wieder fährt (was er auch tut) bin ich mit 'nem blauen Auge davon gekommen?!

Themenstarteram 19. November 2010 um 13:39

uuund...gibts etwas das ich mach könnte um zu testen ob alles noch iO ist? zb mal gscheid Gas geben?

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

uuund...gibts etwas das ich mach könnte um zu testen ob alles noch iO ist? zb mal gscheid Gas geben?

Sofern ein schaden entstanden ist, wirst du es früher oder später merken.

 

Würd einfach mal höhren ob es sich anders anhört.

 

Ansonsten kannst da nicht viel machen.

 

gretz

Hattest nicht gesagt das eh zum :) mußt? Laß einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Hör ob er anders klingt wie sonst.

Vielleicht hast Glück gehabt und er hat es schadlos überstanden. Ich würde aber in Zukunft nicht mehr testen wie weit ich komme wenn die Restreichweite schon laaaange auf Null steht.

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

Hallo,

habe meinen E90 320i mit ca 22.000 km vor 3 Stunden mit leerem tank "gefahren" ...also BC zeigte seit ca 50km schon 0km Reichweite an...normalerweise hält er 70km nachdem der BC keine Reichweite mehr anzeigt...(jaa hab ich alles schon getestet :( )

wie kann man nur soviel mut haben? das ist ja schon bewundernswert. ich tanke spätestens, wenn die tankanzeige noch auf 1/4 steht. ich glaube unter 300 km restreichweite war ich somit noch nie

Themenstarteram 19. November 2010 um 18:26

wieso mut? ich mein kann da echt so viel passieren?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

wie kann man nur soviel mut haben? das ist ja schon bewundernswert. ich tanke spätestens, wenn die tankanzeige noch auf 1/4 steht. ich glaube unter 300 km restreichweite war ich somit noch nie

Naja, auch wenn ich es nicht so weit ausreizen würde wie der TE, aber solange der BC noch Restkilometer anzeigt, braucht man keinen Mut. Das der BC sehr zuverlässig funktioniert, dürfte ja bereits jedem aufgefallen sein. Bis 40 Rest-Km hab ich es auch schon geschafft, da waren dann noch ca. 2 l im (Diesel-)Tank. Da war ich aber auch schon "unruhig" weil der BC unterhalb von 50 km im Navi-Display penetrant die km runterzählt...

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

wieso mut? ich mein kann da echt so viel passieren?

nein nicht deshalb, aber wenn da schon die 0 steht, diese blamage wegen sprit liegenzubleiben würde ich mir doch gerne ersparen :) und dann noch trotzdem 70 km fahren... also ich würde einen puls von 200 haben :D

Ich bin der Meinung, sobald die Reserve, bzw. die Restreichweitelampe angeht, könnte man die Tanke anfahren. Bin vor einigen Jahren mit meinem damaligen Alfa auch wegen Spritmangels auf den letzten 100 M vor der Tanke stehengeblieben. Allerdings ohne genaue Literanzeige! Geschadet hats dem Auto nix. Aber bis der wieder angesprungen ist, hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Seit dem: Zu was hat man ne Tankuhr, mit Restreichweite mittlerweile sogar? Gelbe Birne an: Sprit rein. Beste!:)

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von tunejunior

habe meinen E90 320i mit ca 22.000 km vor 3 Stunden mit leerem tank "gefahren" ...also BC zeigte seit ca 50km schon 0km Reichweite an...normalerweise hält er 70km nachdem der BC keine Reichweite mehr anzeigt...(jaa hab ich alles schon getestet :( )

Es gibt einen ganz einfachen Trick wie man das vermeiden kann, und er kostet nur einmal 10 Euro - dafür kann man dann ein Autofahrerleben lang davor sicher sein mit leerem Tank liegen zu bleiben. Ganz einfach: man tankt einmal für 10 Euro einfach 7 Liter mehr Diesel und lässt die einfach im Tank. Die nächsten 50 Jahre tankt man einfach so weiter wie sonst auch - also so als wären die 7 Liter nicht im Tank und schon kann nichts mehr passieren...

:rolleyes: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen