1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden M272??

Motorschaden M272??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. November 2017 um 18:16

Hallo Zusammen,

habe erst vor einem Monat meinen ersten Stern gekauft. Privat für 5.000 Euro.

W203 Mopf C230 EZ 2005, 220.000 km

Hatte in der vorletzten Woche starkes Ruckeln im Leerlauf und beim Fahren. Kaum richtig Power. Als ob der Motor nur auf 4 oder 5 Zylinder läuft.

Problem trat sporadisch auf. Bin so noch 20 km mit Tempo 80 nach Hause getuckert am nächsten Tag war es weg. Komplett nichts mehr. Weder im Leerlauf noch beim Fahren, weder bei kaltem noch bei warmem Motor.

Hab ihn zu meiner “normalen“ Werkstatt gebracht. Die hatten ihn jetzt eine Woche. Erst haben sie auf Nockenventil getippt, dann allerdings auf Motorschaden. Der Motor wäre durch und verbrennt Öl....

Jetzt bin ich total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Traue der Werkstatt auch überhaupt nicht. Hatte in dem Monat fahren (ca. 1200 km) 0,0 Ölverbrauch lt. Messstab.

Habe jetzt erstmal einen Termin in einer guten Mercedes Werkstatt gemacht (Nühlen) hier bei uns.

Hoffentlich ist es doch nicht so schlimm. Wäre auch gerne bereit noch mal bis zu 2.000 Euro in den Motor zu stecken.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht was da zu meckern gibt.

Kann doch sein, dass er sich vertippt hat oder sonstwas.

Warum muss man einem dann gleich vorwerfen, dass er hier was vom Pferd erzählt.

Versuche lieber den TE zu helfen anstatt eine sinnlose Diskussion anzufangen!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Das kann schon mal passieren, auch ein Mercedes ist nicht frei von sowas.

Warte doch erstmal ab was die Mercedes Werkstatt so meint.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:02

Ja. Will hoffen, dass noch irgendwas geht. Sonst vielleicht eine Instandsetzung oder ein gebrauchter Motor. :-(

Der Wagen ist durchgehend scheckheftgepflegt, wurde von zwei älteren Herren gefahren, beide sehr seriös. Das hatte ich alles vorher abgecheckt. Er fuhr auch wunderbar, kein Rasseln oder unpassende Geräusche. Motor staubtrocken. Super Probefahrt etc.

Dachte eigentlich 220.000 ist für einen gepflegten Benz V6 nix. Da ist er erst eingefahren...(übertrieben formuliert).

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:11

Ach ja...

Die MKL war bisher kein einziges Mal an.

Kein Fehler wird angezeigt, nichts.

Zitat:

@Kellkov schrieb am 13. November 2017 um 19:16:42 Uhr:

Hab ihn zu meiner “normalen“ Werkstatt gebracht. Die hatten ihn jetzt eine Woche. Erst haben sie auf Nockenventil getippt, dann allerdings auf Motorschaden. Der Motor wäre durch und verbrennt Öl....

Sry aber wenn die das so gesagt haben, dann kannst du zu 95% davon ausgehen dass es ziemlicher bullshit war. Das mit dem Ölverbrauch kannst du ja widerlegen. Zudem ist der Fehler nicht permanent anstehend.

Haben die überhaupt den FS ausgelesen?

Falls nicht solltest du das machen, am besten mit SD. Aber ich hoffe das wird die MB Werkstatt wo du ihn hingebracht hast auch machen.

Sollten im MSG die FCs 1200 (Ständige Verstellung der Auslass-NW in Richtung spät / Zylinderbank 1 rechts, P0017)

und

1208 (Ständige Verstellung der Einlass-NW in Richtung spät / Zylinderbank 1 rechts, P0016)

drinstehen, könnte evtl das Kettenrad der Ausgleichswelle abgenutzt sein.Beim M272 wurden zwischen 2005 bis 2008 teilweise nicht ausreichend gehärtete Kettenräder verwendet. Diese verschleißen dann infolge der unzureichenden Materialhärte. Das ganze macht sich aber auch durch die MKL bemerkbar.

Könnten aber in deinem Fall genauso sporadische Zündaussetzer sein, das führt aber dann auch zum Aufleuchten der MKL. Aber wie gesagt, erstmal FS auslesen und dann weitermachen.

Gruß Julian

Kettenrad ist bei dem Baujahr zwar denkbar, aber bei der Laufleistung müsste das in der Vergangenheit längst schon mal erneuert worden sein. Das Problem führt üblicherweise auch nicht zu starken Ruckeln im Leerlauf wir hier beschrieben.

Könnte sein, dass die Tumble-Klappen im Pierburg-Schaltsaugrohr ausgeschlagen sind. Ist ebenfalls ein bekanntes Problem bei den 272ern und würde von der Laufleistung eher passen.

Wie schon vorgeschlagen, erstmal die Fehlercodes in Erfahrung bringen.

Kopf hoch: Einen Motorschaden halte ich auch eher für unwahrscheinlich, denn dann wäre der Fehler nicht wieder von einem Tag auf den anderen weg.

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:04

Vielen Dank für die Antworten bisher. Schon einmal etwas ermutigend.

Wenn dieses starke Ruckeln und Vibrieren nicht kommt fährt er auch ganz normal. Schnurrt dann wie ein Kätzchen der Motor. Auch Power und Zug ist dann alles normal.

Die Werkstatt machte auf mich auch einen überforderten Eindruck. Zum Beispiel haben sie kein Einziges mal selbst angerufen um zu informieren und erklären. Nur auf meine Anfragen reagiert.

Immerhin beschäftigen sie aber zwei Meister, können also nicht komplett ahnungslos sein.

Den Termin bei unserer MB-Vertragswerkstatt habe ich leider erst am 23.11.

Mache mir echt Sorgen und hoffe, dass man den Motor noch irgendwie wieder hinbekommen kann.

Es gibt beim M272 Motor zwar mehrere kleine bis mittelgroße Schwachstellen (Kettenrad, Saugrohr, NW-Versteller, ...), aber wenn man vorhandene Symptome nicht dauerhaft ignoriert, dann ist das kein Motor der gleich einen Motorschaden erleidet.

Wichtig ist hier, die Fehler im Speicher richtig zu deuten. Damit hatte die MB-Werkstatt bei uns beim C230 auch so ihre Probleme und es wurden viele Teile auf Verdacht getauscht, bis das Problem letztlich in unserem Fall mit einem neuen Luftmassenmesser behoben werden konnte.

Kannst die Odyssee gerne hier nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...zu-fett-zylinder-bank-1-t6069497.html

Hoffe Deine Werkstatt ist da etwas qualifizierter als unsere.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:31

Vielen Dank, burky350.

Lese mir das jetzt mal durch. Haben die nicht diese SD Geräte? Dachte damit ist es einfacher.

Etwas mehr Angst macht mir, dass die wahrscheinlich auf so ein altes Auto mit vielen Kilometern einfach auch “keinen Bock“ haben und solche Aussagen wie “Motorschaden“ mal schnell gemacht werden deswegen.

Hat nichts mit "keinen Bock" zu tun. Es gibt Werkstätten die dem unerfahrenen Kunden einfach nur versuchen viel Geld aus der Tasche zu locken.

Mir sind bisher schon mehrere Fälle bekannt, wo MB-Werkstätten versucht haben den Kunden teure Kettenradreparaturen für mehrere Tausend Euro unterzujubeln, obwohl das Problem nur an einer Kleinigkeit lag.

Lass den Fehlerspeicher bei MB mit der SD auslesen und lass Dir unbedingt das Kurztest-Eingangsprotokoll mitgeben. Das scannst Du dann zuhause ein und lädst es hier hoch. Dann sehen wir weiter.

Wenn Dir die 50 Euro bei MB für den Kurztest zu viel ist, dann hol Dir "Carly für Mercedes". Damit kannst Du immer und überall den Fehlerspeicher selber auslesen. Die Kosten für die App und den Adapter hast Du nach 2 mal auslesen schon wieder raus. Funktioniert bei unserem S203 C230T aus 2006 perfekt.

Hier mehr dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:53

Die Werkstatt (freie Werkstatt) hat mir heute die Rechnung und ein Fehlerprotokoll mitgegeben.

Dazu kam der Meister selbst und meinte, dass der Motor komplett durch wäre, fertig und am Ende.

Selbst mit dem Tausch von etlichen Komponenten würde keine Besserung mehr auftreten. Sinnlos das Auto weiter zu reparieren.

Komischerweise fuhr er heute wieder ohne Probleme. Kein Ruckeln etc.

Bringe den jetzt trotzdem nächste Woche zu MB und höre mir deren Meinung einmal an.

Anbei noch die Rechnung und das Protokoll im Anhang:

Img-20171115-135250
Img-20171115-135359

Nix Motorschaden!

Also:

0276 & 0064

Die Ein- und Auslassnockenwellen der linken Zylinderbank (Fahrerseite) laufen in Richtung spät. Kettenradproblem würde ich erstmal ausschließen, da dort sonst Fehler wären, die die rechte Zylinderbank betreffen!

Mein Vorschlag, lass erstmal die beiden Nockenwellen-Verstellmagneten auf der linken Seite wechseln. Stückpreis ca. 30 EUR plus Einbau (kann man mit etwas Geschick auch selber wechseln).

Wenn dadurch das Problem nicht behoben ist, dann kann man immer noch weitersehen. Im Schlimmsten Fall sind es die Nockenwellenversteller selbst. Kosten ca. 1.000 plus Einbau. Das glaube ich aber nicht.

0746 & 0750

Kraftstoffgemisch zu fett. Die Gemischselbstanpassung schafft es nicht mehr das Gemisch weiter abzumagern. Das kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben. Die Werkstätten fangen gerne erst mit Teilen wie Lambdasonden, AGR-Ventilen oder Einspritzdüsen an, weil das die Werksvorgaben von MB sind und dann sind locker mal ein Paar tausend Euro weg.

Ganz entscheidend ist aber auch der Luftmassenmesser für die Lieferung von Daten zur Gemischaufbereitung verantwortlich. In unserem Fall war der LMM beim C230 defekt mit ähnlichem Fehlerbild wie Ruckeln im Stand und dem 0746 im Speicher bei rund 210tkm. Also ich an Deiner Stelle würde den LMM mal tauschen lassen. Das Teil dürfte so um die 130 EUR kosten plus Einbau.

Zündaussetzer

Zylinder 4, 5 & 6 ist ebenfalls Fahrerseite (links). Steht somit vielleicht im Zusammenhang mit der falschen Nockenwellenstellung auf der Seite. Könne wir davon ausgehen, dass Zündkerzen und Motoröl entsprechend der Werksvorgaben turnusmäßig gewechselt wurden?

Airbag

Haben die den Airbag-Fehler auch gelöscht? Ist die SRS-Leuchte jetzt aus im KI? Sonst vermutlich Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz defekt oder Wackelkontakt im Stecker unter dem Sitz.

Standheizung

Wenn Du die Standheizung nicht brauchst, dann einfach aus lassen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:33

Hallo Burkhard,

vielen lieben Dank für die Erklärungen. Echt stark.

Bin gerne bereit nochmal einiges zu investieren in den Motor, hoffe dann aber auch einmal Ruhe zu haben. Ich spreche das mal an mit dem LMM und den Verstellmagneten bei Mercedes. Angst macht sicher die Aussage, dass das Fahrzeug Öl verbrennen würde. Das klingt echt heftig.

Zündkerzen sind alle neu (nicht mal 6 Monate), eine Zündspule wurde vom Vorbesitzer ebenfalls vor weniger als 6 Monaten gewechselt.

Ich habe zweimal gesehen, dass vor einiger Zeit die Airbag / SRS - Warnleuchte an war. Aber nur ganz, ganz kurz. Danach nie mehr und jetzt auch nicht. Im KI ist absolut nicht zu sehen, alles sauber, ohne Hinweise und Warnungen.

Musst Du denn regelmäßig Motoröl nachkippen oder woher kommt die Aussage mit der Ölverbrennung?

Im Moment scheint das Kraftstoffgemisch zu fett zu sein. Möglicherweise beeinflusst das auch die Lambdasteuerung. Dann sind auch die Steuerzeiten wegen der Nockenwellenverstellung nicht optimal. Keine Ahnung was dann am Ende aus dem Auspuff rauskommt.

Klär das mit Deiner Werkstatt und die sollen mal klein anfangen, wie beschrieben Magneten und LMM, sofern es keine anderen gravierenden und nachweislichen Anzeichen gibt, die auf etwas schlimmeres hindeuten. Also die Fehlercodes sind jetzt erstmal nicht so wild.

Edit:

Bei einer Ölverbrennung müsste das Öl an Kolben, Kolbenringen oder Zylindern irgendwo vorbeigehen. Mit einer Kompressionsmessung kann man feststellen, ob die Zylinder in sich dicht sind und den Druck halten. Wurde denn in der freien Werkstatt auch eine Kompressionsmessung gemacht? Ansonsten halte ich die Aussage mit der Ölverbrennung erstmal für überzogen wenn man rein nur die Abgaswerte betrachtet bei aktuell zu fettem Kraftstoffgemisch.

Deine Antwort