1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorschaden M43, passt der?

Motorschaden M43, passt der?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 17:47

Moin, moin,

bei meinem Bruder hat es die Lagerschalen der Pleuellager zerlegt (Kurbelwelle und das Pleuel vom 4. Zylinder hat es gut erwischt, da sich die Lagerschale mitgedreht hat). Nun sucht er einen neuen gebrauchten Motor. Geliefert wurde einer (Handschalter, Bilder im Anhang), Frage ist halt, ob der passt.

Der Verkäufer hatte zwar seinen Fahrzeugschein als Kopie, aber so ganz hat das wohl nicht geklappt. Mein Bruder hat aufgrund der Klimaautomatik einen elektro Lüfter, der gelieferte Motor eine Viskokupplung, läßt sich das umbauen?

Laut der Werkstatt lohnt sich ein Umbau der Kurbelwelle und der Pleuel nicht. Ventiltrieb und Kompression sind beim alten 1A.

Daten: 318iA, Bj. 97, Klimaautomatik, 220t km

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Die Nummer 1 klick die geht gerne kaputt, und ist sehr bescheiden zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist. Würde ich auch gleich neu machen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Viscokupplung ist mit nem Gegenhalter und nem 32er Gabelschlüssel und nem Meinungsverstärker schnell demontiert (Achtung Linksgewinde!),die macht den Motor nicht spezifisch.

Ach und Motorseriennummer und Typnummer sind irgendwo fahrerseitig im Bereich Motorhalter auf ner Fläche eingestanzt.Muß man evtl. freischleifen mit n bissel Schleifpapier,da sollte dann sowas wie 184S2 oder so stehen.Mußt mal googeln,was bei den jeweiligen M43 dort stand,kenn mich bei den R4 diesbezüglich ned so aus und bin zu faul zum suchen. ;)

Plastikstutzen am besten noch vorm Einbau tauschen,jetzt kommt man noch sehr gut an die Motorrückseite ran!

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 8:49

Hi Cap, danke für die Antworten.

OK, die Motornummer schauen wir nächste Woche gleich nach. War gerade noch zu erkennen, das es ein 1,8er sein soll.

Welchen Plastikstutzen meinst du?

Die Nummer 1 klick die geht gerne kaputt, und ist sehr bescheiden zu wechseln, wenn der Motor eingebaut ist. Würde ich auch gleich neu machen

Wieviele km hat der alte geschafft?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:30

220t km, dann hat es ohne Vorwarnung die Lagerschale vom 4 Zylinder einmal komplett durchgedreht, war scharf wie eine Rasierklinge.

Der "neue" soll um die 136t km haben.

Der "Neue" ist am Kettekasten etwas undicht, oder? Meiner schwitzt da auch fröhlich, aber (noch) kein Abtropfen. Eigentlich wäre es eine gute Gelegenheit, sämtliche Dichtungen zu tauschen.

am 16. Februar 2014 um 13:46

Ja, du kannst den neuen Motor umbauen.

1. Die Schwungscheibe und den Anschluss zum Wandler müsst ihr umbauen. Nur Aufpassen ob das alte Motorsteuergerät zum neuen Motor passt. Der Automatikwagen hat ja noch eins für das Getriebe.

Umbau auf E- Lüfter ist möglich und funktioniert. 2 stufiger Zuglüfter (prüfen ob der Vorwiederstand der ersten Stufe ok ist).  Gesteuert wird das mit 2 Relais an Klemme 15 über Doppel-Temperaturschalter Nr 10 am Kühler.

Ich hab am Kühler keinen Schalter und die erste Stufe am Lüfter ist auch defekt, also nur ein Relais und ein Schalter im Fahrzeug. Manuelle Steuerung :D. Geht dennoch prima.

Fahrgeschindigkeit unter 40km/h, Lüfter an. Geschwindigkeit darüber, Lüfter aus. Fahrtwind reicht.

Ausser bei "Immer Vollgasfahrten". Nur die Torfnase bei der AU hat verpennt den Lüfter zu betätigen und entsprechen hat die Kiste dem Trottel etwas Kühlwasser auf die Füße gepinkelt. ( Hatte aber aufgepasst und gesehen wie der Zeiger der Kühlwassertemp. nach rechts abhauen wollte. Nach nem Anschiss meinerseits den Lüfter zugeschaltet. Kühlwassertemperatur binnen 20 - 30 Sec wieder pass. Und dann meckert der Penner der Motor ist unten nass........:eek:.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:12

Ob der Kettenkasten noch abgedichtet wird, muss man schauen. Würde sich jetzt zwar ergeben, aber musste dann nicht auch die ZKD neu? Ansonsten hält es doch wieder nur von 12 bis Mittags.

Ich hoffe mal, dass das alte STG mit dem neuen funktioniert. Aber beim E36 M43 gab es ja noch nicht viele Änderungen?

am 16. Februar 2014 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Ob der Kettenkasten noch abgedichtet wird, muss man schauen. Würde sich jetzt zwar ergeben, aber musste dann nicht auch die ZKD neu? Ansonsten hält es doch wieder nur von 12 bis Mittags.

Ich hoffe mal, dass das alte STG mit dem neuen funktioniert. Aber beim E36 M43 gab es ja noch nicht viele Änderungen?

Baujahr ist wesentlich.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:34

Gute Frage, nächste Frage. Der ursprünglich geplante Motor war der falsche, kurzfristig wurde dann dieser geliefert, näheres erfahren wir halt erst morgen.

Der Zylinderkopf muß wohl runter wegen der Kettenkastendichtung. Ich habe darauf keine Lust (es zu bezahlen hehe) und dem Öl eine Flasche Lecwec zugefügt. Vielleicht bringt es etwas.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:42

Der muss noch 2 Jahre durchhalten, dann ist der neue TÜV abgelaufen. Aber selbst dann wäre es schade, um die Kiste (auch wenn es kein 6ender ist).

Dann macht es doch einmal ordentlich. ;)

Und ja,die ZKD sollte dafür mit erneuert werden,ist am ausgebauten Motor aber sehr einfach zu bewerkstelligen.

Und wegen paßt oder paßt ned.....einfach ALLES,was an Sensorik und Anbauteilen am alten Motor dran ist,an den neuen anbauen,der Motor ohne alles ist identisch.Der wird also mit den momentan vorhandenen Sensoren des alten Motors und dessen Kabelbaum genauso laufen,wie der alte Motor vor seinem Ableben.

@Kleiner Dampfer

Wenn dieser grüne Touring da aufm letzten Bild schon eine Klima hat,wird er schon einen E-Lüfter haben,dann muß nix gebastelt werden,das ist dann schon alles drin. ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:57

Finanziell wird das ein Problem (ja, ein späterer Schaden wird noch teurer), aber nicht deine und nicht meine Baustelle ;), muss mein Bruder alleine entscheiden.

Deine Antwort