- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Motorschaden M550i, 2018er
Motorschaden M550i, 2018er
Auch mich hat es jetzt erwischt bei 48000 km. Kein Tuning und schonendste Fahrweise sowie jährlicher Ölwechsel haben nicht geholfen.
Unter dem Auto machte sich ein Klickergeräusch bemerkbar, beim anstehenden Service wurden dann Metallspäne im Motoröl gefunden.
Gemerkt hat man nichts, Auto lief völlig normal, selbst der Motor hörte sich gesund an.
Gekauft habe ich das Auto vor 2 Jahren bei BMW aus 1. Hand mit 38000 km. Ich habe noch die BMW Garantie. Jetzt steht das Auto erstmal bei BMW und es müssen ein paar Entscheidungen seitens BMW, dem Verkäufer und der Real Garant getroffen werden.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Erstmals tut mir leid für dich
Gibt es nähere Details zum Fehlerbild und Ursache oder wird es aktuell beim BMW untersuch ?
Woher das Schaden kommt wissen die nicht, ich glaube auch nicht, das die in der Niederlassung das groß untersuchen. Wahrscheinlich eher im Werk. Fakt ist, Metallspäne im Ölkreislauf, Motor und Turbolader müssen neu sowie alles was im Ölkreislauf hängt.
Zitat:
@JR91 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:43:06 Uhr:Erstmals tut mir leid für dich
Gibt es nähere Details zum Fehlerbild und Ursache oder wird es aktuell beim BMW untersuch ?
Zitat:
@Qwertz schrieb am 14. Februar 2025 um 06:58:47 Uhr:Auch mich hat es jetzt erwischt bei 48000 km. Kein Tuning und schonendste Fahrweise sowie jährlicher Ölwechsel haben nicht geholfen.
Unter dem Auto machte sich ein Klickergeräusch bemerkbar, beim anstehenden Service wurden dann Metallspäne im Motoröl gefunden.
Gemerkt hat man nichts, Auto lief völlig normal, selbst der Motor hörte sich gesund an.
Gekauft habe ich das Auto vor 2 Jahren bei BMW aus 1. Hand mit 38000 km. Ich habe noch die BMW Garantie. Jetzt steht das Auto erstmal bei BMW und es müssen ein paar Entscheidungen seitens BMW, dem Verkäufer und der Real Garant getroffen werden.
Mal sehen wie es weiter geht.
Wenn das nicht eine 'richtige' BMW Garantie, sondern die eines Garantieversicherers ist, hast du Glück, daß du noch keine 50' km drauf hast, denn i.d.R. galten ab da je 10% SB pro angefangene 10' km (zumindest in der Vergangenheit), aber zudem waren die Maximalvergütungen gedeckelt!
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Abrieb von einem Kettenspanner / einer Gleitschiene o.ä. herrührt, würde auch dein Geräusch erklären.
Ich vermute die Pleuellagerschalen, weil das Geräusch nur unter dem Auto wahrnehmbar war. Im Motorraum hat sich der Motor völlig gesund angehört, das habe ich mir kurz vorher mit einem BMW Service Mann angehört. Erst später habe ich festgestellt, das die Klickergeräusche unter dem Auto auf der linken Seite heraus kamen. Im Auto war nichts zu hören und alles lief ganz normal.
Die Versicherung läuft über die Real Garant, eine andere gibt es nicht mehr. BMW selbst übernimmt keine Garantie mehr so wie früher, bei Neuwagen sieht das wahrscheinlich anders aus.
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Februar 2025 um 09:42:23 Uhr:
Wenn das nicht eine 'richtige' BMW Garantie, sondern die eines Garantieversicherers ist, hast du Glück, daß du noch keine 50' km drauf hast, denn i.d.R. galten ab da je 10% SB pro angefangene 10' km (zumindest in der Vergangenheit), aber zudem waren die Maximalvergütungen gedeckelt!
Zitat:
@Qwertz schrieb am 14. Februar 2025 um 10:32:23 Uhr:
Ich vermute die Pleuellagerschalen, weil das Geräusch nur unter dem Auto wahrnehmbar war. Im Motorraum hat sich der Motor völlig gesund angehört, das habe ich mir kurz vorher mit einem BMW Service Mann angehört. Erst später habe ich festgestellt, das die Klickergeräusche unter dem Auto auf der linken Seite heraus kamen. Im Auto war nichts zu hören und alles lief ganz normal.
Ein Pleuellager hört sich völlig anders an als von dir beschrieben - Im Leerlauf hörst du nix, da keine Belastung, aber unter Last wird's laut! Außerdem geht ein Pleuellager nicht bei Nutzung wie von dir beschrieben hopps!
Irgendetwas muss ja gefressen haben, oder nicht?
Zitat:
@Avon35 schrieb am 14. Februar 2025 um 11:57:40 Uhr:
Ein Pleuellager hört sich völlig anders an als von dir beschrieben - Im Leerlauf hörst du nix, da keine Belastung, aber unter Last wird's laut! Außerdem geht ein Pleuellager nicht bei Nutzung wie von dir beschrieben hopps!
Ich glaube das ist auch egal. Wenn die Werkstatt Späne feststellt wird es eh ein AT Triebwerk.
Was ich jetzt schwer prüfen würde ist die Historie des Autos. Also falls du sie nicht hast, die Servicehistorie ziehen lassen, machen Leute hier im Forum. Und penibel auf Unfallschaden prüfen.
Die leider wahrscheinlichste Option für einen Motorschaden bei dieser Laufleistung ist ein Unfall bei dem der Ölkühler beschädigt wurde.
Zitat:
@Qwertz schrieb am 14. Februar 2025 um 13:40:53 Uhr:
Irgendetwas muss ja gefressen haben, oder nicht?
Deiner Beschreibung nach kann es kein Pleuellager sein, ich tippe auf irgendeinen Abrieb. Stell doch bitte das Geräusch ein, Leerlauf und bei Gasgeben, dann hört man ein Pleuellager - oder auch nicht.
Ölpumpe wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, aber dann ist Gefahr in Verzug!
Zitat:
@basti313 schrieb am 14. Februar 2025 um 14:30:18 Uhr:
Ich glaube das ist auch egal. Wenn die Werkstatt Späne feststellt wird es eh ein AT Triebwerk.
Was ich jetzt schwer prüfen würde ist die Historie des Autos. Also falls du sie nicht hast, die Servicehistorie ziehen lassen, machen Leute hier im Forum. Und penibel auf Unfallschaden prüfen.
Die leider wahrscheinlichste Option für einen Motorschaden bei dieser Laufleistung ist ein Unfall bei dem der Ölkühler beschädigt wurde.
Zum einen kommt es auf die "Späne" an - was ist deren Definition? Wenn die Ölschraube magnetisch ist, hast du keinen Lagerabrieb, da NE-Metall.
Außerdem, weshalb sollte das komplette Triebwerk erneuert werden, wenn ein reparabler Fehler vorliegt - bei 48.000 km?
Aber in der heutigen Zeit wird eher ersetzt / ausgetauscht, weil niemand mehr Ahnung vom Reparieren zu haben scheint.
Wegwerf-Gesellschaft eben - auch wenn ein Triebwerk schnell mal schlanke 20k € kostet! Frage ist, wer zahlt's, wer übernimmt die Kosten dafür? Da fällt mir spontan wieder der "volle Aschenbecher" ein.
Ach Avon...... Hast du heute nix anderes zu tun? Zum Beispiel deine Turbolader ausbauen zum Reinigen? Echt jetzt...... Späne im Öl und reparieren?
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 14. Februar 2025 um 18:18:23 Uhr:
Ach Avon...... Hast du heute nix anderes zu tun? Zum Beispiel deine Turbolader ausbauen zum Reinigen? Echt jetzt...... Späne im Öl und reparieren?
Danke für deinen wichtigen Kommentar.....
Ich habe gerade die Garantiebedingungen gelesen. Liegt die Reparatur über dem Wiederbeshaffungswert des Autos wird auch nur die Summe übernommen, oder kann auch ausgezahlt werden..
Kann knapp werden. In dem Fall würde ich die Kohle nehmen und den Motor reparieren lassen und anschließend die Karre verkaufen..
TÜV ist auch fällig diesen Monat, sollte alles mit dem
Service zusammen gemacht werden.
Bin in 2 Jahren 10000 km drauf gefahren und dann so was.
Zitat:
@Qwertz schrieb am 14. Februar 2025 um 20:17:18 Uhr:
Ic habe gerade die Garantiebedingungen gelesen. Liegt die Reparatur über dem Wiederbeshaffungswert des Autos wird auch nur die Summe übernommen, oder kann auch ausgezahlt werden..
Kann knapp werden. In dem Fall würde ich die Kohle nehmen und den Motor reparieren lassen und anschließend die Karre verkaufen..
TÜV ist auch fällig diesen Monat, sollte alles mit dem
Service zusammen gemacht werden.
Das ist normal, aber ein 2018er mit 48000 km sollte (Basis OHNE Motorschaden!) per Zeitwert die Reparaturkosten überschreiten - aber Vorsicht: Die Versicherung könnte versuchen, den 'Restwert' gegenzurechnen ...