- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Motorschaden?? Mercedes ML W163
Motorschaden?? Mercedes ML W163
Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir einer von euch ein Rat geben.
Ich hatte meinen schönen Mercedes ML in der Werkstatt und habe ein paar Sachen reparieren müssen.
Die Werkstatt hat mir nach einer € 2.000,00 Rechnung eine Horronachricht überbracht.
Mein Motor ist so gut wie hin, und hält nicht mehr lange.
Dazu gab es dieses Bild mit dem zu sehenden Riss links mittig.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie lange ich damit noch fahren kann? mein ML fährt jetzt wie eine 1 und hat noch nie Probleme gemacht... ich wäre froh wenn der noch 100K Kilometer hält..
vielen Dank für Eure Hilfe liebe Leute..
Beste Antwort im Thema
Der Riss ist oberflächlich, der geht nicht durch, denn dann hätte sich der Kolben im Betrieb schon längst zerlegt. Und Gase gelangen da schon mal gar keine durch, wenn dass soweit kommt zerlegt sich der Motor in seine Grundbestandteile. So etwas habe ich schon gesehen.
Einzelne Kolben wechseln funktioniert am OM612 nicht, da die Laufbuchse zumindest leicht aufgehont werden muss. Nicht zu verwechseln mit auf die nächste Stufe aufbohren und honen. Es werden am OM612 auch keine auswechselbaren Laufbuchsen verwendet wie an größeren Motoren.
Wegen der unterschiedlichen Gewichtsklassen und der Toleranzen im Kolbenüberstand dürfen laut MB am OM 612 die Kolben nur im Satz getauscht werden.
Wenn das eine Werkstatt macht muss sie Garantie auf ihre Arbeitsleistung geben deshalb wird dann mindestens ein Rumpfmotor eingebaut. Und in Abhängigkeit der Laufleistung evtl. noch der Zylinderkopf überholt.
Warum wurde der Zylinderkopf abgebaut?
Den Motor kannst du solange weiterfahren bis der Kolben festgeht dass passiert dann wenn die Verbrennungsgase durch den Riss entweichen und der Kolben sich dabei stark erhitzt und ausdehnt.
Danach würde ich über einen anderen Motor nachdenken.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Moin moin
Sehe ich das Richtig das es sich um einen Diesel ggf. einen 270CDI handelt?
Wie hat sich den der "Motorschaden" geäußert bzw. warum haben die den Kopf runter gemacht?
Servus
Ein paar Angaben zum Fahrzeug könnten nicht schaden!
LG Detlef
hi
riss im kolben,der müßte doch abgase in der ölwanne haben,also druck aus dem ölnachfüllstutzen?
BEVOR es zum totalschaden kommt den kolben wechseln und gut,
angaben zum fahrzeug wären natürlich von nöten
brummi v8
Wenn ich das hier sehe habe ich keine Sorgen das der Motor von Dir kaputt ist!
Dabei stellt sich die Frage, warum der Kolben nicht gleich ausgetauscht wurde wenn die Maschine schon soweit offen ist ?
Zitat:
@Sweet_Home_Alabama schrieb am 22. Februar 2015 um 10:55:56 Uhr:
Wenn ich das hier sehe habe ich keine Sorgen das der Motor von Dir kaputt ist!
An diesem Motor werden die Kolben aber mit dem Vorschlaghammer ausgebaut.
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten:
also es ist ein 270 CDI BJ 2004..
Der Schaden hat sich überhaupt nicht bemerkbar gemacht.. die hatten was anderes repariert und hatten es dann gesehen..
Lt. Aussage der Werkstatt wäre es wohl günstiger einen neuen gebrauchten Motor einzubauen bevor die das wechseln können... ich habe da leider nicht so viel Ahnung..
Wenn sonst nichts daran ist würde ich jedenfalls eher den eigenen Motor reparieren als die besagte Katze im Sack zu kaufen wo dir keiner garantieren kann wie lange das Ding dann problemlos läuft.
Die Ein & Ausbaukosten sind dieselben. Einziger Unterschied, der Mehraufwand für die Zerlegung und das Abdichten des Motors.
Vorteil, du hast die Gewissheit dass der Motor wieder wie neu ist.
Der Riss ist oberflächlich, der geht nicht durch, denn dann hätte sich der Kolben im Betrieb schon längst zerlegt. Und Gase gelangen da schon mal gar keine durch, wenn dass soweit kommt zerlegt sich der Motor in seine Grundbestandteile. So etwas habe ich schon gesehen.
Einzelne Kolben wechseln funktioniert am OM612 nicht, da die Laufbuchse zumindest leicht aufgehont werden muss. Nicht zu verwechseln mit auf die nächste Stufe aufbohren und honen. Es werden am OM612 auch keine auswechselbaren Laufbuchsen verwendet wie an größeren Motoren.
Wegen der unterschiedlichen Gewichtsklassen und der Toleranzen im Kolbenüberstand dürfen laut MB am OM 612 die Kolben nur im Satz getauscht werden.
Wenn das eine Werkstatt macht muss sie Garantie auf ihre Arbeitsleistung geben deshalb wird dann mindestens ein Rumpfmotor eingebaut. Und in Abhängigkeit der Laufleistung evtl. noch der Zylinderkopf überholt.
Warum wurde der Zylinderkopf abgebaut?
Den Motor kannst du solange weiterfahren bis der Kolben festgeht dass passiert dann wenn die Verbrennungsgase durch den Riss entweichen und der Kolben sich dabei stark erhitzt und ausdehnt.
Danach würde ich über einen anderen Motor nachdenken.
kann man denn ungefähr einschätzen wie lange ich damit noch fahren kann?? ich bin mir nicht sicher ob ich in den Wagen an die € 7000 investieren möchte... lt. der Werkstatt soll es wohl soviel kosten..
Zitat:
@rabbit0611 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:05:12 Uhr:
kann man denn ungefähr einschätzen wie lange ich damit noch fahren kann?? ich bin mir nicht sicher ob ich in den Wagen an die € 7000 investieren möchte... lt. der Werkstatt soll es wohl soviel kosten..
Als Anhaltspunkt solltest du mal den Link beachten, da sieht man den Unterschied zwischen dem "freundlichen" und einer freien (normalen) Werkstätte.
http://www.ebay.de/.../350448225260?...
Hallo
Der Riss im Kolben , ist auf einen nachtropfenden Injektoren zurückzuführen!
Balmer , bei Porsche steht auf dem Kolben ne Klassifizierung für das Gewicht / toleranzgruppe ( 1/2/3 ) bei mercedes nicht ?
Da es ein Haarriss ist , wie reiner sagte weiterfahren !
Ist er bis zum Kolbenboden durch ? Also von innen ?
Wenn ja russische Reparatur machen , wenn den Motor nicht täuschen willst
Die blow By Gase können durch den haarriss durch , aber das Ganze wirkt sich wesentlich unerheblich auf den Druck im Kurbelgehäuse aus !
Erheblich wird es wenn en Loch drin ist
Zitat:
@sw928s
Wenn ja russische Reparatur machen , wenn den Motor nicht täuschen willst
Diese Art der Reparatur kenne ich von Deutschen Fähnchenhändlern/Kiesplatzhändlern, mir wurde bei einem Sierra V6 ein Defekter Kolben gegen einen gebrauchten Kolben getauscht, das verstand der Händler unter Garantieleistungen!
LG Detlef
Auf dem Kolben selbst ist die Klassifizierung des Gewichts nicht angegeben. Es ist aber so wie o. g. weil die Kolben nur im Satz verkauft werden, auch wegen des Überstands der ja auch noch einen Toleranzbereich von 0,24 mm haben darf.
Es ist egal was die Werkstatt an dem Motor machen will, am Ende steht das Ganze nicht in einem vernünftigen finanziellen Verhältnis. Selbst wenn man einen gebrauchten Kolben (das würde ich nicht mal bei meinem landwirtschaftlichen Fahrzeug machen, bei dem die Abregeldrehzahl nur die Hälfte des OM612 beträgt) verwenden will muss die Ölwanne, Ölpumpe und das betreffende Pleul ab. Das Pleul bekommt man bei den beengten Verhältnissen nicht wieder vernünftig angezogen und den Drehwinkel kann man auch nicht sicher festlegen. D. h. der Motor muss dazu raus.