1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorschaden mit Corsa bei 30000 km

Motorschaden mit Corsa bei 30000 km

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 3. April 2006 um 8:27

Hallo,

meine Schwester hatte letzte Woche mit ihrem Corsa 1.2 Baujahr 2002 einen kapitalen Motorschaden erlitten, obwohl sie das Auto immer top gepflegt hat und alle Kundendienste eingehalten hat. Jetzt wollen die von Opel aber keine Kulanz mehr gewähren und keinesfalls für den Schaden aufkommen.

Was soll sie jetzt machen? Der Fehler beim Motor war doch bestimmt schon ab Werk im Auto angelegt.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. April 2006 um 8:38

Was war die Ursache für den Motorschaden?

Steuerkette gedehnt und übersprungen, keine Schmierung, sonst iregendwas gebrochen?

Bitte genauer beschreiben, sonst kann man sich keine Meinung dazu bilden.

Grüße, Ewald

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:05

Der Meister meinte, es sei Kühlwasser in die Zylinder gelaufen. Also irgendwie eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Er wollte aber vorher nochmals mit Opel abklären, ob er den Motor weiter auseinanderbauen soll.

Ich glaube aber, dass die nie einen eigenen Fehler zugeben werden und immer die Schuld beim Fahrer suchen werden.

Der Austauschmotor kostet 4000 Euro. Das ist ja Wahnsinn. Meine Schwester kann sich das nicht leisten. Sie ist schon ganz verzweifelt.

am 3. April 2006 um 9:12

ZKD mit wieviel km?

am 3. April 2006 um 9:16

Was ist den genau alles hinüber.

Den oft kann man ja noch was tauschen, einfach so aufgeben würde ich nicht den Opel ist im Allgemeinen recht kulant und das die gar kein Angebot machen kann ich nicht verstehen. Holl dir erst mal genau Infos ein.

am 3. April 2006 um 11:06

Ich würde mal eine andere Opel Werkstatt aufsuchen.

Wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, dann besteht da schon Anspruch auf Kulanz.

am 3. April 2006 um 11:39

Das wird wohl schlecht gehen, weil sein Auto wohl bei dem Händler steht und mit Sicherhiet nicht mehr von selber fahren kann. Außerdem ist der ja schon Teilzerlegt wie er geschrieben hat. Geht also schlecht das man die Karre da total zteröegt abholt und zu nem anderen Händler bringt. Außerdem liegt das mit der Kulanz nicht beim FOH sondern bei Opel direkt. Das ändert nix wenn du zu nem anderen Händler gehst.

am 3. April 2006 um 12:06

Wasser läuft in den Zylinder und der Motor ist gleich komplett hinüber? Und das bei 4 Jahren / 30.000km mit top gepflegtem Checkheft? Da hat doch nur der Händler keinen Bock, sich um die Kulanz zu kümmern... notfalls mal direkt bei Opel anrufen.

am 3. April 2006 um 12:09

Also ich finde es eine Frechheit von Opel, dass sie in diesem Falll nichts auf Kulaz machen. Vor allem bei 30.000 km. Das ist ja noch sehr wenig. Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo jemand mit seinem alten Opel Kadett einen Motorschaden hatte. Und Opel hat die kompletten Kosten übernommen, weil der Kunde regelmäßig alle Inspektionen beim Vertragshändler durchführen lassen hat. Und der Kadett ist ja schon sehr alt. Wenn Opel sich weigert, dann würde ich mich mal an den Kummerkasten von der Auto Bild melden. Da gibt es viele Fälle, die ähnlich sind. Und wenn die Auto Bild dann nachfragt, dann ziegen sich die Hersteller meißtens doch kulant!

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

. Außerdem liegt das mit der Kulanz nicht beim FOH sondern bei Opel direkt. Das ändert nix wenn du zu nem anderen Händler gehst.

Liegt auch am Händler wenn er keinen Bock hat stellt er sich quer und stellt nicht mal einen Kulanzantrag.

Aber mich würde es auch wundern, haben mir ja auch schon mal beim Astra F einen Motorschaden zu 75% gezahlt, tortz uralt Auto.

Wurde überhaupt schon eine Anfrage an Opel gestartet was die übernehmen. Ab und zu übernimmt auch der Händler mal die Arbeitsstunden zum Teil.

Themenstarteram 3. April 2006 um 17:04

Ich hab vorhin erfahren, dass der Händler, von dem meine Schwester den Corsa gekauft habt (ca. 250 km entfernt), jetzt Kontakt mit dem Händler aufgenommen hat, bei dem er momentan steht.

Sie holen das Auto kostenlos ab und schauen es mal genau an. Der Chef vom Autohaus deutete an, dass sie vielleicht die Kosten übernehmen.

Ich werd euch weiter auf dem Laufenden halten.

hallo zusammen,

was es auch noch gibt sind händler die opel anfragen und kulanz von sagen wir mal 80% zugesprochen bekommen, aber dem kunden sagen es gibt nix und daraufhin kassiere sie doppelt ab ... hab ich schon von einer nissangarage gehört die sowas machte ( kam bei uns im fernsehen ) daraufhin war fertig mit nissan vertragshändler .

betreffend kulanz:

meine freundin hat sich einen opel vectra gts mit 3.2 motor gekauft checkheft gepflegt frisch ab 60tkm inspektion vom foh nach 2 monaten war das automatikgetriebe defekt.

der wagen ist 4 jahre alt und seit einem jahr ausserhalb der garantie, wir riefen den foh an und sagten, dass der wagen zuerst komisch anfuhr und nun gar nicht mehr, der sagte sofort wir werden noch heute zurückrufen und ihn abholen, als er mit dem abschlepper da war, sagte er mir opel übernehme 100% jedoch den mietwagen nicht, da hatte ich und meine freundin ein dickes grinsen im gesicht, den wir haben noch 2 andere wagen.

der vectra ist mittlerweile repariert der schaden betrug um 3800 euro rum...

soviel zu kulanz..

am besten mal direkt mit opel kontakt aufnehmen und die fahrzeugdaten zur hand haben inkl. fahrgestellnummer

grüsse euch

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Ich würde mal eine andere Opel Werkstatt aufsuchen.

Wenn alle Inspektionen gemacht worden sind, dann besteht da schon Anspruch auf Kulanz.

Anspruch auf Kulanz besteht nie. Kulanz ist immer freiwillig!

Gruß

Sher seltsam. Ich glaube auch es liegt bei dem aktuelem Händler. Falls sich das nicht einigermaßen lösen lässt nimm echt den Auto Bild Kummerkasten in Anspruch. Der Corsahat in der Auto Bild immer ein Zuverlässigkeitsplus in der Benotung und empfielt ihn auch immer als Gebrauchten wegen der Zuverlässigkeit. Opeö Händler sehen bei der Auto Bild schon eher alt aus. Um nicht total ins Fettnäpfchen zu tretten würde Opel da wohl doch reagieren.

Mein 1,2 hat 100.000 Kilometr und ist getunt ohne ende, so das man Sagen kann das das nicht ne besondere Macke des 1,2er ist. Soviel fälle sind mir da auch nicht bekannt.

Themenstarteram 5. April 2006 um 9:48

So. Der Händler hat den Corsa jetzt angeschaut und einen grossen Riss im Zylinder festgestellt. Der Zylinder muss also wohl schon ab Werk einen Fehler gehabt haben, weil meine Schwester mit dem Auto wirklich äußerst vorsichtig umging.

Trotzdem wollen sie die Kosten von ca. 3000 Euro nicht übernehmen. Der Händler will unbedingt, dass sie ca. die Hälfte trägt. Wir haben ihn aber trotzdem "gezwungen" vorher bei Opel anzurufen und mit denen das abzuklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop