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Motorschaden??? Motor läuft aber klackert.
Hallo an alle,
mein wunderbarer Volvo V70 hat einen Motorschaden. Das sagt zumindest der nette Mann vom ADAC, der allerdings erzählte gelernter Dachdecker zu sein...
Ich habe ihn in meiner Not mitten in der Nacht zu Volvo abschleppen lassen, die haben ihn sich allerdings nicht mal angesehen und mir angeboten für 12.000 Euro den Motor zu tauschen.
Ich habe ihn also wieder abgeholt und festgestellt, dass er anspringt und der Motor läuft. Allerdings macht er ein ungesund klackerndes Geräusch.
Habe daraufhin mit Hilfe eines Profis die Einspritzdüsen erneuert.
Leider ist das Problem dadurch nicht behoben. Er springt an, der Motor läuft etwa eine Minute lang ruhig und dann hört man unregelmäßig ein metallisches Klacken.
Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt oder irgendeine Idee, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen kann?
Ich freue mich riesig über alle Tipps und Ideen von euch. Noch will ich meinen kleinen Schweden nicht aufgeben.
Danke für eure Hilfe und viele liebe Grüße!
Sarah
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17 Antworten
Bring das Auto am besten in eine vernünftige Werkstatt, die eine ordentliche Fehlersuche macht!
Das könnte alles sein, eine Ferndiagnose ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Der Fehlerspeicher muss als erstes ausgelesen werden. Und je nach dem, welcher Motor ist verbaut? Welche Laufleistung? Wie alt ist der Zahnriemen? Kann man mit der Suche weitermachen!
Motor steht oben in der Fahrzeugliste. 2,0 D3 136PS.
Trotz allem wären ein paar zusätzliche Daten prima.
Ansonsten genau so, wie Medinfo geschrieben hat. Ab in eine ordentliche Werkstatt, auslesen lassen.
Motor bis dahin nicht mehr bewegen wenn möglich.
Es gibt zig gebrauchte Motoren im Netz, auch von seriösen Anbietern. Keine Angst davor, man muss halt aussieben. Habe ich genauso gemacht und einen super Motor erhalten. Inkl. sämtlichen Anbauteilen, was echt von Vorteil ist.
Falls der Motor wirklich Schrott ist, kommst Du vielleicht mit 5000€ hin je nach Standort.
Danke für eure Antworten! Der Fehlerspeicher ist gleich als erstes ausgelesen worden und zeigt leider nichts an. Denkbar, dass die Profis bei Volvo ihn gelöscht haben. Das Auto hat 260.000 km runter und der Zahnriemen ist erst Anfang des Jahres erneuert worden.
Vielleicht hat ja noch jemand eine schlaue Idee was man noch checken könnte, bevor es an einen neuen Motor geht?
@Sarah.Magdalena
Was ist dir denn mitten in der Nacht passiert, ist der Motor plötzlich aus gegangen und du bist liegen geblieben?
Und danach trat dieses klackernde Geräusch auf? Hat der ADAC nicht vor Ort den Fehlerspeicher ausgelesen?
Warum wurden danach eigentlich dann die Einspritzdüsen erneuert, einfach auf Verdacht?
Wie schon gesagt, sollte da erstmal korrekt diagnostiziert werden, was Sache ist.
Wenn der Zahnriemen/Steuerzeiten durcheinander gekommen wären, dann müsste das klackern ja sofort auftreten und der Motor gar nicht mehr laufen. Außerdem sollte man dies dann anhand der Ventile/Kolben feststellen können.
Aber ja, dafür ist eine Werkstatt ja da, Kompressionstest/Druckverlusttest kann gemacht werden, endoskopiert werden etc. Danach solltest du genau wissen, was jetzt am Motor defekt sein soll.
Vll ist es auch nur am Nebenantrieb und ein Lager schleift (Wasserpumpe, Spanner etc..)
Danke für deine Antwort! Ich bin von Berlin nach Kiel gefahren und hinter Hamburg hat der Volvo bei hoher Geschwindigkeit kein Gas mehr angenommen.
Das ist mir im übrigen vorher schon ein oder zweimal aufgefallen, war aber sofort wieder weg.
Diesmal aber leider nicht...
Ich bin dann rechts auf den Seitenstreifen gefahren und dabei kam ein lautes metallisches klackerndes Geräusch aus dem Motorraum. Danach ist er nicht mehr angesprungen.
Der ADAC hat vor Ort nur festgestellt, dass er nicht anspringt und einen Motorschaden vermutet. Ausgelesen wurde da nichts.
Habe ihn dann zu Volvo in eine Werkstatt schleppen lassen, die haben allerdings nur eine halbherzige Diagnose aufgestellt und wollten mir dann für 12.000 Euro einen neuen Motor einbauen, ohne weitere Alternativenzu prüfen.
Ich bin dann hingefahren um ihn mir mal anzusehen und er ist sofort angesprungen, nur dass eben dieses metallische Geräusch sporadisch aus dem Motor zu hören ist. Auf der Werkstattdiagnose steht Einspritzpumpe und Injektoren prüfen, daher der Versuch zuerst die Einspritzdüsen zu erneuern.
Die Werkstattdiagnose habe ich mal mit angehängt, vielleicht sagt dir das ja irgendwas?
Zahnriemen und Wasserpumpe sind erst Anfang dieses Jahres erneuert worden.
In der Werkstattdiagnose steht „Kompressionstest durchgeführt > Werte unplausibel“. Vielleicht könntest nachfragen, in welchem Zylinder die Werte unplausibel sind und wie hoch/niedrig die Werte überhaupt waren! Dann sollte man sich den Zylinder genauer anschauen/ endoskopieren! Und das sollte eigentlich vor dem Injektorwechsel stattfinden.
Alleine wenn ich schon "Standgebühren" lese, geht mir der Hut hoch. Nur noch Kohle verdienen wollen...
Vielleicht lässt sich der Motor noch retten. Nur müsste der Wagen mal zu einem Fachmann, der sich mit dem Innenleben gut auskennt und nicht nur Vida durchlaufen lässt und 150€/Std. dafür fordert.
Es müsste einfach aus Kostengründen geschaut werden, wieviel Geld und Nerven das "Fehlersuchen" und was eine Transplantation kostet. So eine Fehlersuche kann sich ganz schön ziehen.
Da muss auf jeden Fall jemand dran, der weiß was er tut.
Ich drück mal die Daumen.
Mal ehrlich: Wenn der Motor mechanische Geräusche macht, was soll denn da beim Auslesen rauskommen?
"Lagerschaden Zylinder 3" oder Ventil abgerissen Zylinder 1"?
Da hilft nur die Methode des genauen Hinsehens zusammen mit etwas Erfahrung.
Auslesen kann man nach dem Beheben des mechanischen Problems immer noch.
Grüße Markus
Mein ehrliches Beileid.
Und das kurz vor Weihnachten.
Du hast bereits 1,5-2k ausgegeben und nichts erreicht.
Es gibt freie Werkstätten, die sich gut mit Volvo auskennen. Die liegen preislich über normalen freien aber unter Volvo Vertragswerkstätten.
Andererseits ist der Motor Standardtechnik. Eine (gute) freie Werkstatt sollte das Problem auch finden können.
Du musst dich entscheiden, wieviel du noch investieren kannst und willst. Worst case Austauschmotor war mal 6k, rechne heutzutage besser mit 7.
Ich drücke dir die Daumen, dass es deutlich darunter bleibt.
Wenn es mein Auto wäre und ich keine Werkstatt des geringsten Misstrauens fände, würde ich mir für 30 Euro ein Endoskop holen und selbst in die Zylinder sehen. Vielleicht hast du dann schon eine Ahnung, wohin die Reise geht.
Oder du fragst den Typen, der die Einspritzung gewechselt hat, ob er noch mal nachschaut.
Kompressionsverlust auf einem Zylinder und normaler Motorlauf für eine Minute verstehe ich nicht.
Meine Glaskugel sagt Ventilfeder, kommt drauf an ob der Kolben was abbekommen hat ob es beim Kopf bleibt oder ein ganzer Motor wird.
Oder dir ist der Zahnriemen übergesprungen, vielleicht hat den auch so ein Spezialist gemacht
(Die letzten 2 Sätze waren Spaß)
Falls der Wagen noch da oben steht, dann frage mal bei Richard (https://www.ju-tu.com/) nach.
Ist in Schenefeld bei HH und hat richtig Ahnung von den Elchen.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:58:19 Uhr:
Falls der Wagen noch da oben steht, dann frage mal bei Richard (https://www.ju-tu.com/) nach.
Ist in Schenefeld bei HH und hat richtig Ahnung von den Elchen.
Den gibt's noch?!
Danke dir für deine Nachricht und auch für deine Tipps. Genau das ist grade das Dilemma in dem ich stecke... Ich lasse aber auf jeden Fall nochmal jemanden in die Zylinder schauen und hoffe, dass ich dann mehr weiß. Danke dir!
Zitat:
@volvocarl schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:58:19 Uhr:
Falls der Wagen noch da oben steht, dann frage mal bei Richard (https://www.ju-tu.com/) nach.
Ist in Schenefeld bei HH und hat richtig Ahnung von den Elchen.
Ich habe ihn mittlerweile auf einem Hänger wieder nach Berlin geholt, um ihn in der Nähe zu haben. Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Tipp!
Zitat:
@volvocarl schrieb am 19. Dezember 2023 um 17:58:19 Uhr:
Falls der Wagen noch da oben steht, dann frage mal bei Richard (https://www.ju-tu.com/) nach.
Ist in Schenefeld bei HH und hat richtig Ahnung von den Elchen.
@volvocarl, hattest du mal mit ihm zu tun, bzw. war dein Auto mal bei ihm? Ich kenne ihn nur als Dauernörgler über alle Volvo nach der 2-er und 7-er Reihe bei Facebook. Die sind seiner Ansicht nach alle Scheiße. Erst recht die, die in diesem Forenbereich vertreten und mit Dieselmotoren ausgestattet sind.