1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschaden ? Motorkontrollleuchte geht nicht aus / Kontaktfehler ?

Motorschaden ? Motorkontrollleuchte geht nicht aus / Kontaktfehler ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:14

Hallo.

Vorab: ich hatte schon ein Tread eröffnet darüber das ich ein neues Auto kaufen will, mein erstes, viele haben gesagt das er 200 Euro zu teuer ist... Nunja, ich hab ihn gekauft ....

Ich hab ein kleines Problem, ich hab ein VW Polo von 95 mit dem 1.6 und 75PS gekauft. Vor ein paar Tagen, heute hab ich ihn nach Hause gefahren, nun seit dem Kauf, also der Verkäufer hat uns das schon gesagt, das die Motoröldruck leichte dauerhaft leuchtet, sie geht nicht aus. Als wir bei der Probefahrt über hartes Kopfsteinplaster ziemlich rübergeprescht sind, ist die Kontrollleuchte kurz, wirklich sehr kurz ausgegangen und sofort wieder angegangen, hat halt geflackert die Lampe, so schnell war das. Und das 3-4 mal. Er hat uns erklärt das der Kontakt der Öldruckschalter neu angelötet werden muss, der klemmt momentan auf so einem "Schuh". Und er hat nochmal den Motor laufen lassen als wir wieder in der Werkstatt waren und da ist die Lampe wieder kurz an und aus, aber wirklich nur kurz obwohl er recht lang dran gewackelt hat.

Nun ich hab ihn gekauft, für wieviel sag ich euch lieber nicht :D

Nun ein Freund ( Auszubildender in ner Bude ) meinte das wir morgen mal n neues Kabel ziehen. Mein ich bin eben nochmal aus Angst zum Auto hab mir ne Begleitung mitgenommen hab den Motor angeschmissen und am Kontakt gewackelt und sie da, sie hat wieder geflackert, meine Begleitung hat ein Video davon gemacht, das geht 10s oder so, ich hab glaub ich gute 20s dran gewackelt und sie hat nur 2 mal kurz geflackert. Hab mal ein Video gemacht und Versuch es irgendwie anzuhängen das ihr es seht.

Was soll ich wenn ich morgen nachmittag in der Werkstatt bin noch kontrollieren ? Außer das Kabel neu zuziehen ? Öldruckschalter reinigen oder sowas ? Oder den anderen noch prüfen ? Ist mein erstes Auto...

Ich hab den Text mit dem Handy geschrieben, entschuldigt wegen Rechtschreibfehlern...

Vielen Dank Leute ! :)

Mein Video zur Blinkenden Kontrolleuchte wenn ich am Kontakt wackel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich war ja einer von vielen der gesagt hat das du die Finger von lassen sollst. Nun gut jetzt hast du den polo ja gekauft. Ich möchte kein Miesepeter sein und gratuliere dir recht herzlich zu deinem ersten Auto und wünsche dir viel Spaß damit. Wenn du morgen schon mal auf der Bühne bist kannst ja gleich nen wintercheck machen lassen. Sprich den Akku mal prüfen ob genug Spannung drauf ist, ein Ölwechsel falls der ansteht , aber dann bitte mit Filter , kühlerfrostschutz prüfen etc.

Kurze frage zum Kauf, hast du einen Kaufvertrag ? Wenn ja was steht als Fahrzeugzustand drin? Gebrauchtwagen mit Mängeln oder Bastlerfahrzeug?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 6:51

Er hat bastlerfahrzeug mit reingeschrieben .... :(

Also er ist außen, innen, unten drunter wirklich top, der Motor ist sofort an und läuft ebenfalls gut. Batterie ist auch neu... Danke Kaya, ich hoffe auch das er bald ohne Lampe läuft.... :D

Gratulation zum ersten eigenen Auto!

-Ölwechsel mit Filter.

-Öldruckschalter erneuern.

Das Problem könnte schon nach dem Ölwechsel behoben sein.

Das die Ölpumpe was hat glaube ich nicht.

Gute Fahrt und bleine Schrottfrei!

Grüße aus Ulm

Olaf

War ja klar, dass du ihn nimmst... ;)

Nun ja, herzlichen Glückwunsch, dann wirst du ja hier die nächste Zeit häufiger aufschlagen. :)

Als KFZ-Mechatroniker sollte dein Kumpel eigentlich wissen, was zu 'ner ordentlich Durchsicht dazu gehört, deshalb brauchen wir hier sicher nicht alles im Detail aufzuführen. Unter der Haube sind die beiden wichtigsten Punkte

- Steuerriemen + Spannrolle

- Getriebeölstand + Dichtring am Schaltfinger

Lass das Kabel bzw. den Stecker am Öldruckschalter vernünftig reparieren, den Schalter selbst brauchst du nicht zu wechseln.

Viel Spaß mit deinem ersten Auto !

Die aussagekräftigste Antwort auf Deine Frage ist das Anschließen

eines Werkstatt-Öldruckmanometers. Nicht einmal eine Probefahrt

würde ich mit brennender Öldruck-Kontrolllampe machen. Wer im

Besitz eines gültigen Führerscheines ist, sollte wissen daß eine

rote Lampe "Stop" heißt, steht auch so in jeder BA. Es ist nun

möglich durchaus möglich daß das ganze Schauspiel nur eine

Fehlanzeige ist. Ferndiagnosen sind halt wie Kaffeesatzlesen

oder die Glaskugel, präzise und genau.

Gruß Werner

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 15:40

Mahlzeit...

So als kleine Information am Rande. Der Öldruckschalter war Defekt. Wir haben ihn getauscht und nun geht die Lampe bei Zündung an, und sofort nach dem Start des Motors aus. Wir haben sie aus ner Kiste mit gaaaaaaanz vielen Öldruckschaltern, ich weiß natürlich nicht ob es der richtige ist, auf dem alten stand nur "Autoteile" auf dem neuen der genau so aussieht, auch die Farbe stehen nur irgendwelche Zahlen. Ist aber aus dem VW Fach des kastens, auch wenn dort noch einige andere VW Fächer waren. Falls es nicht der richtige ist, könnte mir jemand die genaue Teilenummer geben ?

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:39

Ok, kleiner Nachtrag.

Bin grad ne ganzes Stück Stadt gefahren, alles Supi.

Denn auf die Autobahn und als ich so bei 140 150km/h war, musste ich die Abfahrt nehmen, also runtergebremst, abfahrt genommen und auf der abfahrt war Stau. Ich stand sehr steil, bestimmt 15grad Steigung und die Öl Lampe hat wieder unkontrolliert geblinkt. Also sie hat 3 - 4 mal geblinkt, denn war gut, denn wieder ein paar mal. Denn ging es weiter und auf der Landstraße hat sie munter weiter geblinkt, die Kilometeranzahl wurde unleserlich, da stand jetzt irgend ein Kauderwelsch drinnen und joar. Als ich denn ein paar mal runtergeschaltet hab ging sie beim Kuppeln an ( 2-3 mal ) und ab da an war gut. Die restlichen 10km war sie Stil, aber die KM Anzeige zeigt immernoch Kauderwelsch an.

 

Kann es sein das ich den nicht passenden ÖL Druckschalter hab ? Hab ja wie eben gesagt den aus der Werkstatt bei nem Kumpel aus der VW Ecke genommen, die hatten die gleiche Farbe aber sonst auf nix geachtet ?

028 919 081 D (0,25 bar, blau)

Kommentare zu deiner Vorgehensweise spar ich mir jetzt mal...

Das "Kauderwelsch" im Tacho hat garantiert nix mit deinem Öldruckproblem zu tun.

Mach ein Foto und stell das als separaten Thread rein.

Die Teilenummer steht doch auf denm Teil drauf.

Es sollte schon der Richtige sein.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:36

Du meinst den alten ?? Eben nicht, ganz erlich, blöd bin ich nicht. Da wäre ich auch drauf gekommen. Dort wo auf dem neuen ÖL Druckschalter ne Zahl steht, stand auf dem alten einfach nur Autoteile oder sowas..

Deine Antwort
Ähnliche Themen