- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Motorschaden nach 2 1/2 Jahren
Motorschaden nach 2 1/2 Jahren
Hallo zusammen,
mein Focus EZL 04/ 2011 ist 24000 km gelaufen. Vor einem Jahr stellte ich in kaltem Zustand ein erhebliches Ruckeln des Motors fest. Nach Aufspielen einer neuen Software war der Fehler vorerst behoben. Vor ein paar Tagen kam dieses Ruckeln wieder zurück und außerdem ging die Warnleuchte "Motorregelung" an. Der Wagen steht zur Zeit in der Werkstatt. Der Werkstattmeister hat mit telefonisch mitgeteilt, dass er das Fahrzeug ausgelesen und einen Druckabfall in einem Zylinder festgestellt hat. Er befürchtet, dass die Kopfdichtung geplatzt ist, muss aber den Motor zuerst "aufmachen". Habe hierzu mehrere Fragen: 1. Ist das normal nach der geringen Laufleistung ? 2. Hat es sich vor einem Jahr evtl. um eine Fehldiagnose gehandelt ? 3. Was kann so etwas kosten ? 4. Wie stehen meine Chancen bei einem Kulanzantrag ? 5. Steht mir ein Leihwagen zu ?
Beste Antwort im Thema
Ist jetzt nicht gerade ein Motor der durch Anfälligkeit oder frühzeitige Schäden bekannt ist.
Wenn aber die Werkstatt nach dem Zerlegen keine Ursache für einen Druckabfall feststellt darf a) angezweifelt werden das Dieser vorhanden war, b) das die Werkstatt kompetent genug ist um den Fehler zu finden. Einer Kopfdichtung sollte man ansehen wenn Sie für einen Druckverlust verantwortlich ist, ausser der zerlegende Mechaniker war so unfähig und hat Sie bei der Demontage zerfetzt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welchen Motor hast du?
1. Ist das normal nach der geringen Laufleistung ?
Nein
2. Hat es sich vor einem Jahr evtl. um eine Fehldiagnose gehandelt ?
Nicht wenn Du danach noch ein Jahr ohne Probleme gefahren bist, schätze ich mal
5. Steht mir ein Leihwagen zu ?
Nein
Und jetzt meldet er sich nicht mehr!!!
Würde mich schon auch Interessieren.
Ja, ich will auch wissen, wie es weitergeht!
Außerdem, was war es denn für ein Motor?
Ich habe einen 1,6 l Duratec Motor mit 105 PS, welcher sich noch - in seine Einzelteile zerlegt - in der Vertragswerkstatt befindet. Bisher hat man den genauen Schaden noch nicht feststellen können
Ist jetzt nicht gerade ein Motor der durch Anfälligkeit oder frühzeitige Schäden bekannt ist.
Wenn aber die Werkstatt nach dem Zerlegen keine Ursache für einen Druckabfall feststellt darf a) angezweifelt werden das Dieser vorhanden war, b) das die Werkstatt kompetent genug ist um den Fehler zu finden. Einer Kopfdichtung sollte man ansehen wenn Sie für einen Druckverlust verantwortlich ist, ausser der zerlegende Mechaniker war so unfähig und hat Sie bei der Demontage zerfetzt.
Die genauere Diagnose lautet jetzt Riefen im Zylinder, Kolbenring geplatzt. Der gesamte untere Motorblock muß ausgetauscht werden. Kosten ca. 4000,00 €. Ein Kulanzantrag wird von der Vertragswerkstatt gestellt. Alles in Allem bei dem Alter und der Laufleistung eine ziemliche Katastrophe.
Zitat:
Original geschrieben von Leppeseck
Die genauere Diagnose lautet jetzt Riefen im Zylinder, Kolbenring geplatzt.
Hast Du schon Foto's gemacht? Ist immer von Vorteil, wenn man welche hat.
Könntest Du dann evtl. auch mal Foto's vom Zylinder und dem Kolben mit dem defekten Kolbenring einstellen? Das kann auch anderen helfen. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Leppeseck
Die genauere Diagnose lautet jetzt Riefen im Zylinder, Kolbenring geplatzt. Der gesamte untere Motorblock muß ausgetauscht werden. Kosten ca. 4000,00 €. Ein Kulanzantrag wird von der Vertragswerkstatt gestellt. Alles in Allem bei dem Alter und der Laufleistung eine ziemliche Katastrophe.
Ich kann dir nur zu einem guten Anwalt raten.
Hatte ich auch mal so was bei einem BMW "Fastneuwagen"
Die nehmen dich alleine nicht ernst.
Du wirst sehen!
Hab auch etwas wenn der Wagen kalt ist das der ruckelt.
Mit dem gleichen Motor!
Verlesen, sry
Falls es Euch interessiert, wie es weiter gegangen ist:
Ford übernimmt 40 % des Schadens. Stand jetzt, bleibe ich also auf 2.400 € sitzen.
Da mir die Kulanz als zu gering erschien, habe ich mich an das Ford-Kundencenter in Köln gewandt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass man sich von dort aus noch einmal mit meiner Vertrags-Werkstatt in Verbindung setzen will. Das ist bis heute (4 weitere Werktage) nicht passiert.
Sicherheitshalber hatte ich aber zusätzlich einen wirklich höflichen Brief an Ford geschrieben, mit der Bitte ihre Vorgehensweise noch einmal zu überdenken. Bis heute ohne Antwort.
Sollte ich bis Anfang nächster Woche keine Antwort erhalte, muss ich wohl mit mehr Nachdruck schreiben. Man hat mir empfohlen, die Einschaltung der Auto-Bild anzukündigen.
Ach ja, meinen Wagen habe ich heute - nach 15 Tagen - zurück erhalten. Er fährt...
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Sache für dich doch noch ein befriedigendes Ergebnis bringt.
Lasse dich nicht mit 40% abspeisen, ich denke da sollte Ford nochmal nachlegen und in Richtung 75% für die Teile kommen.
Unglaublich, ausgerechnet der von der Entwicklung her am längsten gebaute und millionenfach bewährte Motor verreckt. Also normal ist das nicht und mit Sicherheit ein Produktionsfehler. Die Maschine war weder im Focus I noch im Focus II auffällig. Hast einfach Pech gehabt, mein Beileid.