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Motorschaden nach 2 Jahren und 1 Monat - Chance auf Kulanz?
Hallo zusammen,
ich habe mir im Mai 2016 einen Opel Astra K 1.4 Turbo mit 150 PS gekauft. Das war ein Vorführwagen, EZ im März 2016.
Gekauft habe ich das Auto in Österreich bei einem großen Opel-Autohaus (habe zu der Zeit in Österreich gelebt, inzwischen aber wieder in Deutschland).
Gestern auf dem Weg zur Arbeit fing das Auto heftig an zu ruckeln und der Drehzahlmesser ging rauf und runter, Warnleuchte für Abgasanlage und ESC gingen an und es kam eine Fehlermeldung, dass der automatische Auffahrschutz nicht verfügbar ist.
Ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren, zu erst hieß es, dass es wahrscheinlich die Zündspule ist, aber jetzt lautet die Diagnose auf ein abgebrochenes Stück am Kolben und einen Motorschaden.
Ich habe mich bereits hier im Forum umgesehen und herausgefunden, dass ich damit wohl nicht alleine bin.
Die Werkstatt (Opelwerkstatt) meinte, dass ein neuer Motor mit Einbau rund 10.000 Euro kosten würde, so viel Geld habe ich definitiv gerade nicht.
Die Garantie von 2 Jahren ist vor genau einem Monat abgelaufen. Was denkt ihr, wie die Chancen auf Kulanz stehen?
Ich habe theoretisch noch eine Garantie vom Autohändler über 5 Jahre, allerdings werden da nur 60% der Lohn- und Materialkosten übernommen und das auch nur für einen Schaden bis 1.500 Euro. Bringt mir also auf gut deutsch überhaupt gar nichts.
Hat jemand Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte und kann das Thema Kulanz einschätzen?
Die Werkstatt meinte, dass sie frühestens in 2 Wochen reparieren können, gibt es eine Möglichkeit über Opel ein kostenloses oder zumindest günstiges Ersatzfahrzeug für die Zeit zu bekommen? Ich bin auf ein Auto angewiesen und die Werkstatt kann mir kein Ersatzfahrzeug stellen.
Danke für eure Hilfe!
LG
Beste Antwort im Thema
Ich wollte nur mal ein Update geben, da das Thema womöglich später für andere noch mal interessant sein könnte.
Habe heute die Kulanzentscheidung von Opel bekommen. Ergebnis: ich bekomme einen Austauschmotor, 80 Prozent bezahlt dabei Opel. Dass ich das Auto in Österreich gekauft habe, hat niemanden interessiert.
Auch wenn sich das ganze Prozedere nun ziemlich gezogen hat, bin ich froh, dass Opel sich kulant zeigt.
Danke euch allen für die Ratschläge!
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42 Antworten
Klingt aber sehr konstruiert der Fall.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 25. April 2018 um 08:49:31 Uhr:
Klingt aber sehr konstruiert der Fall.
Na, wieder mal unangenehm auffallen? Wenn jemand eine Frage hat kann man versuchen zu helfen und vernünftig antworten oder es lassen.
Ich würde den Opel Händler einen Kulanzantrag bei Opel stellen lassen. Das hat er dir doch sicherlich schon angeboten oder? Hast du den Service etc. immer bei Opel machen lassen? Dann stehen die Chancen würde ich sagen, gar nicht schlecht.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 25. April 2018 um 08:49:31 Uhr:
Klingt aber sehr konstruiert der Fall.
Was? Was sollte daran konstruiert sein?
Zitat:
@alsdorfer schrieb am 25. April 2018 um 09:23:20 Uhr:
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 25. April 2018 um 08:49:31 Uhr:
Klingt aber sehr konstruiert der Fall.
Na, wieder mal unangenehm auffallen? Wenn jemand eine Frage hat kann man versuchen zu helfen und vernünftig antworten oder es lassen.
Ich würde den Opel Händler einen Kulanzantrag bei Opel stellen lassen. Das hat er dir doch sicherlich schon angeboten oder? Hast du den Service etc. immer bei Opel machen lassen? Dann stehen die Chancen würde ich sagen, gar nicht schlecht.
Danke für deine Antwort! Genau, also der Opel Händler meinte, dass er heute bei Opel anruft und auch einen Kulanz-Antrag stellt.
Service und Reparaturen habe ich immer bei Opel machen lassen.
Ich würde mir den abgebrochenen Kolben zeigen lassen.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 25. April 2018 um 09:28:43 Uhr:
Ich würde mir den abgebrochenen Kolben zeigen lassen.
Wurde mir gezeigt. Sie haben mit einer Kamera nach dem Problem gesucht und dabei haben sie festgestellt, dass unten am Kolben ein Stück abgebrochen ist. Das haben sie mir auch gezeigt. Dann haben sie noch einen Kompressionstest gemacht, worauf man sieht, dass im ersten Zylinder (glaube ich?) zu wenig Druck herrscht.
€ 10.000 ist aber auch ein bißchen sehr hoch gegriffen. So ungefähr die Hälfte, wenn man wie üblich einen Austausch-Motor verwendet. An was anderem wird Opel sich auch nicht beteiligen.
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 25. April 2018 um 10:00:50 Uhr:
€ 10.000 ist aber auch ein bißchen sehr hoch gegriffen. So ungefähr die Hälfte, wenn man wie üblich einen Austausch-Motor verwendet. An was anderem wird Opel sich auch nicht beteiligen.
Danke! Das wäre ja schon mal besser.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Opels Kulanzleistungen gemacht, bei meinem ersten Corsa C wurde nach Ablauf der Garantie noch das Lenkgetriebe auf Kulanz gewechselt.
Gut ist, dass du alle Inspektionen bei Opel gemacht hast, das erhöht deine Chancen immens. Ich drücke dir die Daumen.
Also ich denke mal das da ein Kolbenring im Eimer ist. Da das Problem bei Opel bekannt ist und es schon etliche Motorschäden gab sollte sie den Motor ohne Kosten tauschen!
Aber den Grund hat sie doch oben schon geschrieben?!
astra k kolben.
Hallo
Wenn ich sogar lese,Astra im Ösiland gekauft und
jetzt wieder in D ,wird das evtl ein Problem werden !
der Astra wurde ja im Ösiland bezahlt und
jetzt soll D die Kulanz gemacht werden.
Kulanzmittel sind ja Dinge die nach der Garantie gewisse Dinge regeln sollen !
Kulanzmittel werden normal in dem Land bereitgehalten,wo das Fahrzeug gekauft wurde .
Drücke alle Daumen !
Mfg
Ach da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Ich habe auch schon Kulanz bekommen obwohl ich ein Importfahrzeug hatte. Wäre ja ein ähnlicher Fall.