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Motorschaden nach 65.000 km

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 2. November 2012 um 22:26

Hallo MOTOR-TALKer,

ich bin ganz neu hier also bitte ich um Einsicht eventueller Fehler.

 

Mein Auto:

Seat Ibiza 6J , 1.2 70 PS, Bj: 2009 mit knapp 65 000 km auf der Uhr.

 

Nun zu meinem Problem:

nach einem Disco-Besuch wollte ich mich und meine Kumpels heil nach Hause bringen. Als ich dann um 3:00 Uhr Nachts ein kleines Bedürfnis verspüre halte ich am Straßenrand an, stell meinen Motor aus und erledige mein Geschäft. Keine Minute später steige ich wieder ins Auto, will den Motor an machen und dann das:

Motor springt sofort an aber mit einem ganz komischen Geräusch. (Hatte sich für mich nach EINEM Zylinderausfall angehört). Den Motor stellte ich wieder ab und forderte mein Glück zum Zweiten mal heraus. Motor springt an aber mit noch einem ekeligerem Geräusch. (Hörte sich nach einem ZWEI-Zylinderausfall angehört).

Motor aus und Auto zum Seat Händler abgeschleppt.

Dieser meinte dann nach einer "Kontrolle" (für 180€) das es was größeres sein muss. Im schlimmsten Fall Zylinderkopfschaden. Natürlich ist im auch sofort aufgefallen das ich den Service nach 2 Jahren vernachlässigt habe und mein Öl schon ganze 30.000 km alt war.

Er meinte nun das er nach dem Wochenende mit einem Endoskop in den Motor reinschauen wird.

Seine Prognose dann nach dem Wochenende war, dass die Steuerkette übersprungen ist. (Wegen Mangelndem und alten Öl). Das mein Auto zu wenig Öl hatte kam mir Spanisch vor da wir nachts um halb 4 auch mal nach dem Öl geschaut haben und da war es genau zwischen MIN und MAX. Was das alte Öl angeht kann ich nicht richtig beurteilen. Ich weiß nur das meine Eltern mit ihrem Opel mit 192.000 km auch schon lang keinen Service mehr gemacht haben und der läuft.

Auf jeden Fall kostete es nun 640€ WENN die Ventile noch gut sind. Heute (eine Woche später) erfahre ich, dass das Auto immer noch nicht läuft und nun auch die Ventile gewechselt werden müssen. Kostenvoranschlag 2.190 €.

Nun steh ich als Schüler da wie ein Vollidiot. Hab mir ein schönes Auto erarbeitet und nun soll ich 1/3 des Wertes für eine Motorreparatur ausgeben??

 

Kann mir nun einer beantworten, ob das alles sein kann, dass z.B. die Steuerkette wegen "altem" Öl überspringen kann.

Und was würdet ihr nun machen?

 

Ich hoffe mir kann jemand produktive Ratschläge geben und bitte keine Moralapostel mit: Hätte, Wäre, Wenn. Das kann ich nun echt nicht mehr gebrauchen. Die Situation ist nun so und ich kann sie auch wenn ich wollte nicht mehr ändern-

Vielen dank im Vorraus.

Herzliche Grüße

Maik

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik94

Hallo MOTOR-TALKer,

ich bin ganz neu hier also bitte ich um Einsicht eventueller Fehler.

 

Mein Auto:

Seat Ibiza 6J , 1.2 70 PS, Bj: 2009 mit knapp 65 000 km auf der Uhr.

 

Nun zu meinem Problem:

nach einem Disco-Besuch wollte ich mich und meine Kumpels heil nach Hause bringen. Als ich dann um 3:00 Uhr Nachts ein kleines Bedürfnis verspüre halte ich am Straßenrand an, stell meinen Motor aus und erledige mein Geschäft. Keine Minute später steige ich wieder ins Auto, will den Motor an machen und dann das:

Motor springt sofort an aber mit einem ganz komischen Geräusch. (Hatte sich für mich nach EINEM Zylinderausfall angehört). Den Motor stellte ich wieder ab und forderte mein Glück zum Zweiten mal heraus. Motor springt an aber mit noch einem ekeligerem Geräusch. (Hörte sich nach einem ZWEI-Zylinderausfall angehört).

Motor aus und Auto zum Seat Händler abgeschleppt.

Dieser meinte dann nach einer "Kontrolle" (für 180€) das es was größeres sein muss. Im schlimmsten Fall Zylinderkopfschaden. Natürlich ist im auch sofort aufgefallen das ich den Service nach 2 Jahren vernachlässigt habe und mein Öl schon ganze 30.000 km alt war.

Er meinte nun das er nach dem Wochenende mit einem Endoskop in den Motor reinschauen wird.

Seine Prognose dann nach dem Wochenende war, dass die Steuerkette übersprungen ist. (Wegen Mangelndem und alten Öl). Das mein Auto zu wenig Öl hatte kam mir Spanisch vor da wir nachts um halb 4 auch mal nach dem Öl geschaut haben und da war es genau zwischen MIN und MAX. Was das alte Öl angeht kann ich nicht richtig beurteilen. Ich weiß nur das meine Eltern mit ihrem Opel mit 192.000 km auch schon lang keinen Service mehr gemacht haben und der läuft.

Auf jeden Fall kostete es nun 640€ WENN die Ventile noch gut sind. Heute (eine Woche später) erfahre ich, dass das Auto immer noch nicht läuft und nun auch die Ventile gewechselt werden müssen. Kostenvoranschlag 2.190 €.

Nun steh ich als Schüler da wie ein Vollidiot. Hab mir ein schönes Auto erarbeitet und nun soll ich 1/3 des Wertes für eine Motorreparatur ausgeben??

 

Kann mir nun einer beantworten, ob das alles sein kann, dass z.B. die Steuerkette wegen "altem" Öl überspringen kann.

Und was würdet ihr nun machen?

 

Ich hoffe mir kann jemand produktive Ratschläge geben und bitte keine Moralapostel mit: Hätte, Wäre, Wenn. Das kann ich nun echt nicht mehr gebrauchen. Die Situation ist nun so und ich kann sie auch wenn ich wollte nicht mehr ändern-

Vielen dank im Vorraus.

Herzliche Grüße

Maik

Hallo,

also selbst wenn man wie du sein Auto vernachlässigt, wenn es um so Sachen wie z. B. Ölwechsel usw. geht, da sparst du am falschen Eck. Wenn deine Eltern bzw. du keinen Ölwechsel mehr machen, dann tritt entweder ne Motorverschlammung ein oder das Öl kann nicht mehr schmieren, denn das Öl bildet gerade im Winter Kondenswasser, welches sich mit dem Motoröl vermischt. Wenn du dann keinen Ölwechsel mehr machst, dann wird logischerweise der Wasseranteil im Öl immer höher. Hinzu kommt noch, dass dein Auto noch kein Longlife-Ölintervall hat, da Bj. 2009. Also hattest du auch kein Longlifeöl und hättest dein Öl schon vor 15.000 km bzw. vor einem Jahr wechseln müssen. Sorry, wer 15.000 km bzw. 1 Jahr seinen Ölwechsel überzieht, was kann da das Auto dafür?

Dein Motor ging um 3 Uhr kaputt, aber du hast halb 4 nach dem Öl geschaut? Du meinst bestimmt du hast an einem anderen Tag um halb 4 nach dem Öl geschaut nehme ich an. Was nützt dir das, den Ölstand zu kontrollieren, wenn das Nicht-Longlife-Öl schon so alt ist, dass es nicht mehr als "Schmierstoff" bezeichnet werden kann, sondern eher als "Brühe"? Deinem Öl fehlen die Zusatzstoffe für eine 30.000 km Distanz, da es kein Longlifeöl ist und selbst Longlifeöl muss nach spätestens 2 Jahren raus. Ich weiß nicht, ob die Steuerkette im Ölbad des Motoröl läuft, falls ja, dann ist der Fall klar. Aber kann es nicht auch sein, dass die Kette nur übersprang, weil ein Kolben geklemmt hat bzw. du nen Kolbenfresser hattest aufgrund deiner "Brühe" im Motor?

Unverständlich finde ich, dass du dich beschwerst, jetzt 1/3 des Wertes (ich nehme an du sprichst vom Zeitwert) für eine Motorreparatur ausgeben zu müssen. Was kann das Auto dafür wenn du nicht mal bereit bist, einen vergleichsweise geringen Betrag für einen Ölwechsel auszugeben? Ich weiß nicht was ein einzelner Ölwechsel für einen Ibiza 3-Zylinder kostet, aber mehr wie 150 Euro bestimmt nicht.

 

Schau mal hier rein: Wikipedia: Motorschaden->Bedienungsfehler

und hier: Wikipedia: Kolbenfresser

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:54

Das stimmt natürlich im Nachhinein ist man nunmal immer schlauer. :D

Und es geht garnicht darum das ich mich beschwere sondern ob es sein kann, das die Kette wegen allgemein Öl übersprungen kann.

Naja letztendlich bleibt mit eh nichtsmehr übrig.

Kolbenfresser hat er laut Seat nicht bzw. Wäre das aufgefallen denke ich

 

Danke für deine Antwort.

Ich habe gestern einfach wegen dem Schock etwas überreagiert :D

Kettenlängung hat meistens als Ursache etwas mit Öl zu tun

- zu viel Kurzstrecke

- falsches Öl

- zu lange Intervalle

usw

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maik94

Und es geht garnicht darum das ich mich beschwere sondern ob es sein kann, das die Kette wegen allgemein Öl übersprungen kann.

Ich kenne die Technik vom Ibiza nicht, aber theoretisch schon. Ich denke mal, er hat einen hydraulischen Steuerkettenspanner, und der könnte durch Dreck im Öl festgegangen sein -> Kette zu locker und Kette ist beim Abstellen übersprungen.

Was lernen wir daraus? Beim Pinkeln immer Motor laufen lassen! :D ;)

Sorry, bist gerade sicher nicht zum Scherzen aufgelegt, ich trauere mit Dir.

Vielleicht fragst Du ja mal einen Motoreninstandsetzer, der macht Dir das bestimmt ein wenig preiswerter. Beim Seat-Händler ist's nicht gerade billig, und der vergibt die Arbeiten auch extern, mit deftigen Aufschlägen.

Darf ich trotzdem mal fragen, wie Du mit dem Durchzug zufrieden warst? Ich erwäge gerade den Kauf eines Ibiza mit dieser Maschine.

In diesem Fall bist du wohl selber schuld. Tut leid aber die Service Intervale würde ich bei einem so neuen Wagen nicht vernachlässigen. Wenn du die vorgeschriebenen Services eingehalten hättest, hättest du vielleicht die Chance auf Kulanz gehabt. Ich denke mit 2190 € bist du eh noch gut unterwegs. In Zukunft immer Service machen dann kannst du Druck in Sachen Kulanz machen. Mein Beileid.:

Speedy_1304: Ja, der Ibiza hat einen hydraulischen Kettenspanner. Vom 70 PS Motor darfst du dir keine Wunder erwarten aber ich bin zufrieden. Wenn man nicht auf den Spritverbrauch achten muss, kommt man gut vorwärts.

Der Motor wurde ausgeleuchtet laut deiner Aussage da hätte man die krummen Ventile und eventuell ein zerstörtes Hohnbild der Zylinderlaufbahnen sehen müssen , so wäre die Diagnose lang nicht so teuer gekommen.

Bei VW ist es bekannt dass die Steuerketten scheiße sind. Damals sind etliche Motoren kaputt gegangen und VW übernahm die Kosten, wollte den Fehler aber nicht einsehen, deswegen keine Rückrufaktion.

Hättest du den Service vorschriftsgemäß gemacht würde die Werkstatt es eventuell sehen/hören wenn es schon genagelt hätte. Aber nun ist es zu spät...

Ich muss aber ehrlich sagen, allein dem alten Öl die Schuld zu geben, weis nicht. Der Themenstarter hat definitiv die Arschkarte gezogen, jede Werkstatt und Hersteller wird dann natürlich behaupten es lag am versäumten Service (Ölwechsel). Soweit ich aber weis, ist die Kette bei diesem Motor auch eine Schwachstelle.

ich habe gerade dasselbe problem, allerdings ist mein auto servicegepflegt - das öl kann es also nicht sein. der arboe mitarbeiter meinte , dass dies bei diesem modell oft vorkommt und man die rechnung bei vw einreichen sollte - wird ev. "kulanterweise" übernommen. versuchs einfach - viel glück

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