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Motorschaden nach Bruch Halterung Injektor

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. April 2016 um 17:36

Moin Ihr´s

bin am Mittwoch mit meinem T nach Leipzig gefahren - 100km vor L auf einmal grauer Rauch hinten raus - der Rauch wurde immer mehr und kam dann auch aus den Lüftungsschächten.

Ich sofort rechts ran. Per ADAC dann zu VW nach Gera.

Fehler:

Die Schraube der Halterung des Injektors Zylinder 3 ist gebrochen.

Der Injektor hat sich ca 4 cm aus dem Zylinderkopf hoch gehoben und den gesammten Motorraum mit Diesel versorgt.

Durch den losen Injektor wurd dann auch die Öffnung im Zylinderkopf beschädigt und dichtet nun nicht mehr sauber ab.

Reperatur:

Neuer Zylinderkopf linke Seite, neuer Injektor ....

Kosten der Instandsetzung knappe 5000 € !!!!

Mein T hat BJ 03/2012 aktuell 155.000 km auf der Uhr.

Empfehle Euch dringend die Schrauben der Injektorhalterung zu prüfen.

NUN DIE KRÖNUNG - KEINE KULANZ VON VW !!!

Bei der Schraube handelt es sich nicht um ein Verschleissteil.

Laut Werkstatt soll die Einspritzanlage bei 180.000 reviediert werden.

Sprich selbst die, die immer zu VW fahren zu Inspektion würden dieses Problem nicht merken.

Allein bei VW Gera sind 2 T bekannt -also meiner und noch einer mit diesem Problem

 

Hatte von Euch jemand auch schonmal dieses Problem ?

Frustrierte Grüsse

Andreas

P.S. habe die Sache nun an den Anwalt übergeben

Beste Antwort im Thema

Wenig Stress?

Ich hatte vier BMW e60, drei gewandelt, mit drei Liegenbleibern im Ausland, 12 Hochdruckpumpen und einer nicht mehr gezaehlten Anzahl an Injektoren, vier getauschte Differentiale, zwei HUD Displays, eine Frontscheibe, ein Automatikgetriebe, ein Lenkgetriebe und das alles in 6 Jahren.

Bei VW immerhin keine Pannen oder Liegenbleiber aber massive Komfortmaengel wie Allradrubbeln, Getriebeheulen etc.

Ich brauch keinen Anwalt, sorry Peter, wenn man sein Anliegen freundlich aber bestimmt auch schriftlich kundtut dann geht immer was.

In vielen Faellen wird aber vom Kunden ein Fass aufgemacht und "auf den Tisch gehauen" wenn dann der Haendler zumacht muss man sich nicht wundern.

Sobald ein Anwalt eingeschalten wird macht der Hersteller dicht und laesst sich in aller Ruhe verklagen und sitzt es aus.

Das hilft einem dann sehr viel wenn man ein oder zwei Jahre klagt und mit der Karre weiter fahren muss.

Wenn der Haendler nicht reagiert, dann einfach einen netten Brief an den Hersteller, hab ich mit Renault durch vor Jahren.

Anschliessend kam der Geschaeftsfuehrer des Autohauses angekrochen mit der Bitte um Einigung.

N.B.

Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurueck.

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Danke Andres für die Info!

5000.- ist ja unverschämt viel.

Für 4000.- bekommst du eine komplett Revision deines Motor`s inkl. aus und einbau. Siehe hier!

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:54

unverschämt finde ich vor allem die haltung von VW . bin gespannt was mein Anwalt da klären kann

am 8. April 2016 um 20:08

Welchen Motor hast du?

Ist das Auto Scheckheftgepflegt? Wenn nicht, verstehe ich die nicht gewährte Kulanz.

Zitat:

@andynickenig schrieb am 8. April 2016 um 19:36:12 Uhr:

Moin Ihr´s

bin am Mittwoch mit meinem T nach Leipzig gefahren - 100km vor L auf einmal grauer Rauch hinten raus - der Rauch wurde immer mehr und kam dann auch aus den Lüftungsschächten.

Ich sofort rechts ran. Per ADAC dann zu VW nach Gera.

Fehler:

Die Schraube der Halterung des Injektors Zylinder 3 ist gebrochen.

Der Injektor hat sich ca 4 cm aus dem Zylinderkopf hoch gehoben und den gesammten Motorraum mit Diesel versorgt.

Durch den losen Injektor wurd dann auch die Öffnung im Zylinderkopf beschädigt und dichtet nun nicht mehr sauber ab.

Reperatur:

Neuer Zylinderkopf linke Seite, neuer Injektor ....

Kosten der Instandsetzung knappe 5000 € !!!!

Mein T hat BJ 03/2012 aktuell 155.000 km auf der Uhr.

Empfehle Euch dringend die Schrauben der Injektorhalterung zu prüfen.

NUN DIE KRÖNUNG - KEINE KULANZ VON VW !!!

Bei der Schraube handelt es sich nicht um ein Verschleissteil.

Laut Werkstatt soll die Einspritzanlage bei 180.000 reviediert werden.

Sprich selbst die, die immer zu VW fahren zu Inspektion würden dieses Problem nicht merken.

Allein bei VW Gera sind 2 T bekannt -also meiner und noch einer mit diesem Problem

 

Hatte von Euch jemand auch schonmal dieses Problem ?

Frustrierte Grüsse

Andreas

P.S. habe die Sache nun an den Anwalt übergeben

Moin,

hatte ich ebenfalls bei meinem 3.0 V6 TDI (245 PS) Anfang März auf dem Weg in den Ski-Urlaub (siehe Anhang). EZ 09/2011 und 151t km gelaufen, bei mir ist es aber so dass ich das Fahrzeug erst Ende 2015 gekauft habe und damit der Händler über die Gewährleistung die Kosten trägt. Einen Tag nach Übergabe im Dezemeber durfte der Händler ihn übrigens gleich wieder abholen wegen starkem Ölverlust, Reparatur 3 Wochen, Motor und Getriebe raus, beide Ventildeckeldichtungen erneuert. Kosten ca. 6000,- €.

Da also nachweislich während der ersten Reparatur im Bereich der Injektorleiste geschraubt wurde war der Schaden an diesem und dem Zylinderkopf ein Folgeschaden. Während ich also in der Schweiz auf der Piste war gabs einen neuen Zylinderkopf inkl. Injektorleiste, Kosten ähnlich wie bei Dir, 4600,- €.

Jetzt ist es so dass ich starke Vibrationen am Unterboden habe sowie Probleme bei den Schaltvorgängen. Diagnose von gestern: Kardanwelle hat Spiel und muss getauscht werden, ebenso das Mitteldifferential. Bezüglich der Schaltproblematik muss das Getriebe getauscht werden. Wären zusammen ca. 8000,- €.

Die Karre geht jetzt zurück an den Händler, irgendwann reicht es :rolleyes:

Das VW keine Kulanz gibt ist eine Frechheit, besonders wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist.

Wünsche Dir viel Erfolg ;)

20160306-093907

Hallo brave dave

Weißt du ob die Injektorschraube abgerissen ist, das Gewinde rausgerissen wurde oder sie sich "nur" gelockert hat.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

die Schraube war gemäß Gutachten (welches der Händler gerne haben wollte) nicht fest genug angezogen.

Gruß

Im Ürbigen, erwartet von VW keinerlei Kulanz, ich habe noch nicht mal meine seitlichen Zierleisten ersetzt bekommen, dort löst sich der Chrom ab, bereit nach dem 2. Winter als ich es das erste mal moniert habe war das Auto gerade 15 Monate alt, dann wurde die Angelegenheit so lange vom Werk verschleppt, das ich auch meinen Verkäufer nicht mehr packen konnte, da seit Kauf über 1 Jahr vergangen war und die 2 Jahre Gewährleistung bekommt nur der Erstkäufer.

Mich sehen die in der VW Werkstatt nicht mehr, denn mit dem Scheckheft kannst dir höchstens den A... abwischen, wert ist es nix.

In dem Zusammenhang noch was dubioses: Nachdem ich Ölwechsel gemacht und das Mobil 1 eingefüllt habe braucht er mind. 1/2 Liter weniger Sprit, möcht nicht wissen was die für ein "Hochleistungsöl" bei VW einfüllen und dafür das Vierfache pro Liter verlangen als es auf dem freien Markt kostet.

Grüße J.

@juergen2255 ja das mit Mobil 1Öl kann ich bestätigen! Auch das mit A.... abwischen.

Muss mir direkt mal anschauen wie gut/schlecht man an die Schrauben dran kommt, evtl. sollte man diese vorsorglich tauschen.

ABER ACHTUNG !!! NICHT EINFACH NACHZIEHEN; DAS SIND IN DER REGEL DEHNSCHRAUBEN; DÜRFEN NUR EINMAL VERWENDET WERDEN; SONST REISSEN SIE WIRKLICH AB BEI ÜBERDEHNUNG:

Für die Montage gibt es Vorgaben wie sie angezogen werden müssen Drehmoment und Grad / Nachzug nicht übertreiben, für solche Schrauben gibt es kein "Gefühl".

Gruß J.

Zitat:

@juergen2255 schrieb am 9. April 2016 um 00:11:41 Uhr:

Muss mir direkt mal anschauen wie gut/schlecht man an die Schrauben dran kommt, evtl. sollte man diese vorsorglich tauschen.

ABER ACHTUNG !!! NICHT EINFACH NACHZIEHEN; DAS SIND IN DER REGEL DEHNSCHRAUBEN; DÜRFEN NUR EINMAL VERWENDET WERDEN; SONST REISSEN SIE WIRKLICH AB BEI ÜBERDEHNUNG:

Für die Montage gibt es Vorgaben wie sie angezogen werden müssen Drehmoment und Grad / Nachzug nicht übertreiben, für solche Schrauben gibt es kein "Gefühl".

Gruß J.

Genau das mit den Schrauben habe ich auch in Erfahrung gebracht, es ist offenbar bei der vorherigen Reparatur Mist gebaut worden.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 9. April 2016 um 00:11:26 Uhr:

@juergen2255 ja das mit Mobil 1Öl kann ich bestätigen! Auch das mit A.... abwischen.

Welches Öl von Mobil 1 nehmt ihr da? Kann man das auch für den 7P 4.2 TDI nehmen?

Bei einem Smart der sich immer mehr Öl genehmigte, wurde mir von der Werkstatt empfohlen auf Mobil 1 umzustellen. Das hatte ich auch gemacht und der Öl verbrauch reduzierte sich enorm.

Beim Touareg hatte ich noch keinen Öl wechsel bis jetzt.Dieses Öl hat die VW Freigabe.Klick!

Dann habe ich mit meinem gebrauchten Unfallwagen aus dem Ausland wohl alles richtig gemacht, wenn es ohnehin keine Kulanz gibt. Noch läuft er. :D

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