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Motorschaden nach Gebrauchtwagenkauf hilfeeee
Moin.
Ich weiß nicht ob dies hier jetzt das richtige Forum ist. Zur Not verschiebt es, in das richtige.
Polo 6N Variante gekauft. Von Händler ohne im Auftrag oder ähnliches.
800€.
TÜV wurde bei Kauf neu gemacht.
Dann Abholung. Nach 50 km Autobahn Ölleuchte leuchtet auf. Ölmessstab rausgeholt geprüft usw. alles Safe. Dann erstmal weiter. Hat auch nix gepiept.
Dann 10 KM später Ruhe im Karton Motor macht nix mehr.
Auto nachhause geschleppt.
Händler angerufen. Auto hingebracht.
Er sagt Motorschaden. (Nockenwelle bla bla bla )
Erst brabbelt er was von keine Gewährleistung. Dann- wir seien schuld, weil weiter gefahren seien. Mit Lampe an. Wir hätten wissen müssen, dass es ne druckkontrolle ist, bla bla bla.
Er sagt ja wir hätten Pech und kriegen kein Geld zurück.
Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt oder gegebenfalls Fachwissen ?
Rechtliche Schrittes sind kein Problem. Wäre nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Er meint er sei selbst Gutachter und bla bla und wir sind selbst schuld.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Nur der Vollständigkeit halber
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20 Antworten
Hallo, also das „keine Gewährleistung“ kann er sich an den Hut stecken. Natürlich hat er ein halbes Jahr zu geben.
Du hast es doch privat gekauft?
Das halbe Jahr ist gesetzlich Pflicht, eig. sogar ein Jahr wobei sich nach einem halben Jahr die nachweispflicht ändert. Aber egal, du hast dich am Ende richtig verhalten, angehalten, nachgeschaut und als alles i.O. war weitergefahren. War die Lampe dann wieder aus???
Da hat der Händler Ersteinmal schlechte Karten.
Die Lampe war nicht aus. Aber kann ja auch nur dreck sein. Und Motor lief sonst gut. Daher hat das gepasst.
Er beharrt darauf, dass wir schuld sein am folgeschaden. Nicht er.
Sehe ich für Quatsch. Was sagt ihr ?
Grad nochmal mit ihm telefoniert. Er beharrt darauf, wir hätten bei roter Öllampe den Wagen stehen lassen müssen. Punkt Ende aus.
Wir haben Öl kontrolliert. Viel mehr ist als Laie doch gar nicht möglich. Richtig ?
Ölstand ist ja nicht gleich Öldruck. Der Öldruckschalter (sitzt am Zylinderkopf) hat einen Schaltdruck von ca 0,4 - 0,6 bar, im Leerlauf sollte der Motor so 0,8 bar Öldruck haben. Bei mittlerer Drehzahl min 2 - 3,5 bar. Wenn die Lampe dann leuchtet . Wird der obere Teil (Nockenwelle) nicht mit Öl versorgt, frißt die sich fest. Gleiches passiert dann mit Kurbelwelle, Kolben/Zylinder. Vieleicht hatte der Motor voher schon Macken, oder nur Kurzstrecke gefahren. Reinkucken kann man leider (auch als Händler) ja nicht.
Was steht im Handbuch zu dieser Kontrollampe? Das habe ich gerade leider nicht im Kopf. Gewährleistung hin oder her, diese deckt keine Fehlbedienungen des Kunden ab ... und wenn da steht "bei roter Kontrolleuchte keinesfalls weiterfahren" hast du ein ernsthaftes Problem.
Wenn der Gutachter ist heiss ich Philip, ein richtiger Gutachter verkauft keine Autos in der Preisklasse.
Ob sich aber in eurem Fall ein Rechtsstreit lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Ohne Anwalt siehts nicht gut aus.
Ein Fehler war ihm zu erzählen dass ihr trotz Warnleuchte weiter gefahren seid. Und das Autochen selber reparieren?
Obwohl...ich habe vor kurzem einen ähnlichen Fall erlebt mit dem Polo den ich meiner Enkelin gerade erst gekauft hatte, 1200,-€ von privat. Sie hat aber angehalten und ich hab dann den ADAC auf meine Karte geholt.
Der "Engel" hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler gelöscht. Diagnose war zu niedriger Öldruck.
Wir haben dem Polo dann einen guten gebrauchten Motor gegönnt. Motor 400,-€ mit allen Aggregaten und 300,- fürs einbauen. Würde sagen es hat sich gelohnt.
Ich muss dazu sagen dass die Suche nach dem richtigen Motor--mit wenig Laufleistung--gut 2 Wochen gedauert hat. Und den Einbau hat eine "Hinterhofwerkstatt" gemacht, die aber für Seriösität bekannt ist.
Zitat:
@fcbkw schrieb am 3. Mai 2018 um 18:49:51 Uhr:
Grad nochmal mit ihm telefoniert. Er beharrt darauf, wir hätten bei roter Öllampe den Wagen stehen lassen müssen. Punkt Ende aus.
Wir haben Öl kontrolliert. Viel mehr ist als Laie doch gar nicht möglich. Richtig ?
Mehr kannst Du ja nicht machen, allerdings hätte der Motor schon beim Leuchten der Ölkontrolle einen größeren Schaden bekommen haben. Vlt kannst Du Dich mit ihm ja einigen, einen gebrauchten Motor einbauen.
Als Bastler, würde ich den Motor zerlegen, und der Ursache auf den Grund gehen.
Ihr habt mir sehr geholfen. Danke euch!
Naja, geholfen ... Tips gegeben, Motor läuft ja noch nicht.
Jaaaa um die Reparatur des Autos ging es mir nicht zwingend. Eher um mein „recht“ bzw. unrecht.
Dann hättest Du im nie was von der leuchtenden Öllampe erzählen dürfen...
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 3. Mai 2018 um 20:09:45 Uhr:
Mehr kannst Du ja nicht machen, allerdings hätte der Motor schon beim Leuchten der Ölkontrolle einen größeren Schaden bekommen haben.
Falsch, es ist einzig und allein entscheidend was im Handbuch steht! Findet man dort für seine Leuchte "stop, sofort Motor aus, sonst Folgescäden" ist die Geschichte für den TE gegessen. Da wäre es auch egal, wenn er auf der Autobahn bei Minus 20 Grad 5 Kilometer von zuhause entfernt liegen bleibt. Leider habe ich keinen 6N und demzufolge auch kein Bordbuch mehr ... wenn der TE nämlich die Anweisungen des Bordbuchs nicht befolgt ist der Händler aus dem Schneider. Der muss zwar Gewährleistung geben, ist damit aber nicht automatisch für Bedienfehler haftbar zu machen.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 3. Mai 2018 um 21:09:53 Uhr:
Dann hättest Du im nie was von der leuchtenden Öllampe erzählen dürfen...
Also hätte er bescheissen sollen? Rote Lampe bedeutet stehen bleiben, ADAC rufen oder sonst was. Da du nach dem Öl geguckt hast, hast du ja gedacht du hast Ahnung....
Unter persönliches Pech verbuchen fertig. Versuchen da was zurück zu bekommen oder anders mit dem einig werden.
Das das ein Fehler war weiter zu fahren bei der Lampe steht außer frage. Aber es ist schon recht verwunderlich das gerade die Lampe angeht wenn das Öl richtig auf Temperatur ist... aus technischer Sicht könnte es auch sein das der Händler das wusste, und zu beweisen das vorher alles i.O. war sollte schwer werden... Am besten ihr einigt euch. Kann auch sein das ein Gutachter das Auto anschaut und Zweifel an dem neuen TÜV kommen. Wenn der gleich so auf die Barrikaden geht... Betroffene Hunde bellen. Um was für einen Motor handelt es sich denn?