ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motorschaden nach Ölwechsel

Motorschaden nach Ölwechsel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:55

Moin,

vielleicht hatte schon mal jemand etwas ähnliches.

Nach einen Ölwechsel bei einer großen Werkstattkette und 20 Km fahren läuft der Motor unrund und geht nach ein paar Sekunden aus.

Nach einen blick in den Motorraum habe ich gesehen, dass ein kleiner Schlauch bei der Luftansausgung ab ist. Leider hat sich nach anstecken nichts geändert.

Jetzt wurde das Auto zur Ford Werkstatt geschleppt. Am Schlauch soll es laut ADAC nicht gelegen haben.

Die Ford Werkstatt hat festgestellt, dass die Kompression auf zwei Zylindern nicht vorhanden ist.

Ich bin ratlos, was ich machen soll. Ein Gutachten für das Auto kostet 1500 bis 2000 Euro und eine Rechtsschutzversicherung ist nicht vorhanden.

Weitere Fehlersuche bei Ford 250 Euro. Oder zur Werkstattkette abschleppen lassen wäre auch wieder teuer.

Was würdet ihr machen? Hat jemand schon mal so etwas nach einen Ölwechsel gehabt?

Das Auto hat ca. 75000 km runter. Das Öl ist 5W-30 ECO Power und soll für das Auto zugelassen sein.

Es ist ein 1.4 TDI JA8 mit 71 PS von ende 2010.

Gehandelt werden die wohl noch für 2500 - 4000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 3. März 2018 um 21:51:54 Uhr:

Obwohl ich von dem Verein nicht viel halte, ist's sehr entgegenkommend von ATU! Das muss man mal festhalten.

Von dieser Art Reaktion - Verantwortung zu übernehmen - brauchen wir insgesamt mehr. Wie viele Menschen hauen Beispielsweise nach einem kleinem Parkrempler einfach ab, weil sie nicht genug Schneid haben?

Daher Respekt für ATU - scheinbar ging das ganze ja mit wenig diskutieren durch.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

nenn mal die typschlüsselnummer,herstellernummer ist ja 8566.und welches öl genau ist da rein gekommen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 18:51

Das Öl ist ATU ECO Power 5w-30 Multi Fo. 5L, Haben aber nicht die ganzen 5 Liter eingefüllt.

Öldichtring und Ölfilter wurden noch getauscht.

Am Ansaugschlauch wurden noch zwei Schellen getauscht, dabei ist wahrscheinlich der kleine Schlauch abgegangen.

Typschlüsselnummer ist: AVO000025

Verstehen wir das richtig: du hast das Öl selbst mitgebracht? Im Internet gekauft? Evtl. ist nicht das drinne was draufsteht...

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:00

Das Öl ist direkt von dort. Die hatten das nicht vom Fass, deswegen wurde das Abgefüllte genommen.

Habe den Rest noch mitbekommen. Es wurden ca. 3,7 Liter eingefüllt

Aus der Ferne kann man nur vermuten.

Sitzt der Schlauch an dem die Schellen getauscht wurden vor oder hinter dem Luftfilter? Vielleicht ist auch ein kleines Teil in den Schlauch gekommen und hat Ventile in den beiden Zylindern beschädigt?

sieht ja nach eine eigenmarke von atu aus.anscheinend ja für ford gedacht wegen dem "fo" am ende,ist aber ja schwer nachzuvollziehen.

ich würde bei atu terror machen,die wahrscheinlichkeit ist ja sehr groß dass die was vermurkst haben nach nur 20km danach.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:04

Vorher war nichts mit dem Motor. Er lief normal und startete normal. Er hatte auch noch nichts am Motor außer, dass mal im Rahmen von einer Rückrufaktion das Glühkerzensteuerungsmodul getauscht wurde. Das war 2015. Ende 2015 hatte er auch die letzte Inspektion mit Ölwechsel etc.

Zitat:

@ULFX schrieb am 20. Feb. 2018 um 20:3:14 Uhr:

ich würde bei atu terror machen,die wahrscheinlichkeit ist ja sehr groß dass die was vermurkst haben nach nur 20km danach.

Ich würde einfach mal freundlich nachfragen was die dazu sagen. Denen etwas zu unterstellen und terror machen bringt einen auch nicht weiter. Vorallem wenn man nicht beweisen kann.

Was sagt denn die Ford Werkstatt? Glauben die, dass es etwas mit der Reparatur und dem Ölwechsel zu tun haben könnte?

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:08

Der Schlauch geht direkt in den Motor. Es wurden dort beide Schellen getauscht.

ATU kann sich das auch nicht erklären. Um sich das anzugucken, ob etwas falsch gemacht wurde, muss ich das Auto vom Ford Händler wieder zu ATU transportieren lassen. :/

oder so,ist aber ja schon merkwürdig nach eben nur 20km ;)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:10

Die Ford Werkstatt hat bis jetzt festgestellt, dass die Kompression auf zwei Zylindern nicht vorhanden ist.

Für eine weitere Fehleruntersuchung müsste ich bezahlen, was auch verständlich ist. Dann nehmen sie das weiter auseinander.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 19:12

Die Ford Werkstatt fand das auch seltsam, dass es genau danach passiert ist. Die meinten ich soll mich mal mit der anderen Werkstatt in Verbindung setzten.

Also jetzt mal in ernst es glaubt doch keiner von euch das es wegen einen Ölwechsel der ordnungsgemäß

gemacht wurde nach 20km plötzlich ein Motorschaden entsteht.

Und wenn ich in den Motor irgendein 15W40 reinschütte hält er mehr als nur 20km.

Der Motor wird schon vorher einen treffer gehabt haben.

War halt ein dummer Zufall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen