1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden nach Schwarzarbeit 535i f10

Motorschaden nach Schwarzarbeit 535i f10

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:30

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal von meinem Trauma der letzten Wochen erzählen.

Vorab ich hatte einen bmw 535i f10 mit mhd Software Stage 2. scheckheftgepflegt, Ölwechsel alle 10tkm. Alle notwendigen Umbauten für Stage 2 gemacht (Ansaugung neu, catless downpipe, Alu chargepipe und Wagner ladeluftkühler). Hatte zum Schluss 126tkm auf dem Wagen und habe regelmäßig datenlogs gemacht, in denen alle Parameter die durch die Software verändert wurden gut waren.

Jetzt meine Leidensgeschichte: Ich habe das Auto vor einen Monat auf Empfehlung von einem Kollegen in eine Werkstatt gegeben um paar Kleinigkeiten schwarz zu tauschen. Keilriemen, Zündkerzen, zündspulen, blow Off Ventil und ölfiltergehäuse.

So schön so gut. Auto abends hingebracht ohne Leistungsverlust, Fehlermeldungen, ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten. Am nächsten Morgen hat der Serviceberater das Auto noch in die Werkstatt gefahren und laut ihm auch alles normal gewesen. Daraufhin hat der Mechaniker die Teile getauscht und das Auto gestartet. Als der Motor lief bemerkte er dann, dass er klackert und hat ihn direkt ausgemacht. Ich wurde kontaktiert und mir wurde von dem klackern erzählt.

Daraufhin bin ich direkt am gleichen Tag noch hin und hab mich mit denen unterhalten. Für den Mechaniker war natürlich klar, dass der Fehler bei mir liegt, was im weiteren Verlauf der Geschichte meines Erachtens immer unrealistischer wird. Obwohl es eigentlich von vorne raus schon unrealistisch ist, dass ich dran schuld bin.

Nächster Schritt war dann das Auto in eine andere Werkstatt zu geben, die den Motor aufmachen und schauen was Sache ist. Motor wurde aufgemacht und es wurde festgestellt, dass bei allen 6 Zylindern der kreuzschliff weg ist. Und das ist meiner Meinung nach ein Schaden, der sich beim fahren durch Fehlermeldungen, ruckeln, Leistungsverlust bemerkbar gemacht hätte. Außerdem habe ich noch Videos 2 Wochen vor dem Werkstattbesuch morgens beim Kaltstart (man hört keine Auffälligkeiten) und eine Autobahnfahrt bei der ich von 140 auf 260 durchbeschleunige. Auch ohne Probleme.

Außerdem muss ich ergänzend sagen, dass ich das Auto immer penibel warm und kalt fahre.

Meine Vermutung ist, dass beim Wechsel des ölfiltergehäuse, das System nicht richtig entlüftet wurde und der Motor trocken lief, was auch den gleichmäßigen Schaden an den zylinderwänden erklären würde.

Falls ihr noch Ideen habt oder mir Tipps geben könntet, wie das passieren konnte und wie ihr jetzt vorgehen würdet wäre ich euch sehr dankbar.

Und zum Thema Schwarzarbeit braucht sich auch keiner äußern. Ist bei mir bis jetzt immer gut gegangen, aber aus dem Fehler habe ich definitiv gelernt und werde es nie wieder in Betracht ziehen.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

nach meiner Einschätzung ist der abgetragene Kreuzschliff die falsche Spur und auch kaum für ein plötzlich auftretendes "Klackern" verantwortlich.

Es ist für mich nicht vorstellbar, das der Kreuzschliff durch wenige Minuten Motorlauf abgetragen werden kann. Ein Start und Standlauf ohne ausreichenden Öldruck kann sich nicht in dieser Weise auf die Zylinderbahnen auswirken.

Wenn am Ölfiltergehäuse kein Montagemangel oder ein Fehler am Teil selbst festgestellt wurde wäre der erste logische Schritt für mich eine Messung des Öldrucks.

Ich würde eher nach einem Schaden am Ventiltrieb schauen.

Gruß

Pendlerrad

Hallo, durch Ölfilter Gehäuse Erneuerung entsteht kein Motorschaden, selbst wenn der Motor paar Sekunden ohne Öl läuft. Entweder ist dreck in den Ölkreislauf rein und hat etwas beschädigt oder es ist etwas in den Motor reingefallen.Vielleicht ist eine neue Zündkerze defekt, dadurch kann der Motor klackern oder unrund laufen. Der Kreuzschliff verschwindet nicht nach einem Werkstatt Besuch. Ölprobe entnehmen und zur Anlayse schicken. Gibt es Bilder von den Zylindern ?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 14:19

Bilder kann ich morgen nochmal anfragen. Die existieren, habe ich aber nicht am Handy. Aber irgendwas muss doch passiert sein? Ich hatte ja vorher keinerlei Probleme mit dem Auto. Erst nach dem werkstattbesuch.

Und schon mal vielen Dank für die Antworten

Ich denke der Schanden war vorher schon da und es war reiner Zufall.

Vor allem bei getunten Motoren wären ich mit vorschnellen Verdächtigungen bis zur endgültigen Klärung vorsichtig.

Ich denke auch das das reine Zufall ist . Pumpe zieht das Öl direkt aus der Ölwanne um dann druckt über ölfilter durch. Ausser Kaltstart ,Öl geht am Filter vorbei . Wie sehen die Lager schalen aus? Öldruck gemessen? Filter kostrolliert ?

oder er hat den bock kalt in den Himmel getreten…

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:34

Werde morgen mit der Werkstatt, bei der er aktuell noch steht, fragen wie es mit den Lagerschalen ausschaut. Kompression von den Zylindern wurde noch gemessen und die waren alle bei 0, was für mich auch überhaupt keinen Sinn ergibt.

Finde es halt nur extrem komisch, weil ich wirklich ohne Probleme gefahren bin. Und jetzt aus dem nichts sowas. Werde morgen nochmal nach Bildern fragen und die hier dann auch reinstellen.

Oder der guter Mechaniker hat vergessen Öl nachzufüllen beim wechseln )

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:41

Würde zumindest den Schaden erklären.

Vielleicht steht etwas im Fehler Speicher

Nö, denn für 0 Kompression muss schon mehr passiert sein.

Auch läuft er ja noch, also kann 0 Kompression nicht so ganz stimmen.

Zweifle schon an der Werkstatt.

Und was meinst du wie oft Motorschäden von jetzt auf gleich vorkommen, bis hin zum Totalschaden?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 17:04

Seitdem er in der ersten Werkstatt war und die den gestartet haben und wieder ausgemacht haben läuft er nicht mehr. Gebe dir aber recht 0 Kompression gibt wenig sinn. Habe da auch schon an der Werkstatt gezweifelt.

Fehlerspeicher ist leer

Also entweder erzähltst du Stuss oder du lügst bewusst.

Null Kompression und läuft noch? Nicht möglich!

Keine Fehler im Speicher aber er soll nicht (richtig) laufen? Sehr unwahrscheinlich, aber dank MHD-Müll und Co bestimmt möglich. Die überschreiben gerne wichtige Informationen um für den User einen leeren Fehlerspeicher zu generieren.

Der Serviceberater fährt den Wagen in die Werkstatt - beim Schwarzschrauben? Mit Dialog-Annahme in handschriftlich, oder wie muss ich mir das vorstellen?

An der Geschichte passen von allen Seiten einige Dinge nicht, zumindest der anderen Werkstatt würde ich bei tatsächlich so abgegebenen Statements gar nicht weiter trauen.

Ein Ölsystem wird normal nicht entlüftet, denn das geschieht von selbst. Gibt angeblich einige AMG-Exoten, die das nicht nicht abkönnen sollen, so man den Wagen ohne anlassen durchdrehen muss. Aber ehrlich gesagt noch nie außer von Motorenzimmer gehört...

Deine Antwort