1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Motorschaden nach Turboschaden, 3700€ kosten

Motorschaden nach Turboschaden, 3700€ kosten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 11:06

Hallo. Kurze Frage;

An meinem W205 220 Diesel ist mir der Turbo hoch gegangen, mit selbstständigem Gas geben und starken Qualm. Hat sich aber abschalten lassen. Freie Werkstatt hat mir nun für 3500€ einen neuen Turbo eingebaut, hat mich dann angerufen und gesagt das ein Zylinder nicht mehr läuft, weitere Reparatur lohnt nicht. Soll ihn so als Motorschaden verkaufen.

Ihre 3500€ wollen sie natürlich trotzdem.

2000€ Turbo bei Mercedes

500€ diverses anderes Material

1000€ Arbeitslohn.

Ist das so normal ?

Hätten die das nicht vorher checken können das der Motor hin ist vor dem Einbau ?

Auto mit Motorschaden mit starken Verlust verkaufen plus 3500€ Verlust für Werkstatt kosten für nichts.

Laufleistung übrigens „nur“ 183.000 KM.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mal eine zweite Meinung eingeholt?

Bevor man nach so einem Schaden die Reparatur beginnt, prüft man penibel, ob Teile des Turboladers ins Ansaugsystem gelangt sind.

U. a. per Endoskopie.

Das wurde wohl nicht bzw. nicht richtig gemacht.

Oder ist dies ein anderer Schaden, der mit der Einspritzanlage zu tun hat? Das hat dann nichts mit dem Turbolader zu tun. Da würden Ventile, Kolben und Zylinderwände einen abbekommen.

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Die kostet ein paar Euro, aber man ist nachher sicher, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Ich hatte den gleichen Schaden bei einem nahezu neuen Passat TDI. Da der Turbolader noch im Ganzen war und per Endoskopie sichergestellt war, dass nicht doch kleinste Teile in den Motor gekommen waren, wurde repariert.

Das ist schon fast 20 Jahre her. Den Passat fährt nun mein Neffe. Mittlerweile hat der Motor die 400.000 km geknackt.

Zitat:

@richy7719 schrieb am 29. Januar 2025 um 12:06:13 Uhr:

Ist das so normal ?

Kommt halt auch auf den Auftrag an, hey mach mal den Turbo neu ! :rolleyes:

GreetS Rob

Zitat:

Hallo. Kurze Frage;

An meinem W205 220 Diesel ist mir der Turbo hoch gegangen, mit selbstständigem Gas geben und starken Qualm. Hat sich aber abschalten lassen. Freie Werkstatt hat mir nun für 3500€ einen neuen Turbo eingebaut, hat mich dann angerufen und gesagt das ein Zylinder nicht mehr läuft, weitere Reparatur lohnt nicht. Soll ihn so als Motorschaden verkaufen.

Ihre 3500€ wollen sie natürlich trotzdem.

2000€ Turbo bei Mercedes

500€ diverses anderes Material

1000€ Arbeitslohn.

Ist das so normal ?

Hätten die das nicht vorher checken können das der Motor hin ist vor dem Einbau ?

Auto mit Motorschaden mit starken Verlust verkaufen plus 3500€ Verlust für Werkstatt kosten für nichts.

Laufleistung übrigens „nur“ 183.000 KM.

Warum will Mercedes jetzt 2000 Euro haben für Turbo, den du doch schon hast.... Ahh jetzt verstanden.... Dann hättest du auch gleich nach Mercedes.

schauen wir mal ob es eine "Eintagsfliege" bleibt... die Statistik spricht gegen ihn... ;)

Zitat:

...hat mich dann angerufen und gesagt das ein Zylinder nicht mehr läuft...

Was bedeutet das jetzt konkret? Gibt es ein Loch im Kolben oder Freßspuren im Zylinder?

Deine Antwort