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Motorschaden nach Werkstattbesuch

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe einen Ford Fiesta MK7 Ecoboost 1,0. Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, da nach einem Wechsel des Kats und des Turbos Dichtungen nicht richtig angebracht wurden und das Auto beim Gas geben immer gepfiffen hat. Nach dem zweiten Werkstattbesuch war das Problem immernoch da aber mein Auto hat zusätzlich kaum noch beschleunigt, also wieder in die Werkstatt. Diagnose - Die Werkstatt hat vergessen den Unterdruckschlauch des Turboladers ranzumachen ich bin aber leider in dem Zustand bereits 200km gefahren habe das Auto dann umgehend in die Werkstatt gebracht. Ein paar Tage später konnte ich das Auto wieder abholen es beschleunigte wieder aber das pfeifen war immer noch da. 50KM nach Abholung aus der Werkstatt bin ich mit dem Auto liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Diagnose: Motorschaden.

Nun meine Frage da ich gar keine Ahnung von Autos und der Technik habe. Mich macht es stutzig, dass ich mein Auto aus der Werkstatt, nach mehrmaligen gescheiterten Reparaturversuchen abhole, und am nächsten Tag einen Motorschaden erleide. Seht ihr einen Zusammenhang zwischen dem Motorschaden und den vorherigen Versäumnissen der Werkstatt oder hat das eine eher nichts mit dem anderen zu tun?

Vielen Dank im Voraus!!

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25 Antworten

Für mich wäre es spannend mehr Details zu dem Motorschaden zu haben. Zahnriemen, Riss im Block/Kopf. Oder ist "nur" der Turbolader hin?

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:03

Hey, mir wurde es nur ganz grob erklärt habe davon leider auch nicht die größte Ahnung. Es wurde gesagt das was mit dem 1. Zylinder ist und das wahrscheinlich am Zahnriemen lag? Gab jetzt keine näheren Details weil ich auch nicht wusste wonach ich fragen soll. Ich finde es nur komisch, dass das ganze 1 Tag nach dem Werkstattaufenthalt passiert und nach mehrmaligem scheitern der Werkstatt. Kann leider auch nicht bewerten ob mir Sachen verschwiegen werden.

War der Zahnriemen denn fällig oder überfällig ?

Schwierige Situation, du musst hoffen ehrliche antworten der Werkstatt zu bekommen.

Wenn du meinst es lag an den ganzen Dingen und die Werkstatt lehnt es ab, kannst du dich an die kfz Schiedstelle wenden. Aber dazu muss die Werkstatt erstmal Mitglied sein.

Wenn nicht hast du Pech und du musst wenn du darauf Lust hast , Gutachter Anwalt etc alles selber erstmal zahlen.

Wenn du 200km ohne funktionierenden Turbo fährst, ist das nicht gerade gut für deinen Motor...und für die Durchsetzung deiner Interessen.

Ohne Turbo wird zuviel Sprit eingespritzt, da könnte es sein, dass dir der Kolbenboden durchgebrannt ist.

Gruß jaro

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:37

Also der Zahnriemen ist alle 160.000km fällig habe jetzt 150.000km.

Okay das mit der KFZ-Schiedsstelle wusste ich nicht, kann man irgendwo einsehen wer darin Mitglied ist?

Ja die Werkstatt sagte schon das Problem würde nicht davon kommen, wollte aber mal ne andere unparteiische Meinung hören, da man mir im Bereich KFZ auch was vom Pferd erzählen könnte ...

160tkm oder 10 bzw nur 8 Jahre . Die Zeit spielt auch eine Rolle.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:39

@jaro66 Ja also ich bin zur Arbeit und dachte mir ich bilde mir nur ein, dass mein Auto nicht normal beschleunigt, Auf dem Rückweg habe ich dann mal jemand anderen fahren lassen und bin danach umgehend zur Werkstatt...

Also könnte rein theoretisch der Motorschaden auch aufgrund des fehlenden Unterdruckschlauchs entstanden sein? Das wäre dann mal eine neue Ansicht weil von der Werkstatt dies bisher immer direkt und aggressiv abgestritten wurde

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:40

@vanguardboy genau da das auto noch nicht 8 Jahre alt ist, habe ich den Part ausgelassen. Zahnriemen wäre bald fällig war aber zum Zeitpunkt noch nicht überfällig laut Herstellervorgaben...

Dein Fehler war, noch 200km so zu fahren, das könnte dir zum Verhängnis werden.

Gruß jaro

Zitat:

@525252 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:40:29 Uhr:

@vanguardboy genau da das auto noch nicht 8 Jahre alt ist, habe ich den Part ausgelassen. Zahnriemen wäre bald fällig war aber zum Zeitpunkt noch nicht überfällig laut Herstellervorgaben...

Die Zahnriehmen bei dem Motor sind sehr empfindlich und ich könnte mir das durchaus vorstellen das der Schaden nichts mit den Sachen vorher zu tun hat.

Dafür müsste man aber mal genau wissen was jetzt wodurch kaputt gegangen ist.

Wenn der Zahnriemen seine Zähne verloren hat, oder gerissen ist hat es definitiv nichts mit der Werkstatt zu tun.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:16

Danke für euer Feedback!

Zitat

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Ford Fiesta MK7 Ecoboost 1,0. Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, da nach einem Wechsel des Kats und des Turbos Dichtungen nicht richtig angebracht wurden und das Auto beim Gas geben immer gepfiffen hat.

 

Antwort : Jetzt stellt sich mir die Frage, warum wurde denn überhaupt Kat und Turbo getauscht

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:32

@DirkReiner Ich habe das Auto gekauft und die MKL sprang an, kann dir leider nicht sagen woran es genau lag. Das wurde dann im Rahmen der Händler Gewährleistung gewechselt aber der pfeiffen, konnte der Händler über Monate hinweg nicht händeln, wodurch das Auto dann zu Ford ging die das Problem bis dato auch nicht in den Griff bekommen haben. Nun ja jetzt habe ich ja ein ganz anderes Problem...

Um das mal zusammenzufassen, im Moment stehen 2 Möglichkeiten im Raum...

 

1. Der Zahnriemen ist gerissen..

 

2. Der Kolbenboden ist durchgebrannt, weil du 200km mit defektem Turbo gefahren bist.

 

In beiden Fällen ist das kein Garantie-/Gewährleistungsfall

Gruß jaro

 

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