- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motorschaden nach Zahnriemendefekt - was nun?
Motorschaden nach Zahnriemendefekt - was nun?
Zunächst mal ein kurzes Hallo! Eine Bekannte hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, ich habe auch schon einige Hinweise in beiträgen gefunden, die zu meinem Fall passen, aber trotzdem bleiben noch Fragen...
Unser Golf 4 hat leider vor 3 Tagen einen Zahnriemdefekt erlitten. Laut Auskunft der Werkstatt könnte eine Reparaur (=Motortausch) bis zu 5000 Euro kosten und ich soll mich nun entscheiden, was gemacht werden soll.
Kurz zu den Rahmendaten: Es handelt sich um einen Golf IV 1.4 Benziner, EZ 08/1999. Ich habe den Wagen in 05/2000 mit 13500 Km gekauft. Seitdem habe ich jährlich die Inspektion in VW Vertragswerkstätten machen lassen, zuletzt im Juli 2005 mit 102000 Km. Jetzt hat der Wagen 108000 Km auf dem Tacho, nicht wirklich viel. Die ADAC Restwertberechnung liefert mir ca. 5500 Euro, so dass das ganze bei dem Kostenvoranschlag einem wirtschaftlichen Totalschaden nahekommt.
Laut Auskunft der Werkstatt sind die Spannrollen gebrochen und der Zahnriemen ist kaputt. Bei einem Zylinder wurde ein Druckabfall gemessen und daher wird vermutet, da hätte was aufgesetzt (so ganz kenne ich mich mit den Details nicht aus, aber es scheint das schlimmste zu sein, was passieren kann).
Merkwürdigerweise fuhr der Wagen nach dem Defekt noch. Meine Frau war damit gerade von der Autobahn abgefahren, als der Motor plötzlich unrund lief und spürbaren Leistungsverlust hatte. Meine Frau ist dann sofort rechts ran gefahren und hat die nahe gelegene Vertragswerkstatt angerufen, schließlich hat man ja die Mobilitätsgarantie. Zufällig genau der Vertragshändler, bei dem wir den Wagen auch gekauft hatten. Es wurde ihr am Telefon gesagt, wenn der Wagen noch fährt, solle sie selbst dorthin fahren. Der Wagen fuhr zwar nur noch Schrittempo, aber da nur ca. 1 Km zu fahren war, hat sie das dann gemacht. Hoffentlich hat es das nicht noch schlimmer gemacht...
Nachdem ich im Internet auf eine Liste gestoßen bin, nach der VW bei bis zu 180000 Km und einem Fahrzeugalter bis 4 Jahren bei solch einem Schaden noch Kulanz gewähren würde (gestaffelt nach Kilometern und nach Einzelfallprüfung), habe ich trotz höheren Fahrzeugalters gleich Freitag nach der Kostenmitteilung durch die Werkstatt bei der VW Service Hotline einen solchen Antrag gestellt. Es würde ein paar Tage dauern... Da der Ausgang aus meiner Sicht ungewiss ist, muss ich mir natürlich überlegen was ich mache, wenn der Antrag abgelehnt wird oder der Kulanzanteil nur gering ausfällt.
Grundsätzlich die Frage: Kostet solch ein Motortausch mittlerweile wirklich bis zu 5000 Euro? Hier habe ich in älteren Threads zum gleichen Thema etwas von 2000-3000 Euro gelesen.
Gibt es noch weitere, dem Fahrzeugalter und Restwert angemessene Alternativen? Warum bieten die Vertragshändler eigentlich nur den Motortausch und nicht einen scheinbar weniger aufwändigen Zylinderkopftausch?
So ganz fremd ist mir die Problematik nämlich nicht, denn das ist schon der 2. Golf, der mir diesen Tod gestorben ist. Vor ca. 8 Jahren ist mir bei meinem ersten Golf 2 (1,3 Benziner) bei 180000 Km auch der Zahnriemen gerissen. Nur hatte der ja seine beste Zeit erlebt und ich war selbst schuld, weil ich den Wagen nur sporadisch in einer freien Werkstatt hab durchsehen lassen. Damals sollte die Reparatur mit Rumpfmotortausch bei VW 4500 DM kosten. Ich hab dann aber jemanden gefunden, der mir nur den Zylinderkopf getauscht hat und der Wagen ist dann noch weitere 3 Jahre und 30000 Km gelaufen, bevor ich ihn dann immer noch fahrtüchtig mit frischem Tüv weiterverkauft habe.
Wenn es in diesem Fall keine Kulanz gibt und ich den Wagen abschreiben kann, bliebe dann die Frage, was ich für das "Wrack" noch erwarten kann. Es handelt sich um einen 4-Türer mit Comfortline Ausstattung + Klima, Radio, Servolenkung u. Technikpaket mit allerlei Schnickschnack wie Funk-ZV, Alarmanlage, Lichteffekten und Bordcomputer. Eigentlich ist der Wagen "Top in Ordnung" und ich würde mich nur sehr ungern trennen. Aber ohne funktionsfähigen Motor...
Schonmal vielen Dank für Hinweise und Antworten.
Ähnliche Themen
127 Antworten
Da du ja vor 6000 Km eine Inspektion hast machen lassen, würde ich mich darauf berufen und alles auf Garantie machen lassen + Leihwagen für die Zeit.
Das hätte denen bei einer Inspektion auffallen müssen...
Ist nicht auch der KM-Leistung ein Tausch des Zahnriemen fällig ??? Spätestens da hätten sie einen evtl. Schaden an der Spannrolle bemerken müssen....
Also bei meinem Golf war auch ein Problem mit dem 5. Zylinder... MEin Vorbesitzer hat VW bei jeder Inspektion darauf aufmerksam gemacht des er zuviel Öl verbraucht. Aber der freundliche meinte immer nur.. "jaja das ist normal" und bei KM 102000 war es dann so weit. Der 5 Zylinder versagte seinen Dienst.
Nach einem Kulanzantrag bei VW konnte er sich auf einen Kostenverteilung von 70/30 mit VW einigen. (70% VW 30% er)
Sowas sollte bei dir auch drinne sein....
Moin :-)
sorry, das ich mich in diesen Thread hier einfach mal so mit reinhänge - habe aber zum Thema Zahnriemen-Wechsel mal 'ne Frage:
WANN sollte denn der erste Zanhriemen-Wechsel in Betracht gezogen werden? Soll heissen: Mein Golf ist jetz fünf Jahre 'alt' (zweiter TÜV war im Sep. '05), hat aber erst 33Tkm auf der Uhr (und nein, ich bin kein Opa - zumindest noch nicht ;-) ). Hat da jemand konkrete Zahlen in Bezug auf Laufleistung bzw. Alterung (Materialermüdung des Zahnriemen - sprich Porösität selbigen)
MfG
ein at motor ist günstiger als eine reparatur. davon mal ab, ich würde mir ein neues auto kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Murat1979
Da du ja vor 6000 Km eine Inspektion hast machen lassen, würde ich mich darauf berufen und alles auf Garantie machen lassen + Leihwagen für die Zeit.
Hallo !
Da sehe ich keine Chance auf eine Erstattung durch den Händler.
Die offizielle Kulanzregelung scheidet aufgrund des Alters aus, ggf. mal einen Antrag direkt an Wolfsburg richten.
Zitat:
Original geschrieben von JeGe
sorry, das ich mich in diesen Thread hier einfach mal so mit reinhänge - habe aber zum Thema Zahnriemen-Wechsel mal 'ne Frage:
Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder die Beiträge von gestern/heute lesen
Die Kulanz gilt nur bis zu einem Alter von 4 Jahren nach EZ. Dein Golf ist schon 6 Jahre alt. Ich schätze du wirst keinen Cent von VW sehen. Aber warum die Werkstatt gleich den kompletten Motor wechseln will frage ich mich. Beim Benziner reicht es in 90% der Fällen aus nur den Zylinderkopf zu ersetzen. Der Block müßte vorher natürlich kontrolliert werden.
Je nach Schaden genügt es sogar, die betroffenen (krummen) Ventile auszutauschen.
VW-Werkstätten halten sich nach meiner Erfahrung aber mit solchen Reparaturen zurück und bauen stattdessen gleich einen AT-Motor oder AT-Zylinderkopf ein.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo !
Da sehe ich keine Chance auf eine Erstattung durch den Händler.
Die offizielle Kulanzregelung scheidet aufgrund des Alters aus, ggf. mal einen Antrag direkt an Wolfsburg richten.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder die Beiträge von gestern/heute lesen
Wofür dann überhaupt noch für viel Geld ne Inspektion machen lassen. Die hätten doch darauf hinweisen müssen, dass der Zahnriemen mal gewechselt werden sollte.
Die dürfen doch nicht davon ausgehen, das der Kunde weiss wann sowas gewechselt werden muss. Deshalb lässt ja manch einer ne Inspektion machen.
gehört zur inspektion nicht eine sichtprüfung des zahnriemens? da hätte das doch auffallen müssen.
Hat man nicht innerhalb des Inspektionsintervalls die Mobilitätsgarantie? Stand bei meiner VW-Inspektion wenigstens drin!
Also würde ich ganz stumpf mal sagen: Nix betteln, nix Kulanz sondern Mobilitätsgarantie!
Oder sehe ich das falsch!
Gruss
Holger
weiss du eigentlich was die mobolitätsgarantie ist? anscheinend nicht
Genau so ist es..... ich hatte selbst mal einen 1,4er und habe beim Händler extra gefragt wann dieser dran ist!
Von VW gibt es hierzu angeblich kein festes Intervall, sondern einfach nach Verschleiss!
Aber ich sehe das genauso wie der Rest! Eine Inspektion ist dafür da, um solche Mängel / Fehler / Defekte aufzudecken (gerade ab 90.000 km sollte der Händler mal nach dem Zahnriemen gucken)!
Man kann jawohl nicht die Inspektion zahlen und dann auch noch selber gucken müssen, was wann gemacht werden muß bzw. wann fällig ist (die meisten würden es ja sowieso nicht sehen!)
Herr b hat aber recht: Eine Sichtprüfung des Zahnriemens gehört zum Inspektionsumfang.
Da kann der Händler sich eigentlich nicht raus reden!
Würde mal ganz fröhlich anfragen, wie es dazu kommen konnte, wenn 1/2 (?) Jahr vorher die Inspektion gemacht wurde....
MfG Timo
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Herr b hat aber recht: Eine Sichtprüfung des Zahnriemens gehört zum Inspektionsumfang.
Da kann der Händler sich eigentlich nicht raus reden!
Würde mal ganz fröhlich anfragen, wie es dazu kommen konnte, wenn 1/2 (?) Jahr vorher die Inspektion gemacht wurde....
MfG Timo
wenn diese sichtprüfung statt gefunden hätte, wäre doch bestimmt entdeckt worden das der zahnriemen gemacht werden muss. der kann sich doch innerhalb von 6000km abnutzen...
Zitat:
Original geschrieben von herr b
wenn diese sichtprüfung statt gefunden hätte, wäre doch bestimmt entdeckt worden das der zahnriemen gemacht werden muss. der kann sich doch innerhalb von 6000km abnutzen...
ein Zahnriemen kann glaub ich auch innerliche schäden haben, die muss man von Außen nicht zwangsläufig sehen können.
Kein fester Intervall JA aber nach 6 jahren oder warens 7 sollte man sich auch mit weniger km mal überlegen ob mans macht.
Bei mir ist der jetzt seit 98 drin bei 86tkm und wird dann nächstes jahr bei der Inspektion gewechselt