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Motorschaden -> Neues Auto muss her!

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

vor gut 3 Wochen etwa hab ich hier schonmal nen Thread geöffnet um den es ging, was ich mir als nächstes holen werde!

-> http://www.motor-talk.de/.../...nstiger-als-mein-e46-t3716809.html?...

 

Wie es so kommen musste, erlitt mein 318i vorgestern einen Motorschaden...

Jetzt muss natürlich so schnell wie möglich etwas neues her, muss zur Arbeit fahren und ohne Auto gehts heutzutage bei mir nunmal nicht mehr.

Jetzt natürlich die Frage welcher. Hab durch den anderen Thread für mich selber eigentlich schon entschieden den 320D zu nehmen aufgrung der niedrigen Unterhaltkosten. Finde viele 320D mit baujahr 2010 bei Mobile für um die 20k mit guter Austattung, würde ich sofort nehmen obwohl ich eigentlich nicht so der E90 Fan bin und lieber nen E92 nehmen würde. Den werd ich mir jetzt aber dann halt

für den nächsten Motor aufsparen den ich mir nach der Technikerschule holen werde.

Ich habe im Internet viel durchsucht und recharchiert ob sich mit meinen Fahrleistungen ein 320D wirklich lohnt, gibt ja auch viele Rechner in die man nur seine Zahlen eingeben muss und schon das Ergebnis bekommt.

Kann man wirklich davon ausgehen, dass er sich sogar schon ab ca. 12000km im Jahr lohnen würde? Zumal die Steuer ja extrem gesenkt wurde (202€) durch die neuberechnung vom CO²-Ausstoß?!

Mir ist es trotzdem wichtig, dass bei dem jetzigen neuen ich trotzdem noch ein wenig mehr Leistung hab als beim 318i, muss schon bisschen mehr spüren. Und der 184ps Diesel sieht mal garnicht schlecht aus für den Preis und für den Unterhalt.

Um den Durchzug auch beim Benziner haben zu können sollte ich ja demnach schon eher zum 330i greifen. Die Vmax intressiert micht nicht und von 0-100 nur teilweise, brauche den für keine Rennen aber so lange wie der 318i sollte er auch nicht brauchen.

330i 272ps Drehmoment 320 Nm bei 2750 U/min

320d 184ps Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min

Allerdings sollte der Unterhalt nicht deutlich höher sein als beim 320d wo man ja dann eigentlich schon ausgehen muss durch den höhren Spritpreis usw... Problem ist halt beim Diesel, dass ich relativ viel kurzstrecken nur fahren muss. Bis zur Arbeit 6km. Am wochenende dann schon eher mal weiter weg. Muss man da ausgehen dass schnell was kaputt gehen kann, obwohl ich den Turbo sehr schohnen würde wegen den kurzstrecken?!

 

Würde mich freuen wenn ihr ne Meinung dazu habt

MFG

Beste Antwort im Thema

Wieso sollte man einen 330i brauchen um den gleichen Durchzug zu haben wie bei einem 320d?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Hallo zusammen,

vor gut 3 Wochen etwa hab ich hier schonmal nen Thread geöffnet um den es ging, was ich mir als nächstes holen werde!

-> http://www.motor-talk.de/.../...nstiger-als-mein-e46-t3716809.html?...

 

Wie es so kommen musste, erlitt mein 318i vorgestern einen Motorschaden...

Jetzt muss natürlich so schnell wie möglich etwas neues her, muss zur Arbeit fahren und ohne Auto gehts heutzutage bei mir nunmal nicht mehr.

Jetzt natürlich die Frage welcher. Hab durch den anderen Thread für mich selber eigentlich schon entschieden den 320D zu nehmen aufgrung der niedrigen Unterhaltkosten. Finde viele 320D mit baujahr 2010 bei Mobile für um die 20k mit guter Austattung, würde ich sofort nehmen obwohl ich eigentlich nicht so der E90 Fan bin und lieber nen E92 nehmen würde. Den werd ich mir jetzt aber dann halt

für den nächsten Motor aufsparen den ich mir nach der Technikerschule holen werde.

Ich habe im Internet viel durchsucht und recharchiert ob sich mit meinen Fahrleistungen ein 320D wirklich lohnt, gibt ja auch viele Rechner in die man nur seine Zahlen eingeben muss und schon das Ergebnis bekommt.

Kann man wirklich davon ausgehen, dass er sich sogar schon ab ca. 12000km im Jahr lohnen würde? Zumal die Steuer ja extrem gesenkt wurde (202€) durch die neuberechnung vom CO²-Ausstoß?!

Mir ist es trotzdem wichtig, dass bei dem jetzigen neuen ich trotzdem noch ein wenig mehr Leistung hab als beim 318i, muss schon bisschen mehr spüren. Und der 184ps Diesel sieht mal garnicht schlecht aus für den Preis und für den Unterhalt.

Um den Durchzug auch beim Benziner haben zu können sollte ich ja demnach schon eher zum 330i greifen. Die Vmax intressiert micht nicht und von 0-100 nur teilweise, brauche den für keine Rennen aber so lange wie der 318i sollte er auch nicht brauchen.

330i 272ps Drehmoment 320 Nm bei 2750 U/min

320d 184ps Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min

Allerdings sollte der Unterhalt nicht deutlich höher sein als beim 320d wo man ja dann eigentlich schon ausgehen muss durch den höhren Spritpreis usw... Problem ist halt beim Diesel, dass ich relativ viel kurzstrecken nur fahren muss. Bis zur Arbeit 6km. Am wochenende dann schon eher mal weiter weg. Muss man da ausgehen dass schnell was kaputt gehen kann, obwohl ich den Turbo sehr schohnen würde wegen den kurzstrecken?!

 

Würde mich freuen wenn ihr ne Meinung dazu habt

MFG

Ich frage mich was das soll. :mad:

Kannst Du mal bitte den Unterschied zu dem von Dir am 24. Januar eröffneten Thread, ausser dass Du jetzt schon mehr weißt, erklären.

Ich hoffe ein MOD erhört mein "Flehen".

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Hallo zusammen,

vor gut 3 Wochen etwa hab ich hier schonmal nen Thread geöffnet um den es ging, was ich mir als nächstes holen werde!

-> http://www.motor-talk.de/.../...nstiger-als-mein-e46-t3716809.html?...

 

Wie es so kommen musste, erlitt mein 318i vorgestern einen Motorschaden...

Jetzt muss natürlich so schnell wie möglich etwas neues her, muss zur Arbeit fahren und ohne Auto gehts heutzutage bei mir nunmal nicht mehr.

Jetzt natürlich die Frage welcher. Hab durch den anderen Thread für mich selber eigentlich schon entschieden den 320D zu nehmen aufgrung der niedrigen Unterhaltkosten. Finde viele 320D mit baujahr 2010 bei Mobile für um die 20k mit guter Austattung, würde ich sofort nehmen obwohl ich eigentlich nicht so der E90 Fan bin und lieber nen E92 nehmen würde. Den werd ich mir jetzt aber dann halt

für den nächsten Motor aufsparen den ich mir nach der Technikerschule holen werde.

Ich habe im Internet viel durchsucht und recharchiert ob sich mit meinen Fahrleistungen ein 320D wirklich lohnt, gibt ja auch viele Rechner in die man nur seine Zahlen eingeben muss und schon das Ergebnis bekommt.

Kann man wirklich davon ausgehen, dass er sich sogar schon ab ca. 12000km im Jahr lohnen würde? Zumal die Steuer ja extrem gesenkt wurde (202€) durch die neuberechnung vom CO²-Ausstoß?!

Mir ist es trotzdem wichtig, dass bei dem jetzigen neuen ich trotzdem noch ein wenig mehr Leistung hab als beim 318i, muss schon bisschen mehr spüren. Und der 184ps Diesel sieht mal garnicht schlecht aus für den Preis und für den Unterhalt.

Um den Durchzug auch beim Benziner haben zu können sollte ich ja demnach schon eher zum 330i greifen. Die Vmax intressiert micht nicht und von 0-100 nur teilweise, brauche den für keine Rennen aber so lange wie der 318i sollte er auch nicht brauchen.

330i 272ps Drehmoment 320 Nm bei 2750 U/min

320d 184ps Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min

Allerdings sollte der Unterhalt nicht deutlich höher sein als beim 320d wo man ja dann eigentlich schon ausgehen muss durch den höhren Spritpreis usw... Problem ist halt beim Diesel, dass ich relativ viel kurzstrecken nur fahren muss. Bis zur Arbeit 6km. Am wochenende dann schon eher mal weiter weg. Muss man da ausgehen dass schnell was kaputt gehen kann, obwohl ich den Turbo sehr schohnen würde wegen den kurzstrecken?!

 

Würde mich freuen wenn ihr ne Meinung dazu habt

MFG

Ich frage mich was das soll. :mad:

Kannst Du mal bitte den Unterschied zu dem von Dir am 24. Januar eröffneten Thread, ausser dass Du jetzt schon mehr weißt, erklären.

Mh tut mir leid, hätte ich dann in dem alten weiterschreiben sollen?

Wieso sollte man einen 330i brauchen um den gleichen Durchzug zu haben wie bei einem 320d?

Hallo!

 

Da es ja mit der Drehmomentdiskussion bei Benziner vs. Diesel immer auf das gleiche hinausläuft, würde ich einmal das RADdrehmoment der beiden vergleichen und dann würde ich einen Benziner wie einen Benziner fahren und einen Diesel wie einen Diesel (nicht umgekerht).

 

Dann wird Dir auffallen, dass man knapp 100 PS nicht wegdiskutieren kann.

 

Vor dem Kauf würde ich mich einmal HIER einlesen. Das hilft dir vielleicht weiter.

 

Grüße

Luki

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo!

Da es ja mit der Drehmomentdiskussion bei Benziner vs. Diesel immer auf das gleiche hinausläuft, würde ich einmal das RADdrehmoment der beiden vergleichen und dann würde ich einen Benziner wie einen Benziner fahren und einen Diesel wie einen Diesel (nicht umgekerht).

Dann wird Dir auffallen, dass man knapp 100 PS nicht wegdiskutieren kann.

Vor dem Kauf würde ich mich einmal HIER einlesen. Das hilft dir vielleicht weiter.

Grüße

Luki

Klar wegreden geht nicht, in der Familie wird ein 330XI gefahren. Natürlich ist das ein riesen Unterschied, aber wenn ich dann als Beispiel 320d mit 320i vergleiche, dann wird der Fahrspaß deutlich eher beim 320d wenn es um den Durchzug usw gehen würde oder?

am 9. Februar 2012 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

...aber wenn ich dann als Beispiel 320d mit 320i vergleiche, dann wird der Fahrspaß deutlich eher beim 320d wenn es um den Durchzug usw gehen würde oder?

Also ich bin noch keinen 320d gefahren, aber über meinen 320i kann ich mich auch nicht beschweren. Hat zwar nicht so einen Bumms wie mein ehemaliger C 200 Kompressor, aber die Fahrleistungen empfinde ich als durchaus ausreichend. Vmax ist mir im Grunde nicht so wichtig, aber gut zu wissen, dass im Falle eines Falles noch was geht. Gegenüber meiner zuletzt gefahrenen 2 Tonnen Schrankwand eine Wohltat und "entspanntes" Reisen... :-)

Was sich für Dich eher rechnet, musst Du selbst ausrechnen. Ist ja nicht nur die Steuer, sondern beim Diesel in der Regel auch etwas höhere Reparaturkosten und Versicherungseinstufungen. Die Steuer scheint ja im Gegensatz zum 320i nur unwesentlich teurer zu sein, ob die geplante Kurzstrecke allerdings nicht größere Probleme hervorruft als die Einsparung wert ist...? Ich weiß es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

 

Ich hoffe ein MOD erhört mein "Flehen".

Was soll denn das heißen?

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Ich frage mich was das soll. :mad:

Kannst Du mal bitte den Unterschied zu dem von Dir am 24. Januar eröffneten Thread, ausser dass Du jetzt schon mehr weißt, erklären.

Ich hoffe ein MOD erhört mein "Flehen".

Nein Alter, die hören dich nicht. Schrei doch lauter :D ..

am 9. Februar 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

Nein Alter, die hören dich nicht. Schrei doch lauter :D ..

na wenigstens hast Du von der gelben Tankstelle mich gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Hallo!

 

Da es ja mit der Drehmomentdiskussion bei Benziner vs. Diesel immer auf das gleiche hinausläuft, würde ich einmal das RADdrehmoment der beiden vergleichen und dann würde ich einen Benziner wie einen Benziner fahren und einen Diesel wie einen Diesel (nicht umgekerht).

 

Dann wird Dir auffallen, dass man knapp 100 PS nicht wegdiskutieren kann.

 

Vor dem Kauf würde ich mich einmal HIER einlesen. Das hilft dir vielleicht weiter.

 

Grüße

Luki

Klar wegreden geht nicht, in der Familie wird ein 330XI gefahren. Natürlich ist das ein riesen Unterschied, aber wenn ich dann als Beispiel 320d mit 320i vergleiche, dann wird der Fahrspaß deutlich eher beim 320d wenn es um den Durchzug usw gehen würde oder?

Durchzug ist ein schönes Wort, was keine wirkliche bedeutung hat.

 

Beispiel:

330i. 50 - 100 km/h = 6 Ganz ist vielleicht x sekunden.

320d 50 - 100 km/h = 4,5,6 Gang und x  Sekunden.

 

Den 330i kann man ab 1000 rpm fahren, der 320d ist erst ab 1700 rpm wirklich fahrbar.

 

ein 320d hat gegen einen 325i keine chance. Hier solltest eben nicht gangweise vergleichen. Es wird ein 325i eben anders gefahren als ein 320d. Im i fährt man gemütlich ab 45 / 50 im 6. Gang. im  320d darf man erst ab 80 in den 6. schalten.

 

Bzgl. Fahrspass... für manchen ist es ein fahspass wenn man einen kurzen kick in den Rücken hat, für andere wenn sie eine langanhaltende Beschleunigung haben.

 

Fahr mal beide Fahrzeuge und du weist was ich meine.... Es gibt eben den Dieseltyp mit drehzahlfobie und den der auch drezahl mag!

 

gretz

 

 

Hallo, also egal was so mancher schreibt! Lass dir bloß keinen Benziner aufschwätzen.

Wie du richtig erkannt hast, wird bei Modelle ab 2009/10 nach CO2 besteuert. Da kostet der 320d mit 184ps nur etwas über 200€.

Die Fahrleistungen sind super, der Verbrauch spitze.

Selbst wenn du mal richtig Gas gibst, sind über 8 Liter kaum drin.

Der Benziner ist nur über Drehzahl flott zu bewegen. Dass durch hohen verbrauch erkauft wird.

Falls Benziner, nur den neuen F30 325i. Der ist dann endlich mit Turbo Aufladung.

Wie auch die anderen Benziner im F30.

Der Rest bis dort hin, nur ab 3Liter.

am 9. Februar 2012 um 17:40

Schon mal nen R6 Sauger gefahren ?

Also, ich meine GEFAHREN ?

Hi,

ich bin auch daür, dass es im oben genannten Thread weiter geht.

Hier mach ich nun Zu.

Gruß

-closed-

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