ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorschaden? oder andere Möglichkeit?

Motorschaden? oder andere Möglichkeit?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:40

Hallo Opelfreunde,

ich habe seit kurzer Zeit (2 Monate) einen Vectra 1,9 CDTI Bj 2006. Den Wagen habe ich gebraucht, mit 110.000 km auf der Uhr gekauft.

Gestern hat es auf der Autobahn (bei ca. 60 km/h) kurz geruckt und dann war der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten.

Werkstatt sagt Zahnriemen ist unbeschädigt, Elektronik zeigt keine Auffälligkeiten.

Jedoch hat der 1.,3. und 4. Zylinder keine und der 2. nur noch sehr geringe Kompression.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt oder Erfahrungen mit diesem Thema?

Vielen Dank für Eure Mühe...

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kubotan

 

also, der "tolle" Bekannte sperrt sich mit allen Mitteln (aus welchen Gründen auch immer).

Hallo,

wogegen sperrt er sich? Will er das Inspektions-Heft nicht suchen?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

HI!

kann kolbenschaden wie auch ventilshcaden sein wenn keine kompression mehr da ist.hilft nur kopf runter baun und nach schaun..

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:48

Hi Postmaster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nur den Kopf runternehmen kostet alleine schon 500,00€. Na dann binn ich ja mal gespannt was da an Kosten auf mich zu kommt :(((((.

Mir geht der Ar..h auf Grundeis!!!

Gruß

Jörg

HI!

wenn 3 zylinder keine kompression mehr haben ist da irgendwas ganz im arghen,günstig wird es so oder so wohl leider nicht...

Nimm mal erstmal den Ventildeckel runter, das kann man auch an diesem Motor sicher in Eigenregie, auch wenn man sich net doll auskennt. Wenn du auf 3 Töpfen keine Kompression hast, muss ja schon was "dickeres" passiert sein. Wenn die Werkstatt sagt, die Zahnriemenstellung passt (nicht gerissen, nicht übergesprungen) bleiben ja nur noch die Kolben (Loch durch Magerlauf z.B.) oder die Ventile, wohin die komplette Kompression so schlagartig hin abhauen könnte.

Beim C20XE Motor gabs in der Vergangenheit ab und an mal Schäden durch gebrochene Nockenwellen, welche wohl meist auf Einbaufehler zurückzuführen waren. Wenn man dann Pech hat, bleiben die Ventile offen und es gibt Kopfsalat.

Diesen Schaden solltest du aber sehen, wenn der Deckel runter ist. Ansonsten würde wohl auch ein Endoskop helfen, hier Klarheit zu bringen, evtl. hat deine Werkstatt ja eins.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:02

Danke Fate,

ich selber habe wohl doch zu wenig Ahnung davon um selber an dem Wagen zu schrauben.

Also, doch erstmal die 500,-€ für das runternehmen des Kopfes ausgeben ;(.

Hoffe die Kosten halten sich im Rahmen.

Dir trotz dem vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Jörg

Würde wie gesagt erstmal nach nem Endoskop fragen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:07

Haste wahrscheinlich Recht, werde ich gleich mal tun.

Vielen Dank für die Mühe. ;)

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:15

was bedeutet denn "Loch durch Magerlauf" ?

am 2. Juli 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

kann kolbenschaden wie auch ventilshcaden sein wenn keine kompression mehr da ist.hilft nur kopf runter baun und nach schaun..

Hallo Vauxhall corsa,

Also in drei kolben löcher in einem nicht, halte ich für unwahrscheinlich. Ebenso den Ventilschaden. Da müßten am 1, 3 und 4 Zyl mindestens ein Ventil defekt sein und am Zyl. 2 nicht. Ich vermute die NW dreht sich nicht mehr, was mehrere Ursachen haben kann.

1.NW-Rad Schraube lose

2. Zahnriemenspanner defekt - Zahnriemen ist OK.

Ich würde der Ursache so auf den Grund gehen.

Ventildeckel ab - dreht sich die NW ja/nein    

bei  nein - NW-Antrieb  - hat der Zahnriemen genug spannung ja/nein

bei nein -  ist der Riemenspanner defekt 

Ist vom Riementrieb alles OK - ist die NW gebrochen?

Gruß

Reinhard

 

 

HI!

jupp haste recht reinhard..oder seine kurbwelle müste unten halb raushängen:D

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 13:02

Hallo Leuts,

also das Rätselraten hat wohl nun ein, wenn auch schreckliches, Ende.

Habe gerade mit Opel gesprochen und die haben wohl den Kopf noch nicht ganz runter, haben aber durch ein Endoskop entdeckt das der 3. Zylinder völlig im A...ch ist.

Grund hierfür, ein abgerissener Stößel/Stößelstange. diese hat das Ventil verklemmt und darurch der kapitale Motorschaden;((((((.

Das heist, ATM.

Kosten, 8000,-€!!!

Ist das nach der kurzen Zeit und Laufleistung denn normal bei Opel???

Bin ziemlich geplättet:(

Mein erster Opel!!!

Ich danke Euch jedenfalls für Eure zahlreichen Tips.

Gruß

Jörg

am 3. Juli 2008 um 13:38

Hi

Das der Motor im Sack ist ist nicht normal, auch bei 110.000km erst recht nicht.

(Obwohl es ein Fiat motor ist)

Ich würde auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen, dein Auto ist noch nicht so alt und die Kilometerleitung steht in keinem verhältnis zum Schaden.

Und wenn Opel blockt, Autobild Hilft bestimmt denne auf die Beine:)

Wenns gut läuft bekommste die Maschine umsonst, allerdings gibt es denn kleinen Hacken des Checkhefts, Du solltest wenigsten die Inspektionen nachweisen können, egal ob bei Opel oder sonst wo.

Wenn das nicht ist, wirds schwer für Kulanz.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:05

Hi coolibri,

erstmal danke für die Info´s.

Mit dem Checkheft wird es schwer.

Den Wagen habe ich von einem Bekannten gekauft, der wiederum das Checkheft "angebl." verbummelt hat:(.

Aber ich erde es trotz dem versuchen einen Kulanzantrag durch zubekommen.

Vielen Dank für die Info :).

Gruß

Jörg

Mag jetzt böse klingen, aber wäre ICH der Fahrzeughersteller, würde ich dir ohne Nachweis der Inspektionen / Checkheft nicht einen Cent nachlassen.

Lass dir doch den Schaden erstmal genau aufschlüsseln, gibt ja auch immer noch Motorinstandsetzer und freie Werkstätten. 8000€ find ich auf jeden Fall extrem viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motorschaden? oder andere Möglichkeit?