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Motorschaden oder Kurbelwellensensor ??
Hallo Gemeinde,
gestern hat´s leider auch mich erwischt.
War auf einer Bundesstraße kurz vor der Ausfahrt bei ca. 100km und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Fröhliches Weihnachtsleuchten aus dem Cockpit und Motor geht aus. Ich also gerade noch vor der Ausfahrt rechts auf den Seitenstreifen angehalten. Probiert zu starten - Anlasser dreht aber er springt nicht mehr an.
Habe dann den ADAC gerufen der dann auch gleich da war. Kurze Überprüfung wegen Benzin zufuhr - alles ok. Leider ist mein CLK Baujahr 98 somit konnte er keine Fehlerdiagnose auslesen.
Er hat mich dann zu meiner Werkstatt geschleppt. Der Meister hat den Fehlerspeicherausgelesen und rief mich mit der Info an " Steuerkette gerissen" - "Kurbelwelle dreht nicht mehr". Mehr kann er mir am Montag sagen wenn der Motor offen ist.
Nun sitzt ich auf Kohlen und weiß garnicht was Sache ist.
Kann man nur duch das Auslesen des Fehlerspeichers feststellen das die Steuerkette gerissen ist. Könnte es vielleicht doch nur der Kurbelwellen Sensor sein - (könnte ja sein wenn der komplett kaputt ist das sich deshalb die Kurbelwelle nicht mehr dreht ?)
Und außerdem ich habe eigendlich nichts gespannt - bevor mir das Auto kein Gas mehr angenommen hat
das mir die Kette gerissen ist ! Müsste doch eigendlich einen lautes Geräusch sein oder wenn so eine Kette reißt ? - bei mir ging nur einfach der Motor aus und gut wars - ohne Knall und geschepper.
Und das alles am Jahresende - so eine scheiß..... ! Hatte jemande ähnlich Erlebnisse wäre ich für Info dankbar.
lg c0815 clk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0815clk
Hallo Gemeinde;
habe heute mein Baby wieder bekommen - wie schon beschrieben
- Steuerkette gerissen
- 5 Ventil krumm
- Steuerkettenführung total verbogen
......
Allseits gute Fahrt gruß aus dem nächtlichen Schwaben 0815clk
Zitat:
hallo 0815clk,
..........
ich wünsche dir, dass sich dein schaden nicht als motorschaden herausstellt.
lg hoast52
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26 Antworten
Guten Morgen!
Na, hoffentlich ist es nicht wirklich eine gerissene Kette!
Ich wuerde aber auch mal glatt behaupten, dass man das eigentlich hören sollte, wenn solch eine Kette reißt und durch den Motorraum scheppert. Bin aber auch nur Laie.
Ich druecke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Solch ein Jahresabschlussgeschenk braucht niemand.
Moin
Zitat:
"Kurbelwelle dreht nicht mehr".
sicher dass er nicht Nockenwelle gesagt hat?
Weil nur dann macht die Aussage Sinn....
da:
Zitat:
Anlasser dreht aber er springt nicht mehr an.
... dann dreht auch die Kurbelwelle....
Viel Glück!
servus
Nachtrag:
Zitat:
- (könnte ja sein wenn der komplett kaputt ist das sich deshalb die Kurbelwelle nicht mehr dreht ?)
der Sensor Überwacht nur die Position der Kurbelwelle und gibt das weiter zur Motorsteuerung...
die aus den Daten dann die Steuerzeiten berechnet.
Ist dieser defekt, fehlen Daten oder sind fehlerhaft - der Motor läuft nicht.
Soweit ich weiß wird ein defekter KWS nicht als Fehler ausgewiesen...
hat aber nix mit einem mechanischen defekt zu tun - und wie schon gesagt -
dreht der Anlasser - dreht auch die Kurbelwelle....
Ja, wirklich ein Jahresabschluß Geschenk !
Bin ja immer noch in Hoffnung das es nicht die Steuerkette war !
Falls ja - müßte ich mich von meinem Babay wohl trennen. Weis eigendlich jemand was mein Wagen
clk 230 K , Bj 98, Cabrio, 150.000 km noch mit Motorschaden bringt ? Also so 3000 - 4000 müßten doch eigendlich drinn sein oder zu hoch ?
lg 0815clk
Klingt echt logisch - was erzählt mir dann die Werkstatt was von gerissener Steuerkette bzw. Kurbelwelle dreht sich nicht. Die Steuerkette kann man nur sehen wenn man den Ventildeckekasten abmacht oder?
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Moin
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
"Kurbelwelle dreht nicht mehr".
sicher dass er nicht Nockenwelle gesagt hat?
Weil nur dann macht die Aussage Sinn....
da:
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Anlasser dreht aber er springt nicht mehr an.
... dann dreht auch die Kurbelwelle....
Viel Glück!
servus
Nachtrag:
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
- (könnte ja sein wenn der komplett kaputt ist das sich deshalb die Kurbelwelle nicht mehr dreht ?)
der Sensor Überwacht nur die Position der Kurbelwelle und gibt das weiter zur Motorsteuerung...
die aus den Daten dann die Steuerzeiten berechnet.
Ist dieser defekt, fehlen Daten oder sind fehlerhaft - der Motor läuft nicht.
Soweit ich weiß wird ein defekter KWS nicht als Fehler ausgewiesen...
hat aber nix mit einem mechanischen defekt zu tun - und wie schon gesagt -
dreht der Anlasser - dreht auch die Kurbelwelle....
Sorry nochmal,
aber wie kann die Werkstatt testen das (sollte ich mich evtl. gestern verhört haben) die Nockenwelle sich nicht dreht ? Der Motor ist noch komplett zusammengebaut ?
Kann man das über die Diagnose auslesen ?
Weil wie schon beschrieben - als ich den Wagen nachdem er ausgegangen ist - wieder probiert habe zu starten - hat der Anlasser gedreht aber wollte nicht anspringen. Hat sich so angehört wie als wenn die Batterie leer ist
lg 0815clk
bin mir nicht sicher, aber ob die Nockenwelle dreht kann man evtl. durch den Öldeckel sehen...
das "orgeln" das du beschreibst, könnte wieder zur Diagnose passen,
da die Ventile nicht arbeiten und somit die Kolben gegen "Druck" arbeiten...
Der M111 ist soweit ich weiß kein Freiläufer - d.h. die Ventile schlagen auf die Kolben...
so hätte wenigstens bei deinem Anlassversuch zum einen durch die Kette, zum anderen
durch die mechanische Zerstörung von Ventil oder Kolben irgendwas "rappeln" müssen...
Gibt natürlich auch "günstige" Stelleung der Nockenwelle wo nix passiert...
auf jeden Fall muss zur genauen Diagnose erstmal der V-Deckel ab...
servus
Ganz spontan würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.
Die Symptome sprechen dafür.
Das Problem KWS wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Hat deine Werkstatt überhaupt Ahnung von solchen Sachen?
An deiner Stelle würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
bin mir nicht sicher, aber ob die Nockenwelle dreht kann man evtl. durch den Öldeckel sehen...
Jo, kann man, zumindest beim 230K.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ganz spontan würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.
Die Symptome sprechen dafür.
Das Problem KWS wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Hat deine Werkstatt überhaupt Ahnung von solchen Sachen?
An deiner Stelle würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.
Hey, eigendlich ist die Werkstatt tip top mit viel Erfahrung. Alle drei Besitzer waren bei Mercedes Benz Meister - ein Ahnung habe die schon. Wahrscheinlich hat der "diensthabende" Meister keinen Bock noch im alten Jahr was zu arbeiten. Bin eigendlich auch immer bei einem anderen Meister Vorort.
Ich hoffe das du mit deiner spontanen Meinung recht hast ! Danke trotzdem für den Kommentar.
lg 0815 clk
Hallo Leute, habe heute Anruf aus der Werkstatt bekommen.
Steuerkette grissen - Ventil im Arsch - Führung von Steuerkette im Arsch usw.
Also manchmal Frage ich mich ob es wohl eine richtige Entscheidung vor 4 Jahren war sich einen CLK W208 zuzulegen ? Vor ca. 1,5 Jahren Zylinderkopfschaden und jetzte aus heiterem Himmel Steuerkette grissen.
Ich bin absolut kein Raser fahre wirklich Piano - finde zu cruisen ist es am schönsten und dann passiert mir soetwas ? Also von einer "Premium - Klasse " wie Mercedes Benz würde ich nach ca. 150.000 Kilometer und nach 12 Jahren - regelmäßigen Service ÖL usw - was anderes erwarten als einen Steuerketten schaden - Schade !!!!
Zumal ich aber schon so viel Geld in das Auto reingesteck habe wird der Schaden repariert !
Kosten Punkt € 1800 - 2000,00. Klasse Neujahrs Geschenk !
Bin ja mal gespannt wieviel Euro mich der CLK noch kostet.
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich bereits mit einem W209 geliebäugelt - werde meinen erstmal reparieren lassen und dann mal im Net schaun was der noch so bringt. Vielleicht kann ich Ihn gegen einen W209 Coupe eintauschen - mal sehen.
Trotzallem wünsch ich euch einen guten glückliches neues Jahr - vielleicht hab´t Ihr ja mehr Glück mit eurem "Schätzchen" im Jahr 2012.
lg 0815 clk
Zitat:
...Also von einer "Premium - Klasse " wie Mercedes Benz würde ich nach ca. 150.000 Kilometer und nach 12 Jahren - regelmäßigen Service ÖL usw - was anderes erwarten als einen Steuerkettenschaden...
Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder woher nimmst Du die Historie? Immerhin liegt die Laufleistung für das Fahrzeugalter deutlich unter dem Durchschnitt...
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Zitat:
...Also von einer "Premium - Klasse " wie Mercedes Benz würde ich nach ca. 150.000 Kilometer und nach 12 Jahren - regelmäßigen Service ÖL usw - was anderes erwarten als einen Steuerkettenschaden...
Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder woher nimmst Du die Historie? Immerhin liegt die Laufleistung für das Fahrzeugalter deutlich unter dem Durchschnitt...
Hey, habe den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Zwei Vorbesitzter Baujahr 1940 - Wagen ist scheckheft gepflegt Mercedes Benz. Somit habe ich bis zu meinem Kauf die komplette Historie über das Fahrzeug. Bezüglich Kulanz evtl. (wegen der geringen Kilometerlaufleistung) habe ich lt. meiner Werkstatt wenig Chance. Auch hätte ich den Wagen dann direkt zu Mercedes Benz schleppen lassen müssen und dort wäre die reparatur deutlich mehr gewesen. Den Service habe ich in der Regel immer (ohne MWST) machen lassen - zumal ich eigendlich bis das mit der Steuerkette passiert ist immer der Meinung war ich würde diese Auto nie wieder verkaufen. Bin von seinem allgemeinen Fahrverhalten und der unverwechselbaren Karosserieform immer noch begeistert.
Ich habe den Wagen mit knapp 100.000 km gekauft.
lg 0815 clk
Zitat:
Original geschrieben von 0815clk
Zitat:
Original geschrieben von Autobahnfink
Hast Du den Wagen neu gekauft? Oder woher nimmst Du die Historie? Immerhin liegt die Laufleistung für das Fahrzeugalter deutlich unter dem Durchschnitt...
Hey, habe den Wagen vor 4 Jahren gebraucht gekauft.
Zwei Vorbesitzter Baujahr 1940 - Wagen ist scheckheft gepflegt Mercedes Benz.
Somit habe ich bis zu meinem Kauf die komplette Historie über das Fahrzeug. Ich habe den Wagen mit knapp 100.000 km gekauft.
Bezüglich Kulanz evtl. (wegen der geringen Kilometerlaufleistung) habe ich lt. meiner Werkstatt wenig Chance. Auch hätte ich den Wagen dann direkt zu Mercedes Benz schleppen lassen müssen und dort wäre die reparatur deutlich mehr gewesen. Den Service habe ich in der Regel immer (ohne MWST) machen lassen - zumal ich eigendlich bis das mit der Steuerkette passiert ist immer der Meinung war ich würde diese Auto nie wieder verkaufen.
Bin von seinem allgemeinen Fahrverhalten und der unverwechselbaren Karosserieform immer noch begeistert.
lg 0815 clk
Nachtrag sorry - gedanken scheller als schreiben !
Aber soweit ich alle die CLKs im Internet gesehen habe sind eigendlich 150.000 km bei einem Baujahr 98 nicht so aussergewöhnlich - zumal ja meiner auch Cabrio ist und ich im tiefsten Winter es vermeide das Auto auch nur einen Meter zu bewegen !
Zitat:
Original geschrieben von 0815clk
..Aber soweit ich alle die CLKs im Internet gesehen habe sind eigendlich 150.000 km bei einem Baujahr 98 nicht so aussergewöhnlich - zumal ja meiner auch Cabrio ist und ich im tiefsten Winter es vermeide das Auto auch nur einen Meter zu bewegen !
Okay, beim Cabrio wird das anders sein. Für das Coupe dagegen geht Schwacke von durchschnittlich ~ 17.500 km p. A. aus = bei 13 Jahren also rund 227.500 km. Bei 200.000 km liegt die Grenze, ab welcher der CLK unverkäuflich wird oder wenn, dann nur mit hohen Abschlägen. Daher wäre mir alles darunter zunächst mal verdächtig und müsste vor dem Kauf lückenlos nachgewiesen werden.