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Motorschaden oder noch zu retten???

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 18. September 2024 um 21:44

Hi zusammen, bin der Neue und hoffe ihr könnt mir helfen mit meiner Entschuldigung ob ich den New Beetle 1.8T 150 PS noch retten kann oder lieber nicht ??.

Folgendes Thema

Wie es halt so ist fährt meine Frau mit ihrem Auto nur Kurzstrecke, 10 km, ins Geschäft und wieder zurück und mal was einkaufen. Dann hat sie mir gesagt das ab und zu die Kontrollleuchte fürs Kühlwasser sporadisch angeht und ein Ton von sich gibt. Kühlwasser nachgefüllt und Fehler ist nicht verschwunden und immer wieder aufgetaucht. Jetzt im Sommer hat das Auto dann auch noch einen Leistunsverlust bekommen und sind dann in die Werkstatt. Lüfter sind aber alle angesprungen wenn das Auto heiß wurde. Der Mechaniker meinte das die Wasserpumpe defekt ist und es sein kann das durch die eventuelle Überhitzung auch die Zylinderkopfdichtung Schäden genommen haben könnte. Die Reparaturkosten wurden sich auf mindestens 900 Euro belaufen mit dem Risiko das noch mehr dazu kommt wenn die Zylinderkopfdichtung auch defekt wäre. Zahnriemen und was so dazukommt wäre aber bei den 900 Euro dabei. Das Auto hat jetzt 200000 km und hat vor drei Jahren 3500 Euro gekostet.

Bin mir nicht sicher ob ich so viel Geld in die Hand nehmen soll und ob das überhaupt noch Sinn bei dem Auto macht. Wäre dankbar für eure Meinungen und Ratschläge. Das Auto ist sonst eigentlich noch gut Verdeck ist dicht und macht sonst was es tun muss.

Beim letzten Mal starten um das Auto nur kurz aus der Garage zu fahren weil wir Öl bekommen haben ist das Kühlwasser komplett ausgelaufen. Ist aber nur paar Meter bewegt worden.

MfG

Und danke für die Mühe eurer Antworten

3 Antworten

Moin,

zuerst würde ich klären, auf welchem Weg die Kühlflüssigkeit den Weg nach draußen findet.

Ist z.B. der Dichtring der Wasserpumpe defekt, muss die demontiert und sinnvollerweise erneuert werden, zusammen mit dem Zahnriemen (wann ist das zuletzt gemacht worden?). Da hat Dein Mechaniker recht.

Ist nur ein Schlauch defekt oder der Ladeluftkühler (wenn es ein Wasser-Luft Kühler ist), ist es einfacher. Beim Ladeluftkühler ließe sich auch der Leistungsverlust erklären.

Ob die Zylinderkopfdichtung Schaden genommen hat, kann man gut mit einem CO2-Tester herausfinden, z.B.

https://www.amazon.de/.../B07RS3N98V

Erst, wenn der Schaden und der Zustand des Motors bestmöglich (ohne orakeln) festgestellt ist, kann man die Frage nach der (wirtschaftlichen) Sinnhaftigkeit einer Instandsetzung final beantworten.

Good luck....

Das klingt so, als ob irgendwo eine Undichtigkeit im Kühlsystem war bzw. ist. Jetzt könnte der Schlauch oder der Kühler oder was auch immer ganz geplatzt sein. Man kann anhand der Flüssigkeiten (Kühlwasser und Öl) schon abschätzen, ob ein Defekt der Zylinderkopfdichtung vorliegt oder nicht.

Ich persönlich würde mit einem Dichtigkeitsprüfgerät testen, wo das Kühlwasserleck ist, falls die Undichtigkeit nicht schon mit bloßem Auge erkennbar sein sollte: https://www.amazon.de/dp/B0CDPNK395 So etwas hat jede Werkstatt. Es macht Sinn, das in der Werkstatt prüfen zu lassen und - wenn die Werkstatt das macht - sich ein verbindliches Angebot inkl. Zylinderkopfdichtung machen zu lassen.

Die Frage ist, wie weit ist es zur Werkstatt? Ist die nur 2 oder 3 Kilometer entfernt, würde ich mich trauen, noch einmal zur Werkstatt zu fahren, nachdem ich nochmal Wasser aufgefüllt und simpel mit den Augen nach einem äußeren Defekt gesucht habe. Einen sichtbar geplatzten oder abgerutschten Schlauch sollte man dafür erst flicken. Das geht z. B. mit Panzerband. In den Zeiten von Denglisch ist das auch als Duct Tape bekannt.

3.500 € vor drei Jahren für ein 1.8 T Cabrio klingt sehr günstig, wenn das Auto in mindestens akzeptablem Zustand ist. Sind die Schweller z. B. schon durch oder fast durch? Ist der Fahrersitz schon eingerissen? Solche Schäden würden eine Reparatur evtl. unwirtschaftlich machen.

Ist das Auto also abgesehen vom Motor in wirklich gutem Zustand, dann würde ggf. auch eine Reparatur von 1.000 bis 2.000 € lohnen. Die Alternative würde lauten, das Auto an einen der typischen Exporthändler zu geben. Da dürfte nur mit viel Glück mehr als eine kleine vierstellige Summe herauskommen. Einen vergleichbaren intakten New Beetle wirst Du für sagen wir mal um die 4.000 € bekommen können. Wenn Du das Geld für den kaputten New Beetle vom Kaufpreis abziehst, müsstest Du je nach Motor und Ausstattung auch 1.000 bis 3.000 € ausgeben. Da wäre das eigene Auto meist die bessere Wahl, weil man weiß, was man hat.

Einen Tipp hätte ich, wenn es ein Ersatzauto werden soll: Schau Dir mal einen 1.9 TDI mit 77 kW an. Der ist gefühlt nicht so viel schwächer, wie es die 110 kW bzw. die 77 kW glauben lassen. Der Diesel mit 105 PS ist ein toller Cruiser. Wer Kraft und Durchzug sucht, der ist mit dem sehr sparsamen 1.9 TDI sehr gut bedient - und das locker für 1.000 € weniger als für einen 1.8 T. Mein erstes von drei Beetle bzw. New Beetle Cabrios war ein 1.9 TDI. Damit habe ich sogar überraschend gut einen Wohnwagen gezogen. Das Auto wurde leider von einem Lkw auf die Hörner genommen.

Die Frage ist, ob Dir 1.000 bis 2.000 € für eine Reparatur lieber sind als 1.000, 2.000 oder 3.000 € zusätzlich zum Erlös für den kaputten New Beetle auszugeben?

Ich habe in diesem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mein zweites 2007er Cabrio durch ein 2014er ersetzt. Natürlich musste ich da etliche Tausender drauf legen, aber mein jetziges Cabrio hat noch ein deutlich längeres Leben vor sich als mein 2007er.

 

Gruß Michael

NBC mit Wohnwagen

Erst einmal muss eine genaue Diagnose her was los ist, da schließe ich mich steamhammer an.

Ansonsten ist das mit der Reparatur bei Autos mit wenig Restwert so eine Sache. Nach meiner Beobachtung haben viele eine psychologische "Sperre", sobald eine Reparatur teurer ist als der Zeitwert des Autos ohne Schaden, blenden aber aus, dass das Auto mit Schaden nichts mehr wert ist.

Daher sollte man sich meiner Meinung nach diese Fragen stellen:

  • Hänge ich an dem konkreten Auto? Hat meist mit Erlebnissen zu tun oder weil man selbst schon viel daran geschraubt hat. Dann eher behalten.
  • Was bekäme ich für die Reparaturkosten und den Restwert des Autos denn sonst? Wenn man auch nichts besseres bekäme, dann behalten, da weiß man zumindest was man hat. Ist die Reparatur sehr teuer, dann bekäme man wohl ein besseres Auto für das Geld oder aber etwas Ähnliches für weniger, dann abstoßen.
  • Hätte ich vielleicht Lust auf ein anderes Modell? Dann wäre es vielleicht an der Zeit, den Schritt jetzt zu gehen.
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