Motorschaden oder nur Ventile kaputt ?
Hallo Leute,
vor ca. einem monat hab ich mir den AFN 1.9er A4 für 500 Euro von nem bekannten unter den nagel gerissen!
heute beim einparken zum beim einkaufszentrum ist mein keilriemen gerissen zwecks kaputter spannrolle - abschleppen lassen zu hause unter die haube gekuckt und den vermuteten keilriemenriss festgestellt
dachte mir zunächst dabei nichts "bestellst halt neuen riemen und spanner und der bock läuft wieder" ...schön wärs!!!! :S
Habe die restlichen riemenfetzen von der kurbelwellenriemenscheibe entfernt
1er startversuch nichts (viel Rauch)
2er auch nichts (viel Rauch)
3er ist er kurz mit richtig lautem klappern gelaufen aber gleich wieder ausgegangen!
nach längerem suchen und lesen in den audi-foren bin ich der meinung dass der keilriemen die kurbelwelle blockiert hätte und dadurch der zahnriemen übergesprungen sei!
Ist das denn überhaupt möglich hat schon jemand erfahrung mit so einem schaden gemacht ?!?!
Die Erklärung für das nicht anspringen wäre ja beim übersprung gegeben!
Wenn er jetzt wirklich übergesprungen ist was sollte ich machen ?
Einfach wieder richtig aufsetzen und probieren starten und nach komischen geräuschen hören oder muss der Kopf gleich schon ab !?
Bitte um dringende Hilfe da ich auf das Auto täglich angewiesen bin!!!
LG und danke im vorraus
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17 Antworten
Hallo,
würde erstmal die korrekte Einstellung der Steuerzeiten von Kurbelwelle, Nockenwelle und Einspritzpumpe prüfen und ggf. korrigieren.
Wenn das passt, den Motor paar Mal von Hand (an der KW-Zentralschraube) in Laufrichtung durchdrehen. Sollte das ohne Probleme gehen, würde ich mal nen Startversuch wagen.
Ist der Wagen denn nach dem Riss des Keilriemens von alleine ausgegangen, oder weitergelaufen?
Grüße
Hallo danke schon mal für die schnelle Antwort,
der motor ist weitergelaufen allerdings mit übelstem ruckeln und schlagen, hab ihn natürlich gleich abgestellt und erstmal nachgekuckt, danach 1 mal probiert zu starten hat wien mixxer geschüttelt gleich wieder gelassen angesprungen ist er jedoch nur einmal kurz zu hause!
Morgen werde ich mal die Steuerzeiten korriegieren!
Blöd wär nur wenn der kopf oder die ventile was abbekommen hätten! würde mann das hören wenn er läuft ? wenn ventile verbogen sind ?
Wenn die Ventile wirklich was abbekommen haben sollten, dann würde er wenn überhaupt nur sehr schlecht anspringen und laufen. Evtl. würdest Du es auch schon beim Durchdrehen merken, daß das nur recht hakelig geht.
Ich würde es erstmal wie beschrieben testen, ich vermute mal dann läuft der Gute auch wieder. Falls das doch nicht zum Erfolg führt, kann man immer noch weiter sehen.
Halt uns auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist
Grüße
aufjeden fall halte ich euch auf dem laufenden !
eine frage habe ich noch ich muss ja den klimakondensator entfernen,
ist das sehr gefährlich die leitungen einfach abzumachen ohne zu entleeren denn ich habe ja keine möglichkeit mit dem auto irgendwohin zu fahren ??? !!!
Danke
Der Kondensator muss dazu nicht ab. Es reicht völlig wenn Du den gesamten Vorderbau (Schlossträger inkl. Kühler, Kondensator usw.) löst, und nach vorne ziehst.
also stange runter und die 6 Torxschrauben wegmachen lieg ich da am rechten weg ?
dann noch mal im vorraus ne frage
weisst du vllt was der riemenspanner kostet
ist bei dem austausch auch nur das "vorsetzen" des schlossträgers notwendig oder muss da noch mehr ab??
danke Und schönen Samstagabend !
sop !
-Zahnriemen neu aufgelegt
-alle markierungen fluchten schön...
-Ventildeckel abgenommen
-paar mal den Motor von hand durchgedreht
- Kompression gespürt beim drehen
- ABER hab ich im Kompressionstakt die Stellung gehalten konnte man deutlich entweichende Luft am Zylinderkopf feststellen!!!!!!!!!!!!
- eher ein schlechtes Zeichen ODER ?????
gestartet nichts nichts nichts ..... ich gehe mal davon aus dass bei mindestens zwei zylindern die ventile kaputt sind sonst würde der bock halt auf 3 zylindern laufen !!!
so ein scheiss kann auch nur mir passieren!!!
Weiters piepst und leuchtet beim starten die öldruckkontrollleuchte
Ölstand i.O. ich gehe mal davon aus dass die Ölpumpe auch was von dem Act abbekommen hat, könnte das sein ?
ich meine das auto hat mich 500 euro gekostet + nochmal 400 Material bis ich durch den TÜV war ....
Meines erachtens rentieren sich weitere zerlegungsarbeiten nicht mehr oder liege ich da falsch !!!!!
Bitte um HILFE !!!!!!!!!!
verfluchter Schei**
Da Du schreibst "Zahnriemen neu aufgelegt", gehe ich mal davon aus, daß die Steuerzeiten nicht i.O. waren?
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Da Du schreibst "Zahnriemen neu aufgelegt", gehe ich mal davon aus, daß die Steuerzeiten nicht i.O. waren?
genau sie waren 3 - 4 zähne verrutscht auf der nockenwelle!
Dann siehts wohl schlecht aus befürchte ich. Du kannst jetzt noch die Kompression prüfen, aber das Ergebnis wird vermutlich kein gutes sein.
Würde mich schon mal nach nem gebrauchten Zylinderkopf/Motor umschauen.
Grüße
denkst du die ölpumpe hat auch was davon abbekommen ?
Kompressionsprüfung kann ich mir sparen glaube ich !
Nö, denke nicht daß die Ölpumpe was abbekommen hat. Die sitzt im Kurbelgehäuse und wird direkt von der KW angetrieben.
Könnte mir eher vorstellen, daß z.B. ein Hydrostößel bei der Aktion was abbekommen hat, und deshalb nicht genug Öldruck aufgebaut werden kann.
Ich persönlich würde mich direkt nach nem gebrauchten Kopf umsehen, statt langwierig rumzusuchen, und am Schluss festzustellen daß der Kopf auch nicht mehr zu retten ist.
Grüße