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Motorschaden Passat 3C Bj.2006, Austauschmotor ja o. Nein

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. März 2015 um 12:59

Moin Leute,

brauch mal eure Hilfe.

Mein Passi BJ. 2006, 2,0 TDI, Automatik, 178 .000 gelaufen

ltd. Werkstatt Kurbelwelle gebrochen..wird jetzt nochmal gecheckt....

Würdet ihr nen AT Motor einbauen ja oder nein? ca. 2500 EUR plus Einbau

Ich bin hin und her gerissen....jeder sagt was anderes :confused:

 

Viele Dank schonmal

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12 Antworten

Kommt drauf an...

Was kostet es gesamt..

Was würde man fürs Auto so bekommen und dann einen anderen kaufen..

Wieviel Herz hängt an dem Wagen...

Wie dringend wird das Auto gebraucht..

In welchem Zustand ist der Rest des Autos, das sich ein AT Motor lohnt..

wenn der nicht besonders gut ausgestattet und sehr gepflegt ist, und wenn der Einbau auch noch mal über 1000€ kostet, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Themenstarteram 6. März 2015 um 13:13

ehem. Polizeiauto, null Austattung...so verkaufen...ca.2800 bis 3000 EUR..Turbo würde gleich mit rausfliegen....mein Kumpel der den einbauen würde sagte mit Einbau zwischen 3500-4000 EUR:-(

Brauch den dringend...muss jeden Tag fahren..

Dann ists doch ganz einfach: 4000€ für einen ATM mit neuen Turbo ist wirklich noch ein Freundschaftspreis, dennoch ist der danach keine 7t€ wert. Du verbrennst also Geld.

Lieber den mit Schaden für 3t€ (wenn Du das wirklich bekommst) gen Osten verkaufen, und die zu investierenden 4t€ dazulegen, und davon was funktionierendes kaufen. Möglichst einen neueren CR TDI (wenns denn ein Diesel sein soll) und ohne anfälliges DSG. Wobei du dann für Laufleistungen bis 150tkm noch mal 2t€ draufpacken musst.

Ich würde es vom restlichen Zustand des Autos abhängig machen. Beim ATM: bin ich immer skeptisch, wenn der nicht aus absolut sauberer Quelle kommt mit Dokumentation, was daran alles aufbereitet wurde. Nur so einen würde ich akzeptieren: gehont, Übermaßkolben, Ventilsitze ordentlich, ringsrum neue Dichtungen, alles sauber vermessen, nach Neuspezifikation. Nicht nur alten Motor irgendwo rausgezogen.

Wenn dein Auto sonst noch super ist, top gepflegt und gewartet: ATM nach Neuspezifikation oder den eigenen Motor reparieren und dabei überholen lassen. Wenn nicht, dann lohnt sich das auch nicht. Im besten Fall kommt man ja mit einem Tausch der Kurbelwelle und deren Lager hin. Dazu Zahnriemen. Je nachdem, welche Folgeschäden verursacht wurden und wo die gebrochen ist, und in welcher Stellung der Motor war. Da muss man auch oben mal am Zylinderkopf schauen.

Immer interessant am Diesel: was ist denn beim ATM alles dabei? Pumpe-Düse-Elemente, CR-Pumpe/Injektoren, Motorsteuergerät, AGR-Ventil, Turbolader? Nur Rumpfmotor?

Zitat:

Brauch den dringend...muss jeden Tag fahren..

Dann brauchst du leihweise erstmal ein anderes Auto, um diesen Druck wegzubekommen.

Zitat:

mein Kumpel der den einbauen würde

Das klingt für mich allerdings nicht so, als ob das eine Erfolgsstory wird.

ZUVIELE Fragen offen.., losgehend bei "WARUM ist die Kurbelwelle gebrochen"..(?!).. Die bricht nicht so "aus Spaß"..

Genau genommen geht das noch viel früher los..; WARUM kauft man man ein Ex-Polizeifahrzeug..(?!)..

Aus dieser Sicht.. Verkaufen für "was auch immer noch geht"..

Das berühmte Ende mit Schrecken.., bzw. auch mit Schmerzen.., aber DAS hier bringt kein Glück mehr, scheins mir.

Zitat:

Warum ist die Kurbelwelle gebrochen?

Das fragte ich mich auch.

Unprofessionelles "Chiptuning" im Zweitbesitz mit irgendwelchen Sinnlos-Werten in den Look-Up-Tabellen des MSG?

Extreme Belastungen im Zugbetrieb? Sollbruchstelle im Antrieb an sich sind sonst aber eher die Antriebswellen.

Oder viele, viele Fehlzündungen in den Zylindern? Z.B. durch Lecks in den PD-Elementen? Und dann ungleichmäßige Zündungen?

Eingelaufene Lagerschalen der KW? Und dann axiales Spiel? Ölqualität ok? Kraftstoff im Öl?

Materialfehler in der KW (das ließe sich ggf. noch ganz gut rausfinden am Bruchbild)? Kulanz bei VW wird's wohl nicht mehr geben.

Was durch die Frage aber schnell offensichtlich wird: wer diese Ursache nicht sauber analysiert, riskiert auch den ATM, wenn zuviele Teile (die falschen Teile) vom alten Motor übernommen werden.

Auch interessant wäre ja mal das komplette Schadenbild.

Wenn der Kauf noch weniger als 1 Jahr her war, könnte man mal noch schauen, ob die Sachmängelhaftung noch greift. Bei Kurbelwellenbruch sehe ich da gute Chancen. Je nach Kaufvertrag und sonstigen Rahmenbedingungen.

Zitat:

WARUM kauft man man ein Ex-Polizeifahrzeug..(?!)..

Günstiger großer Diesel-Kombi mit Automatik. Scheckheftgepflegt (oft sogar nach den strengeren Vorgaben für Polizei/Taxi-Fahrzeuge), kein Chiptuning, nur 1 Fahrzeughalter vorher? Direkt aus Polizeibestand auch kein verfälschter Tachostand, höchstens durch die Zwischenhändler dahinter. Magere Ausstattung, aber was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Also irgendwelche "Sachmängelhaftungen" dürften hier eher unmöglich einzufordern sein.., zumal bereits nach 6 Monaten die Beweislastumkehr greift. (Käufer nachweispflichtig, dass Verkäufer Mangel kannte usw..)

Aus meiner Sicht: Keine Chance.

"Niedriger Kilometerstand" sagt ansonsten bei (allen) KFZ nahezu nichts über den Zustand aus. Weder äußerlich und auch nicht vom Zustand der verbauten Technik.

Ansonsten natürlich VIEL richtig.. Es wäre Ursachenforschung usw. angebracht, sonst geht das Unglück womöglich nur weiter..

Sorry wenn ich es so deutlich schreibe..; Beim Fragesteller sehe ich bereits anhand der Fragestellung, dass das (insgesamt gesehen) nix werden kann. Schon gleich garnicht unter "Zeitdruck".

Die Kurbelwelle bricht weil VW ein Kurbelwellenlager bei den Motoren eingespart hat ums AGW-Modul montieren zu können, nix weiter......

Zum ATM: 2500 hört sich erstmal gut an, die Krux ist bei dem km-Stand das nach dem Zerlegen sich zu 100% herausstellen wird das das ZMW defekt ist und aus Vernunftsgründen noch eine Kupplung mit montiert werden sollte incl Ausrückmechanismus, das ist immer so, Kleinvieh macht also auch Mist.......

Zitat:

Die Kurbelwelle bricht weil VW ein Kurbelwellenlager bei den Motoren eingespart hat ums AGW-Modul montieren zu können, nix weiter......

Interessante Sache, aber der AGW-Antrieb ist doch ganz außen an der Kurbelwelle auf dem Zahnrad (für Kettenantrieb - VWs erster Wurf) oder Stirnrad (wenn Stirnradantrieb - VWs zweiter Wurf). Und die 5 Kurbelwellen-Lager sind trotzdem da. Hast du da mal eine Abbildung, wo man das sieht, dass ein Lager eingespart wurde?

Warum den Motor wechseln wenn nur die Kurbelwelle gebrochen ist.

Neue kostet ca. 820€

Man müsste den Motor erstmal öffnen und nachsehen was wirklich genau def. ist.

Kauf Dir erstmal so eine 500€ Gurke zum fahren und meld den Passat ab, biste Dir im klaren bist.

(ganau deswegen verkauf ich mein 35i nicht, angemeldet ist der schnell, muss man sich nicht von der Werkstatt "erpressen" lassen....)

halli hallo,

also an deiner stelle würde ich das auto sofort verkaufen wenn du es zwischen 2.8 oder 3tsd verkaufen kannst weil, mein vater hatte vor ein paar jahren auch einen passat 3c gehabt (schalter) wir hatten damals problemme mit der öl pumpe danach wurde alles viel schlimmer und endete mit einem totalschaden unser damaliger passat hatte einen produktionsfehler gehabt viele 2 liter maschinen waren davon betroffen (bmp motorbezeichnung von uns) und einen neuen motor wollten wir auch einbauen lassen habens dann aber nicht getan weil es wieder mit einem totalschaden enden würde.

das habe ich noch vergessen zu schreiben :

unser passat war eine 2.0tdi maschine mit 140ps schalter hatte fast voll ausstatung ausser leder ,multi lenkrad sportsitze mit isofix waren mit drinnen hatten es mit motorschaden für 2600 euro (192tsd km) verkauft herzschmerzen....

also ich würde keinen neuen motor einbauen kenne viele leute die problemme mit 2 liter maschine haben.

hoffe konnte dir etwas behilflich sein

sorry wenn ich rechtschreib fehler mache lebe momentan in england rede und schreibe selten deutsch :)

mfg samet

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