- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Motorschaden Q7 bei 215.000 KM
Motorschaden Q7 bei 215.000 KM
Mein Audi Q7 hat einen kapitalen Motorschaden bei gerade mal 215.000 KM Laufleistung. Der Wagen ist Checkheft gepflegt; alle Wartungen und Arbeiten wurden ausnahmslos bei AUDI durchgeführt. (Lückenlose Dokumentation). PKW wurde ausschließlich mit Hochleistungs - Diesel gefahren.
Ich bin zutiefst enttäuscht und erwarte, dass Audi eine Idee zur Regulierung dieses Schadens hat.
Geschätzter Restwert ohne Motorschaden ca. 38.000 € (Vollausstattung/Werkswagen Baujahr 2015); mit Motorschaden vermutlich 28.000 €
Hatte jemand ebenfalls einen Motorschaden bei AUDI? Wie hat sich AUDI verhalten?
Ratschläge willkommen ;-)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Natürlich sind das DEINE Betriebskosten.
Wie kommst du auf die Idee bei 215000 noch was vom Hersteller zu bekommen?
Danke für Deinen Input. Es gibt inzwischen diverse Gerichtsurteile von Klägern gegen Audi, VW und Co. - bei denen die Laufleistung um 200.000 KM mit Motorschaden als unverhältnismäßig bewertet wurden. In den Urteilen gehen die Richter davon aus, dass ein moderner Motor wenigstens 300.000 KM halten sollte.
Ferner machten Gutachter die hohen Verbrennungsleistungen der Hersteller für die Motorschäden mit verantwortlich, da damals die Motoren für diese hohen Leistungen nicht ausgelegt waren. Der "Diesel Abgasskandal" zwang die Hersteller zu diesen Maßnahmen.
Insofern liegt sehr wohl ein Mitverschulden des Herstellers vor und 215.000 KM sind für einen 3 Liter TDI keine Laufleistung für einen Motorschaden.
Omg, da würde ich nicht mal im Ansatz über einen Anwalt nachdenken… schade gelaufen, aber kann passieren
Moin.
Das, aus meiner Sicht, Wichtigste wurde leider noch nicht erwähnt:
Was war die Ursache für den Motorschaden??
Daraus erfolgt dann wer, wenn überhaupt, die Verantwortung dafür übernehmen muss.
Bernd
Moin Moin, Zylinder 3 und 4 liefern keine Kompression mehr. Öl wurde regelmäßig getauscht und auch nur das zugelassene Öl verwendet. Die Anzeige befindet sich im mittleren Bereich. Der Schaden entstand in einer 120 Zone auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit 120 Km/h
Zitat:
@vonRichthofen schrieb am 6. Februar 2023 um 18:14:52 Uhr:
Es gibt inzwischen diverse Gerichtsurteile von Klägern gegen Audi, VW und Co. - bei denen die Laufleistung um 200.000 KM mit Motorschaden als unverhältnismäßig bewertet wurden.
Ferner machten Gutachter die hohen Verbrennungsleistungen der Hersteller für die Motorschäden mit verantwortlich, da damals die Motoren für diese hohen Leistungen nicht ausgelegt waren.
Ich denke das es genausoviele gegenteilige Urteile gibt.
Ebenso gegenteilige Gutachten
Und wie will das ein Gutachter belegen mit der Auslegung?
Und nebenbei bemerkt.
Ich hatte schon nen Motorschaden erlebt bei einem eigentlich unzerstörbaren Motor.
Der warf mit nicht mal 15000 Km den Anker.
Zitat:
@vonRichthofen schrieb am 7. Februar 2023 um 11:43:49 Uhr:
Moin Moin, Zylinder 3 und 4 liefern keine Kompression mehr. Öl wurde regelmäßig getauscht und auch nur das zugelassene Öl verwendet. Die Anzeige befindet sich im mittleren Bereich. Der Schaden entstand in einer 120 Zone auf der Autobahn bei normaler Geschwindigkeit 120 Km/h
Moin.
Dann tippe ich mal auf defekte Injektoren. Die Werte kann man auslesen.
Die Frage wäre jetzt ob das im Wartungsplan beim Kundendienst enthalten ist.
Wenn das so ist muss die ausführende Werkstatt für ihr Versäumnis gerade stehen…
Bernd
Zitat:
@vonRichthofen schrieb am 6. Februar 2023 um 18:14:52 Uhr:
Danke für Deinen Input. Es gibt inzwischen diverse Gerichtsurteile von Klägern gegen Audi, VW und Co. - bei denen die Laufleistung um 200.000 KM mit Motorschaden als unverhältnismäßig bewertet wurden. In den Urteilen gehen die Richter davon aus, dass ein moderner Motor wenigstens 300.000 KM halten sollte.
Ferner machten Gutachter die hohen Verbrennungsleistungen der Hersteller für die Motorschäden mit verantwortlich, da damals die Motoren für diese hohen Leistungen nicht ausgelegt waren. Der "Diesel Abgasskandal" zwang die Hersteller zu diesen Maßnahmen.
Insofern liegt sehr wohl ein Mitverschulden des Herstellers vor und 215.000 KM sind für einen 3 Liter TDI keine Laufleistung für einen Motorschaden.
Moin.
Aus meiner Sicht sind es eher die Abgaswerte. Hier wird verstärkt Sprit ins Motoröl geleitet.
„Lösungsmittel“ im Schmierstoff??
Das geht bis zur „wundersamen Ölvermehrung“. Dieses Phänomen tritt im Speziellen bei viel Kurzstrecke auf wo keine Chance besteht das der Sprit wieder aus dem Öl „gekocht“ wird.
Hier wäre dann eher der Hersteller in die Pflicht zu nehmen.
Bernd
Gute Nachrichten für mich:
Heute hat sich Audi bei mir gemeldet und bestätigt, dass sich AUDI zu wenigstens (!) 50% an den anfallenden Kosten beteiligen wird.
Der Motor soll noch einmal erneut begutachtet werden und dann repariert oder eben ausgetauscht.
Im Grundsatz von AUDI heißt es: „Wir gehen mit Ihnen Konform, dass Sie von einem Qualitätsprodukt mehr erwarten dürfen.“ In einem anschließenden Telefonat bestätigte mir der Sachbearbeiter, dass AUDI bei ordnungsgemäßer, dokumentierter Wartung und Pflege des Motors ebenfalls von einer Laufleistung ihrer Motoren jenseits der 300.000 KM ausgehen. Auch AUDI kennt im Übrigen die genannten Gutachten und die Klagen.
Und ja - zu jedem Gutachten gibt’s bestimmt ein Gegengutachten. Entscheidend ist hier allerdings nicht:
Wer hat Recht - sondern was ist richtig ?!
Mit einer Übernahme von wenigstens 50% der Kosten nebst 100% der Übernahme für den Leihwagen folgt offensichtlich selbst AUDI der Auffassung, dass die Lösung mindestens in der Mitte liegt.
Den Rest mag sich jeder selbst denken :-)
Moin.
Das liest sich doch nicht so schlecht. Danke für deine Rückmeldung.
Könntest du bitte das Ergebnis der „erneuten Begutachtung“ mitteilen? Würde mich schon interessieren warum das „Qualitätsprodukt“ vorzeitig den Dienst quittiert hat…
Bernd
Das wird letztendlich wie bei den Motor Reparaturen beim 2,0 Bi-TDI im T6 ausgehen. Die 50 % bei Audi kosten genauso viel wie 100 % beim freien Instandsetzer
Ps: ich lese hier schon lange mit (A5, A6 und Q7) aber dass es häufig Motorschäden gibt wäre mir neu. Allenfalls die frühen TFSI im A5 Forum